Vik188 Geschrieben 16. Dezember 2020 Share Geschrieben 16. Dezember 2020 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem IS 250 Bj. 2006: Ich lasse ihn beim Kaltstarten immer warmlaufen, da er bereits beim "normalen" Kaltstart die ersten Sekunden relativ unruhig läuft, jedoch ohne Zündaussetzer. Wenn der Wagen jedoch beispielsweise beim Lackierer stand, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse beim ersten Starten danach (Zündaussetzer, starke Vibration, geht fast von alleine aus), da er wahrscheinlich immer nur sehr kurz an und dann wieder direkt aus gemacht wurde. Auslesen bringt bisher nur Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. Meine Frage ist nun, kann dies neben den Zündspulen (was ich weniger glaube) auch an falsch eingestellten Ventilspiel oder Ventilverkokung liegen? Ich fahre nämlich relativ viel Kurzstrecke und es handelt sich ja um einen Direkteinspritzer. Ich weiß nur nicht, ob Verkokung wirklich solch ein starkes Fehlerbild verursachen kann. Zündkerzen sind bereits alle neu und original. Ich bin wirklich für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert B. Geschrieben 17. Dezember 2020 Share Geschrieben 17. Dezember 2020 Erfahrungsbericht: mein IS ist ein wenig frischer als deiner und hatte beim Kauf in 07-2019 78.600 km auf der Uhr, jetzt sinds knapp 92.700. Vorkommnisse: keine. ich fahre allerdings fast nur Langstrecke, das ist für jedes Auto das Beste. Außerdem tanke ich ausschließlich E10 oder noch höhere Anteile Alkohol, wenn ich sie bekommen kann (zB in Frankreich zumixen auf E40). Dein Bolide mit nem 6-Zylinder, zig Literchen Wasser + Öl, braucht recht lange, um überhaupt jemals bei kühlen Temperaturen auf Betriebstemperatur zu kommen. Das mag der gar nicht....und E10 verträgt er auch nicht. Ventilspiel muss man eigentlich nicht einstellen bei dem Motor, so hat man mir das mal gesagt bei Toyota. Verkokung kann ein Problem sein bei deinen Bedingungen. Kommt aber evtl. auch noch darauf an, wieviel km der schon gelaufen hat. Feststellen kann man das wohl nur mit einem Periskop. Zündspulen kann man doch durchmessen, denke ich. ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber dürfte ja technisch machbar sein. ich las hier im Forum, das auch solche Probleme von einer sterbenden Lichtmaschine ausgelöst werden können...oder einer sterbenden Batterie. bei der Batterie würde ich mal ansetzen, die kann jede Werkstatt leicht durchmessen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vik188 Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 7 Stunden schrieb Bert B.: Erfahrungsbericht: mein IS ist ein wenig frischer als deiner und hatte beim Kauf in 07-2019 78.600 km auf der Uhr, jetzt sinds knapp 92.700. Vorkommnisse: keine. ich fahre allerdings fast nur Langstrecke, das ist für jedes Auto das Beste. Außerdem tanke ich ausschließlich E10 oder noch höhere Anteile Alkohol, wenn ich sie bekommen kann (zB in Frankreich zumixen auf E40). Dein Bolide mit nem 6-Zylinder, zig Literchen Wasser + Öl, braucht recht lange, um überhaupt jemals bei kühlen Temperaturen auf Betriebstemperatur zu kommen. Das mag der gar nicht....und E10 verträgt er auch nicht. Ventilspiel muss man eigentlich nicht einstellen bei dem Motor, so hat man mir das mal gesagt bei Toyota. Verkokung kann ein Problem sein bei deinen Bedingungen. Kommt aber evtl. auch noch darauf an, wieviel km der schon gelaufen hat. Feststellen kann man das wohl nur mit einem Periskop. Zündspulen kann man doch durchmessen, denke ich. ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber dürfte ja technisch machbar sein. ich las hier im Forum, das auch solche Probleme von einer sterbenden Lichtmaschine ausgelöst werden können...oder einer sterbenden Batterie. bei der Batterie würde ich mal ansetzen, die kann jede Werkstatt leicht durchmessen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Mein IS hat knapp 150 tkm runter. Ich habe ihn heute auslesen lassen: Zündaussetzer Zylinder 3 & 5. Beide Zylinder hatten bereits vor ca. einem Jahr Zündaussetzer, sodass der Werkstatt Mensch primär die Zündspulen verdächtigt. Messen kann man diese wohl nicht. Ich werde diese beiden dann wohl demnächst gegen neue tauschen. Ich frage mich nur, warum Sie wenn dann beim Kaltstart oder kurzen Starts anfangen zu spinnen. Kann ich im gleichen Zug auch irgendwie das Maß der Verkokung einsehen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 17. Dezember 2020 Share Geschrieben 17. Dezember 2020 Tausch die beiden Zündspulen 3&5 z.B. gegen 2&4 aus, dann siehst du ob der Fehler wandert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. Dezember 2020 Share Geschrieben 17. Dezember 2020 Falls Möglichkeit besteht mit dem fähigenTester, Fehlercode löschen und Motor laufen lassen, mit dem Tester unter Daten Prüfung alle Zylinder wo die Fehlzündungen entstehen beobachten. es kann auch sein, dass nur ein Zylinder betroffen ist, nur der zweite wird vom Steuergerät abgeschaltet, damit der Motor einigermaßen weiter/rund laufen kann. Falls bei unrunde Lauf Motorlampe blinkt, dann ist die Zündspule defekt, falls dauerhaft leuchtet dann Fehlzündungen im Zylinder, können mehrere Ursachen sein wie z.B. Zündkerze, Einspritzvetil, Ventilsitz durchgebrannt oder verschmutzt, Kolbenfresser, Kolbenring defekt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vik188 Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Share Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Recing: Falls Möglichkeit besteht mit dem fähigenTester, Fehlercode löschen und Motor laufen lassen, mit dem Tester unter Daten Prüfung alle Zylinder wo die Fehlzündungen entstehen beobachten. es kann auch sein, dass nur ein Zylinder betroffen ist, nur der zweite wird vom Steuergerät abgeschaltet, damit der Motor einigermaßen weiter/rund laufen kann. Falls bei unrunde Lauf Motorlampe blinkt, dann ist die Zündspule defekt, falls dauerhaft leuchtet dann Fehlzündungen im Zylinder, können mehrere Ursachen sein wie z.B. Zündkerze, Einspritzvetil, Ventilsitz durchgebrannt oder verschmutzt, Kolbenfresser, Kolbenring defekt. Danke für die Info! Auf die MKL habe ich leider nicht geachtet, ich kann aber sagen, dass zusätzlich noch die Traktionskontrolle an war. Wie ist hier der Zusammenhang? Vermute aber erstmal die Zündspulen, da dies am naheliegendsten ist. Verschmutzung könnte ansonsten auch sein, ist aber laut Lexus Werkstattmensch eher unüblich bei diesem Motor. Defekte am Kolben halte ich erstmal für eher unwahrscheinlich, da der Wagen ja nach dem Kaltstart einwandfrei läuft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. Dezember 2020 Share Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb Vik188: Danke für die Info! Auf die MKL habe ich leider nicht geachtet, ich kann aber sagen, dass zusätzlich noch die Traktionskontrolle an war. Wie ist hier der Zusammenhang? Ja es kann auch VSC/TRC leuchten, weil im ABS System wird "Motorsteuerung als Fehlercode" abgespeichert, Fahrzeug im Notlauf da der Motor nicht rund läuft, deswegen andere Systeme wie ABS/VSC sind deaktiviert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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