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IS F Carbon Innenraum und Kleinteile - Fotos und Infos


ChronosRacing

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Hallo F-reunde,

 

nach lĂ€ngerer Abstinenz mal neue Updates und Fotos von der F-Front 😁

 

Verbaut wurde ein Carbon Lenkrad sowie laminierte Carbon Innenraumteile, das Gewebe ist das selbe wie am Lenkrad, sop asst es perfekt zusammen.

Das Lenkrad mit Schaltknauf und Paddels und beledertem Mitteltopf liegt bei knapp 1000€ mit Versand, Zoll und Mwst., das Alte Lenkrad kann man hierbei behalten oder verkaufen.

Bezugsquelle ist China, hatte Interesse halber einen anderen HÀndler als Elvin Wong etc. genommen die teurer sind, die Vermutung das die Teile alle aus der selben Fabrik kommen wurde nur bestÀrkt, qualitativ und von der Passgenauigkeit waren die Teile identisch mit allen anderen. QualitÀt und Passgenauigkeit liegt bei 95%, bin absolut zufrieden bei dem Preis.

 

Die Carbon Innenraumteile wurden von unserem Kontakt aus der Slowakei laminiert, die alten mĂŒssen ausgebaut und versendet werden, das Laminieren dauert einige Wochen.

Da unser Laminierer Deutsch kann und die Passgenauigkeit und QualitĂ€t bei 98% liegt bin ich absolut zufrieden. Alles lĂ€sst sich problemlos öffnen und schließen wie vorher auch, die montage erfolgte problemlos ohne "Anpassungen" oder Anwendung von Gewalt damit die Teile irgendwie wieder passen.

Presilich liegen wir bei ca 400€ fĂŒr die Bilder wie auf den Bildern zu sehen, also Mittelteil und die Fensterblenden. Weitere Teile sind problemlos machbar gegen Aufpreis.

Arbeiten in der QualitĂ€t liegen in Deutschland bei ca. 800€. Weiter unten habe ich weitere Muster von Geweben und Farben die man wĂ€hlen kann.

 

Komplettansicht

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Mein momentanes Setup, mir haben die OEM Paddels am Ende etwas besser gefallen, habe das + und - farblich angepasst und verbaut, ist ein schönerer Kontrast zu den Zierringen des Tachos in Alu und dem Chrom Lexus Logo am Lenkrad. Werde dieses evtl noch farblich anpassen.

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Motorraumabdeckung unterschrieben von Yukihiko Yaguchi, dem F Checfingenieur der den IS F, RC F und GS F entwickelt hat.

Verbaut ist das LEMS Ansaugrohr aus Trockencarbon mit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser. Preislich nicht gĂŒnstig, aber qualitativ das absolut hochwertigste das man bekommen kann.

Bei anderen Herstellern sind die Röhchen oben nur aufgeklebt und brechen mit der Zeit durch Vibrationen, die LEMS Variante besteht aus einem durchgĂ€ngigen StĂŒck was die Herstellung massiv erschwert, die Titan Varianten liegen preislich bei ca. 500€, die Carbon Variante kostet gut das Doppelte.

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Einbau des Lenkrads

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Der komplizierteste Teil ist definitiv der Umbau des Airbags

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Einbau des neuen Lenkrads

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Passend zu den neuen KontrastnĂ€hten und einigen anderen Details meines F's wie den roten BremssĂ€tteln habe ich mir einen Startknopf in Rot besorgt, Umbau dauert ca. 20 Minuten und erfordert etwas Übung, Haptik und Optik entspricht der des OEM Teils mir war wichtig dass das Teil weiterhin beleutet ist und nicht nur ein billiger Aufkleber.

Preistechnisch mit 30€ inkl. Zoll Versand und MwSt. unschlagbar.. das TRD Teil kostet ein vielfaches.

Habe noch einige davon auf Lager.

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Die Innenraumteile

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Details

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RĂŒcksitzbank unterschrieben von Yukihiko Yaguchi

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Spiegelkappen aus Carbon zum Aufkleben auf doe OEM Kappen, ca. 190€

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@ChronosRacing

Sehr toll! Schön, dass man fĂŒr den F so hochwertige Teile bekommt.:clapping:

 

Aber eine Frage habe ich zum Airbag.

Sehe ich das richtig, dass hier Alcantara o.Ă€. ĂŒber die Originale Abdeckung geklebt (?) wurde? Wie verhĂ€lt sich das beim Auslösen vom Airbag? Zersplittert/Reißt hier nicht diese? Oder klappt sie als ganzes weg?

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vor 7 Minuten schrieb TigerTooth:

@ChronosRacing

Sehr toll! Schön, dass man fĂŒr den F so hochwertige Teile bekommt.:clapping:

 

Aber eine Frage habe ich zum Airbag.

Sehe ich das richtig, dass hier Alcantara o.Ă€. ĂŒber die Originale Abdeckung geklebt (?) wurde? Wie verhĂ€lt sich das beim Auslösen vom Airbag? Zersplittert/Reißt hier nicht diese? Oder klappt sie als ganzes weg?

 

Das Alcantara wird ĂŒber einen OEM Topf geklebt, diese sind wenn du sie ausbaust ordentlich dick.. viel dicker als man vielleicht denkt, das Alcantara wird dabei weggesprengt und ich bezweifle stark dass dieses ein Hindernis ist bei den KrĂ€ften die dort wirken.

 

Bei mir kommt bald ein KĂ€fig rein mit Schalensitzen und Vierpunkt Gurten, dabei werden Seitenairbags und meist auch der Frontairbag ausgetragen, diese sind weniger sicher als die Version mit KĂ€fig und Gurten +meist Helm/HANS System. Daher fĂŒr mich sowieso irrelevant.

Das normale vorgehen ist das Einritzen der RĂŒckseite bei solchen Belederungen am Topf, Armaturenbrett etc, man erzeugt dadurch eine Sollbruchstelle (Oder Reißstelle in diesem Fall) und der Airbag wird hier nur minimal gebremst.

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vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Kann man den Kopf nicht einfach mit einem Saugnapf abziehen wie bei den deutschen Autos?

 

Und fĂŒr die Neblerumrahmung hast hast du keine Carbon Kappen und auch diese fĂŒr die KotflĂŒgel nicht?

Die Suche ich gerade.

 

Abziehen kannst du vergessen, selbst mit passendem Werkezug bekommst du das Teil nur mit viel Kraft raus.

Wir können die OEM Blenden einfach laminieren lassen als gĂŒnstige Variante, es gibt auch komplette Einheiten die aber mehr kosten.

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vor 2 Stunden schrieb uslex:

Schön wieder mal von dir zu lesen. :clap:

 

Dein F hat ganz sicher mit Abstand mehr Kilometer drauf als viele vergleichbare F. Aber das sieht man ihm wirklich nicht an.

 

Danke dir!

Ja mittlerweile 260.000 Km, seit einiger Monaten steht er aber fast nur noch rum aus Zeitmangel, dadurch das mittlerweile nahezu alle Teile ausgetauscht wurden und der Wagen foliert ist sieht man wirklich nichts mehr vom Alter und der Laufleistung 😄

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vor 26 Minuten schrieb ChronosRacing:

 

Danke dir!

Ja mittlerweile 260.000 Km, seit einiger Monaten steht er aber fast nur noch rum aus Zeitmangel, dadurch das mittlerweile nahezu alle Teile ausgetauscht wurden und der Wagen foliert ist sieht man wirklich nichts mehr vom Alter und der Laufleistung 😄

c30se seiner hat ĂŒber 400.000 drauf, aber nicht mit erstem Motor.

 

 

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vor 1 Minute schrieb LexusMazda:

Achso er hat wirklich einen Tauschmotor.?! Im Video kam es so rĂŒber als ob er den Motor revidiert hĂ€tte. (Was ich definitiv gemacht hĂ€tte)

 

Wozu? Der Tauschmotor hat wenige Tausend Euro gekostet, die Revision ist vom Zeitaufwand enorm und du kannst Pech haben und der Block o.Ă€ ist beschĂ€digt, alleine alle Dichtungen die du erneuern musst machen es unrentabel den Motor zu revidieren. Sofern du Teile nicht unter HĂ€ndler EK bekommst, extrem viel Zeit hast und ĂŒber das gesamte passende WIssen und Werkzeug verfĂŒgst ist es unrentabel den Motor zu ĂŒberholen.

 

Du kriegst den 2URGSE fĂŒr wenig Geld, vergleichbare Motoren anderer Hersteller kosten ein vielfaches und es gibt mehr Spezialisten fĂŒr Revisionen, in Deutschland kannst du fĂŒr eine gute Revision nur zu Uwe Kleen, der hat aber nahezu nie Zeit und wird dir vermutlich genau das selbe sagen, Revision lohnt nicht wenn du einen Ersatzmotor fĂŒr 3000-6000€ bekommst.

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Wie gesagt, ohne exakt zu wissen was defekt war/ist lohnt sich beim F keine Motor Revision, "mal eben Spanner und Kette tauschen" ist nicht, das dauert mehrere Tage und die Teile sind nicht gĂŒnstig.

 

Haube habe ich nur noch eine im OEM Look aus Carbon von Seibon da die ich gĂŒnstig abgeben kann, die mit EntlĂŒftungsöffnungen sind alle weg und aktuell nahezu nicht bestellbar Coronabedingt.

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Sieht echt gut aus, was wĂŒrde es denn kosten nur den Schaltknauf zu machen?

 

Und bzgl. des LEMS Ansaugrohrs: Ging das unproblematisch ĂŒber die BĂŒhne bzgl. Versand und Zoll? Bin schon eine Weile am ĂŒberlegen mir das Teil in Titan zu holen aber aber bei dem Preis hat man dann doch ein wenig Bedenken ob das Teil dann am Ende auch ankommt.

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Die handwerkliche Arbeit finde ich sehr gut gelungen, jedoch gefĂ€llt es mir persönlich ĂŒberhaupt nicht im ISF, da die roten NĂ€hte auch nicht zum Rest des Stitching im ISF passen. Das dunkle Carbon mĂŒsste man live sehen, wie es im Innenraum wirkt. Das gab es ja, so glaube ich, auch im Lexus GS.

 

Wenn man aber sowieso das Auto weiter umbauen möchte, so ist das mit dem Stichting auch wieder hinfÀllig.

 

Ich finde es generell schade, dass diese Limousinen dem Tuning zum Opfer fallen. Oft wird da "verschlechtbessert", meiner Meinung nach.

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  • 2 weeks later...
Am 23.11.2020 um 08:24 schrieb MD-60:

Hallo Roman, das sieht doch alles richtig gut aus und gefĂ€llt mir,aber wolltest du den ISF nicht fĂŒr die Strecke fertig machen.

Da musst du ausrĂ€umen und nichts veredeln oder ist das schon BoP.😂

 

Bisschen Optik muss sein 😄

Hatte die Teile alle Probeweise mal ausgebaut, die Gewichts Unterschiede sind so marginal aber machen den Wagen im Alltag quasi unfahrbar, Alle TĂŒrverkleidungen raus spart 6-8 Kilo. Selbst die spartanischsten aus Carbon werden aber wieder mindestens 2-3 Kg wiegen, d.h marginaler Unterschied bei absolut keiner DĂ€mmung mehr in den TĂŒren und bescheidener Optik..

 

Daher wird einiges optimiert und einiges bleibt, auf Klima etc. werd ich nicht verzichten, sonst ist der Wagen wirklich nur noch eine Qual, und auf dem Ring fĂ€hrt man den Unterschied als Nicht-Profi sowieso nicht aus 😄

Daher wird es jetzt auf einen Kompromiss aus beidem hinauslaufen. Wenn ich bei ca. 1650 Kilo lande bin ich zufrieden.

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Am 27.11.2020 um 20:02 schrieb Stormblazer:

Sieht echt gut aus, was wĂŒrde es denn kosten nur den Schaltknauf zu machen?

 

Und bzgl. des LEMS Ansaugrohrs: Ging das unproblematisch ĂŒber die BĂŒhne bzgl. Versand und Zoll? Bin schon eine Weile am ĂŒberlegen mir das Teil in Titan zu holen aber aber bei dem Preis hat man dann doch ein wenig Bedenken ob das Teil dann am Ende auch ankommt.

 

Nur Schaltknauf lohnt kaum, Versand kostet am Ende so viel wie das Teil selbst.

Ich bin offizeller LEMS HĂ€ndler und wir haben schon eine Menge der Titan Ansaug Rohre verkauft in Deutschland, 495€ inkl. Versand und Zoll.

 

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Am 28.11.2020 um 11:39 schrieb sepro:

Die handwerkliche Arbeit finde ich sehr gut gelungen, jedoch gefĂ€llt es mir persönlich ĂŒberhaupt nicht im ISF, da die roten NĂ€hte auch nicht zum Rest des Stitching im ISF passen. Das dunkle Carbon mĂŒsste man live sehen, wie es im Innenraum wirkt. Das gab es ja, so glaube ich, auch im Lexus GS.

 

Wenn man aber sowieso das Auto weiter umbauen möchte, so ist das mit dem Stichting auch wieder hinfÀllig.

 

Ich finde es generell schade, dass diese Limousinen dem Tuning zum Opfer fallen. Oft wird da "verschlechtbessert", meiner Meinung nach.

 

Vielleicht hast du meine anderen Topics auch verfolgt, performancetechnisch mache ich keine Kompromisse, ich bin der einzige HĂ€ndler weltweit der an Oroginal CCSR Teile wie etwa die Streben gekommen ist und diese in seinem zivielen F einsetzt, das Gesamte KĂŒhlsystem ist optimiert, Zusatz Öl KĂŒhler, verstĂ€rkter und grĂ¶ĂŸerer Getriebe KĂŒhler sowie deutlich grĂ¶ĂŸerer Voll Alu KĂŒhler mit diversen Modifikationen. Ich bin regelmĂ€ĂŸig in Japan bei allen Treffen und tausche mich mit den Ingenieuren der F Modelle aus, wir haben ein EntwicklungsbĂŒro fĂŒr Automotive Teile und entwickeln, testen und fertigen Teile fĂŒe die F Modelle auch selber. Ich bin in regelmĂ€ĂŸigem Kontakt mit Uwe von RingRacing um in Erfahrung zu bringen was beim F funktioniert und was nicht.

 

Ich garantiere dir das nichts an meinem F verschlimmbessert wurde, es wird bald ein Original CCSR Fahrwerk verbaut, eine grĂ¶ĂŸere Bremsanlage mit mehrteiligen Bremsen in der GrĂ¶ĂŸe des RC F ist schon verbaut, die Roten BremssĂ€ttel passen perfekt zum Alcantara Inerieur mit roten Akzenten, rotem Startknopf und und und..

Da sowieso Schwarze Schalen reinkommen mit ÜberrollkĂ€fig/BĂŒgel in Rot wird das Ganze absolut stimmig aussehen.

Von den Blauen KontrastnÀhten eines Original Fahrzeuges wird nichts mehr zu sehen sein.

 

Es kommt halt imemr darauf an welches Konzept du verfolgst, wenn du es richtig krachen lassen willst kommst du mit deinem Serien IS F nicht weit, fĂŒr mich ist der Wagen ein Werkzeug zum Spaß haben, entsprechend passe ich das Fahrzeug an und optimiere es mit Bedacht und Verstand. Ich bin ziemlich sicher das die Modifikationen alleine mittlerweile mehr gekostet haben als der Wagen selbst noch wert ist.

 

Die "Original Carbon" Teile des IS F sind ĂŒbrigens nur billige Glasfaser, bei den Facelift Modellen einfach nur etwas Dunkler um es mehr wie Carbon aussehen zu lassen.

Wer ein Auge dafĂŒr hat sieht das die OEM Teile nicht aus Carbon sind, daher fĂŒr mich die logischste Entscheidung den Innenraum entsprechend aufzuwerten und anzupassen.

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Mich interessiert das Thema Tuning am ISF brennend. Jedoch halte ich es fĂŒr sehr schwierig wirklich richtig große SprĂŒnge in Sachen Performance zu erreichen. Allein halte ich diese Leistungssteigerung von RR- Racing fĂŒr Geldschneiderei, wenn man sich anschaut, wie das Stg selbst die ZĂŒndungskorrektur (KCLV) vornimmt und das Auto stets an der Klopfgrenze bewegt. Einzig KrĂŒmmer bringen evtl. etwas, jedoch scheint RR Racing nur die Fehlermeldung zu unterdrĂŒcken, welcher erscheinen wĂŒrde beim Fehlen der Vorkats. Ich weiß auch nicht, ob das MotorsteuergerĂ€t in diesem Fall das Gemisch anfettet und RR Racing dies in ihrer Software zufriedenstellend korrigiert.

 

@ChronosRacing

Ich habe auch dein Diagramm zur Leistungssteigerung gesehen. Ich glaube, da wurde dir etwas vorgemacht. Bei ca. 6 Grad Ansaugtempratur soll die Umgebungstemperatur 79 Grad betragen haben. Das halte ich fĂŒr unmöglich. Ferner dient dieser Wert nur fĂŒr die Korrektur.

Im ĂŒbrigen interessiert das MotorsteuergerĂ€t auch nur die Ansauglufttemperatur und evtl. die KĂŒhlmitteltemperatur. Da 6 Grad kalte Luft angesaugt wurde, wird auch diese Temperatur auf den WasserkĂŒhler gewirkt haben.

Die hohe Umgebungstemperatur wird bei PrĂŒfstĂ€nden sehr oft genutzt, um die Leistung nach oben zu korrigieren. Bei dir wurde ja auch nach DIN Norm korrigiert. Eine Korrektur nach EWG, wie ĂŒblich, hĂ€tte nochmals weniger Leistung gebracht.

 

Deshalb weiß ich nicht, was ich von von deinem PrĂŒfstandsdiagramm halten soll und auch die Leistungssteigerungen von RR- Racing werden in amerikanischen Foren kontrovers diskutiert. Evtl. kannst du das etwas nĂ€her beleuchten, gern auch in dem passenden Thread, da dieser hier ein anderes Ziel verfolgt.

 

Ich wĂŒrde mich ĂŒber einen Austausch, insbesondere ĂŒber die Bearbeitung des MotorsteuergerĂ€ts, sehr freuen. Evtl. hast du auch Kenntnis darĂŒber, was die Ingenieure von Lexus selbst, mit den Du in Kontakt stehst, dazu sagen.

 

Bleiben nur Gewichtsreduktion des Fahrzeugs und die, der rotierenden Massen weitesgehend ĂŒbrig, gefolgt von Fahrwerksteilen.

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Das stimmt, Serie dachte ich ich fahre eine S-Klasse mit defektem Luftfahrwerk, der schaukelt und holpert sich durch die Straßen das ist wirklich nicht gut.

Gutes Fahrwerk, Stabis, Steering Bushings und vielleicht noch leichte 18 Zoll RÀder bringen schon sehr viel mehr Fahrspass in das Auto auch wenn man so wie ich nicht auf der Rennstrecke fÀhrt.

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