Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 200d Kaufberatung und Tipps benötigt


Recommended Posts

Liebe Mitglieder des Forums, ich heiße Dirk und habe mich in einen Lexus verguckt 😎.

Wir fahren als Familienauto einen Toyota Avensis D4D mit inzwischen 330.000,- Kilometern. Nun hat es sich ergeben, dass ich zukünftig jeden Tag 100 Kilometer fahren werde.

Da wir mit unserem Toyota so zufrieden sind, kam ich auf Lexus.

 

Ich habe ein IS200d um die 100.000 km Laufleistung im Auge. Bau- und Modelljahr ist 2010.

Da es sich um ein seltenes Fahrzeug handelt, bin ich ein wenig unsicher bezüglich einiger Fragen.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank im voraus!

 

1.) Taugt dieses Modell als "Kilometerfresser" für viele Jahre?

2.) Gilt dieses Modell als zuverlässig?

3.) Gibt es Schwachstellen, die sehr teuer werden können?

4.) Ist Rost bereits ein Thema?

5.) Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen?

6.) Ist die Ersatzteilversorgung (noch) schwieriger als bei gängigeren Lexusmodellen?

 

Viele Fragen, ich weiß...

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Willkommen im Forum.

Ich hatte zwar keinen 200d, aber ein paar 220d und würde den nicht weiterempfehlen.

Probleme mit dem AGR Ventil, in einigen Fällen auch Zylinderköpfe, relativ hoher Verbrauch in meinem Fall immer um die 8 Liter.

Rostprobleme sind mir bis jetzt nicht so bekannt, Probleme am Fahrwerk oder Stoßdämpfern hatte ich auch keine.

An sich ist der IS ein schönes und komfortables Auto, aber der Diesel hatte halt einige Probleme. Obwohl der 200d weniger problematisch sein soll.

Es ist meine persönliche Meinung zum IS Diesel, vielleicht sehen andere das nicht ganz so problematisch.

Am besten schaust die in IS 250/220 Threads ein paar Beiträge an, dort ist vieles ausführlich beschrieben und bildest dir selbst eine Meinung.

L.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Diesel kann ich dir nix sagen, da ich mich damals nach langer Überlegung für den Benziner entschieden habe. Als ich damals Anfang 2011 ein neues Auto brauchte, habe ich in 55 km Entfernung gearbeitet, sprich normalerweise 110 km am Tag, dazu noch einige Mandantentermine und private Fahrten, wodurch ich in Summe auf etwas mehr als 30.000 km im Jahr gekommen bin (mittlerweile fahre ich "nur noch" 25 tkm p.a.). Dennoch habe ich mich nach Probefahrten mit beiden Motoren trotz meiner hohen Fahrleistung für den Benziner entschieden. Berücksichtigt man die deutlich höhere Steuer und die (zumindest damals) deutlich teurere Versicherung beim Diesel, relativieren sich die höheren Spritkosten wieder etwas. 

 

Allgemein ist der IS sehr zuverlässig. Meiner war beim Verkauf 13 Jahre alt und hatte rund 320 tkm gelaufen (davon 9 1/2 Jahren und 275 tkm von mir gefahren) und ich musste in der ganzen Zeit fast nur Verschleißteile wechseln. Gegen Ende hat er an der Hinterachse leichten und vollkommen unkritischen Oberflächenrost angesetzt, wie ihn andere Marken schon noch 3 Jahren haben. Sonst war er bis auf den Auspuff komplett rostfrei, aber den sehe ich als Verschleißteil. Am Fahrwerk musste ich die ganzen Jahre nie was machen, da war noch alles in Ordnung. So ist meiner mit 13 kurz vor den Verkauf ohne Mängel durch den TÜV gekommen. 

 

Bezüglich der Ersatzteilversorgung müssten ja eigentlich IS 220d und IS 200d fast identisch sein, da ja der 200er den gleichen 2,2-Liter-DCAT unter der Haube hat (nur leicht gedrosselt). Beide Varianten des Motors waren ja auch im Avensis verbaut, Ersatzteile für den Motor sollten also bei jedem Toyota-Händler zu beziehen sein, vorausgesetzt man gerät an einen motivierten Mitarbeiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar Jemanden, der einen schon recht alten IS220d sehr zufrieden und m.W. ohne größere Probleme gefahren hat, würde Dir aber auch unbedingt zum Benziner raten. Sieh nicht nur die Spritkosten ! Langlebiger une unproblematischer, dabei angenehmer zu fahren ist mit Sicherheit der Benziner, natürlich mit der sehr guten Automatik.

Unser Mitglied "Eckiges Auge" hatte lange einen IS220d, und obwohl er selbst Techniker ist, hatte er m.W. ziemlich viel Ärger mit dem Wagen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung