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GS450h Bj: 2006 hat nur einer typische Serienfehler.
Viele weiss es nicht aber ist kein spaß!
Wenn es meldet sich, dann MUSS tauschen und es ist viel Geld.
Nockenwellensteuerung.
Bei der Kaltstart kann 1-3 sekunde lang Klappern.
Der Service macht normaleweise falsche Diagnose, sagt: Steuerkette muss tauschen.
Ja, nach 250.000km ist schon selbstversändlich.
Wenn ist getauscht und Klappert immernoch, dann das geräusch macht diese rad:

Foto: BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC - Nockenwellensteuerung  VANOS (vergrößert)

(Das Bild nur ein beispiel)

 

Normaleweise nur auf saugseite muss tauschen aber liebe eine normale Diagnose machen.
Eine Rad tausch möglich wenn die Zähne sind noch nicht verwittert.

Ob es reparieren kann mit Öldruck änderung, das weiß es nicht.
Öldruck Steuerung führt elektronich an, also...
Aber ist nur ein idee von mir.

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vor 52 Minuten schrieb Typhoon0:

GS450h Bj: 2006 hat nur einer typische Serienfehler.
Viele weiss es nicht aber ist kein spaß!
Wenn es meldet sich, dann MUSS tauschen und es ist viel Geld.
Nockenwellensteuerung.
Bei der Kaltstart kann 1-3 sekunde lang Klappern.
Der Service macht normaleweise falsche Diagnose, sagt: Steuerkette muss tauschen.
Ja, nach 250.000km ist schon selbstversändlich.
Wenn ist getauscht und Klappert immernoch, dann das geräusch macht diese rad:

Foto: BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC - Nockenwellensteuerung  VANOS (vergrößert)

(Das Bild nur ein beispiel)

 

Normaleweise nur auf saugseite muss tauschen aber liebe eine normale Diagnose machen.
Eine Rad tausch möglich wenn die Zähne sind noch nicht verwittert.

Ob es reparieren kann mit Öldruck änderung, das weiß es nicht.
Öldruck Steuerung führt elektronich an, also...
Aber ist nur ein idee von mir.

Laut Lexus ist das Tauschen kein MUSS. Nur unangenehm ist es. Sonst nichts.

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vor 15 Stunden schrieb alexweb2:

Laut Lexus ist das Tauschen kein MUSS. Nur unangenehm ist es. Sonst nichts.

Doch!
Wie auf foto sichtbar, innen drinn haben 5 "zungen", was klatscht link und rechts, wenn keine richtige Öldruch.
(Neben "zungen" in kleine Raum das Öl stumpft die die Bewegungen.)
Wenn das Rad hat zu wenig Öldruck und dauert schon lang (die klatschen), diese "Zunge" bricht ab, und das gancze Steuerung kaputgeht inklusive kurbelwelle.
Deswegen sage ich, dass ist kein Spaß.

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  • 1 month later...

Bei unserem GS 450h wird jetzt gerade die Steuerkette mit allem drum und dran getauscht von einem Bekannten. Die Kette war tatsächlich auch sichtlich gelängt, das dürfte also das hauptsächliche Problem gewesen sein.

 

Ich würde meinen Bekannten aber gerne noch hierauf ansprechen, danke für den allgemeinen Tipp @Typhoon0
Wie heißt das Teil bzw. welche Teilenummer könnte das sein (GS 450h, BJ 2006)? Bin da über ToyoDIY auf "GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, LH" gestoßen (Nr. 13080-31020). Wäre das das Teil? Dann würde ich ihn noch darauf hinweisen, dass er sich das genauer anschaut, ob da etwas auffällig ist 🙂

 

Edit: Habe zwar noch keine Rückmeldung (bin selbst kein Mechaniker, daher etwas unbedarft), aber das ist nach meiner Recherche vermutlich falsch. Die Teilenummer oben ist eines der Auslassventile, wahrscheinlich sind aber (lt. englischsprachigen Foren) die Einlassventile das Problem (13050-31051). Kläre ich jetzt ab, und ist wohl leider auch nicht der günstigste Spaß...

Edited by Hydrum
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  • 4 weeks later...

Kleines Update: Die Steuerkette ist getauscht mit allem, was in dem Zuge Sinn gemacht hat, dahingehend hat alles geklappt. Aber: Das Klappern beim Kaltstart ist noch da, vermutlich tatsächlich von einem der Nockenwellenversteller, wie Typhoon geschrieben hat...

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Ich habe Dir mal alles herausgesucht, mangels VIN alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

 

 

 

13050    GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING
13050-31051        2    € 279.13
Beide Einlaßnockenwellenversteller

13053    CAMSHAFT SUB-ASSY, NO.3
13053-31050        1    € 654.21
13054    CAMSHAFT SUB-ASSY, NO.4
13054-31050        1    € 654.21
Nockenwellen 3 und 4 

 

13070    GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, RH
13070-31020    (02/2006 - 03/2006)    1    € 298.71
13070-31050    (03/2006 - 08/2007)    1    € 313.65
Auslaßnockenwellenversteller rechts

13080    GEAR ASSY, CAMSHAFT TIMING EXHAUST, LH
13080-31020    (02/2006 - 03/2006)    1    € 272.98
13080-31040    (03/2006 - 08/2007)    1    € 313.65
Auslaßnockenwellenversteller links

13506    CHAIN SUB-ASSY
13506-31030    (02/2006 - 08/2006)    1    € 152.68
13506-31031    (09/2006 - 08/2007)    1    € 139.54
Lange Steuerkette

13507    CHAIN SUB-ASSY, NO.2
13507-31020        2    € 41.34
Die zwei kurzen Ketten zu den Nockenwellen untereinander

13511    CAMSHAFT
13501-31080        1    € 654.21
13512    CAMSHAFT, NO.2
13502-31050        1    € 654.21
Nockenwellen 1 und 2 


13530    SPROCKET ASSY, IDLE
13530-31020    (02/2006 - 09/2006)    1    € 15.63
13530-31021    (10/2006 - 08/2007)    1    € 15.63
13540    TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.1
13540-31030    (02/2006 - 08/2006)    1    € 101.88
13540-31031    (09/2006 - 08/2007)    1    € 101.88
13550    TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.2
13550-31020        1    € 88.29
13559    SLIPPER, CHAIN TENSIONER
13559-31020        1    € 32.51
13560A    TENSIONER ASSY, CHAIN, NO.3
13560-31020        1    € 88.29
13561    DAMPER, CHAIN VIBRATION, NO.1
13561-31021        1    € 81.62
13562    DAMPER, CHAIN VIBRATION, NO.2
13562-31020        2    € 17.65
Diverse Teile zur Kettensteuerung wie Dämpfer und Spanner


13711    VALVE, INTAKE
13711-31100        12    € 28.22
13711B    SPRING, COMPRESSION(FOR INNER)
90501-33022        24    € 4.91
13711E    SEAL, INTAKE VALVE STEM OIL
90913-02101        12    € 8.58
13715    VALVE, EXHAUST
13715-31120        12    € 33.88
13715A    SEAL, EXHAUST VALVE STEM OIL
90913-02112        12    € 8.58
13716    CAP, VALVE STEM
13716-75020        24    € 0.67
13734    SEAT, VALVE SPRING
13734-62020        24    € 0.53
13741    RETAINER, VALVE SPRING
13741-31020        24    € 2.96
13741A    LOCK, VALVE SPRING RETAINER
90913-03028        48    € 1.20
13750    ADJUSTER ASSY, VALVE LASH
13750-75020        24    € 70.50
13801    ARM SUB-ASSY, VALVE ROCKER, NO.1
13801-31020    
Alles rund um die Ventile

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Vielen Dank für die Liste plus Übersetzungen! @driver1313

 

Die Einlassnockenwellenversteller hat mir der Mechaniker parallel auch bestätigt, und in englischen Foren wird auch immer vom Einlass gesprochen, sollte also stimmen.

Die Teilenummer habe ich abgeglichen über die VIN, die passt :thumbsup:

 

Jetzt bleibt noch die abschließende Entscheidung, ob nur der defekte Versteller getauscht wird (halb auf Verdacht, nämlich anhand der Bank-Angabe im Fehlerspeicher) oder gleich beide. Wir sind uns aber quasi einig gleich beide zu tauschen. Wer weiß, wann der zweite aufgibt, wenn das offenbar wirklich ein Serienfehler ist... Und den Motor in Kürze noch ein drittes Mal zerlegen will keiner.

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