Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wertsteigerung durch Kompressor


warp

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich versuche gerade den Wert meines IS 200 abzuschätzen. Ich finde insgesamt aktuell ja nur wenige Verkaufsanzeigen eines IS 200 und davon nur eine mit Kompressor, wo sich das Fahrzeug aber auch noch durch einige andere Punkte vom Durchschnitt unterscheidet.

Was schätzt ihr, wie viel Euro ein IS 200 mit Kompressor mehr wert ist als ohne?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein originales TTE Kit hat neu 7-10k gekostet (in Ö). Gebraucht bekommst du das kit selten unter 2,5k. Natürlich ist der Wagen dadurch mehr Wert, das es originale Kits nichtmehr neu gibt und immer weniger werden. Ob dir jemand das zahlt ist eine andere Geschichte. Es gibt auch Nachbaukits um ca den halben Preis. Aber halt nur Nachbau und kein "Original" Zubehör.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Tundra nicht anders, die Kompressor wurden eingestellt. 
 

Die Sonderserie welche den Kompressor nicht nachgerüstet hat sondern von Werk aus ist quasi nicht auffindbar. (Tundra TRD Sport Supercharged)


Gab es nur 1 Jahr lang und hatte mehr Leistung als wie wenn er Nachträglich verbaut wurde (570PS anstatt 505) da der Tundra beim Nachrüsten des Kompressor Kits NICHT ! neu Programmiert wurde, also ohne Software Anpassung die Sonderserie aber offensichtlich schon.

 

Keine Ahnung ob es das beim IS200 auch gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ja vor einem Jahr Aufgrund eines Unfallschadens ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen von meinem IS200 mit TTE Kit.

Der Gutachter hat den Wert auf knapp 15.000€ geschätzt.

Es kommt aber natürlich auch immer auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs sowie weiterer Sonder oder Zusatzausstattung an.

Ein abgerockter und ungepflegter IS200 für 2K oder 3K wie er zuhauf bei Mobile inseriert wird der wird nur durch das TTE Kit nicht direkt 15K wert sein.

 

Ganz grob geschätzt würde ich sagen der Umbau kostet mit allem 5K bis 7K WENN man ein Kit findet und der Wert des Fahrzeugs steigt um die 3K oder 4K je nach dem wie viel Geduld man beim Verkauf hat was aber bei einem Lexus Hierzulande generell so ist.

Der Umbau lohnt sich aber vorallem für den Fahrspass und der Wertverlust hält sich gleichzeitig in Grenzen, so sollte man es sehen finde ich.

Die Agilität, die Kurvenfreudigkeit und das Handling vermisse ich schon noch immer wieder nur Leistung hätte es trotz TTE Kit noch mehr sein können beim IS200 obwohl es schon ganz ordentlich vorran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verhält sich das immer mit Nachgerüsteten Sachen, auch wenn es ein OEM Teil ist.

 

Gäbe es beim IS200 auch so eine Sonderserie wie beim Tundra, sähe die Sache anders aus.

 

@Yoshimitsu Aber dein IS200 ist ja nicht nur wegen des TTE Kit mehr Wert oder ?! Du hast ja generell ein paar Sachen gemacht die Warscheinlich mit eingerechnet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LexusMazda:

So verhält sich das immer mit Nachgerüsteten Sachen, auch wenn es ein OEM Teil ist.

 

Gäbe es beim IS200 auch so eine Sonderserie wie beim Tundra, sähe die Sache anders aus.

 

@Yoshimitsu Aber dein IS200 ist ja nicht nur wegen des TTE Kit mehr Wert oder ?! Du hast ja generell ein paar Sachen gemacht die Warscheinlich mit eingerechnet wurden.

 

 

Ja aber auch da bekommt man die Arbeit nicht ganz angerechnet, äußerlich hatte mein IS200 auch einige Gebrauchsspuren wie kleine Dellen und Kratzer die nach 20 Jahren leider nicht zu vermeiden sind also der stand längst nicht perfekt da.

Als der Gutachter den Kofferraum geöffnet hat und den verzogenen Rahmen gesehen hatte meinte er direkt keine Chance, kannst du vergessen aber dann haben wir uns den technischen Zustand angeschaut wo trotz über 200.000Km gelaufen alles in top Zustand war und eben die verbaute Sonder (Sport) sowie Zusatzausstattung (TTE Kit, H&R Federn, Bilstein Dämpfer, TTE Felgen, TTE Stabis, Kazama ESD, Rennkat, Zadatech, Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Ambient Light, Einstiegsleisten beleuchtet, Comfort Schließsystem, Leaving Coming Home System ect). Dann meinte er normal braucht er 1 Tag für das Gutachten aber hier wird es etwas länger dauern, 2 Wochen waren es dann und ich haben so ziemlich genau das raus bekommen was ich rein gesteckt hatte das aber auch nur weil ich vieles selbst und mit Freunden gemacht hatte.

 

Letztendlich habe ich mit Anschaffung und Reperatukosten und Tuning 20.000€ für ein Auto mit 230PS und der ganzen Ausstattung ausgegben und 10 Jahre und 80.000Km gefahren und dann 15.000€ wieder bekommen.

Wirtschaftich gesehen bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und da muss ich aber auch Danke sagen an Boergy, OG187, c30se und all die anderen die selbst getestet und dann ihr ganzes Wissen und die Erfahrungen hier geteilt haben.

Ohne diese wäre es mir nicht möglich gewesen so ein schönes Auto zu so günstigen Konditionen aufbauen und fahren zu dürfen.

Nur so bin ich auch erst zum ISF gekommen den ich jetzt fahre.

Vielen Dank Jungs, ihr seid super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Damit ein mind. 14 Jahre alter IS 200 mit über 200.000 km noch 15.000€ wert war, muss ja einiges von Wert drin gesteckt haben. 😎 Ich dachte immer, solche Tuning-Maßnahmen werden kaum honoriert.

Bei meinem handelt es sich um ein original TTE-Kit, das auch von TTE eingebaut wurde. Ich glaube, ich habe damals ca. 6000€ investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb warp:

Puh! Damit ein mind. 14 Jahre alter IS 200 mit über 200.000 km noch 15.000€ wert war, muss ja einiges von Wert drin gesteckt haben. 😎 Ich dachte immer, solche Tuning-Maßnahmen werden kaum honoriert.

Bei meinem handelt es sich um ein original TTE-Kit, das auch von TTE eingebaut wurde. Ich glaube, ich habe damals ca. 6000€ investiert.

 

 

Naja Tuning ist nicht gleich Tuning. Performence Tuning wenn es richtig gemacht ist und mit wertigen Teilen von Namenhaften Herstellern dann wertet es das Auto schon etwas auf aber oft nicht das was man selbst dafür bezahlt hat.

Optisches Tuning dagegen ist Geschmackssache und das bekommt man beim Wiederverkauf selten bezahlt da man dann Jemanden finden müsste der sich das Auto genau so umgebaut hätte wie man es getan hat und das ist schwierig.

Bei einem unverschuldeten Unfallschaden aber hat man das Recht so gestellt zu werden als wäre der Unfall nie passiert.

Da wird dann also wirklich alles zusammengerechnet und so kamen gerade in den 90er Jahren wo diese GFK-Bomber gebastelt wurden oft wahnsinnig hohe Summen bei Autos die eigentlich kaum was wert waren aber die umbauarbeiten wurden dort mit rein gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb warp:

Puh! Damit ein mind. 14 Jahre alter IS 200 mit über 200.000 km noch 15.000€ wert war, muss ja einiges von Wert drin gesteckt haben. 😎 Ich dachte immer, solche Tuning-Maßnahmen werden kaum honoriert.

Bei meinem handelt es sich um ein original TTE-Kit, das auch von TTE eingebaut wurde. Ich glaube, ich habe damals ca. 6000€ investiert.

 

Kann es mir auch nicht vorstellen.

Aber vielleicht kann @Yoshimitsu ja sein Gutachten (ohne seine persönlichen Daten) hier einstellen ?

Lasse mich gern überzeugen. Aber nicht mit alternativen Fakten. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoshimitsu hat in den letzten paar Jahren Unsummen in seinen IS gesteckt, mit dem Ziel das Auto noch ewig zu fahren. Originale Fahrwerksteile (Querlenker etc), komplette Entrostung und Sandstrahlen/Pulvern der Achsteile, PU-Buchsen, Arbeitskosten für diesen Riesenaufwand, neue originale Zündspulen (glaube alle 6 über 1000€ bei Lexus allein), neue Scheinwerfer (dark chrome) von Lexus die ein Heidengeld kosten und eben all die nachgerüstete Sonderausstattung im Innenraum was er schon aufgezählt hat. Dazu das originale TTE Kit (was das wert ist steht oben). Das läppert sich. Ich kenne seinen IS noch vor dem Unfall von Treffen und kann mir das schon vorstellen, dass das hin haut. Dann noch Ausfallkosten mit eingerechnet weil die Versicherung ewig nicht zahlen wollte, und schon kommt eine erhebliche Summe zusammen. :blink:

 

Natürlich hätte er die 15000€ bei einem normalen Verkauf nie bekommen. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Die gegnerische Versicherung muss ihn finanziell so stellen, als wäre der Unfall nicht passiert. Aber das sollte ja klar sein... :whistling1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein Wertgutachten für die Versicherung gemacht da ist auch ein Wert hinterlegt von 15000€ warum soll ein IS200 Kompressor mit schönen und originalen Teilen keine Wertsteigerung im Gegensatz zu einem gammel IS200 haben der im Netz steht? 

 

Bei einem 20 Jahre alten E36 ist das doch auch so das die teilweise schon an der 10000€ Marke kratzen. 

 

Klar wenn man den normal verkaufen möchte muss man Zeit mitbringen und der gegenüber der sowas sucht weiß dann auch zu schätzen was er da kaufen möchte, von daher finde ich das nicht schlimm. 

 

Als Anhang: ich hatte einen Lexus IS200 Sportcross Kompressor mit diesem habe ich auf der Autobahn eine Beton Schalung überfahren die vom LKW geflogen war. Habe für den Schaden der aus defekter Frontstoßstange, Querlenker oben/unten , Felge/Reifen, Stoßdämpfer Unterboden verkleidungen bestand hat auch über 7000€ bekommen. Fahrzeug wert ohne Kompressor 3500€ mit Kompressor Umbau + Felgen, Fahrwerk Auspuff usw . War der Wert bei über 7000€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange das Gerichtsverfahren noch läuft werde ich hier nichts einstellen. Was sind denn "alternativen Fakten"? e.e

Die Nutzungsausfallkosten waren da noch garnicht dabei und belaufen sich auf Ca 7.000€ da die Allianz erst mit Klageeingang Monate später den Schaden regulierte um ein weiteres ansteigen der Nutzungsausfallkosten und der Gerichtskosten zu vermeiden aber die Nutzungsausfallkosten fehlen immer noch.

Ich habe auch noch das Video vom Unfall und Bilder aber wie gesagt, so lange das Verfahren nicht komplett abgeschlossen ist halte ich mich zurück die genauen Details zu veröffentlichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu einem laufenden Verfahren auch keine Infos geben...

 

Sicherlich sind Tuningmaßnahmen, Verbesserungen u.v.m. Wertsteigerungen.

Aber ob diese Wertsteigerungen auch wieder in Geld umzumünzen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Was bezahlt wird ist eher der Gesamtzustand und nicht, ob Kompressor dabei ist oder eine Tieferlegung.

 

Für mich z.B. total irrelevant, ob ein zweiter Satz Räder dabei ist.

Wenn ja, gibt es meist eine Wertsteigerung, aber mir gefallen meist andere Felgen.

Da bin ich z.B. froh, meinen jetzigen Wagen auf Winterrädern gekauft zu haben.

Da kann ich mir im Sommer passende Sommerräder kaufen, die mir auch gefallen...

 

Aber um nochmal zurück zum Kompressor zu kommen...

Sicher hast Du die Chance, mit Kompressor mehr Geld zu bekommen.

Voraussetzung ist allerdings der Pflegezustand...(siehe oben)...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung