Do Not Sell My Personal Information Jump to content


neue RDKS zeigen nichts an


Shockwave

Recommended Posts

Heute einen NEUEN komplett Satz Winerräder auf meinen RC 300h geschraubt. Nach 15 Km Fahrt erschien im Display eine Warnmeldung.

War ja so zu erwarten , danach zum Toyota Händler, dieser konne aber mit seinem Tester nur einen Radsatz anlernen, Es waren beide Sätze schon belegt, einmal alte Winterräder vom Vorbesitzer und die Sommerräder.

Dieser Toyota Händler konnte mir zwar die NEUEN Räder aufspielen  sagte aber zu mir das damit die Sommerräder wohl gelöscht wären. Ich müßte nun aber ein paar Kilometer fahren damit die Luftdruck - Werte im Cockpit angezeigt würden.

 naja dachte ich, dann muß ich halt im Frühjahr direkt zu Lexus fahren  und dort beide Sätze anlernen.

Ich fuhr nach hause, es waren ca. 20 Kilometer aber im Cockpit wurde kein Reifendruck angezeigt. die Warnleuchte war allerdings aus.

Danach bin ich 12 Km zu meinem Reifenhändler ( dort hatte ich auch den NEUEN Radsatz her ) gefahren, dieser  spielte mir nochmals den NEUEN Satz drauf. Ich fuhr einige Kilometer aber noch immer keine Anzeige  im Cockpit.

Danach bin ich 55 Kilometer zu einem Toyota Händler mit Lexus Service gefahren.

Dieser konnte mit seinem Tester sehen das auf allen  Plätzr die NEUEN Räder programmmiert waren, konnte mir aber nicht erklären warum nichts angezeigt wird.

Also  überschrieb er die  8 Speicherplätze   (  4 Plätze mit dem NEUEN Satz und  4 Plätze mit den Sommerreifen ( wo ich vorher  schon die ID s rauslesen habe lasse und mir auf einem Zettel schrieb).

In der Werkstatt  wurde auch noch nichts im Cockpit angezeigt ( auf seinem Tester der an meinem KFZ angeschlossen war aber schon, alles schön zu erkennen  Sommerräder IDs und Winterräder IDs, Luftdruck alles wunderbar ) aber im Cockpit halt nicht.

Er meinete, fahr mal ein paar Kilometer und dann wirds schon klappen.

Ich also wieder  50 Kilometer nach hause. Zu hause angekommen aber noch immer keine Druckanzeige im  Cockpit, Warnmeldung aber auch keine.

 

Was denkt ihr, habt ihr einen Rat?

 

Werde morgen mal die Sommerräder wieder montieren und dann mal sehen ob von  diesen der Reifendruck angezeit wird.

 

 

Dann sehe ich ja ob es vielleicht an den NEUEN Sensoren liegt. ( Warnmeldung aus, der Tester erkennt sie aber der RC 300h nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 24 Minuten schrieb Shockwave:

 

Werde morgen mal die Sommerräder wieder montieren und dann mal sehen ob von  diesen der Reifendruck angezeit wird.

 

 

Dann musst du den 2. Radsatz aber auch im Bordcomputer umschalten, sonst weiß dein Lexus ja nicht das wieder die Sommerräder drauf sind.

 

8 Speicherplätze heißt ja nur, das man nicht aller halben Jahre alle Nummern neu eingeben muss. Den aktuellen Radsatz muss man trotz 8 Speicherplätzen jedesmal nach dem anschrauben initialisieren. Bei den meisten Lexus ist das mit dem schwer zu findenden Knopf unter dem Lenkrad zu machen. Dazu muss man sich verkehrt rum in den Fußraum legen, dann findet man den Knopf.

 

Drei Mal drauf drücken oder so ähnlich. Ob das bei eingeschalteter Zündung passieren muss, steht hoffentlich in deinem Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umschalten zwischen den Radsätze wird im Handbuch nicht erwähnt sondern nur die Initialisierung des Reifendrucks. Das ist zwar merkwürdig, ist aber leider so. Aber mit dem Schalter unter dem Lenkrad funktioniert das schon. Die meisten sagen bei ihrem Fahrzeug würde es nach 3x kurz drücken gehen, ich drücke immer 7x kurz bis es funktioniert.

Entweder kann ich nicht gut zählen oder mein RCF tickt anders, egal wie es hat bis jetzt immer geklappt.😉 Ich stelle immer bei laufendem Motor um. Die Anzeige des Luftdrucks erscheint relativ schnell und nicht erst nach einigen Minuten

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MD-60:

Das Umschalten zwischen den Radsätze wird im Handbuch nicht erwähnt...

 

Ob Lexus mit dem Weglassen wichtiger Informationen im Handbuch die Einkünfte seiner Werkstätten sichern will? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uslex:

 

Ob Lexus mit dem Weglassen wichtiger Informationen im Handbuch die Einkünfte seiner Werkstätten sichern will? 

Das war auch meine erste Vermutung. Mein Forum war aber direkt sehr hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uslex:

 

Dann musst du den 2. Radsatz aber auch im Bordcomputer umschalten, sonst weiß dein Lexus ja nicht das wieder die Sommerräder drauf sind.

 

8 Speicherplätze heißt ja nur, das man nicht aller halben Jahre alle Nummern neu eingeben muss. Den aktuellen Radsatz muss man trotz 8 Speicherplätzen jedesmal nach dem anschrauben initialisieren. Bei den meisten Lexus ist das mit dem schwer zu findenden Knopf unter dem Lenkrad zu machen. Dazu muss man sich verkehrt rum in den Fußraum legen, dann findet man den Knopf.

 

Drei Mal drauf drücken oder so ähnlich. Ob das bei eingeschalteter Zündung passieren muss, steht hoffentlich in deinem Handbuch.

 

Das mit dem Umschalten ist mir schon klar,

drei mal den kleinen Knopf drücken, funktioniert  jetzt auch ( zumindest jetzt nachdem ich  bei Toyota mit Lexusservice war und die mir nochmal alle 8 Räder aufgespielt haben).

Wie schon erwähnt  zeigt  der RC keine Fehlermeldung an aber leider auch keinen Luftdruck. Wenn ich nun den kleinen Knopf 3 mal drücke  zeigt er  zwar noch immer keinen Luftdruck an aber dafür eine Fehlermeldung, da ja der zweite Satz ( die Sommerräder) nicht montiert sind.

Drücke ich nun wieder den kleinen Knopf, drei mal drücke, dann  ist die Fehlermeldung weg aber  leider noch immer kein Luftdruck, sollten also jetzt die Winterräder sein.

 

Wenn ihr umschaltet, wird dann der  andere Radsatz direkt erkannt und der  Luftdruck angezeigt oder müsst ihr dann ein paar Kilometer fahren oder  eine Minute warten oder oder?

 

Werde wohl morgen früh  die Sommerräder erst mal  direkt neben das Auto stellen um zu testen ob er sie dann erkennt, ob dann die Fehlermeldung aus bleibt und vielleicht  der Reifendruck angezeigt wird. Soltte das nicht funktionieren  schraube ich  die Sommerräder nochmal drauf und  versuch es dann mal.

 

Sollte das ja funktionieren dann liegt es an den NEUEN Sensoren, warum  auch immer er sie nicht auslesen, anzeigen will. Im Tester sind sie ja drin gewesen und haben auch alles angezeigt.

vor 5 Stunden schrieb MD-60:

Das Umschalten zwischen den Radsätze wird im Handbuch nicht erwähnt sondern nur die Initialisierung des Reifendrucks. Das ist zwar merkwürdig, ist aber leider so. Aber mit dem Schalter unter dem Lenkrad funktioniert das schon. Die meisten sagen bei ihrem Fahrzeug würde es nach 3x kurz drücken gehen, ich drücke immer 7x kurz bis es funktioniert.

Entweder kann ich nicht gut zählen oder mein RCF tickt anders, egal wie es hat bis jetzt immer geklappt.😉 Ich stelle immer bei laufendem Motor um. Die Anzeige des Luftdrucks erscheint relativ schnell und nicht erst nach einigen Minuten

 

Dein RC-F tickt anders , stellt man schon fest wenn man aufs Gas tritt.

werde es morgen aber auch mal mit sieben mal drücken versuchen,

 

was heißt hier relativ schnell, schon im Stand nach ein paar Sekunden?

 

 

 

 

habt ihr alle Original Sensoren oder auch welche aus dem Zubehör?

 

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shockwave:

 

Wie schon erwähnt  zeigt  der RC keine Fehlermeldung an aber leider auch keinen Luftdruck. Wenn ich nun den kleinen Knopf 3 mal drücke  zeigt er  zwar noch immer keinen Luftdruck an aber dafür eine Fehlermeldung, da ja der zweite Satz ( die Sommerräder) nicht montiert sind.

Drücke ich nun wieder den kleinen Knopf, drei mal drücke, dann  ist die Fehlermeldung weg aber  leider noch immer kein Luftdruck, sollten also jetzt die Winterräder sein.

 

Das klingt wirklich nach einem falschen Sensortyp, der zwar Warnungen bei zu niedrigem Druck ausgeben kann aber leider keinen gemessenen Momentandruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere ( ich habe dieses Jahr noch nicht auf Winter gewechselt ) habe ich nach dem umstellen das Fahrzeug aus gemacht. Nach dem Neustart war die Meldung da. Ich habe Original Sensoren aber laut dem Servicetechniker sind es die " Günstigen " die auch bei Toyota eingebaut werden.

Ich glaube aber @uslex ist mit den falschen Sensoren auf dem richtigen Weg. Probier es einfach mal aus mit der Drück Orgie, vielleicht klappt es ja doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere ( ich habe dieses Jahr noch nicht auf Winter gewechselt ) habe ich nach dem umstellen das Fahrzeug aus gemacht. Nach dem Neustart war die Meldung da. Ich habe Original Sensoren aber laut dem Servicetechniker sind es die " Günstigen " die auch bei Toyota eingebaut werden.

Ich glaube aber @uslex ist mit den falschen Sensoren auf dem richtigen Weg. Probier es einfach mal aus mit der Drück Orgie, vielleicht klappt es ja doch.

 

was, welche sind die " günstigen"

 

es liegt wohl an den Sensoren,  meinen Reifenhändler habe ich zwar noch nicht ganz überzeugt aber er wird am Montag den Hersteller der Sensoren kontaktieren.

 

Habe heute morgen die Sommerräder montiert und  diese werden erkannt.

Räder nur direkt neben das Fahrzeug stellen ( wenn noch andere Räder montiert sind) hatte nicht funktioniert. War ja heute morgen mein erster Versuch.

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Shockwave:

Wenn ich nun den kleinen Knopf 3 mal drücke  zeigt er  zwar noch immer keinen Luftdruck an aber dafür eine Fehlermeldung, da ja der zweite Satz ( die Sommerräder) nicht montiert sind.

Drücke ich nun wieder den kleinen Knopf, drei mal drücke, dann  ist die Fehlermeldung weg aber  leider noch immer kein Luftdruck, sollten also jetzt die Winterräder sein.

 

Gibt es diesen "kleinen Knopf" auch am UX? Mein Lieblingsehemann hat sich nämich heute morgen krumm gemacht und nix gefunden. Und wie ich ihn kenne, hätte er ihn gefunden, mit 98,5%iger Wahrscheinlichkeit. Hat er aber nicht. Jetzt sind bitte die 1,5% zu klären ...

Danke schon mal für eine Antwort.

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht beantworten aber man muss schon wirklich Suchen denn man vermutet dort eigenlich keinen Schalter, kleinen Druckknopf, so tief im Fahrer-Fußraum, schon fast an den Pedalen. 

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42607-02031 VK ist die Nr.der Sensoren. Frag bitte nicht nach dem Preis, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich lasse mir bei solchen Sachen Komplettangebote machen, der Einzelpreis interessiert mich da nicht. Jetzt hast du wenigstens einen Anhaltspunkt welche Sensoren funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MD-60:

42607-02031 VK ist die Nr.der Sensoren. Frag bitte nicht nach dem Preis, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich lasse mir bei solchen Sachen Komplettangebote machen, der Einzelpreis interessiert mich da nicht. Jetzt hast du wenigstens einen Anhaltspunkt welche Sensoren funktionieren.

 

Danke dir ,

 werde ich mir zulegen aber erstmal muß ich meinem Reifenhändler eine Chance geben und er es nicht hinbekommt mit ihm verhandeln wie wir verbleiben.

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Achdumeinenase:

 

Gibt es diesen "kleinen Knopf" auch am UX? Mein Lieblingsehemann hat sich nämich heute morgen krumm gemacht und nix gefunden. Und wie ich ihn kenne, hätte er ihn gefunden, mit 98,5%iger Wahrscheinlichkeit. Hat er aber nicht. Jetzt sind bitte die 1,5% zu klären ...

Danke schon mal für eine Antwort.

 

Ich fahre keinen UX, kann also nur mittels "lesen" im Handbuch des UX antworten:

 

UXHandbuch_Reifen.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex und jetzt taucht wieder das erwähnte Problem mit dem Handbuch auf.:yes:

Obige Anleitung ist für die Einstellung des Reifendruck und nicht für den Wechsel der Radsätze.

Ich würde beim Händler nachfragen der Toyota c-hr hat das gleiche Programm, ich weiß nur nicht mehr die Vorgehensweise da ich ihn nicht mehr habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C-HR musste der Knopf "Einstellung" auf dem Bild 3-Mal kurz nacheinander betätigt werden.

 

War bei mir aber häufig auch erst nach mehrmaliger Ausführung erfolgreich. 

Gruß

michhi 

 

8E7FB87B-6728-4E79-A98F-9599AC12CFB5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben beim Reifenhändler gewesen  HILFE.🏳️

 

Die haben mit dem Hersteller der Sensoren (Cube) telefoniert, der Monteur hat dann per Headset  unter Anleitung des Hestellers (mit 2 Fachleuten) folgendes ausprobiert,

alle Sensoren nochmal neu angelernt, ohne Erfolg

Luft aus den Reifen ( ca. 1,5 bar) gelassen, neu angelernt, ohne Erfolg

Luft  in die Reifen ( 2,5 bar ) ohne Erfolg

zwischen durch war das Diagnose Gerät verwirrt (mal falsche ID, mal keinen Luftdruck angezeigt, mal rechts und links verwechselt

 

alles nichts gebracht, nun haben wir uns darauf geeinigt das ich Originale Toyota RDKS TPMS Sensoren 42607-02031 besorge, er mir die kostenlos einbaut und ich das bezahlte Geld für " seine Sensoren " zurück bekomme

 

was für ein Scheiß, 😫danach kann ich dann wieder zu Lexus und  Sommer und Winterradsatz anlernen lassen. Ich HOFFE mit Erfolg.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben beim Reifenhändler gewesen  HILFE.🏳️

 

Die haben mit dem Hersteller der Sensoren (Cube) telefoniert, der Monteur hat dann per Headset  unter Anleitung des Hestellers (mit 2 Fachleuten) folgendes ausprobiert,

alle Sensoren nochmal neu angelernt, ohne Erfolg

Luft aus den Reifen ( ca. 1,5 bar) gelassen, neu angelernt, ohne Erfolg

Luft  in die Reifen ( 2,5 bar ) ohne Erfolg

zwischen durch war das Diagnose Gerät verwirrt (mal falsche ID, mal keinen Luftdruck angezeigt, mal rechts und links verwechselt

 

alles nichts gebracht, nun haben wir uns darauf geeinigt das ich Originale Toyota RDKS TPMS Sensoren 42607-02031 besorge, er mir die kostenlos einbaut und ich das bezahlte Geld für " seine Sensoren " zurück bekomme

 

was für ein Scheiß, 😫danach kann ich dann wieder zu Lexus und  Sommer und Winterradsatz anlernen lassen. Ich HOFFE mit Erfolg.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Originale Toyota RDKS TPMS Sensoren 42607-02031 in der Bucht für ca.120€ gekauft, neue natürlich.

Eben beim Reifenhändler gewesen und austauschen lassen. Super nun wird der Luftdruck angezeigt, so wie es sein soll.

162€ für die Cube Sensoren ( inkl. Anlernen) erstattet bekommen.

 

Die Tage nochmal zu Lexus und  nochmal Sommer und Winterrad Satz einspielen, damit im Frühjahr auch der Sommerrad Satz drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info noch, folgende Sensoren hab ich am IS, die gehen ohne Probleme.

 

Schrader Clamp-in EZ-sensor® 2.0 (0-40 Grad Winkel)programmierbarer RDKS universal Sensor https://www.amazon.de/dp/B00Z0MB0HK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_R7eWCb3RD43B6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im IS eine Luftdruckanzeige? Nach Aussagen anderer User gibt es diese im IS nicht, also kannst du dann nicht wissen ob diese auch im RC funktionieren.

Papier ist geduldig, da kann ein Händler immer viel schreiben. Ist nicht böse gemeint und wenn du eine Luftdruckanzeige hast nehme ich die Hälfte zurück.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung