Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Zündaussetzer / Fehlzündungen auf 2 Zylindern


darkzone

Recommended Posts

Moin,

 

mein Sportcross macht mal wieder Probleme. 😑

 

Vor ca. zwei Wochen wollte ich morgens bei kalten Temperaturen losfahren und der Motor lief beim Kaltstart unrund, schüttelte sich. Nachdem ich ihn einmal wieder ausgemacht und neu gestartet habe lief er nach ungefähr einer Minute wieder normal.

 

Ein paar Tage später bin ich ca. 15km gefahren, habe ihn für 20 Minuten abgestellt und wollte wieder los: Gleiches Problem, zusätzlich blinkt jetzt die Motorkontrolleuchte und er läuft wie ein Sack Nüsse. ADAC angerufen, 45min auf den Abschlepper gewartet und als ich auf den Abschlepp-LKW fahren wollte lief er plötzlich wieder, als wär nix gewesen. Danach bin ich nach Hause gefahren und hab mit OBD Dongle die Fehler ausgelesen, Ergebnis: Zylinder 1 + 5 Misfire.

 

Direkt im Anschluss hab ich (auf gut Glück) zwei neue Zündspulen von Hella bestellt und eingebaut. Das ging jetzt ein paar Tage gut, bis gestern Abend wieder das Problem auftauchte.

 

Ähnliches Szenario, 10km zum einkaufen gefahren, Auto abgestellt und kurze Zeit später wollte ich losfahren. Wieder läuft die Kiste unrund und wirft kurz danach Fehlercodes auf den gleichen Zylindern. 🙄

 

Screenshot_20201212-202604.thumb.png.06e5afb0991e61accf0e5d25dc66ffd4.png

 

Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt / 40tkm drin und originale Denso Iridium Kerzen, die Elektroden sehen auch noch gut aus, allerdings sind sie für meinen Geschmack etwas zu weiß.

 

IMAG1815.thumb.jpg.22d5b5fbc805a50986b7e653754ec2ea.jpg

 

Hat jemand eine Idee wo hier der Hase begraben liegt? An den Zündspulen liegt es wohl schonmal nicht, ich bin im Moment etwas ratlos.

 

Danke!

 

LG, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du die Zündspulen auf andere Zylinder steckst, wandert der Fehler mit oder bleibt der auf 1 und 5? Normal funktionieren nur originale Densos  anständig. Der Rest macht mehr oder weniger Probleme.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Boergy:

Wenn du die Zündspulen auf andere Zylinder steckst, wandert der Fehler mit oder bleibt der auf 1 und 5? Normal funktionieren nur originale Densos  anständig. Der Rest macht mehr oder weniger Probleme.

 

greets

 

Tom

 

Gute Frage, müsste ich ausprobieren, habe bisher nur 1:1 getauscht. Ist ja nicht sehr ungewöhnlich, dass nach 202tkm die Spulen mal den Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Bin heute gefahren, hab die Karre für 2 Stunden stehen lassen und dann weiter - war kein Fehler festzustellen.

 

Ich werde morgen die Spulen einmal durchtauschen und dann versuchen, den Fehler gezielt zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch mal die Spulen wie Boergy schon gesagt hat, und schau ob der Fehler wandert. Würde aber auch deine getauschten OEM Spulen für den Tausch verwenden, damit du die ausschließen kannst, denn bei den Nachbauspulen weiß man beim IS nie. Manche Autos laufen damit, andere wollen nicht. Wenn der Fehler nicht mit wandert sind deine Spulen ok, dann würde ich auf ein Problem bei den Einspritzdüsen tippen. Genau das Problem hatte ich nämlich auch kurz vor meinem Kompressorumbau. Kaltstart einwandfrei, egal wie lange die Fahrt war ohne Probleme. Aber war er nur 10-15 aus und dann wieder quasi "Warmstart", gab es meistens Probleme. War bei mir erst weg, nachdem die Düsen getauscht wurden, habe nämlich damals auch Kerzen und Spulen erst gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht mal einen Injektorcleaner in den Tank kippen als Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb darkzone:

Kurzes Update: Bin heute gefahren, hab die Karre für 2 Stunden stehen lassen und dann weiter - war kein Fehler festzustellen.

 

Ich werde morgen die Spulen einmal durchtauschen und dann versuchen, den Fehler gezielt zu provozieren.

Die Stecker der Spulen abziehen genügt um Fehler festzustellen. Aus und einbau der Spulen ist nicht nötig.

Ziehst den Stecker einer Spule ab und der Motorlauf bleibt gleich, so ist an diesem Zylinder etwas nicht in Ordnung, Kerze Spule, Ventilspiel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tantegerda:

Die Stecker der Spulen abziehen genügt um Fehler festzustellen. Aus und einbau der Spulen ist nicht nötig.

Ziehst den Stecker einer Spule ab und der Motorlauf bleibt gleich, so ist an diesem Zylinder etwas nicht in Ordnung, Kerze Spule, Ventilspiel usw.

 

 

Das geht beim IS nicht, der merkt dass der Stecker ab ist und schaltet den Motor selbstständig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vorhin die Zündspulen gegeneinander getauscht und eben eine Flasche Injektor-Reiniger in den Tank gekippt.

 

Fehler ist immer noch auf den gleichen Zylindern. Was mir beim Schrauben aufgefallen ist: Die Düsen von den betroffenen Zylindern sitzen in der Führung deutlich lockerer als die funktionierenden, man kann sie mit minimalem Kraftaufwand hin und her drehen.

 

Das Fehlerbild ist identisch zu dem, was @a_wizards_war
bei seinem IS hatte.

 

Habe nun 3 gebrauchte Düsen bestellt, die mit Ultraschall gereinigt sein sollen. Ich hoffe mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es werden wohl die Düsen sein. Wurden auch neue Dichtungen verwendet? Beim Einbau darauf achten dass die Dichtungen mit bissl Öl geschmiert werden damit sie sauber reinflutschen bei der Montage und keinen Schaden nehmen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, ein endgültiges Fazit: Es lag wohl wirklich an den Düsen. Habe heute die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 5 gegen die gebraucht gekauften getauscht, Benzinleitung entlüftet und bisher läuft er wie ne 1. Habe eben Halt beim Dönermann gemacht und er sprang danach wieder super an.

 

Danke für die Hilfe und die Tips! 😊

 

 

IMAG1919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung