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Serienfehler


Typhoon0

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GS450h Bj: 2006 hat nur einer typische Serienfehler.
Viele weiss es nicht aber ist kein spaß!
Wenn es meldet sich, dann MUSS tauschen und es ist viel Geld.
Nockenwellensteuerung.
Bei der Kaltstart kann 1-3 sekunde lang Klappern.
Der Service macht normaleweise falsche Diagnose, sagt: Steuerkette muss tauschen.
Ja, nach 250.000km ist schon selbstversändlich.
Wenn ist getauscht und Klappert immernoch, dann das geräusch macht diese rad:

Foto: BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC - Nockenwellensteuerung  VANOS (vergrößert)

(Das Bild nur ein beispiel)

 

Normaleweise nur auf saugseite muss tauschen aber liebe eine normale Diagnose machen.
Eine Rad tausch möglich wenn die Zähne sind noch nicht verwittert.

Ob es reparieren kann mit Öldruck änderung, das weiß es nicht.
Öldruck Steuerung führt elektronich an, also...
Aber ist nur ein idee von mir.

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vor 52 Minuten schrieb Typhoon0:

GS450h Bj: 2006 hat nur einer typische Serienfehler.
Viele weiss es nicht aber ist kein spaß!
Wenn es meldet sich, dann MUSS tauschen und es ist viel Geld.
Nockenwellensteuerung.
Bei der Kaltstart kann 1-3 sekunde lang Klappern.
Der Service macht normaleweise falsche Diagnose, sagt: Steuerkette muss tauschen.
Ja, nach 250.000km ist schon selbstversändlich.
Wenn ist getauscht und Klappert immernoch, dann das geräusch macht diese rad:

Foto: BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC - Nockenwellensteuerung  VANOS (vergrößert)

(Das Bild nur ein beispiel)

 

Normaleweise nur auf saugseite muss tauschen aber liebe eine normale Diagnose machen.
Eine Rad tausch möglich wenn die Zähne sind noch nicht verwittert.

Ob es reparieren kann mit Öldruck änderung, das weiß es nicht.
Öldruck Steuerung führt elektronich an, also...
Aber ist nur ein idee von mir.

Laut Lexus ist das Tauschen kein MUSS. Nur unangenehm ist es. Sonst nichts.

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vor 15 Stunden schrieb alexweb2:

Laut Lexus ist das Tauschen kein MUSS. Nur unangenehm ist es. Sonst nichts.

Doch!
Wie auf foto sichtbar, innen drinn haben 5 "zungen", was klatscht link und rechts, wenn keine richtige Öldruch.
(Neben "zungen" in kleine Raum das Öl stumpft die die Bewegungen.)
Wenn das Rad hat zu wenig Öldruck und dauert schon lang (die klatschen), diese "Zunge" bricht ab, und das gancze Steuerung kaputgeht inklusive kurbelwelle.
Deswegen sage ich, dass ist kein Spaß.

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  • 1 month later...

Bei unserem GS 450h wird jetzt gerade die Steuerkette mit allem drum und dran getauscht von einem Bekannten. Die Kette war tatsächlich auch sichtlich gelängt, das dürfte also das hauptsächliche Problem gewesen sein.

 

Ich würde meinen Bekannten aber gerne noch hierauf ansprechen, danke für den allgemeinen Tipp @Typhoon0
Wie heißt das Teil bzw. welche Teilenummer könnte das sein (GS 450h, BJ 2006)? Bin da über ToyoDIY auf "GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, LH" gestoßen (Nr. 13080-31020). Wäre das das Teil? Dann würde ich ihn noch darauf hinweisen, dass er sich das genauer anschaut, ob da etwas auffällig ist 🙂

 

Edit: Habe zwar noch keine Rückmeldung (bin selbst kein Mechaniker, daher etwas unbedarft), aber das ist nach meiner Recherche vermutlich falsch. Die Teilenummer oben ist eines der Auslassventile, wahrscheinlich sind aber (lt. englischsprachigen Foren) die Einlassventile das Problem (13050-31051). Kläre ich jetzt ab, und ist wohl leider auch nicht der günstigste Spaß...

bearbeitet von Hydrum
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  • 4 weeks later...

Kleines Update: Die Steuerkette ist getauscht mit allem, was in dem Zuge Sinn gemacht hat, dahingehend hat alles geklappt. Aber: Das Klappern beim Kaltstart ist noch da, vermutlich tatsächlich von einem der Nockenwellenversteller, wie Typhoon geschrieben hat...

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Ich habe Dir mal alles herausgesucht, mangels VIN alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

 

 

 

13050    GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING
13050-31051        2    € 279.13
Beide Einlaßnockenwellenversteller

13053    CAMSHAFT SUB-ASSY, NO.3
13053-31050        1    € 654.21
13054    CAMSHAFT SUB-ASSY, NO.4
13054-31050        1    € 654.21
Nockenwellen 3 und 4 

 

13070    GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, RH
13070-31020    (02/2006 - 03/2006)    1    € 298.71
13070-31050    (03/2006 - 08/2007)    1    € 313.65
Auslaßnockenwellenversteller rechts

13080    GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, LH
13080-31020    (02/2006 - 03/2006)    1    € 272.98
13080-31040    (03/2006 - 08/2007)    1    € 313.65
Auslaßnockenwellenversteller links

13506    CHAIN SUB-ASSY
13506-31030    (02/2006 - 08/2006)    1    € 152.68
13506-31031    (09/2006 - 08/2007)    1    € 139.54
Lange Steuerkette

13507    CHAIN SUB-ASSY, NO.2
13507-31020        2    € 41.34
Die zwei kurzen Ketten zu den Nockenwellen untereinander

13511    CAMSHAFT
13501-31080        1    € 654.21
13512    CAMSHAFT, NO.2
13502-31050        1    € 654.21
Nockenwellen 1 und 2 


13530    SPROCKET ASSY, IDLE
13530-31020    (02/2006 - 09/2006)    1    € 15.63
13530-31021    (10/2006 - 08/2007)    1    € 15.63
13540    TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.1
13540-31030    (02/2006 - 08/2006)    1    € 101.88
13540-31031    (09/2006 - 08/2007)    1    € 101.88
13550    TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.2
13550-31020        1    € 88.29
13559    SLIPPER, CHAIN TENSIONER
13559-31020        1    € 32.51
13560A    TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.3
13560-31020        1    € 88.29
13561    DAMPER, CHAIN VIBRATION, NO.1
13561-31021        1    € 81.62
13562    DAMPER, CHAIN VIBRATION, NO.2
13562-31020        2    € 17.65
Diverse Teile zur Kettensteuerung wie Dämpfer und Spanner


13711    VALVE, INTAKE
13711-31100        12    € 28.22
13711B    SPRING, COMPRESSION(FOR INNER)
90501-33022        24    € 4.91
13711E    SEAL, INTAKE VALVE STEM OIL
90913-02101        12    € 8.58
13715    VALVE, EXHAUST
13715-31120        12    € 33.88
13715A    SEAL, EXHAUST VALVE STEM OIL
90913-02112        12    € 8.58
13716    CAP, VALVE STEM
13716-75020        24    € 0.67
13734    SEAT, VALVE SPRING
13734-62020        24    € 0.53
13741    RETAINER, VALVE SPRING
13741-31020        24    € 2.96
13741A    LOCK, VALVE SPRING RETAINER
90913-03028        48    € 1.20
13750    ADJUSTER ASSY, VALVE LASH
13750-75020        24    € 70.50
13801    ARM SUB-ASSY, VALVE ROCKER, NO.1
13801-31020    
Alles rund um die Ventile

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Vielen Dank für die Liste plus Übersetzungen! @driver1313

 

Die Einlassnockenwellenversteller hat mir der Mechaniker parallel auch bestätigt, und in englischen Foren wird auch immer vom Einlass gesprochen, sollte also stimmen.

Die Teilenummer habe ich abgeglichen über die VIN, die passt :thumbsup:

 

Jetzt bleibt noch die abschließende Entscheidung, ob nur der defekte Versteller getauscht wird (halb auf Verdacht, nämlich anhand der Bank-Angabe im Fehlerspeicher) oder gleich beide. Wir sind uns aber quasi einig gleich beide zu tauschen. Wer weiß, wann der zweite aufgibt, wenn das offenbar wirklich ein Serienfehler ist... Und den Motor in Kürze noch ein drittes Mal zerlegen will keiner.

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  • 5 months later...
Am 10.1.2021 um 14:51 schrieb Hydrum:

Kleines Update: Die Steuerkette ist getauscht mit allem, was in dem Zuge Sinn gemacht hat, dahingehend hat alles geklappt. Aber: Das Klappern beim Kaltstart ist noch da, vermutlich tatsächlich von einem der Nockenwellenversteller, wie Typhoon geschrieben hat...

Sehr wichtig richtig behandeln dieses Geräusch, wenn sie brauchen keine große Reparaturen beauftragen bei Lexus service.
Ein Beispiel, von Ausland: "Startet zu laut und hört wie Kette? Scheiß drauf, nach Starten ist weg." und dann kann so passieren:


 

206889359_366675858208497_1841493031755691481_n.jpg

207166918_366675804875169_8318329389637376261_n.jpg

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vor 14 Stunden schrieb Typhoon0:

Sehr wichtig richtig behandeln dieses Geräusch, wenn sie brauchen keine große Reparaturen beauftragen bei Lexus service.
Ein Beispiel, von Ausland: "Startet zu laut und hört wie Kette? Scheiß drauf, nach Starten ist weg." und dann kann so passieren:


 

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Wie viele Fälle gab es bist jetzt? Passiert das oft?

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vor einer Stunde schrieb alexweb2:

Wie viele Fälle gab es bist jetzt? Passiert das oft?

 

Bin auch der Meinung, schau mal welche Ölablagerungen hat er im Motor drin.

ich würde sagen, es liegt eher am Ölwechsel Intervalle, und natürlich dadurch leidet nicht nur die Steuerkette.

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vor 1 Stunde schrieb Recing:

 

Bin auch der Meinung, schau mal welche Ölablagerungen hat er im Motor drin.

ich würde sagen, es liegt eher am Ölwechsel Intervalle, und natürlich dadurch leidet nicht nur die Steuerkette.

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es wegen VVTi-Versteller so endet, liegt ziemlich nah an Null. (IMHO)

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Bin leider Laie und kann daher nicht exakt erkennen, was genau da passiert ist, aber das sieht so oder so absolut katastrophal aus...

 

In dem Zusammenhang gibt es bei uns auch ein Update: Die Nockenwellenversteller sind getauscht, das Rappeln beim Start ist weg. Unser Mechaniker hat - zum Glück - bei dieser zweiten Aktion aber etwas Metallabrieb im Öl entdeckt und daraufhin festgestellt, dass die hinterste Pleul-Lagerschale (recht frisch) gebrochen war. Das Lager selbst hatte wohl noch nichts abbekommen, aber das wäre jetzt ganz schnell gegangen...

 

Er kann auch nur mutmaßen, aber er geht davon aus, dass das eine Folge von dem defekten Nockenwellenversteller war. Bei jedem Start fehlt dadurch kurzzeitig etwas Öl, und gerade das hinterste (am weitesten entfernte) Pleullager ist davon dann am Stärksten betroffen. Davon ist wahrscheinlich nach der sehr langen Zeit (mehrere Jahre) jetzt die Lagerschale kaputtgegangen.

 

Es ist also wahrscheinlich wirklich so, dass das Rappeln alles andere als harmlos ist. Wurde mir von diversen Werkstätten inkl. Lexus/Toyota gesagt, daher hatten wir so lange gewartet. Das hätte hier jetzt fast zum (wirtschaftlichen) Totalschaden am Motor geführt...

 

Bei uns lag es übrigens nicht am Öl bzw. den Ölwechselintervallen. Der Wagen ist seit Kauf bei uns in erster Hand. Der Motor sieht innen auch absolut top und sauber aus, der Mechaniker war sogar recht erstaunt (nach 200t km). Wenn man in englischsprachigen Foren schaut, findet man das Problem auch öfters mal. Insofern halte ich das durchaus für einen Serienfehler, wie es Typhoon geschrieben hat.

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vor 1 Minute schrieb Hydrum:

Bin leider Laie und kann daher nicht exakt erkennen, was genau da passiert ist, aber das sieht so oder so absolut katastrophal aus...

 

In dem Zusammenhang gibt es bei uns auch ein Update: Die Nockenwellenversteller sind getauscht, das Rappeln beim Start ist weg. Unser Mechaniker hat - zum Glück - bei dieser zweiten Aktion aber etwas Metallabrieb im Öl entdeckt und daraufhin festgestellt, dass die hinterste Pleul-Lagerschale (recht frisch) gebrochen war. Das Lager selbst hatte wohl noch nichts abbekommen, aber das wäre jetzt ganz schnell gegangen...

 

Er kann auch nur mutmaßen, aber er geht davon aus, dass das eine Folge von dem defekten Nockenwellenversteller war. Bei jedem Start fehlt dadurch kurzzeitig etwas Öl, und gerade das hinterste (am weitesten entfernte) Pleullager ist davon dann am Stärksten betroffen. Davon ist wahrscheinlich nach der sehr langen Zeit (mehrere Jahre) jetzt die Lagerschale kaputtgegangen.

 

Es ist also wahrscheinlich wirklich so, dass das Rappeln alles andere als harmlos ist. Wurde mir von diversen Werkstätten inkl. Lexus/Toyota gesagt, daher hatten wir so lange gewartet. Das hätte hier jetzt fast zum (wirtschaftlichen) Totalschaden am Motor geführt...

 

Bei uns lag es übrigens nicht am Öl bzw. den Ölwechselintervallen. Der Wagen ist seit Kauf bei uns in erster Hand. Der Motor sieht innen auch absolut top und sauber aus, der Mechaniker war sogar recht erstaunt (nach 200t km). Wenn man in englischsprachigen Foren schaut, findet man das Problem auch öfters mal. Insofern halte ich das durchaus für einen Serienfehler, wie es Typhoon geschrieben hat.

0W20 gefahren?

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vor 4 Stunden schrieb alexweb2:

Wie viele Fälle gab es bist jetzt? Passiert das oft?

 

Ich vermute es ist ein extrem situation, aber ich frage nach, wie hat das Passiert.
Kurz beschreibung runter Bild:
"Dies kann auch zur Folge haben, dass Motorstartgeräusch ignoriert und der Steuerungsaustausch verzögert wird."
Service hat geschrieben.

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vor 2 Stunden schrieb alexweb2:

0W20 gefahren?

 

Die letzten Jahre, ja, in der Hoffnung, dass dünneres Öl hilft (davor 5W30 bzw. 0W30). Hat aber effektiv keinen Unterschied gemacht...

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vor 1 Minute schrieb Hydrum:

 

Die letzten Jahre, ja, in der Hoffnung, dass dünneres Öl hilft (davor 5W30 bzw. 0W30). Hat aber effektiv keinen Unterschied gemacht...

 

Warum habe ich genau nach 0w20 gefragt? 

Liegt "defenetiv" nicht am Öl...

Von Lexus empfohlen bestimmt.

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Die Steuerketten gehen idR kaputt, wenn der Zulieferer seine Stanzwerkzeuge für die Glieder nicht rechtzeitig austauscht, dann reiben die sich auf. 

 

VW hatte da massive Probelme. 

 

0W20 ist für Hybride mit Start/Stopp-Automatik das empfohlene Öl und sicherlich nichts falsches, wenn ab Werk empfohlen. 

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vor 21 Minuten schrieb alexweb2:

 

Warum habe ich genau nach 0w20 gefragt? 

Liegt "defenetiv" nicht am Öl...

Von Lexus empfohlen bestimmt.

Ich muss hier zu erwähnen, dass der Service übernimmt kein Verantwortung, was für eine Öl ist in unsere Auto drinn.
Anwalt kann auch nichts machen wenn passiert was.
Markenservice haben 2 erlaupte öltyp was geeignet für GS450h. Siehe mein andere Thema hier.
Computer Schreibt kein anderes, Lexus empfohlen kein anderes. So einfach. Nicht zufällig.
Bei mir ich siehe unterschied.

Mein GS450h in 2007 Hergestellt, auf Derzeit schon viel sachen geändert.
Beispiel:
-Motorhaube kannte rostet nicht mehr auf, Material auf andere Aluminiumlegierung gewechselt.
-Keine rückruf mehr auf Kraftstoffdrucksensor und Ventilfedern. Das sind schon qualität-teile.

-Korrosionschutz ist besser (unterboden)
-Windschutzscheibe und alle Fenstern hat getönt (Hersteller UV geschützt: Vorne 20% seitich 40%, hinten 60% )

 

Einen Jahr unterschied in Herstellung.
Und immernoch gleiche Generation. Ohne Facelift.
 

Schlechte entscheidung, dass der Scheinwerfer in Romenien Hergestellt ist. 
Ergebniss: Gelblich und matt oberfläche.  😭

 

In Öltypen ich gefühle unterschied mit 305.000km:
Mit 5w30 startet leiser, das Auto läuft rund,

bei Kaltstart ein-zwei sekund dauert mehr dass der Leerlauf zurückfallen.
Der Öl Verschmutzt auch langsammer bis zum nächste Ölperiod.

 

Also doch gibt's unterschied!
Bei Steuerungtausch (292.000km) der Motor hat so ausgesehen:
(Laut Fachmann: Wie Neu!)

 

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vor einer Stunde schrieb driver1313:

0W20 ist für Hybride mit Start/Stopp-Automatik das empfohlene Öl und sicherlich nichts falsches, wenn ab Werk empfohlen. 

Hier bin ich ganz andere Meinung.

Ab Werk ist das hier empfohlen:

grafik.thumb.png.0f8fb16515429836f21afa427bb3f202.png

 

Niemals kommt bei mir 0W20 rein. Zu viele Kurbelwellenlagerschaden mit dem Öl bei 2GR-FSE.

 

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Kann da Alex nur Recht geben.

 

Wenn man die folgenden zwei Dinge - die man sowieso bei jedem Auto beachten sollte - beachtet, ist das mit dem VVT Versteller harmlos:

 

1. Auto immer 15-30 Sekunden warm laufen lassen, bevor man losfährt. Am besten das Auto generell die ersten 15min warmfahren und Drehzahl/Last vermeiden.

 

2. Ölwechsel alle 10tkm -> am besten kein 0WX-Spritspar-Murks. Ich z.B. fahre im Sommer 10W60 und im Winter 5W40. (wenn im Winter doch mal 10Wx drin, dann nen Momentchen länger warm  laufen lassen / bzw beachten, dass der Motor länger zum warmwerden braucht)

 

Mit den beiden Regeln hat bei mir noch nie ein Motor Mucken gemacht. Und ich habe eigtl permanent 3 Autos auf mich zugelassen und fahre mit den anderen beiden Knallgas (der GS ist der ruhige sanfte Daily)

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  • 4 weeks later...

Update.

Bin nun seit etwa 5 Monaten vom 0W20 auf das 5W30 umgestiegen.

Der Nockenwellensteller war seit dem nie mehr mit seiner damaligen deutlichen Lautstärke, wie es mit dem 0W20 war, zu vernehmen.

 

(GS460)

bearbeitet von samsung2011
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  • 5 months later...

(Das Folgende wird hauptsächlich mit Google Translate aus dem Dänischen übersetzt 😄)

 

Vielen Dank für all Ihre interessanten Beiträge. Habe hier viele hilfreiche Bemerkungen und Kommentare gesehen. Ich selbst bin kurz davor, alle Teile zu bestellen, um alle Ketten, die 4 Nockenwellenräder, Spanner usw. zu bestellen. Ich möchte, dass mein treuer Mechaniker das macht, da die Lexus-Werkstatt viel zu teuer ist. Der Mechaniker sagt, dass ich alle Dichtungen und O-Ringe wechseln muss (z. B. am Zylinderkopf, an der Wasserpumpe und an den Ölventilen):

 

Bank2ValveCoverInsideFinal.thumb.jpg.fac43e1e1dd89b1c65c237273127c108.jpgBank2StuckOringFinal.thumb.jpg.2b38be81c1354cdd69bf9fd696fbfaf8.jpg

 

Ich möchte von Ihnen hören, die diese Operation durchlaufen haben, ob Sie auch alle diese Dichtungen / O-Ringe gewechselt haben und ob Sie eine Liste aller Materialien haben. Ich habe diese Liste selbst erstellt, was sind die grundlegenden Dinge, die geändert werden müssen - aber können Sie Artikelnummern zu anderen Kleinteilen wie Dichtungen usw. angeben?

 

13506-31031     KETTE, BAUGRUPPE 2GRFSE
13540-31031     KETTENSPANNER NR. 1, KOMPLETT 2GRFSE
13559-31020     GLEITSCHIENE, KETTENSPANNER 2GRFSE
13561-31021     SCHWINGUNGSDAEMPFER NR. 1, KETTE 2GRFSE
13530-31021     RAD-BG., ZWISCHEN- 2GRFSE
13562-31020     SCHWINGUNGSDAEMPFER NR. 2, KETTE 2GRFSE
13560-31020    SPANNER-BG., KETTEN-, NR.3 2GRFSE
13550-31020     KETTENSPANNER, NR. 2, KOMPLETT 2GRFSE
13507-31020     KETTE, BAUGRUPPE, NR. 2 2GRFSE
13070-31050     ZAHNRAD-BG., NOCKENWELLENVERSTELLUNGSAUSLASS-, RE 2GRFSE
13050-31131    RAD-BG., NOCKENWELLENATRIEBS- 2GRFSE
13080-31040     ZAHNRAD-BG., NOCKENWELLENVERSTELLUNGSAUSLASS-, LI 2GRFSE
 

Die besten Wünsche

Kim

 

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Hallo @Typhoon0 und @kim-dk,

wirklich hochinteressant dieses Thema und sehr gut veranschaulicht.👍

Tatsächlich hat unser frisch erworbener GS300 mit rd. 202tkm auch dieses Rasseln nach Kaltstart. Da ich aber nicht unnötigen Aufwand betreiben wollte, habe ich erstmal auf eine andere Ölviskosität gewechselt: 10W60. 

Das brachte auch eine spürbare Verbesserung und das Rasseln ist entweder garnicht oder max. eine halbe Sekunde zu hören (und dann auch leiser).😎

 

Was ich noch nicht verstanden habe: wie wird sichergestellt, dass die Nockenwellenversteller nicht leerlaufen? Gibt es dort irgendwo ein Rückschlagventil oder altern die Dichtungen derart, dass das Öl "über Nacht" ablaufen kann und der Öldruck sinkt?

Wenn letzteres der Fall ist, dann könnte man mit einem Ölzusatz (z.B.: Ölverluststopp) die O-Ringdichtungen zu regenerieren versuchen....🤔   

 

Was meinen die Experten?...

 

Viele Grüße.

Karsten

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Hi Karsten,

 

das ist ein Metall-Pin; siehe dieses exemplarische Video:

 

 

Das einzige was mir noch in den Sinn kam ist, dass es evtl sinnvoll sein kann sowas wie das Castrol Magnatec zu verwenden. Angeblich bleibt dieses ja etwas haften.

Da das aber kein vollsynthetisches Öl ist, habe ich das noch nicht ausprobiert; da ich lieber synthetisch fahre.

 

BG,

Xah

bearbeitet von Xah88
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Hallo @Xah88,

super Video - somit hat der GS auch keine dynamische NoWe-Verstellung (wie z.B. das VANOS von BMW), wenn ich das richtig verstanden habe.

Und ein Ölzusatz bringt dann auch nicht viel..... - Auf jeden fall aber bin ich wohl richtig unterwegs, wenn ich dickeres Öl verwende.

Den Tausch werde ich jetzt erstmal aufschieben. Der Aufwand wäre schon recht hoch...

Nochmals Danke und viele Grüße.

Karsten

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