Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12V Batterie Lexus IS300h


Görde

Recommended Posts

hi zusammen,

 

 

ich brauche mal eure Meinung, bzw euren Rat.

Mein Wagen stand nun fast 3 Wochen am Stück in der Tiefgarage.

Ich wollte gestern mal wieder fahren und das wurde mir leider verwehrt.

 

Die Zentralverriegelung hat nicht reagiert. Tagfahrlicht hat nur einmal kurz aufgeblitzt. Wagen starten ging auch nicht. Bremslicht ging übrigens auch.

Obligatorisch natürlich die Motorhaube geöffnet und mal so getan als wüsste ich nun wonach ich schaue. Mal hier und da an Kabel gewackelt, aber ohne Erfolg.

Mir dämmerte schon, es kann die Batterie sein.

 

Also Pannendienst gerufen. Er kam an und ich wollte demonstrieren, wie nichts geht. Aber siehe da: nach 45 Minuten ging immerhin die Zentralverriegelung. Starten wollte das Auto dennoch nicht.

 

Der gute Herr hatte dann vorne nach Steckhilfen für den Starter gesucht. Leider nicht gefunden. Dann haben wir uns hinter das Auto gequetscht (ich hatte leider in meiner Parkbox sehr nah der der Wand gestanden) und den Koffer an die Batterie geklemmt.

 

Jetzt kommts: ganze 8V lagen an.

 

Er schmiss den Koffer an und ich versuchte zu starten. Es klappte.

Leider hatten wir dann schon 18:30 Uhr und zu einer Werkstatt brauchte ich dann auch nicht mehr. Nun merkte ich, dass ich morgen, also heute, evtl das selbe Problem haben werde. Ich bin eine Stunde durch Kölle gedüst in der Hoffnung, dass die Batterie irgendwie noch die Kurve bekommt.

 

Heute also wieder in das Auto gesetzt und er startet. Kein Problem. Kein murren, nichts. 3 Fahrten. Motor aus, Motor an. Alles OK!

 

Ist nun die Batterie platt oder hat mir einfach irgendetwas die Batterie leer gesaugt? Nur was?

 

Hinweise? Ratschläge? Erfahrungen?

 

Ich hatte schon nach neuen Batterien geschaut und nun bin ich unsicher was rein kommt. Mit dem KFZ Schlüsselnummern werden mir auch Bleibatterien angezeigt.

ich dachte bei den Hybriden kommen immer AGM Batterien rein?

Verbaut ist eine Panasonic

 

 

 

tl;dr: Evtl ist die 12V Batterie defekt. Wie prüfe ich das und wenn sie defekt ist, was kommt rein?

 

 

 

Gruß

Gerd

 

 

IMG_20201103_103800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, ja die ist platt. Es geht eine Zeitlang gut und irgendwann stehst du auch wenn du nur eine kurze Strecke gefahren bist. Kenn ich von meinem Highlander Hybrid (RX400h). Ich fahre eine normale Batterie von Varta. Du kannst auch eine Originalbatterie holen, die kostet ein kleines Vermögen. Nur weiß ich nicht in die Batterie im ISh einen eigenen Tempfühler verbaut hat den du dann übernehmen musst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Batterie, die einmal tief entladen war, hat einen bleibenden Schaden erlitten.

 

Ob sie dennoch weiter ihren Dienst tun kann, ermittelt jede gute Autowerkstatt mit einem Batterietest. Das Protokoll bekommst du ausgedruckt und kannst dann entscheiden - ob noch OK oder Neukauf.

 

Internetportale, die dir eine Ersatzbatterie verkaufen wollen, liefern nicht immer richtige Daten. Wenn du dennoch eine AGM durch eine einfache Bleibatterie ersetzen willst, muss die max. Ladespannung auf den Batterietyp angepasst werden. Ansonsten geht natürlich auch eine billige Batterie in deinem IS300h. Aber dann sicher mit geringerer Lebensdauer. Zusätzlich solltest du prüfen, ob noch ein dünnes Kabel zu einem Sensor an deiner Batterie führt. Bei meinem GS ist das so. Den Sensor mußt du mit zur neuen Batterie übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die 12V Batterie, die beschäftigt mich auch. Obwohl 8V schon sehr wenig sind, ist die eingebaute AGM Batterie doch ziemlich tiefentladungssicher. Ich würde erst einmal versuchen sie mit einem guten Ladegerät, das ein Entsulfatierungsprogramm hat, ganz aufzuladen, ich benutze ein CTEK. Schon das kleine MXS 3.8 hat das, incl. Batteriediagnose, die feststellt ob die Batterie Ladung aufnehmen kann. 
 

https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-3-8-eu

 

Aber mal eine Frage in die Runde. Wenn ich die Batterie mit dem CTEK im AGM Mode nachlade hat sie voll geladen 12,9V Ruhespannung, was auch einer AGM Batterie entspricht. Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahre, auch nach einer längeren Strecke, habe ich in der Regel nicht mehr als 12,6-12,7V. Das entspricht einer konventionellen Batterie. Ich frage mich nun ob die Batterie vom Fahrzeug richtig geladen wird. Habe mir aber noch nicht die Zeit genommen die Ladespannung genau zu überprüfen. Es sieht aber für mich so aus, als ob nicht mit 14,7V geladen wird. Weiß denn jemand ob beim IS300H die Ladespannung konfiguriert werden kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei einer freien angefragt und die hat leider keine Erfahrung mit Lexus. Die haben nun eine Anfrage an Lexus gestellt.  Mal sehen was raus kommt.

Im UK Forum haben wohl welche Probleme, wenn wenig gefahren wird. Dazu zähle ich mich auch. Ich denke die teure AGM ist dann sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb IS300h:

Ich würde erst einmal versuchen sie mit einem guten Ladegerät, das ein Entsulfatierungsprogramm hat, ganz aufzuladen, ich benutze ein CTEK. Schon das kleine MXS 3.8 hat das, incl. Batteriediagnose, die feststellt ob die Batterie Ladung aufnehmen kann. 

 

Das kann ich bestätigen. Ich verwende auch die cTek Ladegeräte. Damit lässt sich eine tod-geglaubte Batterie wieder zum Leben erwecken oder viel wichtiger die Lebensdauer verlängern!

 

Deswegen bin ich nachwievor der Meinung, es macht Sinn eine 12V KFZ-Batterie in regelmäßigen Abständen extern per Ladegerät voll zu laden. Weiters ein Ladegerät anhängen, wenn der Wagen länger als eine Woche steht.

Das hilft ungemein, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

 

 

Es kommen heutzutage 2 Gründe zusammen, die das Batterie-Sterben gemeinsam verstärken:

1.) werden Batterien nicht langlebiger; sprich sie werden schneller kaputt

2.) haben die KFZ immer mehr Elektronik verbaut, die dauerhaft an der Batterie hängen

 

vor 16 Stunden schrieb IS300h:

Aber mal eine Frage in die Runde. Wenn ich die Batterie mit dem CTEK im AGM Mode nachlade hat sie voll geladen 12,9V Ruhespannung, was auch einer AGM Batterie entspricht. Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahre, auch nach einer längeren Strecke, habe ich in der Regel nicht mehr als 12,6-12,7V. Das entspricht einer konventionellen Batterie. Ich frage mich nun ob die Batterie vom Fahrzeug richtig geladen wird. Habe mir aber noch nicht die Zeit genommen die Ladespannung genau zu überprüfen. Es sieht aber für mich so aus, als ob nicht mit 14,7V geladen wird. Weiß denn jemand ob beim IS300H die Ladespannung konfiguriert werden kann? 

 

Ich denke die Erklärung ist einfach: Es fehlt die Zeit! Also beim Laden im Auto. Weshalb man mMn im Fzg. verbaut und per Lima geladen kaum eine Batterie wirklich voll bekommt.

Deswegen schrieb ich ja hier schon mehrfach, es sei empfehlenswert eine Batterie auch extern zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS300hich habe ein Voltmeter bei meinen eingebaut und kann somit die Ladespannung gut kontrollieren.

Die Batterie wird je nach Ladezustand zwischen 13,4 und 14,8V geladen.

@Boergy die Batterie selbst hat keinen Temperaturfühler.

 

Ich habe bei mir auch keine AGM mehr drin. Wurde beim Vorbesitzer durch das Lexusforum in eine "normale günstige" ersetzt.

Es muss dafür keine Anpassung durchgeführt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corona bedingt fahre ich zur Zeit auch sehr wenig und dann eher kurze Strecken, wobei die 12V Batterie nicht wirklich aufgeladen wird. Daher lade ich die 12V Batterie wenn sie unter 12,3V Ruhespannung abfällt nach. 
Noch ein kleiner Tipp: Um die 12V Batterie zu schonen habe ich schweren Herzens das keyless go System in den Fahrzeugeinstellungen abgeschaltet. Laut Handbuch geht das System zwar in eine Art standby Modus, aber eben nur wenn das Auto längere Zeit steht. 
 

0E974A67-5D8A-4E79-B694-F81F248E4C93.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keyless Go kannst Du am Bordcomputer unter Einstellungen ausschalten. Beachte aber, dass sich Das Fahrzeug nur noch über die Fernbedienungstasten öffnen und schließen, sowie über den "Notbetrieb" (als wäre die Schlüsselbatterie leer) starten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ganz easy, in den individuellen Einstellungen kann das ausgeschaltet werden und beim starten einfach den Schlüssel an den Start Knopf halten, dann nochmal Start drücken. Dann kannste den Schlüssel auch zu Hause lassen, nur nicht unterwegs das Auto ausmachen 😀

 

 

76AAF594-ABF3-45ED-9F61-C745EA92C06F.jpeg

3F779EFA-5224-420C-B86C-243CE3FE057E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IS300h:

alles ganz easy, in den individuellen Einstellungen kann das ausgeschaltet werden und beim starten einfach den Schlüssel an den Start Knopf halten, dann nochmal Start drücken.

 

Naja, da hätte ich dann aber lieber den mechanischen Schlüssel oder ein vollumfänglich funktionierendes Keyless.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

 

Naja, da hätte ich dann aber lieber den mechanischen Schlüssel oder ein vollumfänglich funktionierendes Keyless.

Wünsch ich mir auch, aber der IS300H hat offensichtlich ein Problem mit der zu kleinen 12V Batterie und das wirkt sich halt jetzt durch Corona erst richtig aus. Nicht umsonst hat Lexus ein COVID-19 FAQ herausgegeben, indem grad das angesprochen wird. Aber ich seh das ganz entspannt, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Aber ganz nebenbei, Probleme mit der 12V Batterie haben nicht nur Lexus Hybriden, auch bei Elektrofahrzeugen kommt das vor. Hyundai hat dafür einen speziellen Modus um im Notfall die 12V Batterie über den Fahrakku zu laden.

 

 

A4B56B9D-633B-44D8-8591-76B2658A447B.jpeg

bearbeitet von IS300h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab das selbe Problem. 

Die Oem Batterie ist noch drin seit 2013. Jetzt bei den Temperaturen musste ich die Batterie schon einmal laden weil nur noch 11,6 ah Anlagen. Da hat es die Batterie nicht mehr geschafft das hybrid System zu starten. Jetzt eine Woche später wieder das selbe. Habt ihr wieder eine agm batterie eingebaut oder zur Bleisaure gewechselt? 

Die Maße sind ja so beschissen da passt ja keine normale. Ich finde mit den Oem maßen in Deutschland auch nur normale aber keinen AGM. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcosleandros Nach 8 Jahren ist die wohl hin. Ggf. kannst mit einem externen Ladegerät noch bisschen was rausholen, aber eine neue ist da bald fällig.

 

Ob AGM oder nicht AGM, da streiten sich die Geister. Ich würde wieder eine AGM nehmen. Diese sind zum einen zyklenfester, zum anderen aufgrund der Position im Kofferraum können diese bauartbedingt nicht platzen. Der Preis ist allerdings happig. Ich würde die bei Bedarf bei meinem alten Toyotahändler in der Nähe beziehen, der hat verträgliche Ersatzteilpreise und du bekommst halt die original OEM Batterie mit den richtigen Maßen etc. Auch wenn sie selbst exotisch ist, ist sie bei Toyota doch "Standard".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim forum in Dresden und München angerufen und gefragt zwecks Erfahrungswerte ob man denn eine konventionelle einbauen könnte. Die Antwort war bei beiden Nein. 

Weiter oben schrieb allerdings @josa1976 das er eine konventionelle verbaut hat und es scheinbar funktioniert. Nun bin ich mir nicht sicher. Hat jmd einen link zu einer Oem bzw Zubehör Batterie mit den entsprechenden maßen in Deutschland? Finde nur was im Ausland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach:

Exide EB456 oder Varta Blue Dynamic B31 (545 156 031) oder Bosch 0092S40200

die sollten passen (Maße nochmal vergleichen). Das einzige was du dann noch brauchst, ist ein anderer Anschluß für die Batterieentlüftung, da der originale

einen größeren Duchmesser hat. Toyota/Lexus 7,9mm Ersatzbatterie meistens 5,9mm (BMW Ersatzteilnummer 6 121 137 78 35 gibt es natürlich auch im Zubehör passendes) 

 

 

 

bearbeitet von josa1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, warum sollte ich Probleme damit haben? Unsere Batterie muß nicht wirklich "Höchstleistungen" erbringen, wie in einem herkömmlichen Fahrzeug mit viel Elektronik usw. Wir haben auch kein herkömmliches Start Stop System, wie zB. VW(bei dem man immerzu den Anlasser hört),da brauchst du eine "extra Batterie", bei unseren macht das die Hochvoltbatterie. Klar hat auch eine AGM-Batterie Vorteile, aber brauchen wir das? Selbst, wenn meine "nur" 6-7 Jahre halten sollte, kann ich mir immer noch von den übrigen Geld, eine oder sogar zwei extra kaufen. Ich fahre ca.15km einfach zur Arbeit und ab und zu mal große Strecken, dann wiederum steht der IS mal zwei bis drei Wochen, weil ich mit meiner Celica fahre. Soweit alles gut. Ich hatte auch meinen RX damals mit einer herkömmlichen Batterie bestückt und keine Probleme gehabt, trotz Standheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt immer gut mit Exide gefahren, sind auch bei meinen Fahrzeugen verbaut. Das ist aber alles Ansichtssache.

Bosch und Varta sind übrigens baugleich. 

Kontrolliere aber bitte sicherheitshalber, bevor du eine kaufst(egal welche), die Maße, habe sie nicht mehr im Kopf. Das Typenschild auf meiner Batterie

kann ich leider ohne auszubauen nicht erkennen. Die Pole passen auf jeden Fall von der Anordnung und Größe zu den oben genannten Batterien.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung