Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 Serien-Windschutzscheibe (Geräusche / Broschüre)


Xah88

Recommended Posts

Servus Foren-Freunde,

 

leider erforderte bei mir ein Steinschlag einen Windschutzscheibenaustausch.

Aufgrund der Werkstattbindung durfte ich zur Carglass - allerdings haben die Windgeräusche ab 120 bzw sehr deutlich ab 160km/h zugenommen.

 

Deshalb - im Rahmen der Gewährleistung - tauschte Carglass heute nochmals. Leider sind die Geräusche aber noch immer da / weit vom Serienzustand entfernt.

Ich gehe stark davon aus, dass das an dem "Billig"-Glas von Carglas liegt. Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich nachweisen könnte, dass Lexus Akustik-Glas bzw. "Sound dampening Glass" verwendet. Zumindest so meine Annahme.

Die Foren-Sufu bzw die hinterlegten Links im Spezifikation-Thread funktionieren leider nicht. Hat jemand zufällig ein GS 300 / S19 Prospekt oder einen brauchbaren Nachweis, dass der GS300 / S19 keine "Standard-Windschutzscheibe" hatte ?

 

Ich wäre dankbar, falls jemand das PDF zur Verfügung stellen könnte.

 

Danke vorab & Grüße an alle,

Xah

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb alexweb2:

Teilenummer? Evtl. steht es in der Beschreibung?

Leider kann man der Teilenummer & Beschriftung nichts entnehmen.

 

Da du einen GS450h hast -> Könntest du ein Foto der Beschriftung deiner Frontscheibe machen ?

Leider kann ich das nicht mehr, da meine ja bereits getauscht wurde. Oft finden sich Zusätze wie "A" für Accoustic o.ä. .

Falls bei Gelegenheit mal Zeit, wäre ich dir sehr verbunden.

 

BG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Werkstatthandbuch: (Überblick Merkmale)

grafik.thumb.png.c0098bcbb01e5543bae939b819c7a709.png

War Standard nicht nur für die EU sondern für alle Länder.

 

Teilebeschreibung von Ersatzscheiben ist einfach LAM,T=5.36 ob das die Originalbeschreibung ist sehe ich nicht.

 

Gruss Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xah88:

Leider kann man der Teilenummer & Beschriftung nichts entnehmen.

 

Da du einen GS450h hast -> Könntest du ein Foto der Beschriftung deiner Frontscheibe machen ?

Leider kann ich das nicht mehr, da meine ja bereits getauscht wurde. Oft finden sich Zusätze wie "A" für Accoustic o.ä. .

Falls bei Gelegenheit mal Zeit, wäre ich dir sehr verbunden.

 

BG,

Alex

Doch, hier steht (siehe Bild), dass die Scheibe eine Schalldämmung hat:

 

 

 

http://gws191.su/ncf.htm

Scheibe.jpg

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage... Zu diesem Zweck gibt es auch extraweiche Zwischenfolie oder Folien mit einem weichen Kern, die speziell auf Schalldämpfung ausgelegt sind. (Wiki)

Aber nicht umsonst kostet die Originalscheibe fast 1000.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Techi-Tom:

Aus dem Werkstatthandbuch: (Überblick Merkmale)

grafik.thumb.png.c0098bcbb01e5543bae939b819c7a709.png

War Standard nicht nur für die EU sondern für alle Länder.

 

Teilebeschreibung von Ersatzscheiben ist einfach LAM,T=5.36 ob das die Originalbeschreibung ist sehe ich nicht.

 

Gruss Techi-Tom

 

Dankeschön Tom ! (jetzt kann ich zumindest Carglass & Versicherung etwas vorzeigen)

 

Nochmals vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Techi-Tom:

..Aber nicht umsonst kostet die Originalscheibe fast 1000.-

Uff..🙈🙈 da lohnt eine Versicherung dann ja tatsächlich, vor allem wenn man in Gebieten wohnt die Prädestiniert sind für Steinschlag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Techi-Tom:

Aus dem Werkstatthandbuch: (Überblick Merkmale)

grafik.thumb.png.c0098bcbb01e5543bae939b819c7a709.png

War Standard nicht nur für die EU sondern für alle Länder.

 

Teilebeschreibung von Ersatzscheiben ist einfach LAM,T=5.36 ob das die Originalbeschreibung ist sehe ich nicht.

 

Gruss Techi-Tom

Hat das der L10 auch noch ? 🤔

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe von Carglass im dritten Anlauf eine original Lexus-Scheibe bekommen -> Und siehe da; mit Lexus Scheibe und vor allem Lexus Dichtung (die Nachbau waren so dünn und labil, dass war ein Witz) sind die Windgeräusche weg.

 

Also wer Werkstattbindung im Vertrag hat -> Am besten direkt auf Lexus original Scheibe bestehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Das Autoscheiben 1x1, meine Erfahrung.

 

Ja, auch ich habe meine Frontscheibe ersetzen lassen.  (Bei DESA Autoglass, aber das spielt keine Rolle, könnte auch Carglass oder jemand anderes gewesen sein)

 

Nach einem Schaden an einer Scheibe der nicht repariert werden kann, muss die Scheibe ersetzt werden.

Natürlich wird erwartet dass die Reparatur mit einem Ersatzteil mit denselben Qualitäts- und Sicherheitsmerkmalen ausgeführt wird.

Ich habe die Angaben von meinem Fahrzeug an DESA weitergeleitet, mit der Information,  das bei einem früherem ersetzen eine „Minderwertige“ Frontscheibe von Saint-Gobain eingebaut wurde mit der ich Akustisch gar nicht zufrieden sei und ich auf einen Ersatz in Originalqualität bestehe.

DESA hat eine Scheibe mit UV-Schutz und Akustikfolie bei GlasTrösch bestellt. (Das ist ein Gläserlieferant)

Geliefert wurde eine Scheibe von SAINT-GOBAIN SEKURIT:

//  DOT60 AS1 M50T /E17 43R – 00185.

 

Leider waren die Kennzeichen die Saint-Gobain für Schallschutz oder UV-Schutz verwendet nicht auf der Scheibe angebracht. (Wurde aber als solche verkauft).

 

Da mir leider kein Lieferant erklären konnte warum das eine Akustikscheibe sein soll obwohl sie nicht so gekennzeichnet ist, habe ich auf eine Original Lexus-Scheibe bestanden und hoffe, dass diese die gewünschten Eigenschaften hat.

Es musste eine Scheibe in Japan bestellt werden (2x, da die Erste beschädigt war) und diese wurde dann auch Verbaut und ich bin zufrieden.

 

Fazit: Scheiben-Reparaturdienste und auch Autogaragen bauen Scheiben ein die „Billig“ sein können.

Die Qualität der Scheibe kann nur gesichert werden, wenn die Kennzeichen auch auf der Scheibe sind. Und lasst euch nichts anderes erzählen. (Autoherstelle können aber selber entscheiden was auf der Scheibe steht.)

Scheiben die vom Scheibenhersteller an Andere geliefert werden, haben die Zeichen der Eigenschaften auf der Scheibe. Fehlen Diese, ist es eine 08-15 Scheibe.

 

Wie diese Zeichen zb. von Saint-Gobain aussehen ist aus dem Dokument ersichtlich.

 

Grüsse

Techi-Tom

Saint_Gobain_Poster Sekuritstempel.pdf

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Techi-Tom:

Das Autoscheiben 1x1, meine Erfahrung.

 

Ja, auch ich habe meine Frontscheibe ersetzen lassen.  (Bei DESA Autoglass, aber das spielt keine Rolle, könnte auch Carglass oder jemand anderes gewesen sein)

 

Nach einem Schaden an einer Scheibe der nicht repariert werden kann, muss die Scheibe ersetzt werden.

Natürlich wird erwartet dass die Reparatur mit einem Ersatzteil mit denselben Qualitäts- und Sicherheitsmerkmalen ausgeführt wird.

Ich habe die Angaben von meinem Fahrzeug an DESA weitergeleitet, mit der Information,  das bei einem früherem ersetzen eine „Minderwertige“ Frontscheibe von Saint-Gobain eingebaut wurde mit der ich Akustisch gar nicht zufrieden sei und ich auf einen Ersatz in Originalqualität bestehe.

DESA hat eine Scheibe mit UV-Schutz und Akustikfolie bei GlasTrösch bestellt. (Das ist ein Gläserlieferant)

Geliefert wurde eine Scheibe von SAINT-GOBAIN SEKURIT:

//  DOT60 AS1 M50T /E17 43R – 00185.

 

Leider waren die Kennzeichen die Saint-Gobain für Schallschutz oder UV-Schutz verwendet nicht auf der Scheibe angebracht. (Wurde aber als solche verkauft).

 

Da mir leider kein Lieferant erklären konnte warum das eine Akustikscheibe sein soll obwohl sie nicht so gekennzeichnet ist, habe ich auf eine Original Lexus-Scheibe bestanden und hoffe, dass diese die gewünschten Eigenschaften hat.

Es musste eine Scheibe in Japan bestellt werden (2x, da die Erste beschädigt war) und diese wurde dann auch Verbaut und ich bin zufrieden.

 

Fazit: Scheiben-Reparaturdienste und auch Autogaragen bauen Scheiben ein die „Billig“ sein können.

Die Qualität der Scheibe kann nur gesichert werden, wenn die Kennzeichen auch auf der Scheibe sind. Und lasst euch nichts anderes erzählen. (Autoherstelle können aber selber entscheiden was auf der Scheibe steht.)

Scheiben die vom Scheibenhersteller an Andere geliefert werden, haben die Zeichen der Eigenschaften auf der Scheibe. Fehlen Diese, ist es eine 08-15 Scheibe.

 

Wie diese Zeichen zb. von Saint-Gobain aussehen ist aus dem Dokument ersichtlich.

 

Grüsse

Techi-Tom

Saint_Gobain_Poster Sekuritstempel.pdf 477 kB · 3 downloads

Super. Danke für INFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich, der kleine RC, bekommt in Kürze auch eine neue Windschutzscheibe, bekomme sie bei Toyota/ Lexus Service eingebaut und diese haben mir versichert das es eine Original Scheibe wird, ich habe auch drauf bestanden.

Mal sehen wie es ausgeht

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shockwave:

bekomme sie bei Toyota/ Lexus Service eingebaut und diese haben mir versichert das es ene Original Scheibe wird, ich habe auch drauf bestanden.

Wäre ja auch "die Höhe" wenn ein Toy/Lex Händler was anderes als Original einbauen würde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung