Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wartung Lexus UX250h


slawham

Recommended Posts


In München ist der Stundensatz bei bestimmt 180 Euro netto. Dazu kommen 30 Euro netto pro Liter Öl und oft sinnfreie Dinge die mit gemacht werden, wie ein Klimaservice oder Wischerblätter. Da kommt dann schon einiges zusammen.

Eine Rechnung wäre echt interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Wartung In Hamburg hat mich 380,59 € gekostet. Mir wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt (NX 300H - altes Modell 😞 ), ich hoffe inkl. 😉 , bis jetzt habe ich keine Rechnung bekommen.

  • Stundenlohn liegt bei 134,90€
  • Ölfilter - 15,51 €
  • Dichtring - 2,49 €
  • Öl 0W-16 - 29,33 € (x 4,6 Liter)

alle Preise brutto

Dazu noch Kleinkram.

In der Rechnung steht auch "Pollenfilter gewechselt" als Arbeitsposition im Paket 15.000 Jahresservice, wurde aber auf meinen Wunsch nicht gemacht.

Ich habe selber das antibakterielle FP 22 032 verbaut.

 

Die 30.000 Wartung soll in Hamburg, laut Lexus App, 512,15 € kosten

 

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb slawham:

Die 1. Wartung In Hamburg hat mich 380,59 € gekostet. Mir wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt (NX 300H - altes Modell 😞 ), ich hoffe inkl. 😉 , bis jetzt habe ich keine Rechnung bekommen.

  • Stundenlohn liegt bei 134,90€
  • Ölfilter - 15,51 €
  • Dichtring - 2,49 €
  • Öl 0W-16 - 29,33 € (x 4,6 Liter)

alle Preise brutto

Dazu noch Kleinkram.

In der Rechnung steht auch "Pollenfilter gewechselt" als Arbeitsposition im Paket 15.000 Jahresservice, wurde aber auf meinen Wunsch nicht gemacht.

Ich habe selber das antibakterielle FP 22 032 verbaut.

 

Die 30.000 Wartung soll in Hamburg, laut Lexus App, 512,15 € kosten

 

Die Wartungskosten liegen in Düsseldorf auf gleicher Höhe.

Habe gerade in den Rechnungen gesehen, dass der Ölpreis bei der 30.000er deutlicher höher war als vor einem Jahr: 19,76 zu 26,90 € (netto) je Liter.

 

Da überleg ich mal Plan B beim nächsten Mal anzuwenden: Öl entspr. Qualifikation mitbringen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D-Arena:

...

Da überleg ich mal Plan B beim nächsten Mal anzuwenden: Öl entspr. Qualifikation mitbringen 

 Frage wie wirkt sich das auf die Verlängerung der Garantie (10 Jahre) 😉

Ich werde gerne auf Mietfahrzeug verzichten, brauche keinen, aber wurde ich auch nicht danach gefragt. Es wurde einfach bereitgestellt.

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D-Arena:

 

Da überleg ich mal Plan B beim nächsten Mal anzuwenden: Öl entspr. Qualifikation mitbringen 

hab ich mal gemacht, darauf wurde der Liter öl in der Entsorgung mit 17€ berechnet. 
Das nenn ich dann mal Service am Kunden. Lexus Forum Berlin übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 18:02 schrieb Boergy:

Hy,

 

Was stand den alles auf der Rechnung?

Allein die "Pauschale" für die 2. Jahresinspektion/30.000 km mit Öl- und Filterwechsel kosete 342,00 EUR

Ich habe gerade erst gelesen, dass die eine Ozon-Innenraumdesinfektion für 41,93 EUR netto gemacht haben. Das macht zwar den Kohl nicht fett, aber die habe ich nicht beauftragt.

 

IMG_3312.heic IMG_3313.heic

bearbeitet von 2Schüries
Information hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ben_is_lol:

hab ich mal gemacht, darauf wurde der Liter öl in der Entsorgung mit 17€ berechnet. 
 

Ich habe für die Entsorgung von Altöl ca. 1,50€ pro Liter bezahlt. Aber ich wohne ja auch nicht in der Gegend von Berlin.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste noch nie, weder bei den Inspektionen vom Motorrad, noch bei denen vom Auto, für die Altölentsorgung etwas bezahlen. Eine Berechnung hierfür ist auch nicht zulässig. 
 

Gem. § 8 Abs.1 Altölverordnung (AltölVO) ist jeder, der gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, verpflichtet vor Abgabe eine Annahmestelle für bezeichnete gebrauchte Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Die Annahmestelle muss gem. § 8 Abs.1a AltölVO gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl bis zu der im Einzelfall abgegebenen Menge kostenlos annehmen und fachgerecht entsorgen. Nach der Regelung des § 8 Abs.3 AltölVO gilt dies sinngemäß auch für Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfallprodukte.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michhi, das ist alles richtig was du da geschrieben hast. Ich bezahle das Geld für die Altölentsorgung auch nur bei Selbstanlieferung und habe deshalb auch kein Problem damit. Ich fahre seit Jahrzehnten nur Liqui Moly und bringe dieses zur Inspektion mit. Ich hatte mit keinem Autohaus bisher Probleme deswegen, so etwas kläre ich allerdings schon vor dem Fahrzeugkauf, da habe ich die besseren Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Händler bei Selbstanlieferung des Öls eine kleine Servicegebühr für die Altölentsorgung verlangt, wäre für mich völlig in Ordnung. 
Selbst wenn du das alte Öl wieder mitnehmen würdest, könntest es ja dort wo das neue gekauft wurde abgeben,

könnte ich den Händler verstehen, wenn er für den zusätzlichen Aufwand etwas berechnen würde. 
 

Bei deinen 1,50€ pro Liter, würde sich der Aufwand für dich aber nicht wirklich rechnen 😉.

 

Wenn eine Werkstatt allerdings frecherweise für die Entsorgung bei dort gekauftem Öl was berechnet, ist das nicht in Ordnung. 
Das würde ich mir von der Werkstatt entweder zurückerstatten lassen, oder über einen Werkstattwechsel nachdenken. 
 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der Diskussion nicht vergessen darf: Nach dem ersten Jahr kommt ein Zwischencheck, nach dem zweiten Jahr eine richtige Durchsicht. Nach den dritten Jahr dann wieder ein Zwischencheck und so weiter. Die Preise der ersten und der zweiten müssen sich also erheblich voneinander unterscheiden. 
 

Und dazu kommt natürlich noch, das Lexus gegenüber Toyota eine Premiummarke ist. Auch das hat Auswirkungen auf den Preis der Durchsichten. Allein schon die Empfangshalle eines Lexusforums, das alles muss natürlich vom Kunden mitfinanziert werden.

 

Ich will damit nicht überzogene Preise rechtfertigen. Mir geht es nur darum, das für beide Seiten das  „Leben und leben lassen“ weit besser ist als immer nur „Geiz ist geil“. Sicher werden das einige Leute anders sehen, aber ich zahle gern einen gewissen Premiumaufschlag für die Lexus-Premiumbehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich warum ich immer so eine niedrige Rechnung habe.😉 Ich halte mich immer im Toyota Bereich des Autohauses auf. In der VIP Lounge ist es mir alleine meist zu langweilig. Ich sage zu meinem Service Verkäufer auch immer er soll den Lexus auf die Toyota Seite stellen aber die kennen mich ja schon lange .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja genau. Ich darf meinen Yaris als langjähriger Lexuskunde auch bei Lexus abgeben, muss also nicht rüber zum Toyotaservicemitarbeiter.

 

Komischerweise steht dennoch beim Yaris ein anderer Arbeitswert auf der Rechnung, also keinesfalls Lexuspreise. 😀

 

Mir wird übrigens nie langweilig in der Lexuslounge, denn ich befrage jedesmal die Verkäufer nach den aktuellen Fahrzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lexus eine Premiummarke ist, ist mir klar. Deswegen vergleiche ich auch die Lexus-Preise aus Köln mit den Lexus-Preisen aus München. 

 

Ich will hier auch nicht über Kleinigkeiten diskutieren, aber 342 EUR netto für 1,5h Arbeit finde ich sehr viel. Das entspricht einem Stundenwert von 228 EUR. Es ist eben so, wie es ist. Da ich ursprünglich aus der Nähe von Köln hier nach Bayern gezogen bin, werde ich zur nächsten Inspektion wohl einen "Heimaturlaub" unternehmen. Kostet mich am Ende des Tages genausoviel und ich kann meine Leute mal wiedersehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Schüries:

Das Lexus eine Premiummarke ist, ist mir klar. Deswegen vergleiche ich auch die Lexus-Preise aus Köln mit den Lexus-Preisen aus München. 

 

Ich will hier auch nicht über Kleinigkeiten diskutieren, aber 342 EUR netto für 1,5h Arbeit finde ich sehr viel. Das entspricht einem Stundenwert von 228 EUR. Es ist eben so, wie es ist. Da ich ursprünglich aus der Nähe von Köln hier nach Bayern gezogen bin, werde ich zur nächsten Inspektion wohl einen "Heimaturlaub" unternehmen. Kostet mich am Ende des Tages genausoviel und ich kann meine Leute mal wiedersehen.

 

343€ Für 1,5h wäre ja okay für einen Motorinstandsetzer oder Guten Lackierer.

Mal ehrlich, die lassen bissel Öl ab, füllen neues rein und tauschen paar Filter.

Dann nochmal nen Tester ran ob Fehlercode oder nicht und noch mal nach den Bremsen und Achsen schauen, fertig. Dafür sind die Preise einfach überzogen, aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden ob die Autohaus Halle es einem Wert ist.


Nachdem so viel Pfusch im Lexus Forum passiert ist wofür auch noch so viel Geld verlangt wurde geh ich mit Sicherheit nicht mehr zum Vertragshändler.

Das Checkheft rechnet man sich damit beim Wiederverkauf auch nicht raus.

Da mach ich lieber Service oder lass es bei Leuten machen die Ahnung haben und wirklich ordentliche Arbeiten.

 

Das ist natürlich nicht nur bei Lexus so, sondern bei fast allen Vertragswekstätten die wir hier so haben.

Glück euch wenn ihr gute Vertragshändlerin habt!

 

 

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Benz wollten die nach einem Jahr und 5000 km Laufleistung,  ja praktisch nur für den Ölwechsel , bei mitgebrachten Öl , 400 bis 450 E haben !?

Ich habe jetzt für mich beschlossen , dass ich die Kundenservices selber mache . Der zweite Service wird sicherlich noch mehr kosten und stellt euch mal vor , was man bei einem evtl. Schadensfall , für 1000 E Teile kaufen kann .

Ich habe mir ein eigenes Service Heft gebastelt , und da trage ich alle Services und Arbeiten ein und wem das bei einem späteren Verkauf nicht ausreicht , der soll sich dann eben ein anderes Auto kaufen !

Ich habe aber mal vor 57 Jahren  in der NL Hannover Auto Schlosser gelernt. Gruß Heinz  !

bearbeitet von Heinz die Speiche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Vergleiche hier. Preisunterschiede sind schon heftig. 

Wenn ich in meiner App unterschiedliche Lexus Foren in der Umgebung vergleiche, dann komme ich auf total unterschiedliche Ergebnisse. Zwischen 414 € und 580 € ist alles dabei. 

 

Ich lasse mein ES in einer Toyota Werkstatt (Lexus Service) warten und zahle vermutlich den besten Preis. Diese wird jedoch in der App nicht dargestellt, so dass ich erst im April den Preis erfahren werde. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Unser UX wird erst nächstes Jahr zum Service müssen, ich bin auch schon gespannt. Da wir vom Autohaus (eine Autoweller Vertretung) nach dem Kauf sehr enttäuscht worden sind, wollen wir nun in ein "richtiges" Lexus Forum.

Bei meinem IS250 wurde damals beim Ölwechsel die Position "Qualitätskontrolle" mit ca. 75€ berechnet. Eine Checkliste gab es sogar mit dazu, nichts wirklich lebenswichtiges stand da drauf. Ich fand es schon sehr happig für ein 12 Jahre altes Fahrzeug so etwas ungefragt zu berechnen, zumal der Wagen technisch/ optisch 1A gewesen ist. Ob es wirklich gemacht wurde, ist die andere Frage. 
Hatte sowas jemand auch schon auf der Rechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung