Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tank und Füllmenge


Technokrat55

Recommended Posts


vor 46 Minuten schrieb uslex:

2. Wenn die Hybrid Batterie leer gefahren ist (egal wie voll der Tank noch ist), kann man das System dennoch immer starten, wenn noch etwas Benzin im Tank ist. Denn dafür ist die 12V Batterie zuständig und nicht die Hybridbatterie.

Wir reden doch jetzt vom starten des Benziners oder ?

 

Ich war immer der Meinung, daß die Hybridbatterie zum starten über das 600 V System verantwortlich ist. Wenn ein Start über die 12V Batterie geht, müßte ja entweder ein 12V Starter verbaut sein was ich bezweifle, oder ein Transverter, der 12V auf 600V wandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das wird heute nix mehr. Muss bis 23 Uhr arbeiten. Und muss dann ca. 40km bei Schneegestöber noch heimfahren....

 

PS. Bin mit dem CT 200h sogar zweimal ins stehen gekommen 😅🤭. Also ich weiß 100% genau was ich hier demnächst nieder schreibe. (Das war bei mir immer so hier im Forum)

 

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb gassimodo:

Wir reden doch jetzt vom starten des Benziners oder ?

 

Ich war immer der Meinung, daß die Hybridbatterie zum starten über das 600 V System verantwortlich ist. Wenn ein Start über die 12V Batterie geht, müßte ja entweder ein 12V Starter verbaut sein was ich bezweifle, oder ein Transverter, der 12V auf 600V wandelt.

 

 

Die 12V Batterie startet das System, also alle Steuergeräte. Wenn diese 12V Batterie leer ist, geht also gar nichts los.

 

Der Benzinmotor hat keinen Anlasser, also wird er vom Hybridssystem gestartet. Die Hybridbatterie wird allerdings auf normalem Weg nie leer. Sie meldet bei etwa 20% Restkapazität bereits "leer" und hat damit immer noch einen ordentlichen Rest an Kapazität zur Verfügung.

 

Unwahrscheinlich ist, das die Hybridbatterie mal völlig leer ist. dazu muss man sein Auto monatelang stehen lassen. Wenn das doch passieren sollte, dann muss dein Lexusforum ein Spezialladegerät in der Zentrale anfordern um die Hybridbatterie wieder aufladen zu können. Das ist aber bei Millionen Hybriden Toyota/Lexus nur äußerst selten der Fall. Deswegen hat noch nicht mal ein Lexusforum so ein Ladegerät in der Werkstatt stehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorab möchte ich sagen, ich habe es provoziert und es war kein Test. Zum Teil hängt es mit meiner Arbeitswegstrecke und den Öffnungszeiten unserer Tankstellen zusammen. Was von meiner Seite eigentlich nur eine Ausrede ist um nicht blöd dazustehen, darum habe ich es auch wenigen Leuten erzählt, vor allem weil es ja zweimal und im selben Jahr passierte.
Manche werden jetzt denken, was für ein Trottel. Aber mir jetzt egal, mich reizen ja Grenzerfahrungen extrem, das gilt fast für alle meine Lebensbereiche, beruflich wie auch privat. Schon 5 Minuten nach dem Erwerb des CT 200h konnte ich es schon nicht lassen, z.B. schnell mal hintereinander die Power-Taste drücken und schauen was passiert, was bei Nacht überhaupt nicht lustig ist....:tongue_ss: und noch andere Dinge mehr.

 

So jetzt zum Punkt: mir zweimal passiert und es waren Wintertage, jeweils mit Schnee und leicht frostigen Temperaturen. Wenn die Tankanzeige bei meinem Lexus CT 200h 
erscheint, sag ich mir selber das ich übermorgen tanken muss, oder von der Arbeit nach Hause, dann erneut zur Arbeit fahren kann und dann tanken solte. Oder umgekehrt, je nachdem wo auf dieser Wegstrecke die Tankanzeige aufleuchtet. Das sind rund 100km die ich mit der Tankanzeige rumfahre. Ein Umweg zu Freunde oder einige Besorgungen in dieser Zeit wo die Tankanzeige leuchtet ist dann problematisch. Und solche Autotrips habe ich vergessen und schwupp di wupp kam der Wagen zum stehen.

 

Was machte mein CT 200h bevor der Benzin zur Neige geht:  Mann muss nicht nervös werden, der CT reagiert anders als reine Verbrenner, also sehr positiv. Ich hatte ca. drei Minuten über alles nachzudenken (z.B. wo kann ich sicher anhalten, wo habe ich einen besseren Handyempfang usw. waren meine Gedanken, da es in einer Talschlucht passierte) bevor es vorbei ist. Und ja @gassimodo , ich habe ihn richtig leer gefahren bist bis zum Elekto-Down, bis der CT 200h wirklich auch nimma weiter konnte.

 

Die letzten ca. 3 Minuten teilten sich in zwei Phasen auf:

 

 

Fortsetzung folgt.... SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rumplstilzchen:

...konnte ich es schon nicht lassen, z.B. schnell mal hintereinander die Power-Taste drücken und schauen was passiert, ...

 

...Die letzten ca. 3 Minuten teilten sich in zwei Phasen auf:

 

Fortsetzung folgt.... SG. Rumplstilzchen

 

Du machst es ja richtig spannend :yes:

Vielleicht kannste trotzdem mal ausplaudern, was nach dem schnellen hintereinander drücken der Power-Taste passiert ist ?

bearbeitet von gassimodo
Sreipfelher :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gassimodo:happy:

 

erstmal herzlich Gratulation zum NX. Wünsche dir und deinem Wagen nur das Allerbeste! :angel:

 

Zu deiner Frage: Wenn man so ca. drei viermal schnell hintereinander drückt, erzeugt man beim CT 200h eine Systemabschaltung. Es geht nichts mehr, kein Licht, kein Radio, keine Klima, alles off. Auch Ausfall der Bremskraft- und Lenkunterstützung, der CT rollt nun aus und wirkt kaputt. Nur durch erneute Power-Taste drücken funktioniert wieder alles. Wenn du vor hast beim NX dies zu machen, schau das du 100% stehst bevor du die Power-Taste wieder betätigst. Getriebe könnte sich sperren.....:smile:.

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zum Thema: Die letzten ca. 3 Minuten teilten sich in zwei Phasen auf. Erste Phase: Mein Wagen beschleunigte beim Gas geben nicht mehr wie gewohnt,  so ca. über 70km/h nicht möglich. Der Verbrennungsmotor schaltet sich ab, kommt aber wieder kurz zurück, aber nur wenn man vom Gas geht und erneut fest durchdrückt, ich dachte sogar damit schaff ich es noch bis nach Hause (ca. 5km).

Phase 2: Verbrennungsmotor kommt nicht mehr zurück. Beginn der rein elektrischen Fahrt hat begonnen und die war überraschend spritzig bis so ca. 70km/h no problemo....  jedoch sah ich das Hybridbatterie, die ja kurz vorher fast voll war, extrem an Kapazität verliert, unfassbar schnell. Innerhalb von ca. 30 Sekunden war der CT leer gesaugt (die Anzeige zeigte null Balken) und ich bewegte ihn mit Schrittgeschwindigkeit zu einer Straßeneinfahrt, schob nochmal zurück und schaltete ihn ab. Zum Glück...

Ein erneutes hochfahren in Hybrid-Ready war ab sofort nicht mehr möglich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2021 um 07:36 schrieb Thias:

 Gibt es so eine Art Einfahrphase?

Ich hatte letzte Woche die 3000 km erreicht. Und auf einmal sank der Verbrauch von 5,3 l auf 4,6 l. Hab mich bisl gewundert, weil meine Fahrstrecke ist

Hallo,

 

also bei den stärkeren, 2,5l Hybriden gibt es so eine Phase.Beim CT evtl.bei den neueren.Bei meinem 3 er Prius,der ja den gleichen Antrieb hatte,hab ich davon nichts bemerkt,das der Verbrauch nach einer gewissen Zeit sank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rumplstilzchen:

Hallo @gassimodo:happy:

 

erstmal herzlich Gratulation zum NX. Wünsche dir und deinem Wagen nur das Allerbeste! :angel:

 

... Wenn du vor hast beim NX dies zu machen, schau das du 100% stehst bevor du die Power-Taste wieder betätigst. Getriebe könnte sich sperren.....:smile:.

 

Vielen Dank. 🙂 Ich kann dir nur raten, setz dich nicht zu einer Probfahrt mit deiner Frau in den NX 300h, bringt nicht's. Hinterher mußt du dir nur anhören wie bequem und wieviel mehr Platz vorhanden ist und es kostet viel Geld, glaub mir, ich habs durch :biggrin:

 

Diese Sache mit dem Powerschalter werde ich nicht testen obwohl ich auch neugierig bin. Meiner hebt dann vielleicht wirklich ab :laughing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gassimodo Bin schon im NX gesessen und hab mich schon sehr wohl gefühlt. Einen besonders großzügigen Innenraum konnte ich nicht feststellen, der ging eher für mich in Ordnung. 

 

 

Nochmal um Thema:

Wenn der Wagen tatsächlich mal ohne Treibstoff liegenbleibt, unbedingt mehr Treibstoff vom Autoclub oder sonstwo anfordern, die haben meist nur 20 Liter mit.  Der CT kann mit weniger Treibstoff nicht in Ready gebracht werden. Wie ich das zweite mal liegen geblieben bin, reichten schon 20 Liter, ev. den Wagen einmal ab- und wieder aufsperren. Man braucht nix entlüften, alles gut. Nachdem er wieder lief gabs keine Systemfehler. Fehlerspeicher auslesen wurde vom Autoclub jedersmal empfohlen.... hab ich aber nie gemacht.  Ein bisschen Ethanol hab ich ihm jedoch gegeben.

So das wars...:smile:

 

 

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rumplstilzchen:

@gassimodo Bin schon im NX gesessen und hab mich schon sehr wohl gefühlt. Einen besonders großzügigen Innenraum konnte ich nicht feststellen, der ging eher für mich in Ordnung. 

 

 

Nochmal um Thema:

Wenn der Wagen tatsächlich mal ohne Treibstoff liegenbleibt, unbedingt mehr Treibstoff vom Autoclub oder sonstwo anfordern, die haben meist nur 20 Liter mit.  Der CT kann mit weniger Treibstoff nicht in Ready gebracht werden. Wie ich das zweite mal liegen geblieben bin, reichten schon 20 Liter, ev. den Wagen einmal ab- und wieder aufsperren. Man braucht nix entlüften, alles gut. Nachdem er wieder lief gabs keine Systemfehler. Fehlerspeicher auslesen wurde vom Autoclub jedersmal empfohlen.... hab ich aber nie gemacht.  Ein bisschen Ethanol hab ich ihm jedoch gegeben.

So das wars...:smile:

 

 

SG. Rumplstilzchen

 

 

Liegt vielleicht daran dass es in Deutschland Gesetzlich geregelt ist mit den max 20 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

 

Liegt vielleicht daran dass es in Deutschland Gesetzlich geregelt ist mit den max 20 Liter.

Das stimmt nicht. In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Litern je Reservekanister nicht überschritten werden. Der Reservekanister muss der Zulassung entsprechen. (Quelle ADAC) Aus eigener Erfahrung mit dem Zoll kann ich berichten, das ein Reservekanister und höchstens 60 Liter mitgeführt werden dürfen. 20 Liter sind zollfrei und der Rest muss versteuert werden. Bei einer Menge über 60 Liter wird dein Privatfahrzeug als Gefahrtransport angesehen d.h. wenn der Zöllner schlecht drauf ist, bleibt dein Fahrzeug stehen. Der ADAC dürfte also 60 Liter mitführen und zwar in einem Kanister, das wäre allerdings unpraktisch und wird aus Sicherheitsgründen auch nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Das stimmt nicht. In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Litern je Reservekanister nicht überschritten werden. Der Reservekanister muss der Zulassung entsprechen. (Quelle ADAC) Aus eigener Erfahrung mit dem Zoll kann ich berichten, das ein Reservekanister und höchstens 60 Liter mitgeführt werden dürfen. 20 Liter sind zollfrei und der Rest muss versteuert werden. Bei einer Menge über 60 Liter wird dein Privatfahrzeug als Gefahrtransport angesehen d.h. wenn der Zöllner schlecht drauf ist, bleibt dein Fahrzeug stehen. Der ADAC dürfte also 60 Liter mitführen und zwar in einem Kanister, das wäre allerdings unpraktisch und wird aus Sicherheitsgründen auch nicht getan.

 

 

Ach stimmt, beim Zoll war das Problem mit der 20 Liter Grenze.

Siehst du mal, durch dieses C bin ich so wenig unterwegs dass ich das schon verwechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

2022 und ich gebe meinen Senf dazu 🙂

 

Seit der zweiten Tankfüllung, passt die Restreichweitenanzeige ziemlich genau mit der Reserveleuchte. 
 

Anschließend getankt und es gingen genau 35 Liter rein. C686DFDA-51C5-4E44-B684-B78948BFF6C9.thumb.jpeg.80da25ca5fb8de00879e6b75375c29ac.jpeg61176E99-D1D0-482D-B4D6-451970ACE95B.thumb.jpeg.102b5949f211f2967801ea5162eb39d4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auf einen Riss in der am Kraftstofftank angebrachten Verdunstungsemissions-Steuereinheit prüfen. Fast alle CT200h-Modelle hatten einen Rückruf von Rapex A12/0849/16 (Problembeschreibung). Dies ist fast der einzige weltweite Rückruf von Autos dieser Serie, aber ich bin sicher, dass es den Kraftstoffsensor beeinflussen kann. Wenn es ein Problem gibt, können Sie versuchen, sich an den Händler zu wenden, um eine Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung