Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid Batterie


Lexus_chris84

Recommended Posts

Hallo an ALLE !

 

Hätte eine Frage zur Hybrid Batterie ! War im Oktober beim Hybrid Check + Service alles Positiv! muss aber jetzt öfter weg und das Auto steht ziemlich oft auch mal 2 Monate ohne zu Starten! Laufen lassen am Stand bringt ja nichts denke ich’s mal wenn ich jemanden darum bitten würde ? Schadest es der Batterie wenn er Max 2 Monate steht ? Hat jemand einen Tip für mich was das Optimale wäre ? Im Frühjahr bin ich dann wieder im Lande da ist es kein Problem.

 

wäre sehr dankbar über Ratschläge oder Tips wie ich das am besten lösen kann.

 

Will leider keinem in meiner Abwesenheit bitten damit zu fahren.

 

vielen Dank für die Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2 Monate sollte kein Problem sein...

Unser Prius stand fast ein ganzes Jahr, als wir ihn kauften.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Hybridbatterie nicht ganz leer gefahren wird. Die Entladung ist zwar nicht besonders hoch,

aber es tut der HV-Batterie gut, wenn sie nicht zu leer ist.

Und noch wichtiger ist die 12V-Batterie. Wenn möglich an ein Erhaltungs-Ladegerät hängen oder eben einen Bekannten bitten,

die 12V-Batterie mal alle 2 Wochen nachzuladen...falls das KeylessGo und andere Verbraucher nicht deaktiviert werden.

 

Dann sollten dem Lex 2 Monate nichts anhaben können...

 

VG vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexus_chris84:

Die Starterbatterie is Neu ! Im August verbaut. Und ich habe ihn eingestellt mit sicher 3 Striche von der Ladeanzeige im Display . Danke für eure Antworten.

Die Batterie kann noch so neu sein, wenn du Keyles Go und so weiter nicht deaktivierst ist die leer.
 

Und noch viel wichtiger, wenn sie Tiefenentladen wird schädigst du bereits die neue Batterie..!

 

Hybridakku sollte schon 2/3 voll sein. (Meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LexusMazda:

Die Batterie kann noch so neu sein, wenn du Keyles Go und so weiter nicht deaktivierst ist die leer.

 

Keyless Go deaktiviert sich selbst nach einigen Tagen, wenn es nicht benutzt wird. 

 

Die Angst, das Keyless Go Schuld an der tiefentladenen Batterie wäre, hält sich trotzdem. Es wird halt solange  immer wieder weiter erzählt, bis es alle glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt darauf an, wo der Schlüssel aufbewahrt wird...

Wenn er noch in Reichweite zum Auto (was in der Garage oder unter dem Carport steht) im Haus am Schlüsselbrett hängt,

wird sich das KeylessGo nicht mit der Zeit abschalten...

Auch nicht, wenn ab und an mal die 12V-Batterie nachgeladen wird...

 

Nach 2 Monaten ist der normale 12V-Akku aber auch bei heruntergefahrenem KeylessGo platt und ggf. tiefenentladen...

Hatte ich bei meinem LS schon früher als die 2 Monate... Daher musste sie auch wenig später erneuert werden, da durch die Tiefenentladung eine Zelle defekt war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TODDE:

Nach 2 Monaten ist der normale 12V-Akku aber auch bei heruntergefahrenem KeylessGo platt und ggf. tiefenentladen...

 

Das wird aber eher nicht mit Keyless Go, sondern mit der aktiven Alarmanlage als Grund passieren.

 

Viele SC430-Fahrer, die ihren SC im Winter über Monate einmotten, klemmen deswegen gern die 12V Batterie ab und verzichten lieber auf eine aktive Alarmanlage, als das sie eine defekte 12V Batterie haben wollen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

 

Zum Hybrid-Akku: 

 

Im Lexus-Autohaus stehen Neuwagen und auch Gebrauchte oft über mehrere Monate still, ohne wirklich gefahren zu werden. Das müssen sie dort auch ertragen. Im Lexus-Autohaus werden in dieser zeit maximal die 12V Batterien nachgeladen, die Hybrid Batterien eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen, so viel Erfahrung habe ich mit dem Hybrid nicht darum ist auch meine Frage: 

Kann ich mein IS300H von 2013 ohne dass ich was abschalten, abklemmen oder deaktivieren muss auf der Straße (Sommer und Oktober )Max. für 2 Wochen parken?

Oder laufen da doch welche Verbraucher?

bei weniger als 20% ist für mich schon tiefentladen. Dann geht auch Memory unwiderruflich verloren

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb arlekino26:

Kann ich mein IS300H von 2013 ohne dass ich was abschalten, abklemmen oder deaktivieren muss auf der Straße (Sommer und Oktober )Max. für 2 Wochen parken?

 


Ja natürlich geht  das. Toyota sagt, das man mindestens 1 Mal aller 14 Tage für mindestens 20 Minuten mit dem Auto fahren sollte. Und wir wissen alle, das Toyota immer auf Nummer sicher geht, es ist daher sicher eine Reserve eingerechnet. 
 

Ich denke, das auch 1 Monat keinerlei Problem darstellt, wenn Hybrid- und auch 12 V Batterie zu mindestens 60% voll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir heute ein Kupferkabel , 2,5 Quadrat ,  aus dem Sicherungskasten nach draussen gelegt . So kann ich das Ladegerät anschließen  , ohne den Sicherungskasten zu öffnen .

Jetzt , wo wir So selten fahren , hängt er an dem ceetec .

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Habe mir heute ein Kupferkabel , 2,5 Quadrat ,  aus dem Sicherungskasten nach draussen gelegt . So kann ich das Ladegerät anschließen  , ohne den Sicherungskasten zu öffnen .

Jetzt , wo wir So selten fahren , hängt er an dem ceetec .

Gruß Heinz  !

Hallo Heinz, kannst du mich bitte einmal aufklären warum du zum aufladen der 12V Batterie an den Sicherungskasten gehst. Ich habe ein Kabel mit Stecker direkt an die Pole angeschlossen und da kommt bei Bedarf das Ladegerät ( Batterieerhaltung ) dran und fertig.

https://www.atp-autoteile.de/de/product/970466-ctek-mxs-5-0-batterieladegeraet-12v-5a?gclid=Cj0KCQiAoab_BRCxARIsANMx4S4jJBYxaQU3Sj0mQjeGuU9uL4YxoPKULNaxY488OjTD6FWAFJxvcmQaA

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MD-60 !

Der Hybrid hat eine kleine AGM Batterie hinten im Kofferraum versteckt , die für das Hochfahren  des Systems und dann für die Versorgung der 12 V Verbraucher zuständig ist .

Falls die mal leer sein sollte , kann man das Fahrzeug auch fremd Starten/ Überbrücken  .

Dazu ist in dem zentralen " Sicherungskasten " , unter einer Kappe , eine Anschlusszunge vorgesehen .

Diese " Zunge" habe ich angezapft  , und bin über kleine Umwege , nach außerhalb des Sicherungskasten gegangen .

Natürlich gut isoliert !

Jetzt brauche ich zum Laden / Erhalten nicht immer den Deckel des Sicherungskasten  demontieren  .

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege führen nach Rom.

 

Natürlich kann man beim Hybrid den Anschluß für die Überbrückung im Sicherungskasten zum Laden benutzen.

 

Aber genau so kann man auch im Kofferraum direkt an die beiden Batterieklemmen gehen und dort das Ladegerät anklemmen.

 

Beides ist möglich.

 

Bei meinem CT200h hat das Lexusforum wegen der nachgerüsteten Webasto Standheizung einen Anschluß für das Ladegerät eingebaut.

 

https://www.amazon.de/CTEK-56380-Komfort-Indikator-Einbau

 

Diese Steckdose wurde von der Werkstatt im Kofferraum eingebaut und dort direkt mit der Batterie verbunden. Es musste auch nie eine Klemme von der Batterie abgeklemmt werden für das Laden. Einfach das Ladegerät an 230V und in diese Dose stecken und gut war es.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb uslex:

https://www.amazon.de/CTEK-56380-Komfort-Indikator-Einbau

 

Diese Steckdose wurde von der Werkstatt im Kofferraum eingebaut und dort direkt mit der Batterie verbunden. Es musste auch nie eine Klemme von der Batterie abgeklemmt werden für das Laden. Einfach das Ladegerät an 230V und in diese Dose stecken und gut war es.

 

Genau so eine "Batterie-Steckdose" hatte ich im LS auch montiert. Motorhaube auf - Ladegerätstecker in diese Steckdose und in die 230V-Steckdose - und fertig... 

Keine Fummelei bei der Batteriepolklemmenabdeckung, keine schmutzigen Finger... Einfacher geht es fast nicht.

 

 

P1140436.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ladegeräte werden doch mit 2 Kabeln geliefert ( mein Post ). Einmal mit Klemmen und ein Kabel zum direkten (festen) Anschluss mit Verbindungsstecker.

Eigentlich gibt es da auch keine schmutzigen Finger. Also gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem sauber zu lösen.

vor 30 Minuten schrieb Lexus_chris84:

Hat bitte jemand für mich ein Bild wo ich am besten die 12V Batterie laden soll ? 
 

 

vielen Dank 

Diese Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Vielleicht kannst du einmal schreiben was dir unklar ist.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung