Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusch beim Zündung einschalten


Blackout

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem: seit zwei Tagen macht mein SC430 ein seltsames Geräusch beim Zündung einschalten. Nicht beim anlassen, sondern vorher, etwa drei Sekunden lang eine Art schnarrendes Geräusch von irgendwo hinten. Ich habe es mal aufgenommen (Handy im Kofferraum zum aufnehmen, dann Zündung eingeschaltet) und hoffe es lässt sich hier einfügen. Kommt das jemandem bekannt vor?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist die Benzinpumpe.

Da ich ja nicht so regelmäßig fahre, habe ich mir an meinem Wagen angewöhnt immer vorher die Zündung einzuschalten um die Benzinpumpe vorher laufen zu lassen. Bei mir hört es sich aber deutlich seidiger und leiser an, also kein schnattern wie bei dir, sondern eher ein Summen.

Das macht übrigens jeder SC, man muss nur darauf achten, dann hört man es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank sitzt direkt unter der Rücksitzbank.

Diese einfach mal kräftig nach oben abziehen und entfernen. Das Geräusch sollte dann noch deutlicher zu hören sein, wenn es denn von der Benzinpumpe kommt.

Du könntest auch den Deckel auf der Fahrerseite abschrauben und die Hand auf die Pumpe legen um zu erfühlen ob die Pumpe vibriert.

Falls da nichts zu hören ist öffne im Kofferraum den Deckel für den Sicherungskasten und überprüfe mal die Relais (Hand auflegen) ob eines davon schnarrt/vibriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! 

So, ich habe meinen Herzensfreund LS400Traum im Kofferraum eingesperrt, damit er das Geräusch orten kann. Er meint, es kommt womöglich vom DVD-Laufwerk fürs Navi.  Oder etwas links davon, wobei wir wieder Richtung Sicherungskasten sind. Beim Hand-auflegen spürt man da aber nix. 

 

Ich werde morgen mal die Verkleidung abmontieren, das alleine sieht ja schon nach einer größeren Aktion aus. Hab zum Glück Urlaub 😉 Irgendwelche Tips dazu?  

 

 

Bernd im Kofferraum.jpeg

bearbeitet von Blackout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch mal die Navi-DVD raus. Das ein Relay so "schnattert" könnte ja auch sein.

 

Is ist immer wieder spannen Fehler zu finden die es sonst nicht gibt.

Geduld und dran bleiben.

Viel Erfolg Techi-Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss es regnen, wenn ich einmal in zehn Jahren unter meine Haube gucke 😂

Also die Benzinpumpe ist's nicht, aber wenn man die Sicherung fürs Audiosystem entfernt ist das Geräusch weg. Vielleicht irgendwas mit der Antenne, obwohl es auch zu hören ist, wenn das Radio aus ist und die Antenne gar nicht ausgefahren wird. Aber jedenfalls ist es dann ja wohl nix dringendes 🙂🙂 

Mein Freund schickt mir aber schon links zu neuen Autos 😮 

 

Danke Euch allen!

 

Lg

Beate

 

 

 

1400448871_audio47.thumb.JPG.54ca678d1cdf4e7464070627b4a21580.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht Beate !! So einen SC fährt man mindestens, bis er ein H-Kennzeichen bekommt :tongue:

 

Schön, dass es nicht die (teure?)Benzinpumpe ist !

 

Drücke Dir die Daumen, dass es was Harmloses ist.

 

Grüße in den Westkreis aus dem Ostkreis

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 17:45 schrieb Blackout:

Mein Freund schickt mir aber schon links zu neuen Autos 😮 

Sorry, aber der spinnt wohl. 

Gibt der immer so schnell auf?

 

Das könnte was ganz banales sein. Z.B. ein schlechter Steckkontakt oder ein Massepunkt. Oder es hat sich schlicht und einfach nur eine Verschraubung gelockert.

 

Mir fällt gerad ein: entferne mal alle CD aus dem Laufwerk und Wechsler. Könnte sein dass der Wechsler ein Problem hat.

Wenn das keine Besserung bringt dann systematisch weitersuchen.

Baut die Bodenplatte des Kofferraumbodens aus. Wenn die weg ist kann man evtl. das Geräusch besser lokalisieren.

Evtl. mal die Stecker vom CD-Laufwerk und Verstärker ziehen, begutachten, evtl. die Stifte reinigen und neu aufstecken. Bitte keinen Kontaktspray verwenden !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 12:23 schrieb Andreas (vonderAlb):

Mir fällt gerad ein: entferne mal alle CD aus dem Laufwerk und Wechsler. Könnte sein dass der Wechsler ein Problem hat.

Vergiß das wieder. Ich hab das mit einem anderen Fahrzeug verwechselt dass seinen Wechsler in Kofferraum hat. Beim SC430 befindet sich hinten ja nur die Navi-CD im Laufwerk.

 

Und bist du schon irgendwie weiter gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung