Wuehler Geschrieben 8. Januar 2021 Share Geschrieben 8. Januar 2021 Hallo, die Ölwanne meines SC430 könnte demnächst eine neue Ölwannendichtung vertragen. Hat nun fast 200TS drauf und daher mehr als angemessen. Hat Jemand damit Erfahrungen schon gemacht? habe es von unten gesehen, denke da muss einiges vorher entfernt werden. Kosten in der Werkstatt? Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. Januar 2021 Share Geschrieben 8. Januar 2021 Nur kurz im US Forum gestöbert. Der Ölverlust ist defintiv von der Ölwanne? Nicht von den Ventildeckeln oder Servo? Wie es ausschaut ist der Subframe im Weg zum ausbauen. Dazu muss wahrscheinlich der Motor gehoben werden, um die Ölwanne abzubauen. Beim LS430 hatte wohl auch wer das Problem, bzw die Undichtigkeit zwischen Block und dem oberen Teil der Ölwanne. Er hat einfach mal den Motor mit einer Motorbrücke oben gehalten und den Subrame+Aufhängung unten entfernt. https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/904751-oil-pan-reseal-without-engine-removal.html Hier die einfache Version, wenn es nur die untere Ölwanne ist https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/807768-oil-pan-gasket-diy.html Was der Spass in der Werkstatt kostet, kann ich dir nicht sagen. Sind die Mechs auf Zack und wählen die einfache Version wie im 2ten Link, kanns nicht lange dauern. Rechne aber schon 3-4h Arbeitszeit, Motoröl+Filter und etwas Dichtungsmasse. greets Boergsn 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 8. Januar 2021 Autor Share Geschrieben 8. Januar 2021 Hallo Boergy, anscheinend ist es "nur" die unter Wanne, was bisher zu sehen ist. Werde weiter forschen und stelle mich auf 5 h Arbeitszeit + Material ein. Würdest du original Wannendichtung oder eine gute Masse nutzen? VG, Holger 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. Januar 2021 Share Geschrieben 8. Januar 2021 HY! Die Wanne ist Original nur geklebt, keine Dichtung drinnen. Wenn die eine anständige Dichtmasse nehmen, sollte da wieder einige Jahre Ruhe sein. Ich bilde mir sogar ein, das Toyota da sogar selber was im Sortiment hat.. ah gefunden 🙂 gibt es z.B. auch auf ebay.co.uk, aber sicher auch beim Händler. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 8. Januar 2021 Autor Share Geschrieben 8. Januar 2021 Mercy, hast mir sehr geholfen, werde ich es demnächst angehen lassen. Melde mich nach Abschluß der Arbeiten noch einmal. VG und bleib gesund! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 9. Januar 2021 Share Geschrieben 9. Januar 2021 (bearbeitet) Würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, mein GS430 hat auch eine ganz leicht feuchte Wanne, habe mal bei 250 tkm die Ventildeckel geprüft und die Schrauben haben sich gelöst. Habe nachgezogen, Wanne ist immer noch nicht ganz trocken. Aber mittlerweile sind 330 tkm auf der Uhr und schlimmer wird es auch nicht. Würde ich mit schwarzem oder rotem RTV abdichten. Sowas hier: https://www.pollin.de/p/silikon-dichtmasse-black-sil-510290 Sollte aber an sich keine große Arbeit sein, denke mit Wagenheber kein Thema. Habe aber mal gelesen, der Motor muss dafür angehoben werden, also Motorlager lösen. Bei 200 tkm würde ich die gleich mitmachen! Teile würde ich von Rockauto holen, bei Toyota wirst du arm! Da kosten die Motorlager um die 30-40, Getriebelager ebenfalls. Arbeit würde ich so bei 250 ansetzen, in der Werkstatt locker 500-800€. bearbeitet 9. Januar 2021 von Fichtenelch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. Januar 2021 Share Geschrieben 9. Januar 2021 (bearbeitet) Gute Idee mit den Motor/Getriebelagern. Die Ölwanne sitzt aber zum Teil hinter dem Achsträger. Da wärs mit einer Motorbrücke sicher einfacher zu arbeiten. Da die Arbeit die Werkstatt erledigen wird, würde ich, wenn möglich, die Lager selber besorgen und mitgeben zum einbauen. Original kosten die 3 Teile bei Amayama ca 180+Versand und Zoll. Bei Rockauto alles inkl bis vor die Türe ca 130. Wobei ich ehrlich gesagt, ausser Beck&Arnley keine Marke kenne von den Herstellern. greets Boergsn bearbeitet 9. Januar 2021 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Share Geschrieben 10. Januar 2021 Hi Boergy, trifft das mit den 3 Motorlagern auch auf meinen Fall zu? Wenn ich es richtig lese, wäre dazu aber die Motorbrücke unabdingbar?! VG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 17. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2021 Sachstand "Ölwanne abdichten" Nun ist es vollbracht, die Wanne ist voll..ähh dicht. Bin froh das es es gemacht wurde, es wäre bestimmt nicht besser geworden. Die Wanne war richtig "festgebacken" und nicht so einfach zu lösen, aber......geschafft. Schaut euch die Fotos an, denke das sie recht interessant sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 18. Mai 2021 Share Geschrieben 18. Mai 2021 Danke für den Bericht und die Bilder! Was war da für ein "Mist" in der Wanne? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 18. Mai 2021 Das Metallstückchen ist eindeutig ......?? Der Rest ist.......?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 19. Mai 2021 Share Geschrieben 19. Mai 2021 vor 17 Stunden schrieb Wuehler: Das Metallstückchen ist eindeutig ......?? Soll ich raten? Nachdem nix darüber im Text stand, hab ich gefragt. Ich war ja nicht dabei, es steht ja nicht einmal ob der Motor noch läuft? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 19. Mai 2021 Auch ich kann nur raten, da ja nichts dran steht und aus einem Lager stammt es definitiv nicht! Der Motor läuft so wie immer, einfach perfekt und hat 200 TS gelaufen. Vielleicht stammt es noch aus der Fertigung....?? Es kann ja nicht zurück in den Motorkreislauf, weil am dem Öl-Ansaugrüssel noch ein Metallsieb montiert ist. So mehr kann ich auch nicht raten. VG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 20. Mai 2021 Share Geschrieben 20. Mai 2021 OK. Es klang für mich halt so, als sei es 100% klar was es ist und deshalb hast nix konkretes darüber geschrieben. Schaut aus wie ein Span. Gibt viele Herkunftsmöglichkeiten. Aber wenn du nix negatives bemerkt hast, wirds wohl nicht so schlimm sein! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 21. Mai 2021 Share Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) Also, für mich schaut das aus wie ein Span der entsteht wenn man die Dichtung abschabt und nicht "Aufpasst"(So ein Span hat sicher schon jeder mal beim Abschaben "Produziert", ich schon). Der liegt ja da drin und ist null verölt. Eventuell lag die Wanne nach dem Abmontieren noch am Boden und es wurde weiter geschabt oder gereinigt und dieser Span fiel hinein. bearbeitet 21. Mai 2021 von Techi-Tom 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 21. Mai 2021 Share Geschrieben 21. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb Techi-Tom: Also, für mich schaut das aus wie ein Span der entsteht wenn man die Dichtung abschabt und nicht "Aufpasst"(So ein Span hat sicher schon jeder mal beim Abschaben "Produziert", ich schon). Der liegt ja das drin und ist null verölt. Eventuell lag die Wanne nach dem Abmontieren noch am Boden und es wurde weiter geschabt oder gereinigt und dieser Span fiel hinein. Ja, das wäre tatsächlich eine Erklärung! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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