Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS 300h Multimedia nachgerüstet - Vorstellung ;)


Bertilax

Recommended Posts

Falls jemand Lust und / oder Laune hat kann er sich einmal meine Multimedialösung für den GS ansehen.
Hab' ein kleines Video gemacht was mit relativ wenig Kostenaufwand doch möglich ist 😉
Das soll bitte keine Werbung sein, und die Teile sind Kreuz und Quer zusammengekauft worden.
Ich persönlich bin mit dem Resultat voll zufrieden - tickt und macht was es soll 🙂
 

 

Beschreibung :

Da Lexus wohl zurecht, wegen fehlender Multimediaeigenschaften und / oder zu geringer
Unterstützung von Apps und Tools, an den Pranger gestellt wird, hier ein Beispiel eines
Lexus GS 300h Luxury / President BJ. 2017 mit eingespeisten Amazon-TV Stick 4K über HDMI.
Das ganze wird am vorhandenen 12,3" Bildschirm des Autos wieder gegeben, ohne die dass
die Systemsperre eingreift - was beteutet, dass die Multimediawiedergabe auch während des
fahrens möglich ist. Ebenso ist die DVD wiedergabe bei Fahrt möglich und die Eingabe von
Navigationsziehlen.

Hierfür wurde folgendes verwendet :

 

1 x 5V HighEnd Konverter wasserdicht, CE, GS und EU konform EUR 45,-

1 x Amazon Stick 4K EUR 60,-

1 x InventCar Adapter OEM Video-In-Motion für Lexus EUR 20,-

1 x InventCar Adapter VIDEO INPUT + UNLOCK DVD für Lexus / Toyota 2016 - PR. EUR 70,-

1 x HDMI auf AV, GANA 1080P Adapter EUR 15,-

1 x HighQuality Komponentenkabel 1m - 3X Cinch-Stecker auf 3x Cinch-Stecker (YPbPr) EUR 15,-

1 x Mini USB Kabel (Strom) mit offenen Enden EUR 5,-

1 x HDMI Kabel ultradünn, High Speed mit Ethernet, 3D, 4K EUR 10,-

1 x HDMI Kupplung 4K EUR 8,-

1 x 10 cm Micro-USB Kabel EUR 8,-

 

Macht in Summe ca. EUR 260,- an Teilen - oder ca. EUR 280,- mit Kleinmaterial zum verlegen

und fixieren der Komponenten. Hinzu kommt noch die Arbeit wie, Konsole zerlegen, Radio und

Navigation ausbauen, Kabel und Adpter verlegen, Stecker löten und / oder krimpen...

 

Dafür kann man danach HDMI auf den integrierten Bildschirm einspeisen und ist mit den

Endgeräten flexiebel (von xBox bis MiroCast ist alles möglich). Ebenso wäre eine Verteilung

von HDMI auf event. Bildschirme im hinteren Bereich (für Kids oder Pasagiere) möglich.

Das System ist somit offen und man ist nicht auf teure properitäre Lösungen angewiesen.

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ne - ned wirklich - aber EUR 600,- und mehr für eine der Amerikanischen Lösungen war es mir ned wert *ggg*
...und dann der Schei**** mit PAL oder NTSC - und dann geht auch nur Airplay oder Android Auto, aber kein
Video-IN. Da musst i schauen ob es ned günstiger und besser geht 😛

Wahnsinn war, das ich theoretisch alles geplant habe ohne des Auto zu besitzen. Im Januar stand zu 90% fest
das es der wird, und Ende Februar hab i dann zu geschlagen. Die Teile hab i Ende Januar bestellt *ggg*.

Die InventCar Kabelsätze sind nämlich aus Russland gekommen...

Ohne zu wissen wie oder ob das auch nur irgenwie passen würde *looool*
Zum Glück bin i dann doch ned so doof und es hat alles auf Anhieb zusammen gespielt.
Vor allem ist alles wieder rücksandfrei aus zu bauen, ohne Löcher oder kaputte Teile...

Gemacht hab ich es, weil es mich interessiert hat, und ich viel mit Multimedia, Sound, technischen
Schnick-Schnak und EDV zu tun habe - is mei Beruf.
Herausfordernd find ich es, wenn man es theoretisch plant und danach umsetzt und es dann tickt -
Vor allem, wenn andere sagen das es nicht geht 🙂

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Suxel 003:

Kannst du das Video nochmal im Stand machen? Ich kann da gar nicht hingucken😮

Geht mir genauso.
 

You Tube während der Fahrt schauen, und andere Spielereien 👎.

 

Ich hoffe nur, nie so einem Spezialisten im Straßenverkehr zu begegnen 🤬.

 

Gruß

michhi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb michhi:

Geht mir genauso.
 

You Tube während der Fahrt schauen, und andere Spielereien 👎.

 

Ich hoffe nur, nie so einem Spezialisten im Straßenverkehr zu begegnen 🤬.

 

Gruß

michhi 

 

 

 

Ja nee, is klar *ggggg*
Mimimimimi - Hier sind ja wieder mal die "perfekten" Autofahrer am Start - aber sei es drum.
Fahr du mal mit Kids in Urlaub nach Bulgarien, da bewährt sich eine Multimedia Anlage im Auto.
Entweder gleich sauber und sicher im Auto verbauen oder 2 schwindlige Tablets an die Nackenstüze
spaxen, mit billigen Plastikhaltern 😉

Bei the Way - Ich kann in allen meinen Autos unter der Fahrt schauen - und das schon seit 20 Jahren
Unfallfrei. Nachdem ich auch min. 100.000 km im Jahr abreisse und 7 Autos besitze bilde "ICH" mir
solche Features ein - wer es nicht machen will, braucht ja nur nicht zum schrauben beginnen.

Manchen genügt ja auch die "Stock-Konfiguration" - Mir eben nicht 🙂
Andersrum wird natürlich auch kein Schuh d'raus, weil, bei Android Auto, Apple CarPlay oder auch
einem Android Autoradio alles möglich währe - und das viel einfacher da Software gesteuert oder
vom Telefon aus...
Nachdem es aber mitlerweile zum Standart wird, diese Sachen im KFZ zur Verfügung zu stellen,
werden dir ziehmlich sicher immer mehr solcher "Spezialisten" untekommen *gggg*
(Ob man die dann identifizieren kann oder auch nicht, steht aber auf einem anderen Blatt...)

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Exodus3010:

@Bertilax wäre es dann auch möglich Videos von einem Stick oder externen Festplatte zu schauen? 

 

Jup - wäre möglich, da z.B.: der verbaute Amazon Stick einen USB-Hub zulässt für externe
Speicher (wie Sticks, HDD's oder auch SD-Card).
Somit wäre eine Wiedergabe mit MX-Player auch möglich.
Andererseits wär es auch denkbar einen Mini-PC zu verbauen, da das System ja wie beschrieben
offen ist und über einen HDMI Anschluss verfügt - ergo - kann alles was einen HDMI Ausgang hat
angeschlossen werden 😉
Das war ja einer der Gründe warum ich mich für diese Lösung entschieden habe...
 

...vor Jahren waren mal so externe Festplatten mit Videoausgang "en vouge" zum abdpielen am TV,
bevor es NAS und Tablets gab. Weiss gar nicht ob es sowas nicht auch mittlerweile mit HDMI

Anschluss gibt - müsste mal schauen...

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du im Jahr 200.000km fährst und 14 Autos hast, dadurch lässt sich so ein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr nicht rechtfertigen. Wenn deine Kids auf der Urlaubsfahrt Video anschauen alles okay aber was du während der Fahrt treibst ist sehr hart. Mir genügt eigentlich schon wenn manche Id..... ohne Freisprechanlage telefonieren aber das wird von dir getopt. Ich bin nicht der "perfekte" Autofahrer wie von dir verhöhnt aber ich habe ein gewisses Verantwortungsgefühl, das dir anscheinend fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe jetzt auch noch nicht ganz verstanden, was da so bahnbrechend dran sein soll, eine Videofreischaltung nachzurüsten und einen Amazonstick an den Eingang zu adaptieren.

Eine Nachrüstmöglichkeit für Apple CarPlay, das wäre es gewesen.

Es gibt übrigens sehr gute Kopfstützenhalterungen für das iPad.

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MD-60:

Und wenn du im Jahr 200.000km fährst und 14 Autos hast, dadurch lässt sich so ein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr nicht rechtfertigen. Wenn deine Kids auf der Urlaubsfahrt Video anschauen alles okay aber was du während der Fahrt treibst ist sehr hart. Mir genügt eigentlich schon wenn manche Id..... ohne Freisprechanlage telefonieren aber das wird von dir getopt. Ich bin nicht der "perfekte" Autofahrer wie von dir verhöhnt aber ich habe ein gewisses Verantwortungsgefühl, das dir anscheinend fehlt.

 

@MD-60Freisprecheinrichtung hab ich natürlich in jedem Auto fix eingebaut 😉

 

...und voi cool was ma mit am Videoclip für einen Shitstorm lostreten kann - Mir is es egal ob wer mit, oder ohne
Freisprecheinrichtung telefoniert, ebenso ob wer Kinder im Auto sichert oder nicht, ob jemand retour oder paralell
einparken kann, ob jemand keine Verkersschilder lesen kann oder mit 4 Promille meint er kann noch gemütlich
nach Hause fahren - ! WEIL ! - jeder macht es so wie er es will. Jeder ist im Grunde mündig und sollte sich bewusst

sein wo er was, warum und wiso, macht oder auch nicht. Aber ich bin nicht Mutter Theresa oder der Vormund anderer.
Findet euch damit ab  - oder auch nicht - Den Moralapostel zu spielen ist zwar immer lieb und nett - aber ich gehe mal
davon aus, dass jeder, der hier postet zumindest weiss, wie man im Forum navigiert, logisch denken kann und einen
Führerschein besitzt (villeicht beitzt den auch nicht jeder, aber dem Grossteil würde ich es zutrauen).
Somit kann doch jeder frei entscheiden was er macht ?
Schreibe ich jemanden vor es genau so zu machen ?

Hier geht`s um Informationen, die andere villeicht Interessieren, aber nicht ob sinnvoll oder nicht.
Wenn jemand unbedingt 24" Felgen montieren will und einen Weg findet wie man die mit wenig Mühe an`s Auto
bekommt, oder von welchem Hersteller, dann wäre doch das hier der Ort um Informationen zu teilen.
Ob nun 24" Felgen sinvoll sind oder nicht ist im Grunde egal - wer wissen will wie's gemacht wird - hier die Lösung.

Der Thread wurde erstellt um zu zeigen was für schmales Geld möglich ist, und richtet sich an jene die mit dem Thema
Multimedia und Handy spiegeln in der GS-Serie auf Kriegsfuss stehen. Auch diejenigen mit USA-Import Autos können
für überschauliche Kosten danach zumindest Radio hören und Google Maps zum Navigieren verwenden, weil sonnst
wäre das nur dann möglich, wenn man die gesammte Radio-Navigationseinheit auf ein EU Modell tauscht - die Kosten
für das Teil kann man sich ja mal ausmahlen 😉

Ich denke mal das es genügen sollte zu erwähnen das der Thread nicht über Sinn und Unsinn handeln soll, sonder die
Möglichkeiten zeigen soll, dass nicht alles was gut funktioniert, auch eine Lawiene an Kosten verusachen muss...

 

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suxel 003 ...und wenn es dich Interessiert, hier ein Link mit einer AirPlay Lösung (...falls nicht schon bekannt...)
Nur die Kosten schrecken ein wenig für den Leistungsumfang.

 

Beat-Sonic bietet viel in der Richtung an - sind auch nett (Hab mit denen schon geschrieben...)
Wenn man aber für den EU Raum bestellen will sollte man sich an die Chinesen wenden. Sind hilfsbereit
und liefern in die EU 😉

 

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bertilax:

 

..........

Mir is es egal ob wer mit, oder ohne
Freisprecheinrichtung telefoniert, ebenso ob wer Kinder im Auto sichert oder nicht, ob jemand retour oder paralell
einparken kann, ob jemand keine Verkersschilder lesen kann oder mit 4 Promille meint er kann noch gemütlich
nach Hause fahren - !

..........


 

 

Da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein. 
 

Ich bin hier jetzt draußen. Will vermeiden, ausfallend zu werden. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nicht über Sinn oder Unsinn deines Beitrag diskutieren, ich möchte dir auch nicht vorschreiben was du tun darfst oder nicht (dafür gibt es andere Organe) sondern habe dir nur mitgeteilt was ich von deiner Rechtfertigung für dein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr halte. Wie du schon geschrieben hast darf jeder sich frei entscheiden, so wie du es auch machst. Ich wünsche dir und deinen Kindern, das ihr nie auf einen Menschen deines Schlages trefft, der gerade entschieden hat im Auto rumzuspielen oder mit 4 Promille zu fahren. Dann würde es mich interessieren, wie es aussieht mit Freiheit für alles und jeden. Wie du geschrieben hast gehst du davon aus daß jeder logisch denken kann, dann hätte dir so manche Reaktion auf deine Aussagen klar sein müssen. Ich glaube allerdings wir beide werden nie auf einen Nenner kommen und es ist besser nichts mehr zu schreiben, bevor die Sache hier ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Ich wollte hier nicht über Sinn oder Unsinn deines Beitrag diskutieren, ich möchte dir auch nicht vorschreiben was du tun darfst oder nicht (dafür gibt es andere Organe) sondern habe dir nur mitgeteilt was ich von deiner Rechtfertigung für dein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr halte. Wie du schon geschrieben hast darf jeder sich frei entscheiden, so wie du es auch machst. Ich wünsche dir und deinen Kindern, das ihr nie auf einen Menschen deines Schlages trefft, der gerade entschieden hat im Auto rumzuspielen oder mit 4 Promille zu fahren. Dann würde es mich interessieren, wie es aussieht mit Freiheit für alles und jeden. Wie du geschrieben hast gehst du davon aus daß jeder logisch denken kann, dann hätte dir so manche Reaktion auf deine Aussagen klar sein müssen. Ich glaube allerdings wir beide werden nie auf einen Nenner kommen und es ist besser nichts mehr zu schreiben, bevor die Sache hier ausartet.

 

@MD-60Nee, das artet ned aus - und i hab a dickes Fell 😉
Und wie du schon geschrieben hast - es steht keinem zu, wem etwas vor zu schreiben. Mehr war auch ned gemeint. Grundsatzdiskusionen sollten
wo anders geführt werden.
Ich habe aber auch ned gesagt das ich mit 4 Promille fahre - i sagte lediglich das es MIR egal ist ob es jemand anderes tut. So traurig es auch sein
mag, aber es wird einfach geschehen. Unfälle passieren, einmal ned aufgepasst und Vorfahrt übersehen, einmal dumm gelenkt oder einfach mit den
Gedanken wo anders - wem is des nu nie passiert. Da bin ich auch keine Aussnahme...
Ich geh aber nicht immer vom schlimmsten aus (weil würde man das permanent machen, würde man mit grosser Wahrscheinlichkeit nervlich fertig sein 😉 ).
...und... wir müssen ja ned auf einen Nenner kommen, dafür kennen wir uns ja viel zu wenig, wobei (sag niemals nie *ggg*).
So denn - schönen Abend derweil - und lass' ma des Thema einfach beim technischen Teil 🙂

bearbeitet von Bertilax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exodus3010 Was mir noch geschossen is....
...ein Raspberry PI wäre noch möglich - naheliegend.
Auf dem lauffen zum Teil auch schon Android Systeme und ich glaube es gibt
auch einen Fork mit Android-Auto...
Wäre eine Lösung womit man eigentlich ein schönes InCar Erlebnis erreichen kann.
Noch dazu hat der Raspi4 2 Mini HDMI Ausgänge - dan erspart man sich auch noch

einen Splitter für die Rücksitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es klasse, dass du uns deine Lösung zeigst. 

Sollte ich mal ähnliches planen kenne ich jetzt zumindest einen Ansprechpartner. 

 

Über Fahrer die gedankenverloren in ihren 80k€ Autos sitzen und ihr Mobile ans Ohr drücken rege ich mich schon genug auf. Da muß ich hier im Forum nicht noch weitermachen sondern einfach auf Darwin und geringe Kolateralschaden hoffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung