Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung Einschaltzeit?


Lupo8102

Recommended Posts

Hi Leute 

 

Da jetzt der Winter kommt und ich meinen CT200h noch nicht so lange habe bzw. den ersten Winter fahre damit folgende Frage - Wie lange muss ich die Standheizung mindestens einschalten damit es schön warm im Auto ist. 

 

Man sagt immer Einschaltzeit = Fahrzeit  - ich fahre ca 50 - 60 Minuten zur Arbeit aber muss die dann wirklich 50 Minuten eingeschaltet werden ? Reichen bei Minusgraden auch die 30 Minuten ? Wie wählt Ihr die Vorstellung der Lüftung voll oder halb ? Schaft die Batterie 30 Minuten bei voll ? oder brauch ich nur die Temperatur hoch schalten und auf Auto gestellt lassen ? 

 

 

Danke 

 

lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem IS300h reichen bei Minusgraden 20 Minuten, um den Innenraum schön warm zu haben. Habe die Temperatur auf 22 Grad und stelle die Lüfterstufe am Vorabend manuell auf Stufe 4.

Bei meinem Fahrprofil von 20 km einfach pro tag, war die 45 Ah Batterie leider etwas zu klein. Musste sie durch eine 60 ah ersetzen. 

Bei 50 bis 60 Minuten zur Arbeit, brauchst du dir um die Batterie keine Sorgen zu machen,würde ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren CT200h im Winter immer 20min vorgeheizt. Egal welche Aussentemperatur. So groß ist der CT-Innenraum ja nicht.

 

Und das mit Einschaltzeit = Fahrzeit hat man dir falsch erklärt. Es hat absolut nichts zu tun mit der empfohlenen Einschaltzeit. Sondern es ist nur eine Absicherung, das die 12V Batterie nicht komplett entladen wird. 

 

Also: Du sollst immer mindestens so lange Auto fahren, wie die Standheizung vorher eingeschaltet war, damit die 12V Batterie wieder richtig aufgeladen wird. Mindestens heißt da: Länger ist auch gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andere Frage wenn ich zum Beispiel 20 Minuten einstellen aber schon nach 15 Minuten zum Auto gehe muss ich die Standheizung extra abschalten oder deaktiviert sich die Standheizung sobald ich das Auto Quasi "anstarre" bzw. in Betrieb nehme ? 

 

Sorry für die Fragen die vielleicht blöd klingen - ist allerdings meine erste Standheizung 🙂

 

DANKE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem CT ging sie nicht von alleine aus, wenn man eher losfuhr. Entweder man hat sie händisch aus gemacht oder einfach ignoriert und bis zum Ablauf der Zeit weiterlaufen lassen. Vermutlich sind aber nicht alle Standheizungen dieser Welt identisch. Wir hatten eine Webasto drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung