Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hold Taste im NX 300h


autoschubi

Recommended Posts

Hi

Also im NX ist ja so eine "Hold Taste" das man an der Ampel oder so nicht auf der Bremse stehen muss ,

nur hab ich gestern festgestellt das ja dann trotzdem die Bremslichter leuchten . Wassn das fürn Quatsch da kann ich gleich den Fuss auf der Bremse lassen.

Ich wollte ja die hinter mir nicht mit meinen Stopplichtern belästigen und dachte dafür ist die Taste gut .

 

Kann man das irgendwie einstellen das die Stopplichter aus bleiben wenn man diesen Knopf drückt ????

 

Hat da jemand Erfahrungen 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb autoschubi:

Hi

Also im NX ist ja so eine "Hold Taste" das man an der Ampel oder so nicht auf der Bremse stehen muss ,

nur hab ich gestern festgestellt das ja dann trotzdem die Bremslichter leuchten . Wassn das fürn Quatsch da kann ich gleich den Fuss auf der Bremse lassen.

Ich wollte ja die hinter mir nicht mit meinen Stopplichtern belästigen und dachte dafür ist die Taste gut .

 

Kann man das irgendwie einstellen das die Stopplichter aus bleiben wenn man diesen Knopf drückt ????

 

Hat da jemand Erfahrungen 👍

 


vermutlich muss das Licht an sein, wenn die Bremse betätigt wird. Dabei ist egal, ob der Fuß oder die Elektronik auf die Bremse tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hold"-Taste ist ja eigentlich dafür da, dass man am Berg beim Anfahren nicht zurückrollt.

Wenn ich am Berg hinter einem Fahrzeug stehe, dass keine Bremslichter an hat, bleibe ich extra ein paar mehr Meter entfernt dahinter...:rolleyes:

 

Die "Hold"-Taste bewirkt doch auch den Tritt auf's Pedal. Und Pedal treten = Bremslicht...

 

Also ich finde das gut so wie es ist...

 

btw:

Du hast doch bestimmt auch im NX die elektrische Handbremse...

Also einfach auf "Neutral" und die Handbremse rein... (Wie damals schon...mit dem Schaltwagen.)

bearbeitet von TODDE
Ergänzung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde es gut, wenn die Bremsleuchten leuchten, so als wenn man das Pedal tritt. Die Funktion soll doch wohl das Bein entlasten, oder? Mir ist es schon recht, wenn der von hinten heranfahrende Verkehrsteilenehmer deutlich sieht, dass da vor ihm gebremst wird! Da hat der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht, und ich finde, dass er das gut getan hat. Kannst ja auch auf "P" schalten; ich würde das allerdings nicht tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Edgar:

Ich finde es gut, wenn die Bremsleuchten leuchten, so als wenn man das Pedal tritt. Die Funktion soll doch wohl das Bein entlasten, oder? Mir ist es schon recht, wenn der von hinten heranfahrende Verkehrsteilenehmer deutlich sieht, dass da vor ihm gebremst wird! Da hat der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht, und ich finde, dass er das gut getan hat. Kannst ja auch auf "P" schalten; ich würde das allerdings nicht tun.....

Das Problem ist ja nur das ich das selber wie die Pest hasse wenn vor mir einer an der Schranke steht und mir 10 min die Bremslichter in die Augen blenden .

Ich mach dann schon ab und zu das Fernlicht an , um gegenzusteuern 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb autoschubi:

Das Problem ist ja nur das ich das selber wie die Pest hasse wenn vor mir einer an der Schranke steht und mir 10 min die Bremslichter in die Augen blenden .

Ich mach dann schon ab und zu das Fernlicht an , um gegenzusteuern 🤭

 

Da brauchst du keine Angst ist haben.  Die Hold Funktion ist nur für wenige Sekunden gemacht. Etwa nach 90 Sekunden blinkt für 4-5 Sekunden eine Anzeige auf und dann schaltet Hold ab und die Feststellbremse aktiviert sich.

 

Auf meinem täglichen Heimweg ist eine Ampel, wo mehrere Buslinien und eine Straßenbahn sich selber die Vorfahrt schalten. Da kann es passieren, das für Autos mehrere Minuten Rot bleibt. Mir ist an dieser Ampel schon oft die Hold-Funktion rausgeflogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gemerkt, dass die Hold-Funktion abschaltet. Ich schalte beim längeren Halt die Parkbremse ein. Wenn ich auf eine der Kanalfähren am Nord-Ostsee-Kanal warte, bleibt die Hold-Funktion lange aktiv. Vielleicht kann man die Dauer der Hold-Funktion irgendwo einstellen...? Ich habe das Auto jetzt schon viele Jahre und wundere mich immer wieder, was es alles so Neues einzustellen gibt, sehr aufregend...... Ich lese ja selbstverständlich keine Handbücher! Demnächst wage ich mich an die Sprachsteuerung; habe ich noch nie gebraucht. Scheint aber interessant zu sein, weil die gute Stimme mich manchmal auffordert, einen Befehl zu geben......😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Edgar:

Ich habe noch nie gemerkt, dass die Hold-Funktion abschaltet. Ich schalte beim längeren Halt die Parkbremse ein. ...

 

Die Hold-Funktion schaltet nach 3 Minuten automatisch die Parkbremse ein. Wenn du das vor Ablauf der 3 Minuten tust bemerkst du es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Funktion heute das erste Mal ausprobiert, funktioniert richtig gut und entlastet bei längerem stehen den Fuß. Man darf nur nicht gleich an der Kreuzung von der Fußbremse gehen sonst rastet die Hold nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gassimodo:

Ich habe diese Funktion heute das erste Mal ausprobiert, funktioniert richtig gut und entlastet bei längerem stehen den Fuß. Man darf nur nicht gleich an der Kreuzung von der Fußbremse gehen sonst rastet die Hold nicht ein.

 

Damit es beim Wiederanfahren nicht ruckt, muss man ganz sachte Gas geben. Mit der Zeit bekommt man das ohne Ruck hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb uslex:

 

Damit es beim Wiederanfahren nicht ruckt, muss man ganz sachte Gas geben. Mit der Zeit bekommt man das ohne Ruck hin.

 

Ja das stimmt, bedarf ein wenig Übung. Beim ersten Mal dachte ich, er fährt nicht los und gab zu viel Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 2.1.2021 um 14:33 schrieb autoschubi:

Hi

Also im NX ist ja so eine "Hold Taste" das man an der Ampel oder so nicht auf der Bremse stehen muss ,

nur hab ich gestern festgestellt das ja dann trotzdem die Bremslichter leuchten . Wassn das fürn Quatsch da kann ich gleich den Fuss auf der Bremse lassen.

Ich wollte ja die hinter mir nicht mit meinen Stopplichtern belästigen und dachte dafür ist die Taste gut .

 

Kann man das irgendwie einstellen das die Stopplichter aus bleiben wenn man diesen Knopf drückt ????

 

Hat da jemand Erfahrungen 👍

 

Naja, der Punkt s ja nicht das man den Hintermann nicht blenden möchte sondern nicht auf der Bremse stehen. Die Autohold-Funktion ist aber eher was für Anhalten an einer Steigung. Am Bahnübergang geht man einfach ins "P". Ich fahre den NX seit über 5 Jahren und der Autoholdknopf wurde noch nie gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb SKR_90210:

Ich fahre den NX seit über 5 Jahren und der Autoholdknopf wurde noch nie gedrückt...


Eventuell wohnst du ja auch nicht in einer grossen Stadt? Wenn du im täglichen Berufsverkehr im Stau immer einige Meter vorrücken kannst, dann ist so eine Taste eine Wohltat. Aller 10 Sekunden P rein, P wieder raus, wieder rein wieder raus und so weiter, das macht keinen Spaß. Da ist es schon super, wenn das Auto bei einem Halt einfach stehen bleibt, ohne irgend wo drücken zu müssen.

 

Manchmal ist es also die Verkehrssituation, die den Sinn einer Taste erst deutlich macht.

 

Am Bahnübergang, da gebe ich dir absolut recht, ist die Holdtaste nichts, denn sie fliegt nach 2 oder 3 Minuten von alleine raus. Hold ist  nur für wirklich kurze Halts gedacht, nicht für minutenlange Stopps.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diese Funktion gar nicht mehr missen, weil sie einfach entlastet und weil man damit entspannter fährt. Sobald ich starte, wird die Funktion aktiviert. Im Stadtverkehr in Hamburg hält man jeden Stau ganz relaxt aus, und die Wade freut´s..........🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch nichts gegen diese Funktion, finde sie auch sehr praktisch, nur stört mich halt das dabei die Bremslichter leuchten was ja keinen Sinn macht wenn man steht müssen die ja nicht leuchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb autoschubi:

Ich habe ja auch nichts gegen diese Funktion, finde sie auch sehr praktisch, nur stört mich halt das dabei die Bremslichter leuchten was ja keinen Sinn macht wenn man steht müssen die ja nicht leuchten. 

 

Die Bremslichter müssen immer leuchten, wenn man auf die Bremse tritt. Dabei ist egal, ob der Fuß oder die Elektronik auf die Bremse tritt.

 

Es handelt sich also nicht um eine falsche programmierte Funktion vom Toyota Konzern, sondern um eine Pflichtfunktion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 13:42 schrieb autoschubi:

Das Problem ist ja nur das ich das selber wie die Pest hasse wenn vor mir einer an der Schranke steht und mir 10 min die Bremslichter in die Augen blenden .

Ich mach dann schon ab und zu das Fernlicht an , um gegenzusteuern 🤭

Also, wenn ich 10 Minuten vor einer geschlossenen Schranke stehen müsste, hätte ich etwas besseres zu tun als auf der Bremse zu stehen. Fahrzeug aus und Feststellbremse betätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MD-60:

Also, wenn ich 10 Minuten vor einer geschlossenen Schranke stehen müsste, hätte ich etwas besseres zu tun als auf der Bremse zu stehen. Fahrzeug aus und Feststellbremse betätigen. 

 

Noch Mal: Die Hold Funktion schaltet sich nach 2  bis 3 Minuten von selbst ab, die bleibt niemals 10 Minuten lang an. Das sind Argumente von Leuten, die übertreiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uslex:

 

Noch Mal: Die Hold Funktion schaltet sich nach 2  bis 3 Minuten von selbst ab, die bleibt niemals 10 Minuten lang an. Das sind Argumente von Leuten, die übertreiben wollen.

Meine Antwort bezog sich aber nicht auf die Hold Funktion sondern auf den zitierten Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Edgar:

... Sobald ich starte, wird die Funktion aktiviert. ...

 

Gibt es keine Möglichkeit, die Taste so zu konfigurieren, daß sie beim Fahrzeugstart automatisch aktiv ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, könnte vielleicht ein Spezialist beantworten. Ich wäre für automatisches Einschalten, aber vielleicht gibt es auch Argumente dagegen, die ich noch nicht bedacht habe. Ich betätige die Auto-Hold-Taste vor dem Losfahren genau wie den Fahrlichtschalter. Wer weiß eine Antwort?

bearbeitet von Edgar
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung