Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Radio umrüsten auf 2DIN (SSS)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einer Woche der Besitzer eines IS200 vom 2000. Nun habe ich mich mit dem Thema Radio befasst und mich etwas eingelesen, dass es beim Lexus nicht so einfach sein sollte. Ich habe einen IS200 mit SSS, also mit Verstärker im Handschuhfach. Jetzt habe ich in einigen Themen rumgeschaut, dass man beim SSS einfach ein By-Pass vom UK Ebay kaufen sollte und damit ein 2DIN einbauen kann.

 

Ich wollte mal fragen, ob das die einzige Option wäre. Natürlich könnte man einfach den Stecker vom Verstärker umlöten, was ich aber als letzte Option sehen würde. Und könnte mir einer einen Link zu genauem Artikel geben, wenn jemand so nett wäre. Es gibt nähmlich mehrere, möchte nicht mehrmals bestellen.

 

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, dass beim Radio nur einer von zwei Steckern drin war. Wofür steht der zweite Stecker? Ich habe genauso ein Radio mit Steckern oben.

Bei mir hat auch das Radio nur sehr leise funktioniert. Das heißt, dass entweder der Verstärker kaputt oder irgendwie nicht angeschlossen war.

 5974a57631cd5_LexusAutoradio2000_1.thumb.jpg.f0617c870ca203c9e4a1efceddf8e9ef.jpg

 

Und ist es üblich, dass beim IS200 2000 Bj beim Radio die Lautstärke vom Werk aus rechts ist? Ich dachte nämlich erstmal beim Kauf, dass da ein Radio aus Englischem IS200 nachgebaut wurde.

 

Radio is 200 von Jg. 2000 auf 2005, andere Stecker. -  Audio/Video/Elektronik - Lexus Owners Club EuropeRadio is 200 von Jg. 2000 auf 2005, andere Stecker. -  Audio/Video/Elektronik - Lexus Owners Club Europe

 

Es tut mir leid für die Nachfrage, weil das Thema schon mehrmals erwähnt wurde. Eine klare Antwort konnte ich daraus irgendwie nicht finden.

 

Ich bedanke mich im Voraus. 🙂

bearbeitet von dk_is200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

Kann sein das das neuere Radio nicht mit dem älteren Verstärker zusammenpasst, daher auch vielleicht der leise Ton. Es gab da 2 Verstärker, VFL und FL.

 

Der Radio mit SSS braucht nur einen Stecker, da er nur mit 2 Kanälen und dem Datenbus runter zur Endstufe fährt. Siehe hier bei den Kabelplänen, auf der 2ten Seite klick mich

 

Mit dem Bypasskabel gehts am einfachsten. Die geschaltene Plus musst du am Zigarettenanzünder z.B. abgreifen (was ich so om Kopf habe). Glaub ich kenn kein Adapterkit wo das fix dabei war. Kann mich aber auch täuschen. Du kannst natürlich auch die Verkabelung selber machen. Das erspart die den Adapter. Ist in dem Eck eine Bastelei, aber machbar. Die hinteren Lautsprecher haben 2 bzw 8Ohm (2-Wege) und sind mit dem Adapter und einer eingebauten Weiche miteinander auf einen Kanal statt 2 wie beim SSS verbunden. (zumindestens schaut das so aus)

 

Mein 2001er hatte auch rechts den Lautstärkeregler.  Links der LS knopf kam irgendwann bei einem der letzten Facelifts.

 

Hier wäre ein Adapterkabel für den Amp, den großen Stecker ziehst du ab, der andere, wird nichtmehr benötigt, da auf dem großen Stecker die Spannungsversorgung und die Lautsprecher drauf sind. Check das aber noch bei deinem Wagen nach, ob er Amp auch diesen Stecker hat.

 

533765205_Amp-2000lexusIS200.thumb.jpg.01c504206da79a3d949e7f4dadc3c336.jpg

 

klick mich ebay.co.uk

 

Halt uns am laufenden!

 

greets

 

Boergsn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke sehr für die ausführliche Antwort. Habe tatsächlich das ältere Radio und den Verstärker ebenfalls den gleichen, also die richtige Kombination meiner Meinung nach. Ich schätze, dass der Verstärker nicht funktioniert. Lasse den so, wie er da steht.

 

Habe mir sein paar Tagen einen By-Pass vom UK ebay bestellt, sollte das richtige sein. Werde den mal ausprobieren und hoffen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • uslex locked und unlocked this topic

Alles Plug and Play, hab diesen Adapter gekauft und ganz normal vom Kabel des Verstärker angeschlossen, funktioniert alles.

Also wenn man ein SSS System mit dem Stecker unten hat, kann man diesen gerne kaufen und ist einigermaßen günstig zu bekommen.

Habe leider nicht dran gedacht, Bilder während dem Prozess zu machen.

fEztybi5zVA.jpg

wARHpG610Ns.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung