Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerze verbrannt, Gas Betrieb IS200


maxxed is200

Recommended Posts


Hallo, ich hab da ein Zündkerzenproblem.
Ich habe einen IS200 Bj. 2002 mit Gasanlage gekauf, Laufleistung 266000 km.
Die Gasanlage ist seit 10 Jahren verbaut und von Prins. Ich habe den Lex als "Export" Wagen bei einem Händler gekauft, also ohne Garantie, Info oder sonstiges.
Bei der Durchsicht habe ich folgendes Problem entdeckt.
Zylinder Nr. 3, Kerze verbrannt, und eine ander Zündspule verbaut.
Außerdem ist das Kerzengewinde im Zylinderkopf ausgerissen und mit einem Reparaturgewinde gefixt.
Zündkerzen sind NGK IFR6T11, die Zündspule ist eine YEC 107A (1307T8 bei dieser Nr. bin ich mir nicht ganz sicher ob sie eine Bedeutung hat).
Ich bin ca. 250km mit Gas gefahren, dann kann der Fehler,  Kat Bank 1 gefolgt von Zündaussetzer Zylinder 3.

Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Danke schon mal

20201228_144001.jpg

20201228_111438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb maxxed is200:


Hallo, ich hab da ein Zündkerzenproblem.
Ich habe einen IS200 Bj. 2002 mit Gasanlage gekauf, Laufleistung 266000 km.
Die Gasanlage ist seit 10 Jahren verbaut und von Prins. Ich habe den Lex als "Export" Wagen bei einem Händler gekauft, also ohne Garantie, Info oder sonstiges.
Bei der Durchsicht habe ich folgendes Problem entdeckt.
Zylinder Nr. 3, Kerze verbrannt, und eine ander Zündspule verbaut.
Außerdem ist das Kerzengewinde im Zylinderkopf ausgerissen und mit einem Reparaturgewinde gefixt.
Zündkerzen sind NGK IFR6T11, die Zündspule ist eine YEC 107A (1307T8 bei dieser Nr. bin ich mir nicht ganz sicher ob sie eine Bedeutung hat).
Ich bin ca. 250km mit Gas gefahren, dann kann der Fehler,  Kat Bank 1 gefolgt von Zündaussetzer Zylinder 3.

Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Danke schon mal

20201228_144001.jpg

20201228_111438.jpg

 

 

Erstmal Glückwunsch zum IS.

 

Zu der Thematik. Es ist schon mal die falsche Zündkerze. Die Nummer ist nach Listung eine normale Iridium Zündkerze. Bei Betrieb mit LPG müssen spezielle Kerzen rein.

 

Ich habe noch 6 Stück liegen, die noch sehr gut  sind. Gerne hierzu weiteres per PN.

 

Bei meinem Sportcross war auch eine LPG Anlage verbaut, welche aber über 240Tkm betrieben wurde. Bei mir flog sie direkt raus.

 

Was war der Anlass für diesen Kauf? Ist der Motor mit Flashlube betrieben worden?

 

Demontiere mal beide Sonden vom Vorkat und kontrolliere sie. Bei mir waren binnen kurzer Zeit auch beide fällig.

 

PS: du kommst aus Kassel?

 

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt mein 3. Lexus in fast 10 Jahren 🙂👍🏼

Ok, falsche Kerzen. Das kann gut sein, laut vorbesitzer war eine Kerze defekt und es gab eine Reparatur.

Kerzen tauschen ist jetzt grade ein wenig schwierig, hatte die Kerze vom Zylinder 3 nochmal draußen, inclusive dem Reparaturgewinde 🤦🏻‍♂️

Fahre jetzt seit 50km und 6 mal anlassen störungsfrei im Benzinbetrieb.

Welche kerzen kommen da rein?

 

Jup- aus Kassel, zu Füßen des nackten Mannes 🤣💪🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb maxxed is200:

Ist jetzt mein 3. Lexus in fast 10 Jahren 🙂👍🏼

Ok, falsche Kerzen. Das kann gut sein, laut vorbesitzer war eine Kerze defekt und es gab eine Reparatur.

Kerzen tauschen ist jetzt grade ein wenig schwierig, hatte die Kerze vom Zylinder 3 nochmal draußen, inclusive dem Reparaturgewinde 🤦🏻‍♂️

Fahre jetzt seit 50km und 6 mal anlassen störungsfrei im Benzinbetrieb.

Welche kerzen kommen da rein?

 

Jup- aus Kassel, zu Füßen des nackten Mannes 🤣💪🏼

 

 

Ich fahre heute mal in meine Werkstatt und schaue mal nach der genauen Bezeichnung.

 

Es gibt auch von NGK spezielle Kerzen, nur für den IS mit LPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt mein 3. Lexus in fast 10 Jahren 🙂👍🏼

Ok, falsche Kerzen. Das kann gut sein, laut vorbesitzer war eine Kerze defekt und es gab eine Reparatur.

Kerzen tauschen ist jetzt grade ein wenig schwierig, hatte die Kerze vom Zylinder 3 nochmal draußen, inclusive dem Reparaturgewinde 🤦🏻‍♂️

Fahre jetzt seit 50km und 6 mal anlassen störungsfrei im Benzinbetrieb.

Welche kerzen kommen da rein?

 

Jup- aus Kassel, zu Füßen des nackten Mannes 🤣💪🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb maxxed is200:

Ist jetzt mein 3. Lexus in fast 10 Jahren 🙂👍🏼

Ok, falsche Kerzen. Das kann gut sein, laut vorbesitzer war eine Kerze defekt und es gab eine Reparatur.

Kerzen tauschen ist jetzt grade ein wenig schwierig, hatte die Kerze vom Zylinder 3 nochmal draußen, inclusive dem Reparaturgewinde 🤦🏻‍♂️

Fahre jetzt seit 50km und 6 mal anlassen störungsfrei im Benzinbetrieb.

Welche kerzen kommen da rein?

 

Jup- aus Kassel, zu Füßen des nackten Mannes 🤣💪🏼

 

 

Guten Morgen,

 

nun kann ich Dir auch die versprochene Info geben.

 

Die bei mir einst verbauten Kerzen waren folgende:

 

NGK LPG6 (Iridium Zündkerzen)

 

 

 

 

2020-12-31 04_09_13-Window.png

2020-12-31 04_09_36-Window.png

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 19:44 schrieb ToriIS:

Bei Betrieb mit LPG müssen spezielle Kerzen rein.

Für den Gasbetrieb sollten Edelmetallkerzen, also Iridium oder Platinkerzen, verwendet werden. Da solche Kerzen bereits serienmäßig Verwendung finden ist ein Wechsel auf LPG-Kerzen unnötig und nur rausgeschmissenes Geld. Es müssen auch keine anderen Kerzen mit anderen Wärmewerten sein. Serie und nichts anderes !

 

Nur wer ein Fahrzeug fährt das serienmäßig keine Edelmetallkerzen drin hat sollte auf die LPG-Kerzen wechseln.

Ich fahre seit 2006 mit Gas und hab nie andere Kerzen in meinen Motoren eingebaut als sie Serien-Iridiumkerzen und die hielten die Wartungsintervalle von 90-100.000 km problemlos durch.

 

Deine Kerze sieht so aus als wenn sie aufgrund Magerlaufs (zu heiße Verbrennung) abgebrannt ist. Es kann natürlich auch eine Kerze mit falschem Wärmewert sein.

Frage: leuchtet die OBD-Lampe wenn du die Zündung einschaltest? Geht sie aus wenn du den Motor startest?

nächste Frage: ist die Gasanlage in die Papiere eingetragen?

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andreas (vonderAlb):

Für den Gasbetrieb sollten Edelmetallkerzen, also Iridium oder Platinkerzen, verwendet werden. Da solche Kerzen bereits serienmäßig Verwendung finden ist ein Wechsel auf LPG-Kerzen unnötig und nur rausgeschmissenes Geld. Es müssen auch keine anderen Kerzen mit anderen Wärmewerten sein. Serie und nichts anderes !

 

Nur wer ein Fahrzeug fährt das serienmäßig keine Edelmetallkerzen drin hat sollte auf die LPG-Kerzen wechseln.

Ich fahre seit 2006 mit Gas und hab nie andere Kerzen in meinen Motoren eingebaut als sie Serien-Iridiumkerzen und die hielten die Wartungsintervalle von 90-100.000 km problemlos durch.

 

Deine Kerze sieht so aus als wenn sie aufgrund Magerlaufs (zu heiße Verbrennung) abgebrannt ist. Es kann natürlich auch eine Kerze mit falschem Wärmewert sein.

Frage: leuchtet die OBD-Lampe wenn du die Zündung einschaltest? Geht sie aus wenn du den Motor startest?

nächste Frage: ist die Gasanlage in die Papiere eingetragen?

 

 

Es ging / geht ja weniger um die Sinnigkeit oder nicht.

 

Der Wärmewert ist zwar bei beiden identisch. Die Verbrennung finde ich mit den LPG6, sauberer.

Erfahrungsgemäß macht es schon Sinn (für mich), auf LPG Zündkerzen zu wechseln.

 

Da scheinen sich aber die Geister zu scheiden.

 

Vielleicht hast Du auch andere Erfahrungswerte wie ich, die dem TE helfen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung