Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX330 (nach LS400) in USA gekauft


IalexI

Recommended Posts

Ich habe den LS inzwischen gekauft und er ist auch schon seit etwas über einer Woche in meinem Besitz.

 

Leider hatte ich schon einen ziemlich schlechten Start mit dem Auto. Nach dem Weg nach Hause musste ich erst einmal feststellen, dass der Teppich der Beifahrerseite vorne und hinten komplett mit Wasser vollgesogen war. Nach Ausbau des Sitzes und tagelangem Trocknen stellte sich heraus, dass es einfach die Leitung für das Kondenswasser der AC war, die herausgerutscht war.

 

Die gelben Frontscheinwerfer konnte ich inzwischen erfolgreich restaurieren. Was jetzt noch den Fahrspaß trübt, ist ein ziemlich großes Auspuffleck in der y pipe (wie bekommt man das Hitzeschild ab?) und dass der Fahrersitz nicht nach vorne/hinten verschiebbar ist. 

 

Ansonsten ist der Wagen in einem ziemlich guten Zustand und fährt sich auch gut. Ich habe inzwischen mitbekommen, dass man solche Fahrzeuge mit dieser Kilometerleistung durchaus für ca 10k USD verkaufen kann (ich hatte ihn für 5k ersteigert). Ich überlege derzeit noch, ob es daher wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist, ich ihn einfach verkaufen und einen jüngeren Lexus kaufen sollte.

 

Beste Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


PS: Habt ihr einen Vorschlag, wie man Assistenzsysteme in ein so altes Auto bekommt? Die neuen Dash Cams haben Funktionen wie Lane Departure warning und collision warning. Ich habe eine Garmin 66W gekauft und bin von den Funktionen noch nicht so überzeugt. Geht das besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb IalexI:

PS: Habt ihr einen Vorschlag, wie man Assistenzsysteme in ein so altes Auto bekommt? Die neuen Dash Cams haben Funktionen wie Lane Departure warning und collision warning. Ich habe eine Garmin 66W gekauft und bin von den Funktionen noch nicht so überzeugt. Geht das besser?

 

Car-PC mit Android gibt es in fast jeder Preislage und mit verschieden großen Bildschirmen. Koppelst du diesen Car-PC mit dem Handy, hast du ein Topaktuelles Infotainment mit DAB, Navi und allen anderen aktuellen Apps.

 

PS: Bei nassen Teppichen hätte ich auch sofort auf einen undichten oder verstopften Ablauf von der Klimaanlage getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb IalexI:

der Fahrersitz nicht nach vorne/hinten verschiebbar ist.

 

Ist es "nur" die Elektrische Längsverstellung die nicht funktioniert oder sind auch andere Funktionen beeinträchtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Techi-Tom:

 

Ist es "nur" die Elektrische Längsverstellung die nicht funktioniert oder sind auch andere Funktionen beeinträchtigt?

Es ist nur die Längsbewegung (vor/zurück) betroffen. Der Winkel der Rückenlehne, auf/ab usw sind verstellbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IalexI:

Mir geht's gar nicht die Funktionen wie Musik und Entertainment, sondern eher um die Sicherheitsfeatures (Spurehaltewarnung, Kollisionswarnung).

 

Diese Sachen hat mein GS ab Werk eingebaut. Daher habe ich mich nicht mit der Nachrüstung von Spurhaltern oder Kollisionswarnern beschäftigen müssen.

 

Hier im Forum habe ich auch noch nicht wirklich viel von solchen Nachrüstungen gelesen, eventuell ein HeadUp Display, aber sonst eher nichts. Eventuell meldet sich ja noch jemand anders zum Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon einen Spurhaltewarner ? Ich schalte den in meinem Wagen serienmäßigen regelmäßig ab, sobald ich auf schmalen Straßen unterwegs bin, da nervt der nur.

Kollisionswarnung kann nützlich sein, wenn man abgelenkt unterwegs ist, hat mich bisher 1x vor einem Auffahrunfall bewahrt :thumbsup:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RodLex:

Wer braucht schon einen Spurhaltewarner ? Ich schalte den in meinem Wagen serienmäßigen regelmäßig ab, sobald ich auf schmalen Straßen unterwegs bin, da nervt der nur.

Kollisionswarnung kann nützlich sein, wenn man abgelenkt unterwegs ist, hat mich bisher 1x vor einem Auffahrunfall bewahrt :thumbsup:

 

RodLex

 

Danke, ich hatte Angst mich in die Nesseln zu setzen, wenn ich schreibe:

 

"Wer ausgeschlafen fährt, braucht den Scheiß nicht".

 

Was die elektrische Sitzverstellung angeht: Hört man bei Betätigung des Schalters ein brummen ? Ein leises KLACK, daß der Sitz will, aber nicht kann ? Oder ganz tot ? 

 

Wenn es klackt, hängt er mechanisch, dies hatte ich schon mit der Rückenlehne an meinem 94er LS und konnte durch seitlich festes drücken gelöst werden, der Segmentsteller war verkantet. 

 

Wenn nichts passiert, bekommt der Motor Strom und ist selbiger tot, oder kommt gar nichts ? Sitz ausbauen und dann wieder elektrisch verbinden, prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sitz:

Da nur eine Funktion betroffen ist, kann eine Sicherung ausgeschlossen werden.

Unter dem Fahrersitz ist die Power-Seat ECU. Du musst den Sitz rausschrauben (Schrauben raus und nach Hinten kippen.

 

grafik.thumb.png.9d87bcaea56bc090ad8bbd99fb193afa.png

Überprüfe ob die Stecker richtig in der ECU stecken.

grafik.thumb.png.130241debfc60882fe29761ae2346f61.png

 

Überprüfe ob der Motor in ordnung ist.

grafik.thumb.png.76b83383bc08e126bab6ce6c3a65360e.png

 

 

Wenn der Motor ok ist, liegt es am Schalter oder am Kabel vom Schalter(gut möglich) oder an der ECU (Habe ich noch nie gehört aber "nichts ist unmöglich "Toyota"")

grafik.png.ff55ac155dc7124b6c3851ad0032c986.png

 

Gruss

Techi-Tom

 

Zum Hitzeschildblech am Y . Das entfernt man mit "Liebe". Wenn es geschweisst werden muss, so ist die Person die Schweissen kann auch in der Lage das Blech zu entfernen. (Flex und Zange)

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driver 13131 : so denke ich prinzipiell auch, aber wir sind alle nur Menschen...

In meinem Fall war ich auf einer mir völlig unbekannten Straße unterwegs, und während ich auf's Navi schaute,m bremste ein Corolla vor mir plötzlich, da habe ich es GERADE noch geschafft anzuhalten, das war wohl der Notbremsassistent :thumbup1:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gewünschten Assistenzsysteme lassen sich gar nicht nachrüsten, da spurhaltesystem über eine integrierte Kamera und Abstandsradar wie der Name schon sagt über ein integriertes Radarsystem realisiert wird und diese sind alle an das Fahrzeug und die weiteren Assistenzsysteme wie ABS und ASR und Motorsteuerung angekuppelt.

 

Also entweder musst du ein modernes Auto kaufen oder ausgeschlafen Autofahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Ich wollte mir eine Dashcam zulegen und mir ist dabei aufgefallen, dass einige nun Lane Departure Alarm oder Front collision anbieten. Das ganze funktioniert natürlich nur rein optisch über die Kamera und das System kann natürlich nicht eingreifen, aber ich halte es für durchaus sinnvoll.

 

Man findet nur wenige Testberichte, die genau diese Funktion untersucht haben.

 

@Techi-Tom: vielen Dank für die super Anleitung. Kommt das aus dem repair manual von dem Auto? Hast Du noch einen Tipp, wie man den Sitz manuell weiter nach vorne bewegen kann, damit man besser an die hinteren Schrauben kommt?

 

LG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb IalexI:

den Sitz manuell weiter nach vorne bewegen kann,

 

Sorry, manuel war "gestern", du musst fummeln.

Manual für deinen LS400 1999:

https://lexus-doc.ru/RepairManual1999.php

 

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 00:32 schrieb IalexI:

Das ist nicht ganz richtig. Ich wollte mir eine Dashcam zulegen und mir ist dabei aufgefallen, dass einige nun Lane Departure Alarm oder Front collision anbieten. Das ganze funktioniert natürlich nur rein optisch über die Kamera und das System kann natürlich nicht eingreifen, aber ich halte es für durchaus sinnvoll.

 

Nein, ich halte das für SAUGEFÄHRLICH, gerade weil die Systeme nicht eingreifen.

 

Bin von Mai 2020 bis November 2020 bei meinem Juniorchef jeden Tag von Haßloch (Kreis DÜW) nach DA mitgefahren und der hat einen MB E350 mit diesen Gimmicks. Die funktionieren, weil vorne in der Schürze 4 Park(und Abstands)Sensoren sitzen und in der hinteren, damit kommt die Erkennung für Dreieck im Spiegel und Blinkerwarnung beim Spurwechsel zustande, mit der Kamera an der WSS der Spurhalteassi, mit dem Radar im Stern, der Abstandsradar (Distronic) und das Zeug funktioniert, wir hatten schon aufgrund seiner Schläfrigkeit (wollte ja immer morgens um 5 schon abfahren *gähn*) und seiner Mittagsmüdigkeit gepaart mit anderen dummen und unvorsichtigen Autofahrern die Situation, daß das System eingreifen mußte, da ging es um Bruchteile von Sekunden

 

Jetzt baust Du Dir in einem alten LS so etwas ein, und du wirst nur per Warnton etc. auf etwas aufmerksam gemacht, bis DU reagierst, hat es längst geknallt. 

 

Ergo: Du schaffst Dir eine Situation falsch verstandener Sicherheit, Du wiegst Dich in Sicherheit und das ist das trügerische. 

 

Natürlich kann hier jeder machen was er will, aber ich spreche nach einigen hunderttausenden oder ner Million km Fahrpraxis mit Reisebus InAusland, Linienbus innerstädtisch Überland, und dreimal mit dem Pkw nach Marokko (2001/2002/2004) aus eigener Erfahrung und teile die gerne mit Euch. 

 

Mein Unfall mit dem alten LS entstand nur nur durch alte Winterreifen gepaart mit Unachtsamkeit. 

 

Für mich ist das Thema durch, meine Meinung steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebes Forum,

 

ehrlich gesagt hatte ich den Kauf anfangs ziemlich aufgrund des Feuchtigkeitsproblems bereut. Inzwischen habe ich mich aber mit dem Fahrzeug angefreundet und muss sagen, dass der Fahrkomfort wirklich erstklassig ist (trotz normaler Stahlfederung). Ich habe Euch ein Foto vom Wagen nach dem Polieren und Restaurierung der gelben Scheinwerfer angehängt.

 

Ich habe mir den Sitz nun genauer angesehen und glaube inzwischen, dass es nur ein mechanisches Problem ist. Wenn man in das Fahrzeug einsteigt und den Schalter betätigt, dann dreht sich der Sitzmotor tatsächlich ein paar Umdrehungen und stoppt dann. Betätigt man danach den Schalter, hört man ein Klacken, aber nichts passiert. Wartet man einige Minuten, kann man wieder beobachten, dass er einige Umdrehungen vollzieht.

 

Der Sitz ist auch geringfügig auf der Innenseite weiter nach hinten vorschoben als auf der Aussenseite. Ich habe mal Fotos angehängt.

Ich habe schon versucht, den Sitzschalter zu betätigen, während ich von hinten Druck ausübt habe, leider ohne Erfolg.

 

Wie würdet ihr weitermachen?


Danke für Eure Hilfe und beste Grüße!

Alexander

IMG_20201230_124627.jpg

IMG_20210107_195752 (1).jpg

IMG_20210107_195813 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb IalexI:

 

Ich habe mir den Sitz nun genauer angesehen und glaube inzwischen, dass es nur ein mechanisches Problem ist. Wenn man in das Fahrzeug einsteigt und den Schalter betätigt, dann dreht sich der Sitzmotor tatsächlich ein paar Umdrehungen und stoppt dann. Betätigt man danach den Schalter, hört man ein Klacken, aber nichts passiert. Wartet man einige Minuten, kann man wieder beobachten, dass er einige Umdrehungen vollzieht.

 

Der Sitz ist auch geringfügig auf der Innenseite weiter nach hinten vorschoben als auf der Aussenseite. Ich habe mal Fotos angehängt.

 

Ich habe schon versucht, den Sitzschalter zu betätigen, während ich von hinten Druck ausübt habe, leider ohne Erfolg.

 

Wie würdet ihr weitermachen?

 

 

So wie es aussieht, verkantet, sowas hatte ich schon am schwarzen Unfall LS mit der Rückenlehne, diese habe ich kräftig in eine der Quer zur Bewegung laufenden Bewegungsrichtungen gedrückt, dann knackte es und die ging wieder.

 

Also der Sitz geht vor und zurück, dann würde ich mal von oben gesehen, das Gestühl versuchen rechts/links zu drehen um diese Versteifung/Verkantung zu beseitigen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 02:49 schrieb IalexI:

Inzwischen habe ich mich aber mit dem Fahrzeug angefreundet und muss sagen, dass der Fahrkomfort wirklich erstklassig ist (trotz normaler Stahlfederung). Ich habe Euch ein Foto vom Wagen nach dem Polieren und Restaurierung der gelben Scheinwerfer angehängt.

Freut mich! Schön, dass es noch eine positive Wendung gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Liebes Forum,

 

Der LS400 ist bereits wieder Geschichte. Ich habe ihn gestern verkauft.

 

Ich hatte mitbekommen, dass es offenbar einen Markt für LS400 mit einem so geringen Kilometerstand gibt und sich erstaunliche Verkaufspreise erzielen lassen. Ein Upgrade auf einen moderneren Wagen (LS430/460?) ohne großen Aufpreis erscheint somit möglich. Mein LS400 ist gestern von einem Sammler abgeholt worden.

 

Ich rätsel gerade noch, welcher Wagen es als nächstes werden soll. Im Clublexus Forum wird von den früheren Baujahren (2007-2012) des LS460 abgeraten. Stimmt das? Alternativ könnte es auch ein Amerikaner werden, zB ein Lincoln Town Car/Grand Marquis/Crown Victoria. Die Wagen bekommt man hier hintergeworfen und sie sollen wohl sehr zuverlässig sein. Allerdings wirken sogar die 2010er Modelle steinzeitlich gegen einen LS400.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich einen Wagen im Blick habe.

 

Beste Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb IalexI:

Alternativ könnte es auch ein Amerikaner werden,

 

Wie wäre es denn mit einem Pontiac Grand Prix? Wir hatten 2008 als Mietwagen bei unserem USA-Urlaub einen V6/4,2 Liter (Hubraum, nicht Verbrauch 😊) 204PS, glaube ich. Der hat uns durch die Berge der Sierra Nevada gezogen. Du hast nicht gemerkt, dass es bergauf ging. Der Verbrauch war ziemlich gut. Und die Verarbeitung auch. Mein Mann hatte sogar eine zeitlang den Spleen, sich in D einen zu beschaffen. Ist aber gescheitert.

 

vor 10 Stunden schrieb Boergy:

Halt uns bitte am laufenden! Auch gerne mit Bildern von Fahrzeugbesichtigungen, egal welche Marke 🙂

 

👍👍👍

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung