Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlercode P1349 - Ölregelventil VVT ventil/Sensor


RicardoIS200

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Habe ein kleines Problem mit meinem IS200 😄

und zwar geht das Auto im warmen Zustand auf 3k Umdrehungen im Leerlauf.

MKL ging auch dabei an.

Nach einem Besuch in der Werkstatt wurde dann Fehlercode P1349 ausgelesen.

Nach einigen Recherchen im Netz, meine die Mehrheit das das Ölregelventil bzw. VVTI Sensor getauscht werden müsse.

mal davon abgesehen das das Teil erst Mitte Januar kommt. Habe ich das Ventil in der Werkstatt ausbauen lassen und es wurde vom 

Meister oder Gesellen getestet. Keine Ahnung wie man das nennt er hat 2 Kabel dran gehalten und Ventil hat angefangen sich zu öffnen und zu schließen.

Meine Frage ist jetzt ob das Ventil trotzdem kaputt sein kann oder nicht ? ich meine es funktioniert ja. 

Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt und auch angelernt. VVTI Filter wurde gesäubert.

Die Kabel/Leitungen zum Sensor gehen ebenfalls. Hat jemand noch einen Vorschlag was es sein kann ? oder woran es liegen könnte ?

ich muss jetzt nämlich ein ganzen Monat ohne Auto auskommen 😕 

Danke im voraus schonmal 😄

 

 

mfg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem Filter reinigen und (hoffentlich) Kanäle spülen kam der Fehler wieder? Die Ventile werden doch mal kaputt. Was aber genau weiß ich auch nicht (vielleicht beim Öldruck das es blockiert oder so... echt keine Ahnung)

 

Bei Amayama könntest du es z.B. ordern, da wäre es wenns gut geht vor Weihnachten da, dazu würde es noch einen schnelleren Versand wahrscheinlich geben.

 

https://www.amayama.com/en/part/toyota/1533070010

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Boergy:

Nachdem Filter reinigen und (hoffentlich) Kanäle spülen kam der Fehler wieder? Die Ventile werden doch mal kaputt. Was aber genau weiß ich auch nicht (vielleicht beim Öldruck das es blockiert oder so... echt keine Ahnung)

 

Bei Amayama könntest du es z.B. ordern, da wäre es wenns gut geht vor Weihnachten da, dazu würde es noch einen schnelleren Versand wahrscheinlich geben.

 

https://www.amayama.com/en/part/toyota/1533070010

 

 

Vielen Dank erstmal für den Link ! 😄 vorab mein Öldruck leuchte brennt schon seit gefühlt einem Jahr ? aber es nie was passiert. Könnte es dann wirklich beim Öldruck liegen ? Ölpumpe vielleicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, wenn da zu wenig Druck ankommt, dann kann das VVTI sich nicht verstellen, daher dann wohl auch die Meldung. Würde mal den Öldruck messen. Wenn es nciht eh schon das ein oder andere Lager erwischt hat, wenn der Druck zu niedrig ist. Hat ja auch einen Sinn so ein Warnhinweis. Kommt übrigens auch mal vor beim 1G das die an Leistung verliert. Welches Öl fährst du? Schon mal eine Spülung gemacht? Dickeres Öl (z.B. 10w) probiert? Regelventil von der Pumpe schon mal zerlegt und gesäubter, bzw geshimmt? Ned bös sein, aber hast du dir nix dabei gedacht wenn die Lampe angeht und nichtmehr aus? Sollte echt der Öldruck unter den 0,3bar sein, Hut ab vor dem Motor das der immer noch läuft.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Boergy:

Ja sicher, wenn da zu wenig Druck ankommt, dann kann das VVTI sich nicht verstellen, daher dann wohl auch die Meldung. Würde mal den Öldruck messen. Wenn es nciht eh schon das ein oder andere Lager erwischt hat, wenn der Druck zu niedrig ist. Hat ja auch einen Sinn so ein Warnhinweis. Kommt übrigens auch mal vor beim 1G das die an Leistung verliert. Welches Öl fährst du? Schon mal eine Spülung gemacht? Dickeres Öl (z.B. 10w) probiert? Regelventil von der Pumpe schon mal zerlegt und gesäubter, bzw geshimmt? Ned bös sein, aber hast du dir nix dabei gedacht wenn die Lampe angeht und nichtmehr aus? Sollte echt der Öldruck unter den 0,3bar sein, Hut ab vor dem Motor das der immer noch läuft.

 

greets

 

Boergsn

ja, klingt plausibel, das Lämpchen leuchtete nur im Leerlauf sobald ich fahre und die Drehzahl bei 900Umdrehung war ist es wieder ausgegangen. deswegen habe ich mir dabei nichts gedacht 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ging die Leuchte laut Zadatech selbst bei 0,1 Bar Öldruck am Filter gemessen NICHT an.

Ich hatte die Ölpumpe dann neu gemacht und danach hatte ich selbst bei 120°C Öl noch knapp 1 Bar auch im Leerlauf, das war bei knapp 200K Laufleistung, da sollte man beim 1G wohl mal die Pumpe neu machen da die Leuchte Offenbar wirklich erst dann kommt wenn wirklich garkein Öl mehr gepumpt wird.

Übel fand ich auch bei 85°C hatte ich noch einen Druck von 0,5 Bar anliegen was laut Herstellerangaben sogar passen würde, ab 100°C was ein Motoröl auch hin und wieder mal sehen sollte ging es dann Richtung 0,1 Bar im Leerlauf, da geht ein Motor nicht direkt kaputt solange der Ölfilm nicht abreißt und unter Lasst dann wieder mehr Druck anliegt aber ewig fahren wollte ich so auch nicht.

Wenn bei dir aber die Leuchte bereits brennt denke ich auch da wird schon das eine oder andere Lager mit Ölfilmabriss gelaufen sein.

Wenn man den Öldeckel auf macht kann man einen Nocken sehen, könnte man vielleicht mal schauen wie der schon aussieht, vielleicht sieht man da sogar schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Also bei mir ging die Leuchte laut Zadatech selbst bei 0,1 Bar Öldruck am Filter gemessen NICHT an.

Ich hatte die Ölpumpe dann neu gemacht und danach hatte ich selbst bei 120°C Öl noch knapp 1 Bar auch im Leerlauf, das war bei knapp 200K Laufleistung, da sollte man beim 1G wohl mal die Pumpe neu machen da die Leuchte Offenbar wirklich erst dann kommt wenn wirklich garkein Öl mehr gepumpt wird.

Übel fand ich auch bei 85°C hatte ich noch einen Druck von 0,5 Bar anliegen was laut Herstellerangaben sogar passen würde, ab 100°C was ein Motoröl auch hin und wieder mal sehen sollte ging es dann Richtung 0,1 Bar im Leerlauf, da geht ein Motor nicht direkt kaputt solange der Ölfilm nicht abreißt und unter Lasst dann wieder mehr Druck anliegt aber ewig fahren wollte ich so auch nicht.

Wenn bei dir aber die Leuchte bereits brennt denke ich auch da wird schon das eine oder andere Lager mit Ölfilmabriss gelaufen sein.

Wenn man den Öldeckel auf macht kann man einen Nocken sehen, könnte man vielleicht mal schauen wie der schon aussieht, vielleicht sieht man da sogar schon was.

Danke für die ausführliche Antwort und Hilfe !

Würdest du dann vorschlagen Ölpumpe + Nockenwellen ( so fern die schlecht aussehen ) zu erneuern ? 

oder gibt es da noch andere Folgeschäden. Wo sitzt die Ölpumpe eig ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben schwierig zu sagen ob es sich noch lohnt.

Letztenendes musst du es selbst entscheiden, Pleullager können natürlich auch beschädigt sein, Zylinder ect.

Für die Ölpumpe muss die Ölwanne ab, die sitzt da unten am Motor drin.

Dann sollte der Öldruck wieder passen und auch das VVTI aber was noch alles kaputt gegangen ist kann dir keiner Sagen.

Kann sein dass du danach einen Motorschaden hast, kann sein dass der noch 200.000Km rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ja, natürlich.

 

Ich habe den VVTI - Sensor gekauft ( Original Teil ) aus Dubai, mit circa 1 Woche Lieferzeit. Habe es eingebaut und zack war der Fehler behoben.  Auto dreht im Warmen zustand nicht mehr bis 3k Umdrehungen hoch. MKL ging sogar nach dem zweiten mal starten des Autos wieder aus. Fehlerspeicher ausgelesen und alles war beseitigt :D

Nach dem Beitrag von dir hatte ich etwas Angst das meine Nockenwellen und Pleuellager jetzt beschädigt sind durch den niedrigen Öldruck, das ich daraufhin eine neue Ventildeckeldichtung gekauft habe und beim Wechsel dieser, habe ich ein KFZler dazu geholt der sich die Nockenwellen angeschaut hat. Er meinte zu mir das er jetzt nichts auffälliges sieht oder bemerkt. Und Seit dem punkt steht das Auto. Habe vor circa 3 Tagen eine neue Ölpumpe gekauft und werde die jetzt einbauen soweit die da ist.

Ich hoffe das dadurch keine Folgenschäden entstanden sind, sieht so aus als ob ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin :) Danke für den Hinweis der Ölpumpe nochmal !!! :D

Hast du evt. ein paar Tipps oder Anmerkungen zur Wechsel der Ölpumpe ? muss ich da was beachten oder ist das einfach gemacht ?

Danke schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung