Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Innenraumbeleuchtung Leuchtmittel


Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb TigerTooth:

Das stimmt!

Allerdings kann eine punktförmige Lichtquelle einen großen Kofferraum nicht so gut ausleuchten, wie ein 1m langer Streifen.

 

 

Klar ist das noch heller.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das möchte. 

Beim IS200 hatte ich 3 LED Panel im Kofferraum verbaut mit je Panel ich glaube 24 LEDs. 

Das ist schon sehr hell dann.

Im Innenraum als Dome Licht hatte ich auch ein Panel nur noch größer. 

Wenn Nachts jemand hinten gesessen hatte und das Licht an ging gab es immer Beschwerden das ist zu hell. 😅

Hab dann umgebaut dass nur 3 LDEs sofort an gehen und der Rest dann in 30 Sekunden langsam aufdimmt. War schon richtig edel und aufm Parkplatz die Blicke von den Neuwagenfahrern einfach nur Herrlich immer wieder. 😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 15 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Beim IS200 hatte ich 3 LED Panel im Kofferraum verbaut mit je Panel ich glaube 24 LEDs. 

Das ist schon sehr hell dann.

Ja, das kann ich mir vorstellen! 3 Leuchtquellen sind ja auch schon um einiges besser als nur eine.

 

vor 15 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Hab dann umgebaut dass nur 3 LDEs sofort an gehen und der Rest dann in 30 Sekunden langsam aufdimmt. War schon richtig edel und aufm Parkplatz die Blicke von den Neuwagenfahrern einfach nur Herrlich immer wieder.

Haha! Die Gesichter kann ich mir lebhaft vorstellen! Ich freue mich auch, wenn mir sowas manchmal gelingt....:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tut mir leid - ganz vergessen😬

Ich hatte die hier bestellt: 

https://www.benzinfabrik.com/de/led-auto-innenraumbeleuchtung/led-spots-auto-innenraumlicht/smd-led-spots-warmweiss/6856/900-4er-smd-led-innenraumlicht-ba9s-ledt4w-warmweiss?c=0

...und muss sagen, dass diese eine sehr angenehme Lichtfarbe haben und den Innenraum vorn ideal ausleuchten.

Für mich gibt es nichts zu meckern, mein Problem ist gelöst.😊

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IS200Lexi:

Hallo, tut mir leid - ganz vergessen😬

Ich hatte die hier bestellt: 

https://www.benzinfabrik.com/de/led-auto-innenraumbeleuchtung/led-spots-auto-innenraumlicht/smd-led-spots-warmweiss/6856/900-4er-smd-led-innenraumlicht-ba9s-ledt4w-warmweiss?c=0

...und muss sagen, dass diese eine sehr angenehme Lichtfarbe haben und den Innenraum vorn ideal ausleuchten.

Für mich gibt es nichts zu meckern, mein Problem ist gelöst.😊

 

LG Daniel

Das hört sich doch gut an. 
Vielleicht magst ja noch ein Bild machen und hier einstellen..🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Vom Keller zur Wohnzimmerathmosphäre würde ich sagen. 😁👍

Ich habe mich schon des öfteren gefragt warum man im Auto oder Kofferraum ein Flutlicht braucht.

Wohnt ihr im Auto? Bücher lese ich im Wohnzimmer, nicht im Auto und ich spiele auch kein Fussball unter Flutlicht im Kofferraum..

Aber wer es braucht soll es auch so haben. Ich weiß nur das mir das helle Licht das manche Leute dann auch während der Fahrt angeschaltet haben ganz schön auf den Keks geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Ich habe mich schon des öfteren gefragt warum man im Auto oder Kofferraum ein Flutlicht braucht.

Wohnt ihr im Auto? Bücher lese ich im Wohnzimmer, nicht im Auto und ich spiele auch kein Fussball unter Flutlicht im Kofferraum..

Aber wer es braucht soll es auch so haben. Ich weiß nur das mir das helle Licht das manche Leute dann auch während der Fahrt angeschaltet haben ganz schön auf den Keks geht.

 

Sagen wir es mal so: Leistung die man zur Verfügung hat kann man nutzen wenn man sie braucht. 

Und wenn es so einfach ist dies umzusetzen warum dann nicht?

Gestört hat mich das noch nicht, so lange es indirekt ist was ja im Kofferraum und wenn man vorne sitzt der Fall ist gibt es keine Probleme damit.

Und genz ehrlich, bei diesen OEM Mini Glühbirnchen die beim IS MK1 sowie beim Facelift ISF gefühlt unverändert verbau werden sieht man doch nicht wirklich etwas.

Es gibt immer wieder mal Situationen wo ich ordentliches Licht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MD-60:

Ich habe mich schon des öfteren gefragt warum man im Auto oder Kofferraum ein Flutlicht braucht.

Tja, nicht jeder hat die gleichen Ansprüche.

Wenn man "nur" einen Koffer in den nach ihm benannten Raum ablegt, wird man mit der "Funzel" zufrieden sein.

Aber wenn du einmal irgendwas in einer gut gefüllten Tasche suchst (soll vorkommen wenn man länger unterwegs ist), wirst froh sein wenn im Innenraum oder Kofferraum ordentliches Licht vorhanden ist. Und du nicht mit dem Handy leuchten musst...

 

Ich frage mich halt, warum die Hersteller immer so mickrige fast nicht vorhandene Beleuchtungen verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TigerTooth:

........

Ich frage mich halt, warum die Hersteller immer so mickrige fast nicht vorhandene Beleuchtungen verbauen?


......das frage ich mich auch. Ist doch heutzutage mit den Leuchtstarken LED´s keine große Sache. 
Zumal im Außenbereich ja auch schon fast alles mit LED bestückt wird. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LC500Fan92:

Gibt es vielleicht irgendwelche Vorschriften zur Sicherheit gegen das Blenden im Straßenverkehr oder sonstiges? Anders kann ich mir sowas halt auch nicht erklären.

 

 

 

 

Nein gibt es nicht, in DE gibt es nicht mal eine Grenze für LED Hauptscheinwerfer, die können so hell gemacht werden wie die Hersteller lustig sind so lange das Leuchtbild eingehalten wird, deshalb denken Heute auch viele da fährt Jemand mit Fernlicht entgegen obwohl er abgebelndet hat, blendet halt ähnlich mittlerweile.

Was willst du da mit einer Innenraumbeleuchtung? xD (Die während der Fahrt eh aus sein solte und der Kofferraum geschlossen)

Hier wird es einfach nur um die Kosten gehen, wer kauft schon ein Auto Aufgrund der Innenraumbeleuchtung? Die Masse will helle Hauptscheinwerfer und nehmen das als Kaufgrund, Innenraumbeleuchtung interessiert die Masse nicht also wird hier gespart.

Vor 15 bis 20 Jahren war das ja noch akzeptabel aber Heute oder auch die letzten 10 Jahre schon ist das nicht mehr Zeitgemäß.

Autos mit Baujahr 2014 mit Innraumleuchten aus den 80er oder 90er Jahren und das obwohl sich in der Leuchtmitteltechnik so viel getan hat in der Zeit wie kaum wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen gibt es eine Vorschrift zur Beleuchtung im und am Fahrzeug. Im Fahrzeug muss diese beim schließen der Türen erlöschen und muss bei geöffneten Türen für andere Verkehrsteilnehmer blendfrei sein. Das heißt rein theoretisch könnte die Polizei dich bei einem blendenden Weihnachtsbäumchen im Innenraum anhalten und dir einen Strafzettel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MD-60:

Nach meinem Wissen gibt es eine Vorschrift zur Beleuchtung im und am Fahrzeug. Im Fahrzeug muss diese beim schließen der Türen erlöschen und muss bei geöffneten Türen für andere Verkehrsteilnehmer blendfrei sein. Das heißt rein theoretisch könnte die Polizei dich bei einem blendenden Weihnachtsbäumchen im Innenraum anhalten und dir einen Strafzettel schreiben.

 

 

Die Polizei darf mittlerweile alles, das wissen wir. Die dürfen dir dein Auto still legen, abschleppen und du bleibst auf deinen Kosten sitzen selbst wenn eigentlich alles ok ist.

Blutabnahmen dürfen die jetzt auch anordnen völlig am Richter vorbei und gefühlt kommt da Wöchtenlich neues hinzu was die alles dürfen und selbst wenn die was machen was die nicht dürfen was willst du machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MD-60:

Nach meinem Wissen gibt es eine Vorschrift zur Beleuchtung im und am Fahrzeug. Im Fahrzeug muss diese beim schließen der Türen erlöschen und muss bei geöffneten Türen für andere Verkehrsteilnehmer blendfrei sein. Das heißt rein theoretisch könnte die Polizei dich bei einem blendenden Weihnachtsbäumchen im Innenraum anhalten und dir einen Strafzettel schreiben.

Das Auto welches den Gegenverkehr mit Innenraum Licht blendet möchte ich sehen. Und was meinst du mit Weihnachtsbäumen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LexusMazda:

Das Auto welches den Gegenverkehr mit Innenraum Licht blendet möchte ich sehen. Und was meinst du mit Weihnachtsbäumen...???

Weihnachtsbäume und ähnliche Lichtspiele sieht man gerne in den LKW´s. 
 

Ist mir immer ein Rätsel, warum diese fahrenden Lichtspiele nicht von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden. 
Was da so unterwegs ist ist schon grenzwertig. 
 

Soweit ich weiß, dürfen keine Leuchtmittel nach außen leuchten und den Verkehr stören.
Deshalb werden ja auch zum Beispiel Fußraumbeleuchtungen, während der Fahrt automatisch gedimmt.

 

Gegen eine vernünftige helle Innenraumbeleuchtung, insbesondere im Kofferraum ist nichts einzuwenden,

da diese während der Fahrt ausgeschaltet sind. 
 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr von einer normalen Innenraum Beleuchtung jez bitte auf irgendwelche beleuchtete Christbäume in Windschutzscheiben von LKWs ?! 
 

Hat irgend wer was davon gesagt ?! Ne..! Also...🤦‍♂️

 

Und weiter: du willst mir also erzählen dass eine nicht gedimmte Fußraumbeleuchtung den Gegenverkehr blendet ?! 
Junge Junge in Deutschland kann man offensichtlich noch was lernen..🙄

 

Mein ehemaliger Mazda Xedos 9 den nun @TigerTooth fährt hat die Innenraum Beleuchtung nicht nur mit LEDs bestückt bekommen, nein sie wurde auch noch erweitert und zusätzlich auch noch Modifiziert (Reflektor nachgerüstet) 


Dieser Mazda hat nun den ganzen Innenraum gleichmäßig und vollflächung beleuchtet und sehr hell so ca im Verlgleich wie gutes Wohnzimmerlicht (nur halt in Kaltweiß)

 

Und trotzdem gehe ich jede Wette ein (symbolisch) das wenn ich das Innenraumlicht voll aufdrehe, keiner der mit dem Auto mir im Gegenverkehr entgegenkommt sagen würde „du störst oder Blendest mich“. 
 
Kann mir keiner erzählen..sorry aber ne..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint ja du stehst irgendwo mit offen Türen bzw. Kofferraum und könntest so den fahrenden Verkehr blenden.

Ich finde das schon sehr weit hergeholt und hatte das Problem noch nicht. Das Licht ist indirektes Licht, wie soll das Blenden aber die hellste LED im Hauptscheinwerfer sind ok nur da es im Labor so aussieht als würde es den Gegenverkehr aussparen aber in der Realität trotzdem blendet.

Viel mehr stört es mich auch wie viele bei kleinstem Ansatz von Nebel oder auch ganz ohne Nebel Nachts mit der Nebelschlussleuchte fahren denn die Blenden wirklich und auf der Autobahn ist das sehr störend.

Es gibt so viele andere Beispiele die wirklich Problematisch sind und wenn da wirklich wer was im Innenraum hat was den Verkehr blendet dann soll das natürlich auch dem entsprechenden geahndet werden aber man sollte keine Probleme machen wo keine sind, die Polizei verliert mit solchen Aktionen nur immer mehr den Respekt was immer mehr dahin führt wo wir denke ich mal alle nicht hinwollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb LexusMazda:

Wie kommt ihr von einer normalen Innenraum Beleuchtung jez bitte auf irgendwelche beleuchtete Christbäume in Windschutzscheiben von LKWs ?! 
 

Hat irgend wer was davon gesagt ?! Ne..! Also...🤦‍♂️

 

Und weiter: du willst mir also erzählen dass eine nicht gedimmte Fußraumbeleuchtung den Gegenverkehr blendet ?! 
Junge Junge in Deutschland kann man offensichtlich noch was lernen..🙄

...........

 

 


Das mit den Weihnachtsbäumen war ein Beispiel aus dem Beitrag von @MD-60.

Wo wurde geschrieben, dass eine nicht gedimmte  Fußraumbeleuchtung den Gegenverkehr blendet?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese beim Starten des Motors, oder beim losfahren, automatisch abgeblendet wird. 
Ist zumindest bei meinem UX werkseitig so. Ich nehme an, dass das bei anderen Fahrzeugen ebenfalls so funktioniert. 
Wird ja wohl einen Grund haben. 
 

Also, entspann dich mal 🙃
 

Gruß

michhi 

 

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwerfer/

LED-Innenraumbeleuchtung im Auto

Im Tuning-Bereich finden sich auch häufig Umbauten, die sich auf den Innenraum der Fahrzeuge konzentrieren. Besonders beliebt bei Lkw-Fahrern waren in den letzten Jahren unter anderem leuchtende Laufbandschriften und sogar beleuchtete Weihnachtsbäumchen.

Doch generell gilt, dass der Fahrer im Fahrzeuginnenraum während der Fahrt keine zusätzlichen Lichtquellen eingeschaltet haben darf – auch die in Fahrzeugen serienmäßige Innenbeleuchtung muss bei der Fahrt ausgeschaltet sein.

LED-Innenbeleuchtung im Auto ist nur dann zulässig, wenn sie während der Fahrt ausgeschaltet werden kann und nicht nach außen abstrahlt.

Der Fahrer kann bei Dunkelheit draußen durch die hohe Lichtemission im Fahrzeuginneren geblendet werden. Die Augen können sich durch die nahen Lichtquellen nicht an das Sehen in Dunkelheit gewöhnen. Hindernisse, andere Verkehrsteilnehmer und Fahrzeuge können nur schlecht wahrgenommen werden.

Zudem kann die Innenraumbeluchtung auch andere Fahrzeugführer blenden, wenn Sie nach außen gerichtet ist. Auch hierfür können Strafen drohen.

Wird ein Fahrer dabei ertappt, dass er während des Fahrzeugbetriebs unzulässige Innenraumbeleuchtung eingeschaltet hat, können die Kontrollbeamten eine Nutzungsuntersagung erteilen. Der Fahrer darf erst dann weiterfahren, wenn er die Lichter zurückgebaut hat.

Zur Innenraumbeleuchtung zählt darüber hinaus auch die Leuchteinrichtung der Tachoanzeigen. Es ist durchaus zulässig die Tachobeleuchtung zu verändern. Zu beachten ist dabei jedoch in jedem Fall, dass die Leuchten nicht zu grell sind – der Fahrer darf nicht geblendet werden.

Die Innenraumbeleuchtung mit LED und anderen Mitteln ist nur dann zulässig, wenn weder Fahrer noch andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michhi vielen Dank ,jetzt muss ich mir nicht die Arbeit machen.

Der Rest kann jetzt wettern und tössen ( ich hoffe ihr versteht was ich meine ), so ist die Lage in Deutschland ob es euch gefällt oder nicht.

Da gibt es für mich auch nichts weiter zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja richtig was losgetreten....😀

Für mich ging es nur darum:

Mein altes Leuchtmittel war defekt, neues nicht einfach und günstig zur Hand, also habe ich die LED Variante ausprobieren wollen...

Fakt ist, dass der Mangel nun behoben ist und das Licht jetzt wesentlich (angenehm) heller ist. 

Davon mal abgesehen "brauche" ich dieses Licht äußerst selten.... aber wenn dann habe ich eine gute Ausleuchtung.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung