Jump to content

Assistenz-Systeme vom LC


Recommended Posts

Liebe LC-Owner

 

Ich eröffne ein Thema zu Fragen und Beurteilungen von Assistenz-Systemen des LC's (das Auto interessiert mich).

Gewisse Dinge findet man im Verkaufsprospekt. Andere erfahre ich gerne aus erster Hand von Besitzern.

 

Wie ist das Abstand-Radarsystem beim LC?

- Ist Beschleunigung und das Bremsen harmonisch (beim ISF Anno 2010 war sie mir etwas zu rustikal) ?

- Bis 0 km/h oder ? 

- Muss man das Gas-Pedal nach jedem Stillstand betätigen, oder erst nach X Sekunden Stillstand ?

- Ist das System mit dem Blinker gekoppelt (wie beim Prius ab FL 2019) ?

 

Liebe Grüsse

Oskar

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Oskar,

 

das Bremsen ist m.E. "mittelstark". Ist sicher aber auch Empfindungssache, weil ich (wenn ich gemütlich fahre) sehr vorausschauend bin und auch schon früh ausrollen lasse (Hybrid-geprägt), das ist natürlich wesentlich weicher als es das System macht. Der Abstandstempomat bremst aber trotzdem auch halbwegs frühzeitig und noch angemessen stark, finde ich... Umgekehrt ist mir das Beschleunigen für einige Situationen aber zu langsam (z.B. wenn ich mich auf der linken Spur einordne und von 100 auf 130 km/h kommen möchte), da übernehme ich dann meistens mit dem Fuß. Wenn man wirklich nur dem Vordermann folgt (der gelegentlich langsamer und wieder schneller wird), passt das aber wunderbar.

 

Der Abstandstempomat funktioniert bis zum Stillstand, ja. Die Situation hatte ich noch nicht oft, aber ich bin ziemlich sicher, dass man das Gaspedal nach jedem Stillstand betätigen muss (nicht erst nach einigen Sekunden Stand).

 

Auf den Blinker hab ich ehrlich gesagt noch nicht speziell geachtet, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen nein. Ich kann das mal testen bei Gelegenheit, aber ich bin der Meinung, dass der Abstandstempomat bei mir unabhängig vom Blinker immer erst dann reagiert hat, als der Wagen (auf der Autobahn) vollständig auf der linken Spur angekommen war.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

 

Liebe Grüße

Adrian

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy