darkzone Geschrieben 13. Dezember 2020 Share Geschrieben 13. Dezember 2020 Moin, mein Sportcross macht mal wieder Probleme. 😑 Vor ca. zwei Wochen wollte ich morgens bei kalten Temperaturen losfahren und der Motor lief beim Kaltstart unrund, schüttelte sich. Nachdem ich ihn einmal wieder ausgemacht und neu gestartet habe lief er nach ungefähr einer Minute wieder normal. Ein paar Tage später bin ich ca. 15km gefahren, habe ihn für 20 Minuten abgestellt und wollte wieder los: Gleiches Problem, zusätzlich blinkt jetzt die Motorkontrolleuchte und er läuft wie ein Sack Nüsse. ADAC angerufen, 45min auf den Abschlepper gewartet und als ich auf den Abschlepp-LKW fahren wollte lief er plötzlich wieder, als wär nix gewesen. Danach bin ich nach Hause gefahren und hab mit OBD Dongle die Fehler ausgelesen, Ergebnis: Zylinder 1 + 5 Misfire. Direkt im Anschluss hab ich (auf gut Glück) zwei neue Zündspulen von Hella bestellt und eingebaut. Das ging jetzt ein paar Tage gut, bis gestern Abend wieder das Problem auftauchte. Ähnliches Szenario, 10km zum einkaufen gefahren, Auto abgestellt und kurze Zeit später wollte ich losfahren. Wieder läuft die Kiste unrund und wirft kurz danach Fehlercodes auf den gleichen Zylindern. 🙄 Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt / 40tkm drin und originale Denso Iridium Kerzen, die Elektroden sehen auch noch gut aus, allerdings sind sie für meinen Geschmack etwas zu weiß. Hat jemand eine Idee wo hier der Hase begraben liegt? An den Zündspulen liegt es wohl schonmal nicht, ich bin im Moment etwas ratlos. Danke! LG, Ralf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 13. Dezember 2020 Share Geschrieben 13. Dezember 2020 Wenn du die Zündspulen auf andere Zylinder steckst, wandert der Fehler mit oder bleibt der auf 1 und 5? Normal funktionieren nur originale Densos anständig. Der Rest macht mehr oder weniger Probleme. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkzone Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 6 Minuten schrieb Boergy: Wenn du die Zündspulen auf andere Zylinder steckst, wandert der Fehler mit oder bleibt der auf 1 und 5? Normal funktionieren nur originale Densos anständig. Der Rest macht mehr oder weniger Probleme. greets Tom Gute Frage, müsste ich ausprobieren, habe bisher nur 1:1 getauscht. Ist ja nicht sehr ungewöhnlich, dass nach 202tkm die Spulen mal den Geist aufgeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkzone Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2020 Kurzes Update: Bin heute gefahren, hab die Karre für 2 Stunden stehen lassen und dann weiter - war kein Fehler festzustellen. Ich werde morgen die Spulen einmal durchtauschen und dann versuchen, den Fehler gezielt zu provozieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 14. Dezember 2020 Share Geschrieben 14. Dezember 2020 Tausch mal die Spulen wie Boergy schon gesagt hat, und schau ob der Fehler wandert. Würde aber auch deine getauschten OEM Spulen für den Tausch verwenden, damit du die ausschließen kannst, denn bei den Nachbauspulen weiß man beim IS nie. Manche Autos laufen damit, andere wollen nicht. Wenn der Fehler nicht mit wandert sind deine Spulen ok, dann würde ich auf ein Problem bei den Einspritzdüsen tippen. Genau das Problem hatte ich nämlich auch kurz vor meinem Kompressorumbau. Kaltstart einwandfrei, egal wie lange die Fahrt war ohne Probleme. Aber war er nur 10-15 aus und dann wieder quasi "Warmstart", gab es meistens Probleme. War bei mir erst weg, nachdem die Düsen getauscht wurden, habe nämlich damals auch Kerzen und Spulen erst gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht mal einen Injektorcleaner in den Tank kippen als Versuch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 14. Dezember 2020 Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 11 Stunden schrieb darkzone: Kurzes Update: Bin heute gefahren, hab die Karre für 2 Stunden stehen lassen und dann weiter - war kein Fehler festzustellen. Ich werde morgen die Spulen einmal durchtauschen und dann versuchen, den Fehler gezielt zu provozieren. Die Stecker der Spulen abziehen genügt um Fehler festzustellen. Aus und einbau der Spulen ist nicht nötig. Ziehst den Stecker einer Spule ab und der Motorlauf bleibt gleich, so ist an diesem Zylinder etwas nicht in Ordnung, Kerze Spule, Ventilspiel usw. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 14. Dezember 2020 Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb tantegerda: Die Stecker der Spulen abziehen genügt um Fehler festzustellen. Aus und einbau der Spulen ist nicht nötig. Ziehst den Stecker einer Spule ab und der Motorlauf bleibt gleich, so ist an diesem Zylinder etwas nicht in Ordnung, Kerze Spule, Ventilspiel usw. Das geht beim IS nicht, der merkt dass der Stecker ab ist und schaltet den Motor selbstständig aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkzone Geschrieben 14. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2020 So, habe vorhin die Zündspulen gegeneinander getauscht und eben eine Flasche Injektor-Reiniger in den Tank gekippt. Fehler ist immer noch auf den gleichen Zylindern. Was mir beim Schrauben aufgefallen ist: Die Düsen von den betroffenen Zylindern sitzen in der Führung deutlich lockerer als die funktionierenden, man kann sie mit minimalem Kraftaufwand hin und her drehen. Das Fehlerbild ist identisch zu dem, was @a_wizards_war bei seinem IS hatte. Habe nun 3 gebrauchte Düsen bestellt, die mit Ultraschall gereinigt sein sollen. Ich hoffe mal weiter... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Dezember 2020 Share Geschrieben 14. Dezember 2020 Die Düsen kann man drehen, das ist kein Fehler. Die sitzen relativ locker zwischen den O-Ringen drin. Gasanlage hat deiner nicht zufällig? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkzone Geschrieben 14. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 11 Minuten schrieb Boergy: Die Düsen kann man drehen, das ist kein Fehler. Die sitzen relativ locker zwischen den O-Ringen drin. Gasanlage hat deiner nicht zufällig? Nein, Gasanlage ist nicht verbaut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 14. Dezember 2020 Share Geschrieben 14. Dezember 2020 Ich denke es werden wohl die Düsen sein. Wurden auch neue Dichtungen verwendet? Beim Einbau darauf achten dass die Dichtungen mit bissl Öl geschmiert werden damit sie sauber reinflutschen bei der Montage und keinen Schaden nehmen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 14. Dezember 2020 Share Geschrieben 14. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu: Das geht beim IS nicht, der merkt dass der Stecker ab ist und schaltet den Motor selbstständig aus. Bei meinem IS 200 von 2001 ging das, hab das selber gemacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkzone Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Share Geschrieben 10. Januar 2021 So, ein endgültiges Fazit: Es lag wohl wirklich an den Düsen. Habe heute die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 5 gegen die gebraucht gekauften getauscht, Benzinleitung entlüftet und bisher läuft er wie ne 1. Habe eben Halt beim Dönermann gemacht und er sprang danach wieder super an. Danke für die Hilfe und die Tips! 😊 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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