Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2007er Lexus GRS19 - Hinterradbremse - Führungsbolzen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gerade ein riesen Problem mit meinem geliebten GS300... die Hinterradbremse... Festgerostet wir Jesus ans Kreuz genagelt... also für die Ewigket!

 

Neue Sättel habe, neue Führungsbolzen auch und jetzt kommt das Problem, was ich nicht wusste, ich habe die Bolzen der US Version bestellt und das sind 8-32 Zoll Bolzen und die EU Version hat M12*1,0 Bolzen...

Die EU Bolzen kann ich aber nirgendwo finden, habe auch schon irgendwo gelesen, das man die bei Lexus wohl auch nicht einzeln bekommt und im Erstzteilkatalog sind die zwar abgebildet, haben aber keine Teile Nummer.

Weis jemand wo ich die bestellen kann?

 

Also ich könnte gerade etwas heulen und am liebsten den Lex anzünden...

 

Vielen Dank für jeden Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, paar Daten zu deinem Wagen wären nett 🙂

 

Beim 09er z.B. gibt es den Bolzen seperat, wenn wir den selben meinen:

 

1768089557_GS300S19.thumb.JPG.9d5d3905e7acef113c88eba44a720ba9.JPG

 

Teilenummer 47814-30300

 

Die Teilenummer ist aber beim US 09er GS350 auch gleich. Normal gibts keine zölligen Schrauben an einem Lex. Gewinde im Sattelhalter ok? Falsche Schrauben bekommen?

 

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Boergy:

Hallo, paar Daten zu deinem Wagen wären nett 🙂

 

Beim 09er z.B. gibt es den Bolzen seperat, wenn wir den selben meinen:

 

1768089557_GS300S19.thumb.JPG.9d5d3905e7acef113c88eba44a720ba9.JPG

 

Teilenummer 47814-30300

 

Die Teilenummer ist aber beim US 09er GS350 auch gleich. Normal gibts keine zölligen Schrauben an einem Lex. Gewinde im Sattelhalter ok? Falsche Schrauben bekommen?

 

greets

Tom

Er mein den unteren Bolzen. An dem wird der Bremssattel aufgeschoben.

Oben der Bolzen (welchen Du beschreibst) wir durch den Bremssattel verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, 

 

sorry, daran hatte ich nicht gedacht, aber es ist wie The Grinch sagt, der untere Führungsbolzen, der halt immer gerne Festgämmelt... 

 

Habe schon eonen von Foren dazu gelesen und einer hatte auch den Bolzen zum Thema, aber da hatten sie leider auch den US Bolzen und nicht die EU Version in den Beispielen.

 

Und die du schon auf dem Bild aus den Ersatzteilkatalog siehst, der Adapterrahmen und der untere Führungsbolzen haben beide keine Teilenummern, auch wenn du über die Aufhängungsteile suchst, nada, njente, nichts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal hier geschaut?        www.amayama.com

 

ich gehe jetzt mal davon aus das du schon alles andere versucht hast:

Rostlöser, erhitzen und klopfen

Gebrauchten Sattelhalter, evtl. in der Engeland Bucht

 

???

 

was hast du denn für einen GS300, Bj / Typ ?

bearbeitet von Shockwave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Shokwave, 

 

Tag war gestern wieder früh vorbei und die Nacht Kurz... Kinder... 

 

Den Bolzen habe ich ja gekauft, das ist die US/JAP Version mit dem US 8-32 Zoll Feingewinde, also 8 Zoll und 32 Gewindesteigungen. 

In der EU Version ist aber ein M12*1 Bolzen Verbaut... und nein, der war leider nicht zu retten, der Sattel war mit dem Bolzen so Zusammengerostet, das man keinen Übergang mehr erkennen Konnte... haben es auch mit eine Presse versucht, keine Chance...

 

Hier mal ein Foto zum vergleich...  

IMG_20201207_073738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichen, Wunder und was zum Kotz... 🤢

 

Also, mit einem guten Toyota Lexus Händler, wo ich sonst auch immer Teile Bestelle, telefoniert... und so sieht es aus.

 

Bei den EU Modellen ab ca. 2006, sind die Adapterplatten geändert worden, das betrifft den IS und GS. Die obere Führung, ist nach wie vor das Zoll gewinde, die untere hat anders als bei den US und JAP Modellen ein M12 Feingewinde reingedreht bekommen... und wieso, damit schön brav der ganze Bremssattel getauscht werden muss und nicht nur der Bolzen und dadurch kannst du auch nicht den Bolzen verwenden... Darauf ein freundliches F**** dich Toyota!

 

aber ich habe zum Glück noch mal die Bucht beehrt und einen Händler gefunden, der das ganze Set mit dem M12*1 Bolzen verkauft... 😂

 

Hier mal der Link, falls jemand das gleiche Teil braucht...

 

https://www.ebay.de/itm/Fuhrungshulsensatz-Bremssattel-ERT-410305-fur-LEXUS-IS-hinten-2-200d-ALE20-220d/284076799038?hash=item42244bf43e:g:U~YAAOSwgU5frDoI

 

Oder auf der Bucht danach suchen:

Führungshülsensatz Bremssattel ERT 410305 für LEXUS IS hinten 2 200d ALE20_ 220d

 

Ja ich weis, da steht IS, belive me or not, der komplette Achschemel, Bremsscheibe, Sattel und Co. ist beim IS und GS gleich, haben im Ersatzteilkatalog sogar die gleichen Nummern... 

 

Und jetzt verstehe ich auch, warum so oft nur die Sättel bei der Bucht zum verkauf stehen... Die brauchen alle nur den Halter und verkaufen den Rest, um etwas Geld rein zu bekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@White2RabbitBist du sicher mit den M12x1 (Ich möchte nicht Nerven) ? Ich finde nur Pin von Lexus mit M12x1.25 (vom IS 250 der hat die selben Bremsen hinten)

 Gruss Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch M12*1.25 sein, konnte nur mit einem einfachen Messchieber Messen, also halbes Augenmaß... 😅

 

@Boergy: Es geht ja um die Gewinde, die Muttern haben Iso Größen, aber nicht die Gewinde... 

 

Was aber viel dreister ist, die Jap und US Version haben die 8-32 Bolzen und für den EU Markt ändern sie nur die Unteren Bolzen auf M12...?! 

Das Witzige ist, der IS und GS kamen ja etwas früher auf den US und Heimat Markt raus, als bei uns, daher wusste Toyota das die Bolzen gerne Festgammeln. 

 

Und trau schau wem wer Böses denkt... für den EU Markt wird der untere Bolzen auf M12*1,25 geändert und kann nicht als Einzelteil nachbestellt werden, sondern nur mit dem ganzen Bremssattel im Austausch für min. 250€, während bei den US und Jap Modellen der Bolzen nach wie vor einzeln bestellt werden kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das Set habe ich bei einem DE Händler für 12€ bei Ebay gefunden und bestellt, vier mal, gleich auf Reserve... Hab auch noch nen IS250 vor der Tür stehen...

da musst du aber erstmal drauf kommen, das die Bremsen gleich sind und bei den Bolzen so nen Humbuck gemacht wurde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb White2Rabbit:


Bei den EU Modellen ab ca. 2006, sind die Adapterplatten geändert worden, das betrifft den IS und GS. Die obere Führung, ist nach wie vor das Zoll gewinde, die untere hat anders als bei den US und JAP Modellen ein M12 Feingewinde reingedreht bekommen...


Oben Zoll unten Metrisch? Was ist denn das für ein Murks? Da kann ich deinen Groll voll verstehen und selber nur den Kopf schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uslex:

Oben Zoll unten Metrisch?

 

Das kann ich nicht glauben... dass in einem japanischen Fzg. Zoll-Gewinde verbaut wären!

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Dass in US nicht Originale-Sättel für Lexus verkauft werden die dann Zoll-Gewinde drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung