Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkradheizung und Uhrzeiteinstellung


michhi

Recommended Posts

Habe jetzt festgestellt, dass der Innenkranz vom Lenkrad nicht warm wird. 
Beheizt wird nur der äußere Rand, dafür wenigstens komplett ringsherum, nicht so wie beim C-HR.

Da funktionierte die Lenkraderwärmung nur in bestimmten Teilbereichen vom Lenkrad. 
 

Ist das beim UX normal, dass das Lenkrad nur aussen herum warm wird, und der innere Bereich kalt bleibt?

 

Gruß

michhi 

bearbeitet von uslex
Uhr ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb michhi:

Ist das beim UX normal, dass das Lenkrad nur aussen herum warm wird, und der innere Bereich kalt bleibt?

 

Gruß

michhi 

Hallo michhi. Meiner heizt nicht das ganze Lenkrad sondern nur oben Mitte, bei der Mittelspeiche direkt oben und unten, sowie ganz unten. Der äußere Ring ist ziemlich warm und gegen innen wirds etwas kühl. Aber insgesamt nicht schlecht. Ich  fahre normal mit beiden Händen oben über der Nabe. Die Handfläche wird super warm, trotzdem ist es an den Fingern nicht kühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Achdumeinenase:

Ja, das ist so. 2/3 (außen) werden warm, das innere Drittel nicht. Und das am gesamten Umfang.

Ist das schlimm? Ich finde nicht.

Lg

Deine Erklärung dazu ist super, kurz und auf den Punkt. 👍😃 Ich habe, wenn ich das vergleiche, viel mehr geschrieben aber das Selbe gesagt. Ich sollte mich kürzer fassen. Ich werde mich bessern 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Achdumeinenase:

Ja, das ist so. 2/3 (außen) werden warm, das innere Drittel nicht. Und das am gesamten Umfang.

Ist das schlimm? Ich finde nicht.

Lg


Nö, schlimm ist das nicht wirklich. 
 

Fühlt sich nur komisch an, wenn man das Lenkrad komplett umfasst, und man dann plötzlich mit einem kalten Bereich konfrontiert wird. 
 

Ich bin allerdings auch eine extreme Frostbeule 🥶😇.

 

Gruß

michhi 

 

P.S. Gerade mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Uhr nicht automatisch von Sommerzeit auf die normale Zeit umstellt. 
Erstaunt mich immer wieder, wie rückständig manche neuen Fahrzeuge noch sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb michhi:

🥶😇.P.S. Gerade mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Uhr nicht automatisch von Sommerzeit auf die normale Zeit umstellt. 

 

Erstaunt mich immer wieder, wie rückständig manche neuen Fahrzeuge noch sind. 

Habs heute morgen ebenfalls umgestellt. Ich lasse in den Einstellungen die Sommerzeit aus und die Automatik über GPS. Im Frühling schau ich ob das GPS selber umstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Einstellung Sommerzeit auf aus lassen. Wenn du die wieder auf Ein stellst, stellt sich die Uhr wieder eine Stunde vor. 
Hatte ich eben schon getestet. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michhi:

P.S. Gerade mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Uhr nicht automatisch von Sommerzeit auf die normale Zeit umstellt. 
Erstaunt mich immer wieder, wie rückständig manche neuen Fahrzeuge noch sind. 

 

Meiner Meinung nach ist die Rückständigkeit wo anders zu suchen. Wir alle haben doch mit großer Mehrheit beschlossen, das es keine Zeitumstellungen mehr geben soll. Warum wird das nicht endlich umgesetzt. Dann muss auch niemand mehr auf die Autobauer schimpfen.

 

 

Wie wirst du erst meckern, wenn die Zeitumstellung abgeschafft ist, aber dein Auto sich dennoch 2x jährlich automatisch umstellen würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir jetzt schon so unter uns (Lexus-Treffen-Teilnehmer) und wieder mal off topic sind, will ich mal was loswerden, was paar hier im Forum schon wissen, nämlich die, die zum Stammtisch in Hainburg bei Hanau dabei waren:

Achdumeinenase ist ja geschlechtsneutral. Ich, die ich den Lexus besitze und mitunter, so auch jetzt, hier schreibe, bin weiblich. Aber mein Mann, der schreibt auch ganz gern. Das ist natürlich kaum zu unterscheiden.

Passt das so, oder soll das irgendwie erkennbar sein, wer schreibt?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Achdumeinenase:

Passt das so, oder soll das irgendwie erkennbar sein, wer schreibt?

 

 

Nicht erwünscht und deswegen auch nicht erlaubt ist: Wenn sich eine Person 2 Accounts hier im Forum zulegt und mit 2 Identitäten schreibt, sich selber Likes gibt, sich selber....

 

Den umgekehrten Fall (also 2 Personen schreiben über einen Account) werden wir hier jetzt und auch künftig nicht regulieren. Warum auch? Nur ihr ganz allein wisst, ob und wie weit ihr mit einer Stimme (einem Account) schreiben möchtet. Also passt alles so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Achdumeinenase:

wenn wir jetzt schon so unter uns (Lexus-Treffen-Teilnehmer) und wieder mal off topic sind, will ich mal was loswerden, was paar hier im Forum schon wissen, nämlich die, die zum Stammtisch in Hainburg bei Hanau dabei waren:

Achdumeinenase ist ja geschlechtsneutral. Ich, die ich den Lexus besitze und mitunter, so auch jetzt, hier schreibe, bin weiblich. Aber mein Mann, der schreibt auch ganz gern. Das ist natürlich kaum zu unterscheiden.

Passt das so, oder soll das irgendwie erkennbar sein, wer schreibt?

 

Lg

Mir! ist das total egal wer schreibt 😀. Hauptsache nette und informative Beiträge (und die gab es ja bisher von euch 👍).

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

 

Meiner Meinung nach ist die Rückständigkeit wo anders zu suchen. Wir alle haben doch mit großer Mehrheit beschlossen, das es keine Zeitumstellungen mehr geben soll. Warum wird das nicht endlich umgesetzt. Dann muss auch niemand mehr auf die Autobauer schimpfen.

 

 

Wie wirst du erst meckern, wenn die Zeitumstellung abgeschafft ist, aber dein Auto sich dennoch 2x jährlich automatisch umstellen würde? 

Das sich die EU Staaten immer noch nicht einigen konnten, ist ja nicht das Thema. 
 

Und sollte es tatsächlich mal zur Abschaffung der Zeitumstellung kommen, erwarte ich natürlich, dass meine Autouhr damit zurecht kommt. Ich verstehe die Problematik ohnehin nicht. Stellt sich die Uhr nicht automatisch über das Radio? Dann sollte doch die richtige Zeit angezeigt werden können. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

 

Meiner Meinung nach ist die Rückständigkeit wo anders zu suchen. Wir alle haben doch mit großer Mehrheit beschlossen, das es keine Zeitumstellungen mehr geben soll. Warum wird das nicht endlich umgesetzt. Dann muss auch niemand mehr auf die Autobauer schimpfen.

 

 

Wie wirst du erst meckern, wenn die Zeitumstellung abgeschafft ist, aber dein Auto sich dennoch 2x jährlich automatisch umstellen würde? 

 

 

Funkuhr verbauen und all diese Probleme wären mit einem Schlag gelöst zusätzlich braucht man die Uhr auch noch nie wieder nachstellen UND sie würde sich nach Batterietausch selbstständig stellen.

Allerdings würde dies zusätzliche Kosten verursachen für den Hersteller also kommt sowas nicht.

Touchscreens oder Fehlende Zündschlösser kann man sich sparen und gleichzeitig als Fortschrittlich verkaufen, sowas wird natürlich sofort umgesetzt. Eine lausige Funkuhr hingegen nicht.

Diese dämlichen Touchscreens hätten es in Autos nie geben dürfen. Der größte Müll meiner Meinung nach.

Ständig ist das Display verschmiert, es lenkt vom fahren ab und es ist aufwendiger etwas zu verstellen.

Nur der Hersteller spart sich die Bedienelemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Yoshimitsu:

............

Diese dämlichen Touchscreens hätten es in Autos nie geben dürfen. Der größte Müll meiner Meinung nach.

Ständig ist das Display verschmiert, es lenkt vom fahren ab und es ist aufwendiger etwas zu verstellen.

Nur der Hersteller spart sich die Bedienelemente.

Da bin ich ganz bei dir. 
 

Daher bin ich sehr froh darüber, dass mein UX kein Touchscreen hat. 
Die Bedienung über die Lenkradtasten, das Touchpad und die am Touchpad vorhandenen Tasten funktioniert einwandfrei. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb michhi:

 

Daher bin ich sehr froh darüber, dass mein UX kein Touchscreen hat. 

 

Gibt es denn heute überhaupt noch neue Lexus mit Touchscreen? Mein GS von 2005 hatte Touchscreen, aber das ist doch lange Geschichte. Mein 2013'er GS hatte keinen mehr und mein jetziger GS auch nicht. 

 

Auch der CT200h meiner Frau von 2016 hat keinen Touchscreen mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh keine Touchbedienung zu haben. Ich mag auch keine Klavierlack-Oberflächen. Das sieht sehr schnell grauslig aus mit den fettigen Fingerabdrücken. Und nachts spiegelt sich die Beleuchtung der Strasse darin. Das Pad passt mir sehr. Es ist so zu bedienen wie ich das gerne habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michhi:

Das sich die EU Staaten immer noch nicht einigen konnten, ist ja nicht das Thema. 
 

Und sollte es tatsächlich mal zur Abschaffung der Zeitumstellung kommen, erwarte ich natürlich, dass meine Autouhr damit zurecht kommt. Ich verstehe die Problematik ohnehin nicht. Stellt sich die Uhr nicht automatisch über das Radio? Dann sollte doch die richtige Zeit angezeigt werden können. 
 

Gruß

michhi 

Es ist eine Vermutung von mir weil ich das Auto erst nach der Zeitumstellung bekommen habe. In den Einstellungen war GPS Ein, sowie der Schalter Sommerzeit Ein. Ich habe den Schalter Sommerzeit auf Aus und denke mir dass sich die Uhr automatisch umstellt im Frühling dank GPS. Was ich logisch finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Achdumeinenase:

Passt das so, oder soll das irgendwie erkennbar sein, wer schreibt?

Habs eh nicht gemerkt 🤷‍♂️ Ihr seid Beide freundlich, nett und habt Spass am Schreiben. Was will man mehr

Gruß Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Olddriver:

Es ist eine Vermutung von mir weil ich das Auto erst nach der Zeitumstellung bekommen habe. In den Einstellungen war GPS Ein, sowie der Schalter Sommerzeit Ein. Ich habe den Schalter Sommerzeit auf Aus und denke mir dass sich die Uhr automatisch umstellt im Frühling dank GPS. Was ich logisch finden würde.

 

Das GPS keine Sommerzeit und auch keine Winterzeit kennt ist dir klar? Die GPS-Zeit basiert auf der Atomzeit und ist eine Weltzeit. Mit Hilfe einer Zeitzonentabelle plus GPS-Positionssignal kann eine Uhr (nicht jedoch der Satellit)  automatisch bestimmen, in welcher Zeitzone  sich die Uhr befindet. Ob dann dort extra noch eine Stunde wegen der Sommerzeit addiert werden muss, kann mittels Knopfdruck eingestellt werden.

 

Du wirst also mittels "GPS-Zeit = ein" nur die konkrete Weltzeit empfangen, korrigiert zur Zeitzone durch die GPS-Position.

 

Dazu muss extra noch 2 Mal jährlich ein Knopf "Sommerzeit = ein/aus" gedrückt werden, je nach dem, ob gerade Sommer ist.

 

Eventuell hast du GPS mit DCF verwechselt? DCF oder genauer DCF77 ist das Zeitsignal aus Frankfurt/Main, das über Mittelwelle (nicht Satellit) das Zeitsignal für Westeuropa versendet.  DCF hat natürlich Sommer- und Winterzeit, macht aber keinen Sinn in einem Auto, welches auch weit weg von Frankfurt auf Asienreisen oder ähnlich fernen Zielen funktionieren sollte.

 

PS: Ich habe oben in der Titelzeile die Uhrzeit eingefügt, damit man das Thema auch später wieder findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Olddriver:

Es ist eine Vermutung von mir weil ich das Auto erst nach der Zeitumstellung bekommen habe. In den Einstellungen war GPS Ein, sowie der Schalter Sommerzeit Ein. Ich habe den Schalter Sommerzeit auf Aus und denke mir dass sich die Uhr automatisch umstellt im Frühling dank GPS. Was ich logisch finden würde.

Die Einstellungen waren bei mir ebenso. Stell mal den Schalter Sommerzeit wieder auf ein. Dann siehst du, wie sich die Uhr (sieht bei der analogen ganz hübsch aus) wieder eine Stunde vor stellt. Daher denke ich, dass es bei der nächsten Zeitumstellung auf Sommerzeit nicht von alleine funktionieren wird. Welche Funktion steckt denn hinter der GPS Einstellung? Wenn die Uhr damit auf einen Wechsel von geographischen Zeitzonen reagiert, sollte doch auch  Sommer-und Winterzeit erkannt werden.

 

Nächstes Jahr im März sind wir dann schlauer 🤔.

 

Gruß

michhi 

 

Ah, @uslex war schneller und hat es erklärt. Danke.

bearbeitet von michhi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb uslex:

 

Das GPS keine Sommerzeit und auch keine Winterzeit kennt ist dir klar?

Eventuell hast du GPS mit DCF verwechselt?

 

Oha, das habe ich mir wohl nicht richtig überlegt.  Vermutlich hast Du recht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so Olddriver 😉

 

Uhr muss definitiv im Frühjahr wieder auf "Sommerzeit -EIN-" gestellt werden 😎

sonst bleibst kalt 🥶 🤣

bearbeitet von neo1611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung