Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe Problem


teejay

Recommended Posts

Hi,

 

ich suche jemand der sich gut dem LS 430 (2002) Getriebe auskennt. Ich versuche das Problem so gut es geht zu beschreiben.

Jedes mal wenn man von Park oder Reverse in Drive schaltet dauert es ca. 1 Sekunde bis der erste Gang drin ist. Die Sekunde lang ist es wie als wäre es in neutral.

Man darf in dieser Sekunde auch kein Gas geben denn sonst kuppelt legt er bei 3000+ rpm den ersten Gang ein. Nach der Sekunde ist alles wunderbar und er schaltet butterweich hoch und runter. Ein stop und wieder Anfahren macht auch keine Probleme.

 

Das Problem trat auf nachdem eine Leitung vom Getriebeölkühler abgebrochen war und er so viel Öl verloren hat das die Gänge nicht mehr rein gingen. Danach wurde das Auto direkt in die Werkstatt abgeschleppt und der Kühler getauscht, das Getriebe gespült mit neuem Filter etc... Ich bin mir nicht sicher ob die Werkstatt die richtige Menge an Öl nachgefüllt hat, da Sie mir gesagt haben das es zuerst zuviel Öl war und er gar nicht geschaltet hat und sie anschließend das Öl nach dem Messstab aufgefüllt haben. In der Service Anleitung habe ich aber gelesen das, dass Öl anhand der Überlaufmethode gefüllt wird.

 

Bin dankbar für jede Hilfe!

tj

 

 

 

20210420_121723jpg.jpg

bearbeitet von teejay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, ist richtig. Der 2002 LS hat einen Messstab für das Getriebeöl. Allerdings konnte ich mit dem Messstab nicht wirklich den Ölstand ablesen da der Kanal für den Messstab gebogen ist und das Öl beim rausziehen über den Messstab zieht. Ist denke ich auch nicht so wichtig da die Toyota Service Anleitung das Überlaufverfahren nutzt um die optimale Menge an Öl zu befüllen. Ich habe diesen Donnerstag noch einen Termin in einer anderen Werkstatt um das Getriebe Öl nach der Anleitung auf den optimalen Stand zu bringen, hoffe aber vielleicht schon vorab einen Plan B auszuarbeiten falls es nicht daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Getriebe geht das aber nicht. Das geht bei den anderen Getrieben so. Z.B. beim 6.Gang. Beim 5er geht das über den Stab und nicht anders. Unten gibt es nur eine Ablassschraube. Keine für den Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mist, ist das nicht die richtige Service Anleitung dafür (attached)? Hat jemand eine Service Anleitung für das Baujahr? Ich finde es unmöglich bei laufendem "warmen" Motor über den Messstab akkurat den Ölstand zu messen. Es ist ja schon eine Qual den Messstab wieder rein zu bekommen, aber ich habe auch keine Anleitung dazu gefunden.

04-06 ATF.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb teejay:

Jedes mal wenn man von Park oder Reverse in Drive schaltet dauert es ca. 1 Sekunde bis der erste Gang drin ist. Die Sekunde lang ist es wie als wäre es in neutral.

 

Zuerst einmal Servus und Herzlich Willkommen!

 

Wie lange fährst du den LS schon? Wie war das vor dem Problem mit dem Ölverlust?

Ich bin zwar nicht DER Automatik-Fahrer, aber eine Sekunde klingt nicht lang oder abnormal für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TigerTooth said:

 

Zuerst einmal Servus und Herzlich Willkommen!

 

Wie lange fährst du den LS schon? Wie war das vor dem Problem mit dem Ölverlust?

Ich bin zwar nicht DER Automatik-Fahrer, aber eine Sekunde klingt nicht lang oder abnormal für mich.

 

Danke!

Ich hab den LS erst im Juni gekauft, es war der 3 den ich probegefahren bin. Vorher hat man in Drive geschaltet und erst ist sofot los gerollt.

Jetzt muss ich wirklich warten wenn ich Drive schalte bis er rollt damit ich nicht zu früh aufs Gas gehe. Es wirkt nicht normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebeöl ist Top Tec ATF 1200

image.thumb.png.d1fe7836b86d483c7ea00534d603b3cc.png

 

Ich habe die Hoffnung das sich das aktuelle Getriebe noch irgendwie günstig in Ordnung bringen lässt aber die Befürchtung das es durch den Ölverlust Schaden genommen hat. Mein Ziel ist rauszufinden was wirtschaftlicher ist, Geld in das aktuelle Getriebe zu stecken oder es direkt durch ein Gebrauchtes zu ersetzen. Ein Getriebe Spezi in Frankfurt meinte es neu aufzubauen würde ca. 3000€ kosten. Macht wenig Sinn denke ich.

 

Bei ebay gibts z.b eins mit 105tkm für 800€

https://www.ebay.de/itm/35010-50150-Getriebe-Automatik-Lexus-LS-430-207kw-Bj-02/311830134038?fits=Model%3ALS|Type%3A430&hash=item489a863d16:g:eAoAAOSwv0tVDTCS

Bei proxyparts habe ich auch schon 2 Angebote bekommen in dem Preisniveau.

 

Meins hat übrigens schon 203tkm runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, LexusMazda said:

Ist da soviel Öl weg gewesen ?! 

 

Das ist unklar. Als die Leitung vom Kühler abgerissen hat das Getriebe so viel Öl verloren bis die Gänge nicht mehr rein gingen. Nachdem der Kühler getauscht wurde, wurde eine spülung gemacht. Danach wurde zuviel Öl nachgefüllt so das, dass Getriebe wieder nicht mehr schalten konnte. Danach wurde der Ölstand anhand dess Messstabs angepasst. Keine Ahnung wie hoch der Ölverlust war. Ich kann eigentlich nur mit sicherheit die Ist-Situation beschreiben. Rückwärtsgang OK, Hoch/Runter schalten OK. Aber in Drive wechseln ist nicht normal. Wenn er kalt ist scheint das einkuppeln vom ersten Gang nicht perfekt zu sein aber das ist vielleicht falsch empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Filter auch gleich gewechselt? Würde aber eher auf verheizte Kupplungsscheiben tippen wenn zu wenig öl drin war. Am einfachsten ist da wohl das Getriebe zu tauschen. LM Öl kann man rein, würde da aber eher Mobil1 oder das originale ATF nehmen. Wurde auch mit dem LM gespült? wahrscheinlich. Aber mit 1L kommt man da nicht hin, eher 10-15L fürs spülen inkl neu füllen. Allein wenn man die Ölwanne abnimmt und den Filter erneuert (kostet hier sicher 150 Euro das Teil) brauchst du gut 3L wieder zum auffüllen (wenn der Filter ab kommt läuft auch noch Öl aus dem Getriebe aus) . Das System selbst hat 8,9L Volumen. Da hats was an der Geschichte :g:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, LexusMazda said:

Bist du nach dem Ölverlust noch lange weitergefahren ?!

 

Nicht wirklich, mittem bei fahren hat er auf einmal hochgedreht bevor der (ich denke 3.) Gang rein ging. Danach bin ich ca. 500 Meter ohne Probleme weiter gefahren. Dann kam es wieder vor und ich bin rechts ran gefahren. Kurz anfahren getested und alles schien ok. Ca 100 Meter weiter gefahren und es war relativ schnell klar das es doch ein Problem gibt. Danach direkt abschleppen lassen. Ich dachte zuerst die Kupplungslamelle vom ersten Gang wäre durch aber wenn er erstmal in Drive ist, ist anfahren kein Problem. Auch in den 2. und zurück in den 1. schalten funktioniert gut. Aber ich weiss auch nicht wirklich wie das Getriebe genau funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Boergy said:

Wurde der Filter auch gleich gewechselt? Würde aber eher auf verheizte Kupplungsscheiben tippen wenn zu wenig öl drin war. Am einfachsten ist da wohl das Getriebe zu tauschen. LM Öl kann man rein, würde da aber eher Mobil1 oder das originale ATF nehmen. Wurde auch mit dem LM gespült? wahrscheinlich. Aber mit 1L kommt man da nicht hin, eher 10-15L fürs spülen inkl neu füllen. Allein wenn man die Ölwanne abnimmt und den Filter erneuert (kostet hier sicher 150 Euro das Teil) brauchst du gut 3L wieder zum auffüllen (wenn der Filter ab kommt läuft auch noch Öl aus dem Getriebe aus) . Das System selbst hat 8,9L Volumen. Da hats was an der Geschichte :g:

 

Gibt es denn eine Kupplungsscheibe die für Drive allgemein zuständig ist? In den ersten runter schalten funktioniert ohne Probleme. Ich hab mir die Darstellung vom Getriebe angeschaut und konnte nicht wirklich verstehen welche Kupplung für was verantwortlich ist. Ich kenn mich wirklich nicht mit Automatikgetrieben aus aber denke auch es wird am einfachsten sein das Getriebe zu tauschen. Ich könnte auch einfach so weiter fahren aber es stört mich zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das klingt nicht gerade gut. Solche Kupplungsreibscheiben sind schon nach „wenigen“ Metern durch wenn kein Öl da ist.

 

Wie wurde er abgeschleppt? Vorderachse auf der Hubbrille angehoben und gezogen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, LexusMazda said:

Oje, das klingt nicht gerade gut. Solche Kupplungsreibscheiben sind schon nach „wenigen“ Metern durch wenn kein Öl da ist.

 

Wie wurde er abgeschleppt? Vorderachse auf der Hubbrille angehoben und gezogen ?!

 

Der ADAC haut ihn mit dieser Anschraub-Anhängerkupplung und der Seilwinde vom Abschleppwagen auf die Ladefläche gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 07:09 schrieb teejay:

Vorher hat man in Drive geschaltet und erst ist sofot los gerollt.

Jetzt muss ich wirklich warten wenn ich Drive schalte bis er rollt damit ich nicht zu früh aufs Gas gehe. Es wirkt nicht normal.

 

Am 21.11.2020 um 13:46 schrieb LexusMazda:

Ist es auch nicht, 1 sec nach dem du auf D bist ist zu lang.

 

Habe nicht aktiv "mitgezählt",  aber so ist klar dass es nicht normal ist.

 

 

Bei dieser Geschichte ist unklar, wie lange du schon mit zu wenig Öl gefahren bist. Denn ich vermute, dass der Ölverlust schon Schäden anrichten kann bevor man am Fahr- bzw. Schaltverhalten etwas bemerkt.

Es kann auch sein, dass man auch nur Auswirkungen der Schäden bemerkt.

 

 

Am 21.11.2020 um 17:45 schrieb teejay:

 

Gibt es denn eine Kupplungsscheibe die für Drive allgemein zuständig ist? In den ersten runter schalten funktioniert ohne Probleme. Ich hab mir die Darstellung vom Getriebe angeschaut und konnte nicht wirklich verstehen welche Kupplung für was verantwortlich ist. Ich kenn mich wirklich nicht mit Automatikgetrieben aus aber denke auch es wird am einfachsten sein das Getriebe zu tauschen. Ich könnte auch einfach so weiter fahren aber es stört mich zu sehr.

 

Ich habe mich schon ein bissl mit der Automatik-Getriebe Mechanik beschäftigt und eines repariert.

Nein, es gibt i.d.R. keine allgemeine Kupplung für "D". Sobald man auf "D" schaltet, wird der erste Gang eingelegt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "auf D schalten" und "vom 2. in den 1. Gang" schalten.

Nämlich den mechanischen Part! Denn mit dem Wählhebel wird mechanisch ein Ventil im Getriebe betätigt, welches die Ölversorgung schaltet.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier irgendwas verstopft/blockiert ist durch Dreck/Abrieb und es dehalb länger dauert bis der Öldruck dort ankommt wo er soll, also den Gang einlegt.

Solange man in "D" bleibt, bleibt auch diese Versorgung aktiv. Also passt es dazu, dass dann alle Gänge schalten gehen und funktionieren.

 

 

Nachdem unklar ist, was wirklich kaputt ist dürfte ein gebrauchtes Getriebe im Austausch wohl die einfachste und günstigste Lösung sein. Wenn es nicht selber machen kannst, hast Ein- und Ausbaukosten in beiden Fällen.

 

Solltest selber am Auto schrauben, könntest dich auch an die Reparatur wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos! Nachdem ich jetzt relativ viel recherchiert habe, könnte ich mir anhand des Fahrverhaltens vorstellen das es wirklich das solenoid (magnetventil?) ist, das die Probleme verursacht. Soweit ich das gesehen habe braucht man zum Tausch nur die Ölwanne entfernen. Ich habe leider nicht Möglichkeit das selbst zu machen.

 

Ich suche erst mal nach einem Getriebespezialisten der auch ein gebrauchtes Getriebe einbauen würde. Dann kann der noch mal das Problem diagnostizieren und dann wird entschieden ob es getauscht wird oder wenn die Chancen gut stehen das es nicht so teuer wird vielleicht doch eine Reparatur.

 

Für den Schrottplatz ist das Auto viel zu schade, da sonst alles funktioniert (bis auf die Höhenverstellung vom Lenkrad). Ich hoffe ich kann das Getriebe Problem unter ~1500€ gelöst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 07:06 schrieb teejay:

solenoid (magnetventil?)

Richtig!

Solenoid(valve) = Magnetventil

 

Am 23.11.2020 um 07:06 schrieb teejay:

Für den Schrottplatz ist das Auto viel zu schade, da sonst alles funktioniert (bis auf die Höhenverstellung vom Lenkrad). Ich hoffe ich kann das Getriebe Problem unter ~1500€ gelöst bekommen.

Ein LS ist (fast) immer zu schade für den Schrottplatz!!

Rein für das Solenoid müsstest nicht unbedingt zu einem Getriebespezialisten. Das kann auch ein williger Mech einer freien WS!:wink3::pokey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, TigerTooth said:

Richtig!

Solenoid(valve) = Magnetventil

 

Ein LS ist (fast) immer zu schade für den Schrottplatz!!

Rein für das Solenoid müsstest nicht unbedingt zu einem Getriebespezialisten. Das kann auch ein williger Mech einer freien WS!:wink3::pokey:

Sieht so aus als lasse ich nächste Woche das Getriebe tauschen. Das Magnetventil ist relativ teuer und dann kommt noch der Einbau dazu und die Ungewissheit das evtl.  noch mehr Teile Schaden genommen haben. Das gebrauchte Getriebe ist geprüft, hat "erst" 100tkm runter und 12 Monate Garantie. Scheint mir langfristig die bessere Option zu sein. Muss nur noch mit der Werkstatt klären ob die, die nötigen Dichtungen besorgen können oder ob ich da diese Woche noch auf die Jagd gehen muss.

Wäre natürlich noch super zu wissen welche Dichtungen und sonstige Teile überhaupt benötigt werden bei einem Getriebetausch. Ich konnte bis jetzt noch keine Anleitung dafür finden 😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung