Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölwanne, abdichten....


Wuehler

Recommended Posts

Hallo,

die Ölwanne meines SC430 könnte demnächst eine neue Ölwannendichtung vertragen.

Hat nun fast 200TS drauf und daher mehr als angemessen.

 

Hat Jemand damit Erfahrungen schon gemacht? habe es von unten gesehen, denke da muss einiges vorher entfernt werden.

Kosten in der Werkstatt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur kurz im US Forum gestöbert. Der Ölverlust ist defintiv von der Ölwanne? Nicht von den Ventildeckeln oder Servo?

 

Wie es ausschaut ist der Subframe im Weg zum ausbauen. Dazu muss wahrscheinlich der Motor gehoben werden, um die Ölwanne abzubauen.

 

Beim LS430 hatte wohl auch wer das Problem, bzw die Undichtigkeit zwischen Block und dem oberen Teil der Ölwanne. Er hat einfach mal den Motor mit einer Motorbrücke oben gehalten und den Subrame+Aufhängung unten entfernt.

 

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/904751-oil-pan-reseal-without-engine-removal.html

 

Hier die einfache Version, wenn es nur die untere Ölwanne ist

 

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/807768-oil-pan-gasket-diy.html

 

Was der Spass in der Werkstatt kostet, kann ich dir nicht sagen. Sind die Mechs auf Zack und wählen die einfache Version wie im 2ten Link,  kanns nicht lange dauern. Rechne aber schon 3-4h Arbeitszeit, Motoröl+Filter und etwas Dichtungsmasse.

 

greets

 

Boergsn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

 

anscheinend ist es "nur" die unter Wanne, was bisher zu sehen ist.

Werde weiter forschen und stelle mich auf 5 h Arbeitszeit + Material ein.

Würdest du original Wannendichtung oder eine gute Masse nutzen?

 

VG, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!
 

Die Wanne ist Original nur geklebt, keine Dichtung drinnen. Wenn die eine anständige Dichtmasse nehmen, sollte da wieder einige Jahre Ruhe sein. Ich bilde mir sogar ein, das Toyota da sogar selber was im Sortiment hat.. ah gefunden 🙂

gibt es z.B. auch auf ebay.co.uk, aber sicher auch beim Händler.

 

 

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, mein GS430 hat auch eine ganz leicht feuchte Wanne, habe mal bei 250 tkm die Ventildeckel geprüft und die Schrauben haben sich gelöst. Habe nachgezogen, Wanne ist immer noch nicht ganz trocken. Aber mittlerweile sind 330 tkm auf der Uhr und schlimmer wird es auch nicht.

Würde ich mit schwarzem oder rotem RTV abdichten. Sowas hier: https://www.pollin.de/p/silikon-dichtmasse-black-sil-510290

Sollte aber an sich keine große Arbeit sein, denke mit Wagenheber kein Thema. Habe aber mal gelesen, der Motor muss dafür angehoben werden, also Motorlager lösen. Bei 200 tkm würde ich die gleich mitmachen! Teile würde ich von Rockauto holen, bei Toyota wirst du arm! Da kosten die Motorlager um die 30-40, Getriebelager ebenfalls. Arbeit würde ich so bei 250 ansetzen, in der Werkstatt locker 500-800€.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit den Motor/Getriebelagern. Die Ölwanne sitzt aber zum Teil hinter dem Achsträger. Da wärs mit einer Motorbrücke sicher einfacher zu arbeiten. Da die Arbeit die Werkstatt erledigen wird, würde ich, wenn möglich, die Lager selber besorgen und mitgeben zum einbauen. Original kosten die 3 Teile bei Amayama ca 180+Versand und Zoll. Bei Rockauto alles inkl bis vor die Türe ca 130. Wobei ich ehrlich gesagt, ausser Beck&Arnley keine Marke kenne von den Herstellern.

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Sachstand "Ölwanne abdichten"

 

Nun ist es vollbracht, die Wanne ist voll..ähh dicht.

 

Bin froh das es es gemacht wurde, es wäre bestimmt nicht besser geworden.
Die Wanne war richtig "festgebacken" und nicht so einfach zu lösen, aber......geschafft.

Schaut euch die Fotos an, denke das sie recht interessant sind.

Ol Ansaug 1.jpg

Öl Ansaug 2.jpg

Öl Ansaug Sieb.jpg

Öl Wanne mit Dichtmat.jpg

Öl wanne sauber.jpg

ölwanne abgedichtet1.jpg

schlamm Probe 2.jpg

Schlamm probe1.jpg

schlamm Wanne 1.jpg

schlamm1.jpg

spezial schlüssel.jpg

vorher1.jpg

vorher2.jpg

vorher3.jpg

vorher4.jpg

vorher5.jpg

vorher6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wuehler:

Das Metallstückchen ist eindeutig ......??

Soll ich raten?

Nachdem nix darüber im Text stand, hab ich gefragt. Ich war ja nicht dabei, es steht ja nicht einmal ob der Motor noch läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur raten, da ja nichts dran steht und aus einem Lager stammt es definitiv nicht!
Der Motor läuft so wie immer, einfach perfekt und hat 200 TS gelaufen.

Vielleicht stammt es noch aus der Fertigung....?? Es kann ja nicht zurück in den Motorkreislauf, weil am dem Öl-Ansaugrüssel noch ein Metallsieb montiert ist.

So mehr kann ich auch nicht raten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Es klang für mich halt so, als sei es 100% klar was es ist und deshalb hast nix konkretes darüber geschrieben.

 

Schaut aus wie ein Span. Gibt viele Herkunftsmöglichkeiten. Aber wenn du nix negatives bemerkt hast, wirds wohl nicht so schlimm sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich schaut das aus wie ein Span der entsteht wenn man die Dichtung abschabt und nicht "Aufpasst"(So ein Span hat sicher schon jeder mal beim Abschaben "Produziert", ich schon). Der liegt ja da drin und ist null verölt.

Eventuell lag die Wanne nach dem Abmontieren noch am Boden und es wurde weiter geschabt oder gereinigt und dieser Span fiel hinein.

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Techi-Tom:

Also, für mich schaut das aus wie ein Span der entsteht wenn man die Dichtung abschabt und nicht "Aufpasst"(So ein Span hat sicher schon jeder mal beim Abschaben "Produziert", ich schon). Der liegt ja das drin und ist null verölt.

Eventuell lag die Wanne nach dem Abmontieren noch am Boden und es wurde weiter geschabt oder gereinigt und dieser Span fiel hinein.

Ja, das wäre tatsächlich eine Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung