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Hallo Leute, mein Name ist Ivan, ich bin 34 Jahre alt und seit kurzem Besitzer eines LS400 bj. 1998 mit 143000km. 

Ich darf ihn durch die Corona Geschichte erst Ende Januar abholen, da erst dann die Mechaniker aus der Kurzarbeit kommen um nochmal eine Inspektion durchzuführen.

Ich freu mich sehr auf das Auto und hab nur gutes darüber gehört. Er hat Serienmäßig kein Luftfahrwerk, was evtl aber in Zukunft nachgerüstet wird, da er mir definitiv viel zu hoch ist. Außerdem sollen 19 Zoll Felgen folgen, alles so ein bisschen in Richtung VIP aber nichts übertriebenes, ich werde ihn täglich ca 90km bewegen, deshalb soll er schon komfortabel bleiben. 

Ich werde den Thread hier nutzen um euch auf dem laufenden zu halten und ich freue mich hier Leute zu finden die den ein oder anderen Tipp für mich haben und die die gleiche Leidenschaft teilen.

 

Bilder werden folgen sobald er in meiner Einfahrt steht 🙂

 

danke schonmal fürs Lesen, schöne Grüße und allzeit gute Fahrt

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Also mir scheint, dass nur du dieses Geräusch hörst. Deswegen halte ich es für etwas übertrieben, wenn du regelmäßig es so darstellst als ob man einen LS400 mit LuFe nicht fahren kann....

Das Blau sieht doch lecker aus und wäre mir persönlich lieber als die graue Folie.

Warum denn lieber einen A8 oder Phaeton? Wenn man gerne Autos repariert ok aber sonst? Ich persönlich fahre ja lieber.   Das mit dem grau verstehe ich auch nicht, ist gerade so ein

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Willkommen bei uns im LOC...

 

VG aus NRW bzw. Ostwestfalen...

Todde

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vor 13 Stunden schrieb M-Street:

Außerdem sollen 19 Zoll Felgen folgen, alles so ein bisschen in Richtung VIP aber nichts übertriebenes, ich werde ihn täglich ca 90km bewegen, deshalb soll er schon komfortabel bleiben. 

 

Willkommen,

19 Zoll und Komfort ist leider nicht machbar. Alles über 16 Zoll wirkt sich extrem auf den Komfort im LS aus.

Über 18 Zoll wird es grenzwertig. Hatte sogar einige Jahre 20 Zoll drauf. Mit dem Alter rüstet man zurück.

 

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Herzlich Willkommen im LOC!

Und Glückwunsch zum LS.:toast:

 

vor 13 Stunden schrieb M-Street:

Ich werde den Thread hier nutzen um euch auf dem laufenden zu halten und ich freue mich hier Leute zu finden die den ein oder anderen Tipp für mich haben und die die gleiche Leidenschaft teilen.

 

Ja, unbedingt! Freue mich...

 

 

vor 5 Minuten schrieb Driver:

19 Zoll und Komfort ist leider nicht machbar. Alles über 16 Zoll wirkt sich extrem auf den Komfort im LS aus.

Jeder definiert Komfort halt anders. Ich lese das oben geschrieben eher so, dass @M-Street einfach kein "brett-hartes" Gewinde-FW haben möchte.

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vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Herzlich Willkommen im LOC!

Und Glückwunsch zum LS.:toast:

 

 

Ja, unbedingt! Freue mich...

 

 

Jeder definiert Komfort halt anders. Ich lese das oben geschrieben eher so, dass @M-Street einfach kein "brett-hartes" Gewinde-FW haben möchte.

ja, von den tiefergelegten, harten Kisten hab ich genug... hab vor kurzem meinen Ford Mondeo ST220 verkauft, auch mit Gewindefahrwerk und 19nern, jetzt dachte ich mir das evtl ein Luftfahrwerk für den Komfort sorgt...

ich kann das Fahrverhalten des LS nicht ganz abschätzen, da er bei der Probefahrt zwar "gut" gefahren ist, aber die Reifen anscheinend einen Standschaden haben, dadurch natürlich Vibrationen beim fahren etc.

 

Ich werd den jetzt erstmal so fahren wie er ist, aber Luft+Felgen hab ich eigentlich schon vor dem Kauf im Kopf gehabt. 

 

Bin trotzdem gerne für Erfahrungsberichte offen und freu mich auf eure Antworten 

 

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Hallo und willkommen,

 

ich selbst bin ein "Originalfetischist" und bei meinem sind die Serienalufelgen verbaut, meiner hat das originale Luftfahrwerk, welches ich nicht missen möchte.

 

Standschäden sind ärgerlich, aber nicht auswuchtbar, hier helfen nur neue Reifen und bei langer Standzeit die Reifen auf 5 bar aufblasen. 

 

Viel Spaß mit dem Wagen. 

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Willkommen ! Ich hatte , neben je  1x Mk.1 und 2 und 2xMk.3 insgesamt 3x einen LS 400 Mk.IV, also der, den Du nun hast, 1x in dunkelblau und 2x in grünmetallic. Lass lieber die Finger von der LuFe, denn damit neigt der LS 400 zum Dröhnen bei bestimmten, aber häufig auftretenden  Kombinationen von Straßenbelag und Reifen. Der LS400 sollte mit möglichst fein profilierten Sommerreifen gefahren werden, er wurde ja lange nur mit speziell dafür bei Dunlop Japan konstruierten Reifen ausgeliefert, die ich auch jahrelang gefahren habe, allerdings hatten die einen starken Verschleiß, aber guten Komfort. Der Federungskomfort ist mit der LuFe ohnehin kaum besser als mit der Stahlfederung, wenn überhaupt.

Ich habe wegen der lästigen Dröhnneigung mit LuFe einen mir zugedachten Jahreswagen LS 400 damals nicht gekauft, da der schon mit 10000 km Laufleistung dröhnte, und habe meinen o.g.blauen gegen einen grünen mit Stahlfederung bei AH Vogel in Esslingen eingetauscht, da dieses Dröhnen in einem Wagen der Oberklasse indiskutabel für mich ist.

 

Ich wünsche Dir stets gute Fahrt, und bitte berichte über Deine Erfahrungen !

 

RodLex

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vor einer Stunde schrieb driver1313:

Hallo und willkommen,

 

ich selbst bin ein "Originalfetischist" und bei meinem sind die Serienalufelgen verbaut, meiner hat das originale Luftfahrwerk, welches ich nicht missen möchte.

 

Standschäden sind ärgerlich, aber nicht auswuchtbar, hier helfen nur neue Reifen und bei langer Standzeit die Reifen auf 5 bar aufblasen. 

 

Viel Spaß mit dem Wagen. 

deinen Originalfetisch versteh ich vollkommen, das Auto wurde ja nicht umsonst so gebaut und ist deshalb so komfortabel....

 

ich hab auf YouTube ein deutsches LS400 Video gesehen wo ein AirLift Performance Fahrwerk mit 3H Steuerung verbaut wurde... das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings mit 5500€ sehr teuer...

 

ja die Reifen werden wohl neu müssen, was sehr schade ist da es fast neuwertige Michelin Reifen sind, aber nützt ja nichts...

 

werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie gesagt bin ich erstmal froh wenn er in meiner Einfahrt steht, alles andere werden wir dann sehen 😁

 

danke an alle für die nette Begrüßung 

Edited by M-Street
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Hallo, ich hab doch noch die Inserat Bilder auf dem Handy gefunden...

 

er ist eigentlich Blau und aktuell in Grau foliert. Gegen die Farbe habe ich nichts, ich denke nur das sie nicht wirklich zum LS passt... schwarz wäre mir lieber gewesen. Dafür ist er Lückenlos Scheckheft gepflegt, der erste Besitzer war ein älterer, japanischer Herr und danach ist er auf das Japanische Kulturinstitut in Köln zugelassen worden... ich weiß zwar nicht was das zu bedeuten hat, aber interessant ist es schon 😅

 

unter der Folie soll der LS Lack Top sein... ich bin mir aber nicht sicher ob ich riskieren soll mal drunterzuschauen...  was haltet ihr von der Farbe?

20210110_211859.jpg

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20210110_211810.jpg

20210110_211914.jpg

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Gerade eben schrieb driver1313:

Der stand schon lange in den verkaufsbörsen drin

erklärt die Standschäden an den Reifen... ich denke für das Geld denken sich die meisten: da hol ich mir lieben nen A8 oder Pheaton etc... ich hatte ziemlich viele Diskussionen mit meinem Besten Freund deswegen 😄 er konnte nicht verstehen wieso gerade so ein "altes" Auto, bis ich ihn überzeugt hatte sich etwas über das Auto zu erkundigen.

Jetzt ist er mindestens genauso gespannt wie ich und sucht schon fleißig nach Felgen etc

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Warum denn lieber einen A8 oder Phaeton?

Wenn man gerne Autos repariert ok aber sonst?

Ich persönlich fahre ja lieber.

 

Das mit dem grau verstehe ich auch nicht, ist gerade so ein komischer Trend, VAG nennt das Nardo Grau oder so und die Fanboys gehen mal wieder drauf ab dabei ist das einfach nur grau egal was für Namen man sich da ausdenkt.

Ein schönes Silber metallic ist denen zu sehr Opa aber grau..

Das blau dagegen ist doch schön und passt gut zur hellen Innenausstattung wenn diese gut gepflegt ist sieht das schön aus.

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Ja, stand ein Jahr lang in Rastede. Ich vermute, du konntest vom verlangten Preis noch einiges wegeisen.

Hat mich immer gewundert, wieso den jemand in destroyergrau foliert. Ist doch kein Dodge Charger. Die hellen Sitze passen gut zum alten blau.

 

Vom Rückbau Luft auf Stahl hab ich schon gelesen, von der Aufrüstung umgekehrt noch nicht. Wirst Du das selbst machen, also bist Du ein Schrauber?

 

Ich hab seinerzeit saudämlicherweise einen fast neuen Satz TTE Grandstand in 18" verhökert. Ich könnt mir heute noch einen gegenderten Duden auf die Rübe kloppen! Gute Grandstand werden mittlerweile mit Gold aufgewogen. (Ok, dafür waren sie auch schwer wie Blei.)

 

Glückwunsch jedenfalls. Mein Neid sei mit Dir! :punk:

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vor 2 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Warum denn lieber einen A8 oder Phaeton?

Wenn man gerne Autos repariert ok aber sonst?

Ich persönlich fahre ja lieber.

 

Das mit dem grau verstehe ich auch nicht, ist gerade so ein komischer Trend, VAG nennt das Nardo Grau oder so und die Fanboys gehen mal wieder drauf ab dabei ist das einfach nur grau egal was für Namen man sich da ausdenkt.

Ein schönes Silber metallic ist denen zu sehr Opa aber grau..

Das blau dagegen ist doch schön und passt gut zur hellen Innenausstattung wenn diese gut gepflegt ist sieht das schön aus.

das Blau macht mich schon sehr neugierig, ich weiß halt nicht so ganz was mich unter der Folie erwartet... laut Verkäufer soll ja alles Top sein, aber er kann mir ja viel erzählen.

Ich habe einen Folierer im Bekanntenkreis, der könnte mir helfen die Folie zu entfernen und im Notfall, falls da echt ne Böse Überraschung auf mich wartet, Abhilfe schaffen. 

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vor 6 Minuten schrieb kroebje:

Ja, stand ein Jahr lang in Rastede. Ich vermute, du konntest vom verlangten Preis noch einiges wegeisen.

Hat mich immer gewundert, wieso den jemand in destroyergrau foliert. Ist doch kein Dodge Charger. Die hellen Sitze passen gut zum alten blau.

 

Vom Rückbau Luft auf Stahl hab ich schon gelesen, von der Aufrüstung umgekehrt noch nicht. Wirst Du das selbst machen, also bist Du ein Schrauber?

 

Ich hab seinerzeit saudämlicherweise einen fast neuen Satz TTE Grandstand in 18" verhökert. Ich könnt mir heute noch einen gegenderten Duden auf die Rübe kloppen! Gute Grandstand werden mittlerweile mit Gold aufgewogen. (Ok, dafür waren sie auch schwer wie Blei.)

 

Glückwunsch jedenfalls. Mein Neid sei mit Dir! :punk:

Mit dem vereinbarten Preis bin ich eigentlich zufrieden, TÜV kommt neu und eine Inspektion ist auch dabei in der alle Flüssigkeiten ausgetauscht werden sollen etc. 

 

Wegen dem Luftfahrwerk: das würde ich nicht selbst machen, bin nicht so ein Schrauber und würde das schon machen lassen. Das von AirLift ist halt mit Einbau und TÜV doch sehr teuer mit ca.5500€ ... meine Frau würde mich umbringen wenn das jetzt auch noch dazu kommt 😅

 

ich werde nach und nach ein paar Sachen machen lassen, wie gesagt könnte er schon etwas tiefer sein und schicke Felgen könnte er auch vertragen.

Aber jetzt soll er erstmal da sein und fahren, ich bin sehr gespannt und freue mich auf meine erste Tour mit dem LS.

 

vielen Dank

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Laß den Thermostat erneuern, wenn nicht schonmal geschehen, das Auto ist über 20 Jahre alt. 

 

Ich stand vorletztes Jahr vorm Karawanken im Stau und er wurde nach einer Pinkelpause heiß, da der Thermostat nicht mehr geöffnet hat. Kommt man bei dem Motor sehr leicht dran, kostet kein Geld.  

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danke für den Tipp 👍 sieht es Ersatzteiltechnisch einigermaßen ok aus beim LS oder wird es problematisch?

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Kommt drauf an, im Moment brauche ich nichts, bei dem Vorgänger (1995er) schon, den ich als Schlachtauto noch habe, sah es in vielen Punkten düster aus, es gab nicht mehr:

 

- Kotflügel

- Scheinwerfer (auch nicht als Nachbau)

- Rückleuchten

- Diverse Innenraumteile

 

Da das Auto alt ist, kannst Du ihn günstig VK versichern bei 

Fred Arend

Leipzig

über die württembergische Versicherung er ist selbst Lexus Fahrer, meiner kostet 640€ p.a. inkl. VK 500€

 

Verschleißteile sind erhältlich, auch bei kfzteile24.de wie Lufi, Pofi, Ölfi, Bremsen. Bei rockauto.com in USA gibt es auch vieles noch viel günstiger, wird komplett verzollt bis an die Haustür geliefert. 

 

 

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ok super, werde mich da gerne nochmal schlau machen wegen der Versicherung, da ich es aus Faulheit versäumt habe mir mal günstigere Angebote einzuholen. Vor allem unsere Autos werden ständig teuerer ... ich hoffe auch das ich nicht so schnell Ersatzteile brauche, aber gut zu wissen das man da noch drankommt wenn was sein sollte 

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Ein Unfall kann u.U. irreparabel werden, deswegen empfehle ich u.A. VK.  

 

Ja, ein Versicherervergleich kann sich lohnen. 

 

 

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Am 12.1.2021 um 18:01 schrieb RodLex:

Lass lieber die Finger von der LuFe, denn damit neigt der LS 400 zum Dröhnen bei bestimmten, aber häufig auftretenden  Kombinationen von Straßenbelag und Reifen. Der Federungskomfort ist mit der LuFe ohnehin kaum besser als mit der Stahlfederung, wenn überhaupt.

Ich habe wegen der lästigen Dröhnneigung mit LuFe einen mir zugedachten Jahreswagen LS 400 damals nicht gekauft, da der schon mit 10000 km Laufleistung dröhnte, und habe meinen o.g.blauen gegen einen grünen mit Stahlfederung bei AH Vogel in Esslingen eingetauscht, da dieses Dröhnen in einem Wagen der Oberklasse indiskutabel für mich ist.

 

 

Entweder bin ich taub, oder Du überempfindlich. 

 

Ich wüßte nicht, wo und wann meiner dröhnt....

 

 

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Der LS 400 wurde nur bis 2000 gebaut, damit ist er bereits mindestens 20 Jahre alt. Für die Ersatzteilversorgung bedeutet das nichts Gutes. Es wird immer schwerer werden, für dieses Fahrzeug noch Ersatzteile zu bekommen.

 

Die Idee mit einem Spenderfahrzeug aus einem Unfallschaden ist gar nicht so verkehrt.

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vor 1 Minute schrieb uslex:

Der LS 400 wurde nur bis 2000 gebaut, damit ist er bereits mindestens 20 Jahre alt. Für die Ersatzteilversorgung bedeutet das nichts Gutes. Es wird immer schwerer werden, für dieses Fahrzeug noch Ersatzteile zu bekommen.

 

Die Idee mit einem Spenderfahrzeug aus einem Unfallschaden ist gar nicht so verkehrt.

 

Nun ja, hätte ich den Unfall nicht gehabt, würde der schwarze immer noch rollen, also bei mir war es nicht gewollt 😝

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vor 1 Minute schrieb driver1313:

 

Nun ja, hätte ich den Unfall nicht gehabt, würde der schwarze immer noch rollen, also bei mir war es nicht gewollt 😝

 

Oh nein, das war jetzt nicht speziell auf deinen LS400 gemeint, sondern nur ganz allgemein als gute Idee. Das du deinen LS nicht mit Absicht zu einem Unfallschaden verwandelt hast, ist sicher Jedermann völlig klar.

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    • By GoGoMonday
      Hallo,
      ich möchte mich und meinen Neuzugang nun auch mal vorstellen:
      Ich bin 31 Jahre alt, habe eine Kfz-Ausbildung hinter mir und einige Jahre bei Toyota gearbeitet. Daraufhin habe ich ein Studium begonnen und beende nun mein Masterstudium "Elektromobilität".
      Vor ca. 3 Wochen habe ich zufällig und spaßeshalber eine Probefahrt mit folgendem Lexus LS400 gemacht und war direkt gefesselt:
      1993er Lexus LS400 (MKII)
      Kilometerstand lt. Tacho 131000 km
      Inseratspreis 6990 €
      Dem positiven Fahreindruck stand leider eine mangelhafte Historie gegenüber:
      Der Lexus stand bei einem Kiesbodenhändler und hatte kein Serviceheft mehr. Die einzigen noch vorhandenen Dokumente waren TÜV Berichte ab 2014 und eine Fahrzeugrechnung von 1996. Das größte Problem war, dass der Kilometerstand beim ältesten TÜV Bericht von 2014 nicht abgelesen werden konnte. Eine weitere Rechnung belegte, dass der Tacho zur Reparatur eingeschickt wurde.
      Daraus ergab sich folgende Historie bezüglich Kilometerstand:
      1996: 50500 km - Fahrzeugrechnung
      2001: 94200 km - Zahnriemenwechsel-Aufkleber
      -- riesen Lücke --
      2014: 0 km - TÜV Bericht
      2014: 113500 km - Tachoreparatur
      2016: 119700 km - TÜV Bericht
      2018: 124740 km - TÜV Bericht
      2020: 131000 km - aktueller Kilometerstand
      Dies hat mich dazu veranlasst einen Brief an die Vorbesitzerin zu schreiben. Diese hat mich glücklicherweise direkt angerufen und mir einige interessante Details zum Fahrzeug erzählt:
      Der LS400 ist seit 1996 im Familienbesitz und wurde verkauft, da dieser die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat. Anscheinend hat auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Eine Reparatur koste zwischen 1000 - 2000 €. Deshalb wurde der Lexus für sage und schreibe 2000 € abgegeben!!
      Kilometerstand hat sie korrigiert. Der Tacho wurde nicht repariert, sondern ersetzt. Der Wagen hat ca. 150000 echte Kilometer.
      Ein Serviceheft gibt es nicht mehr und auch sonst wurden seit Jahren keine Wartungsarbeiten durchgeführt, bis auf ein jährlicher Wintercheck. Dafür stand der Wagen sein Leben lang in einer Garage und ist noch komplett original.
      2,5 Wochen nach Besichtigung habe ich den Lexus für 5400 € ohne TÜV und Garantie gekauft, um meine Gedanken zu beruhigen. (Könnte ja sein, dass mir ein anderer Spinner zuvor kommt)
      Ein erster Werkstattbesuch hat mir einige Sorgen genommen. Technisch scheint der Wagen 1A! Der Lexus wirkt unter der Haut insgesamt sehr unberührt! Somit hat sich der positive Fahreindruck bestätigt.
       
      Was haltet Ihr davon? Hättet Ihr bei dem Preis auch zugeschlagen?
       





    • By HansLS
      Hallo Freunde!
      Mein Name ist Hans, ich komme aus Halle (Saale) und nenne seit Juli 2019 einen LS400 von 1999 mit mittlerweile über 560.000km Laufleistung mein Eigen.
      Das ist mein erster Beitrag hier, da ich leider auch nach sehr langer Recherche, hier, und auch sonst in allen möglichen für mich auffindbaren Quellen, nicht zu einem sinnvollen Schluss komme.
      Nun zu meinem Problem:
      Ich habe die originale Luftfederung im Auto, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vom Vorbesitzer übernahm ich außerdem einen Höhencontroller (schon verbaut und funktionierend; AScontroller Rspec ASE663/662). Hiermit hatte ich anfangs nur ab und an das Problem, das vorne rechts das Auto leicht hing, wenn ich tiefer fuhr. Das gab sich aber meistens nach ein paar Kilometern fahren. Irgendwann im Winter platzte mir dann der hintere rechte Luftbalg, habe ich aber alles selbst tauschen können, danach fuhr er auch wieder fantastisch, komischerweise war augenscheinlich das Problem mit der hängenden rechten Front behoben. Etwa 2000-3000km danach fing er wieder vorn rechts etwas an, herunterzuhängen, außerdem musste ich zum TÜV, weshalb ich ihn hierfür in eine Werkstatt gab. Diese hat ihn gar nicht erst vorgestellt, sondern mir nur aufgezählt, was alles kaputt wäre und weshalb ich durchfallen würde (scheinbar sind die Leute komplett durchs Auto gekrochen). Daraufhin habe ich fast meine komplette Vorderachse verschleißteilerneuert (Querlenker oben rechts, Traggelenke, jeweils die großen Buchsen für die beiden Längslenker je Seite komplett neu gemacht), in diesem Zug wollte ich mir, da er eh demontiert auf der Bühne stand, nochmal die Sache mit der Hängeseite anschauen. Hier fiel mir auf, dass der rechte Höhensensor in der Gesamtlänge einen Unterschied von ca. 10mm zur linken Seite aufwies (kürzer als links, durch die Hebel dachte er also (nach meinem Verständnis), dass rechts zu hoch sei und ließ deshalb Luft ab). Dann habe ich die Koppelstange über die Muttern und die drehbaren Enden verlängert, sodass rechts und links identisch waren.
      Hiernach habe ich wahrscheinlich (ziemlich sicher) das Poti im Höhensensor beschädigt, nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich die Fehlermeldung "Headlight Leveling" in der Anzeige im Tacho gehabt und ein rotes Licht leuchtete dauerhaft. Außerdem verhielt sich der Lexus nun völlig gegensätzlich zu vorher, rechts vorn fuhr er ungemein hoch, wobei der Rest des Autos auf einem normalen Level blieb.
      Da ich Sorge hatte, dass mir das nächste (teure) Federbein wegfliegt, habe ich irgendwann die Luft manuell über das Ablassventil rechts neben dem Tank abgelassen.
      Ich probierte dann fiel mit dem Höhensensorgestänge hin und her (drehen, länger, kürzer), bis ich auf eine Anleitung zum Durchmessen des Höhensensors über ein Multimeter mit 3 1.5V Batterien in Reihe geschalten stieß. Die Messung ergab, dass es zwar einen guten, theoretisch funktionierenden Bereich gab, dieser jedoch irgendwie eine halbe Umdrehung versetzt im Uhrzeigersinn lag, und das funktioniert mit dem Gestänge einfach nicht, deshalb kontaktierte ich wieder den LS-Teile-Händler meines Vertrauens (würde ihn gern nennen, weiß aber nicht ob ich das hier darf, ich kenne ihn nur über Instagram, er kommt aus Dubai und schlachtet alle möglichen älteren Lexus beruflich, der hat quasi immer alles auf Lager, noch dazu in meist sehr gutem Zustand) und ließ mir einen neuen (gebrauchten) Sensor mit Gestänge zuschicken.
       
      Den habe ich jetzt diese Woche verbaut, ihn auch vorher mit der o.g. Methode auf Funktion überprüft (verlief positiv), jedoch spinnt das Auto immernoch. Nun hab ich wieder die Meldung "Headlight Leveling", ab und zu auch dauerhaft die "Check VSC" Meldung (hier hab ich nun gelesen, dass es auch an einer langsam sterbenden Batterie liegen könnte).
       
      Die Leveling-Meldung bekam ich durch Batterie-Abklemmen bzw. Ziehen und Wiedereinstecken der ECU-B Sicherung weg, jedoch leuchtet er stark (wahrscheinlich zu doll) nach oben, er scheint irgendwie zu "denken", dass er tiefer liegt. Rechts ist das Auto auch wieder höher als links. Der Controller war (zwischendurch hin- und herprobiert) unterm Strich nun immer auf normale Fahrhöhe eingestellt, wobei sich hier auch nichts mehr ändert.
       
      Das war jetzt ziemlich viel, vielleicht hat jemand Lust, mir zu helfen, hat etwas ähnliches erlebt, oder, oder, oder... Ich frage mich, ob es nun vielleicht doch die Steuerung des Fahrwerks ist, oder vielleicht etwas ganz anderes.
       
      Ich hab versucht, alle Details unterzukriegen, wenn nochwas fehlt, sagt mir gern Bescheid!
       
      Viele Grüße
       
      Hans
    • By MX5Freak
      Hi,
      ich fahre einen 98er LS400 mit orginal Luft Fahrwerk der mir etwas sehr hochbeinig vorkommt.
      ich habe mal nachgemessen und gesehen das auch die Karosse etwas schief steht.
      Beim blick an die Sensoren habe ich festgestellt das alle 4 durch gewindestangen ersetzt worden sind da bestimmt die Orginal Knochen mal gebrochen waren.
      Wenn ich das Auto auf "HIGH" stelle ändert sich kaum noch was merklich an der Höhe was mich darauf schließen lässt das es einfach an den Gewindestäben viel zu hoch eingestellt ist.
      Hat jemand ein Originalen LS400 mk4 wo er mal die Abstände Kotflügelkante-> Radmitte oder Kotflügelkante ->Boden nachmessen könnte zum vergleich, oder gibt es irgenwo eine Tabelle mit Richtwerten?
    • By MX5Freak
      Hi, ich bin auf der Suche nach einer Deutschen Navi CD für einen 98er LS 400 oder ggf eine Seite die sie als Download zur verfügung stellt.
      Vielen dank :)
    • By 9erDave
      Gruß euch,
       
      Ich brauch für meinen Lex neue Querlenker vorne beidseitig und auch das Traggelenk vorne links. Da die Teile von nahmhaften Herstellern ein mittleres Vermögen kosten bin ich beim überlegen die Teile bei
       http://www.rockauto.com/de/catalog/lexus,1991,ls400,4.0l+v8,1187467 
      zu bestellen.
      Weiters würde mich interessieren ob jemand mit den gelochten Bremsscheiben die Angeboten werden, Erfahrungen gemacht hat, da ich gerne dem Fadding bei stärkeren Bremsmanövern entgegensteuern will und diese die einzigen sind die ich bisher mit den Serienmaßen gefunden habe.
       
      Danke Im Vorraus
       
      LG, David



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