Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistung fehlt


Yoshimitsu

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb uslex:


Ich bezweifle die Tatsache nicht, das die maximale E-Motorleistung von 82 PS nicht erreicht werden kann, weil die Batterie gar nicht so viel abgeben kann. Das ist so, wurde auch schon oft beschrieben ( zB von Erwin...).

 

Ich bezweifle jedoch, das diese Leistung exakt 37 PS sein soll, oder genauer: Ich bezweifle, das Gesamtleistung minus Benzinerleistung exakt die Leistung ergibt, die das E-System aus Batterie und Motor abgeben kann.

 

Dafür habe ich noch keinen Beweis gesehen.

 

Da stimme ich Dir absolut zu. Auch der Link zu Prius-Wiki enthält keinerlei Beweis. Welchen Sinn sollte es machen, einen E-Motor mit 82 PS einzubauen, wenn die Batterie nur für 37 PS Leistung abgeben kann. Der "zu große" E-Motor macht keinen Sinn und wäre nur unnötiges Gewicht. 

Die bisherigen Beiträge rechnen einfach zurück und behaupten dann, dass die Batterie nur für 37 PS Leistung abgeben kann. Aus meiner Sicht völlig an den Haaren herbeigezogen. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 9 Minuten schrieb Lemmy:

 

Welchen Sinn sollte es machen, einen E-Motor mit 82 PS einzubauen, wenn die Batterie nur für 37 PS Leistung abgeben kann. Der "zu große" E-Motor macht keinen Sinn und wäre nur unnötiges Gewicht. 

Weil eben der E-Motor nicht nur aus dem Akku gespeist wird, sondern auch zusätzlich von dem Strom, den der zweite E-Motor (in dem Fall als Generator arbeitend) zusteuert. Da die Leistung allerdings vom Verbrennungsmotor kommt, erhöht dies nicht die Systemleistung. 

 

Bitte lest mal den Artikel zum PSD (Power Split Device) im oben verlinkten Priuswiki, dort ist die Arbeitsweise des HSD sehr gut erklärt. Das könnte hier einige Diskussionen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uslex:

Das ich für den Beweis deiner Behauptungen selber eine Quelle raus suchen soll, ist ein Witz. 

 

Damit ist für mich hier Ende der Diskussion.

Für mich war das hier nie eine Diskussion, ich wollte eigentlich nur die falsche Annahme von Technokrat55 korrigieren, der dachte, der CT hätte 14PS mehr als der P4, Corolla oder C-HR und hätte entsprechend bessere Fahrleistungen.

 

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, informier dich halt einfach selbst. Genug Stichworte wurden mittlerweile genannt, ich nenne noch einen weiteren: WeberAuto bei Youtube. Aber Achtung: die Videos auf dem Kanal sind lang, eine Stunde aufwärts, und auf englisch. Aber besser als Prof. Kelly hats noch niemand erklärt.

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb uslex:

 

Das ich für den Beweis deiner Behauptungen selber eine Quelle raus suchen soll, ist ein Witz. 

 

Damit ist für mich hier Ende der Diskussion.

 

 

Verständlich.


Einen Hinweis, dass die Behauptung stimmt, liefert aber einerseits die App Hybrid Assistant oder eingeschränkt Dr. Prius. Dort wird die Maximale Lade- bzw. Entladeleistung der Batterie in dieser Größenordnung angegeben. Trotz der größeren Leistung des E-Motors beträgt die Differenz beim IS 300h 164 KW Systemleistung minus 133 KW, also 31 KW (42PS). Der IS hat zwei Zellmodule mehr, was 14% Spannunsdifferenz zum CT bedeutet. Zieht man diese 14% von den 42 PS ab, kommt man auf 36PS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, dass die Rechnung bei allen HSDs (THS, also 2. und 3. Generation) aufgeht. Die 27 kW habe ich mir auch nicht ausgedacht, der Wert wird auf sämtlichen Seiten, Diskussionen und Analysen übereinstimmend genannt. Genauso wie die 31 kW bei der 1,6 kWh Batterie im IS, Camry, RAV4 usw.

 

btw. sollte man das vielleicht mal in einen eigenen Thread auslagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung