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M-Streets Vorstellungsthread


M-Street

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vor 19 Stunden schrieb driver1313:

Fehlkaufverkauf oder Diagnosefehlerverkauf tippe ich.

Nein, kein Fehlkauf, das ist ein shop mit 1000 Artikel. Der Preis richtet sich einfach nach dem Markt, da guter Ersatz auch günstig geht.

Glücklicherweise werden seit ca 2 Jahren wieder von verschiedenen Herstelleren "Nachbauten" gemacht  zb. bei AIRSUSFAT STORE bekommt man für unter 500.- Ersatz.

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
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On 1/14/2021 at 11:43 AM, driver1313 said:

Die Federbeine kosten knapp unter 1000€ je Stück und sind mit Schrauberkenntnissen relativ gut selbst zu erneuern,

 

Das will ich nicht bezweifeln. Doch ausgerechnet an diesen Schrauberkenntnissen mangelt es bei mir, und natürlich auch an Werkstattplatz und Werkzeug. Also habe ich die beiden vorderen im örtlichen Lexusforum ersetzen lassen, nachdem ich bei der TÜV-ähnlichen Prüfung durchgefallen war. Der Sensor war auch fällig, außerdem hatten die Prüfer die Silentblöcke als 'beinahe verschlissen' aufgeschrieben. Wie man sieht, ist der Midlife Update nicht gerade billig ausgefallen. Aber ich wollte den Wagen unbedingt behalten. Da hieß es also "Entweder, oder".

Die Mehrwertsteuer kommt mit 21% noch dazu, also kam ein Federbein auf 2705,09€.
 

LS430-MidlifeRechnung.png

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vor 4 Stunden schrieb xel:

 

Die Mehrwertsteuer kommt mit 21% noch dazu, also kam ein Federbein auf 2705,09€.
 

LS430-MidlifeRechnung.png

 

2200€ für EIN Federbein ? ÜBER den doppelten Listenpreis ??????

 

Den hätte ich an der Krawatte über den Tresen gezogen und ihn gefragt, ob er noch ganz sauber ist.

 

Soviel hat mich ein hinterer Zylinder gekostet...

 

 

776608083_2021-01-1515_57_35.jpg

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Ist schonmal jemand auf den Gedanken gekommen, unverselle Luftfedersysteme zu entwickeln und anzubieten, die nicht nur in große Lexus passen, sondern auch in große Mercedes, BMW, Audi? Durch die entsprechend höhere Stückzahl ließen sie sich vermutlich günstiger produzieren. Braucht man vielleicht nur noch Monage-Adapter. (Also ich meine nicht diese Extrem-Lowrider.)

 

Aber es würde wohl an der Steuerung scheitern.

 

Und überhaupt versaue ich wieder ein komplettes Thema. Verzeihung.

bearbeitet von kroebje
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vor 13 Minuten schrieb kroebje:

Ist schonmal jemand auf den Gedanken gekommen, unverselle Luftfedersysteme zu entwickeln und anzubieten, die nicht nur in große Lexus passen, sondern auch in große Mercedes, BMW, Audi? Durch die entsprechend höhere Stückzahl ließen sie sich vermutlich günstiger produzieren. Braucht man vielleicht nur noch Monage-Adapter. (Also ich meine nicht diese Extrem-Lowrider.)

 

Aber es würde wohl an der Steuerung scheitern.

 

Und überhaupt versaue ich wieder ein komplettes Thema. Verzeihung.

 

Zu viel "Eigenbau" der Hersteller in Bezug auf Ansteuerung / Funktion / Montage.

 

Zu geringe Stückzahlen.

 

Sehe da keine Chance, zumal die Federbeine selten defekt gehen.

 

 

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7 minutes ago, M-Street said:

mich stört es nicht wenn sich die Leute hier in "meinem" Thread unterhalten 😉

 

 

Sorry, du hast Recht. Ich müsste da gegen mich selbst, und auch andere, einschreiten. Wird aufgehört.

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vor 23 Stunden schrieb driver1313:

Respekt. Manche hören da nichtmal die Klingel, als ich in den  90ern Pizza ausfuhr und mußte mit dem Handscheinwerfer aus dem Auto heraus die Leute auf mich aufmerksam machen.

 

Wenn Du das Gras wachsen hörst, warum hast Du dich nie bei wetten, daß? beworben ? 

 

Du solltest mal auf ein Rock-Konzert gehen..... 😅

Bei "Wetten dass" hatte ich mich zwar nicht wegen meines guten Gehörs beworben, sondern 2x wegen außergewöhnlich guter Kenntnisse in Politischer Geografie und auch Flaggenkunde. Wurde leider 2x abgelehnt wegen "zu trocken", was Quatsch war, denn ich hätte schon gute Möglichkeiten liefern können, mein Wissen interessant und für Geografiemuffel verblüffend beweisen zu können .

Letztmalig zum "Dröhnen" : als ich 1998 meinen späteren Langzeit LS 400 Mk.IV in Bitburg kaufen wollte, hatte man mir bereits einen für mich vorgesehenen Wagen mit LuFe (Jahreswagen aus Köln) vor die Tür gestellt. Als ich bei der ausgiebigen Probefahrt das Dröhnen bemerkte und den Verkäufer darauf aufmerksam machte, hörte der das sehr wohl und zeigte sich verblüfft darüber, immerhin war der Wagen ja fast neu. !! Es führte dann zum Kauf eines stahlgefederten, der vielleicht heute noch in Spanuien fährt ? War mit 180000 noch fast neuwertig, als ich ihn abgab, um  einen neuwertigen BMW 740 iL zu kaufen, der mir dann 1/2 Jahr lang viel Freude machte (aber zu viel verbrauchte).

 

Rockkonzerte sind nix für mich, die Geschmäcker sidn nun mal verschieden :whistling:

 

RodLex

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Am 15.1.2021 um 17:57 schrieb xel:

 

Sorry, du hast Recht. Ich müsste da gegen mich selbst, und auch andere, einschreiten. Wird aufgehört.

🤣 ne ne, wie gesagt stört es mich nicht, ich finds gut das es hier so aktiv ist und außerdem unterhält man sich ja übers Thema 😉 

 

hier ist das YouTube Video von dem ich gesprochen hab. Sehr interessant zu sehen, allerdings wie gesagt sehr teuer....

 

Neue Bilder und Updates werde ich auf die erste Seite packen in dem ich meinen Beitrag editiere, somit kann gerne hier gefachsimpelt werden etc., es wird alles übersichtlich bleiben 👍

 

bearbeitet von M-Street
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Moin Ivan,

Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit! 🙂 Der stand direkt bei mir umme Ecke...hätte ne Kaufberatung anbieten können 😉 Und ich find das Grau gar nicht so unpassend. Klar, es gehört da nicht rauf und irritiert den traditionellen Betrachter, aber mit ein paar schwarzen Akzenten (Grill/Embleme/Chromleiste/Felgen, etc.) steht er für sein Alter dann sicher modern und chic. Zudem irritiert er dann bestimmt auch noch die Leute bzgl. Baujahr! Der LS wirkt mMn im Vergleich zu anderen LuxusFzg aus der Zeit noch nicht altbacken bzw deutlich weniger...aber das ist ja Geschmackssache 😉 Ich wollte jedenfalls mal auf den Platz einer Old- und Youngtimerveranstaltung fahren, wurde aber mit den Worten aufgehalten: "ne, das ist nur für alte Autos"...und ich fahre n 95er LS, der vorne noch Glasbausteine hat 😬

 

Zum Luftfahrwerk möchte ich dann auch nochma was schreiben... Natürlich faszinieren mich mehrere Dinge an meinem Oldie, aber ein wesentliches Merkmal ist auf jeden Fall das Luftfahrwerk! Gerade Autobahn- und Landstraßenfahrten sind ein Genuss ☺️ Komforttechnisch absolut top, ein sanfter Gleiter. Allerdings federt er Querfugen und "plötzliche" Stöße etwas schlechter als das Stahlfahrwerk weg. Die 19 Zöller haben das noch etwas verschlimmert, das Fahrwerk war halt nicht auf so ne niedrige Seitenwand abgestimmt, das merkt man, aber damit kann ich gut leben. Falls es anfängt rumzuzicken und sich größere Baustellen abzeichnen, fliegt es raus und wird durch ein Airlift (ö. ä.) wie in deinem verlinkten Video ersetzt. Dann jedoch wahrscheinlich mit Komforteinbußen, denn solche Fahrwerke sind wenig fahrzeugspezifisch und können "nur" hochtief (was ich aber gut finde - easy zwischen cool und original hin und her switschen).

 

Das viel genannte Dröhnen kenne ich übrigens auch nicht, obwohl ich auch eher sensible Ohren habe - gerade was Fahrzeuggeräusche angeht. Ich denke auch nicht, dass es auf das Fahrwerk zurückzuführen ist, sondern ein (sorry) Beobachtungsfehler des Rezipienten ist. Vermutlich war da tatsächlich ein Geräusch, aber ein Dröhnen im Fahrbetrieb hat selten etwas mit verschiedenen Federraten (das wäre der relevante Unterschied bei den Fahrwerken) zu tun. Ich tippe auf unterschiedliche Umwelteinflüsse und ganz besonders auf die Reifen... Und ganz mutig behaupte ich: Wäre es ein generelles Prob des LS gewesen, hätte Lexus das lokalisiert. Just my2cents 🙂

 

🙋‍♂️

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Vielen Dank 😊 

ja da hätte ich wohl früher dran denken können erstmal im Forum nachzufragen 😅 hätte mich sehr über eine Beratung gefreut, leider war ja Corona sei dank bei meiner ersten Besichtigung nicht wirklich viel zu begutachten, da keine Probefahrt erlaubt war...

ich werde dem Grau wie gesagt erstmal eine Chance geben, ich denke mit Felgen und nem schicken Fahrwerk sieht die Sache schon ganz anders aus.... allerdings verzweifle ich etwas bei der Felgensuche 🙁

 

ich muss auch leider immernoch auf die Abholung warten... somit komm ich noch nicht wirklich in den Genuss mich am Auto zu erfreuen 😅

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vor 1 Stunde schrieb M-Street:

 allerdings verzweifle ich etwas bei der Felgensuche 🙁

 

Tipp: bei ebayKleinanzeigen nur 114 19 eingeben 😉

 

 

vor 1 Stunde schrieb M-Street:

ich muss auch leider immernoch auf die Abholung warten... somit komm ich noch nicht wirklich in den Genuss mich am Auto zu erfreuen 😅

 

Ach so, du hast ihn noch gar nicht!? Das muss ja schlimm sein

...😬

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vor 4 Minuten schrieb milkini:

Tipp: bei ebayKleinanzeigen nur 114 19 eingeben

ich hab echt überall geschaut, das Problem ist das ich einen bestimmten Felgenstil suche und da werden mir dann meistens Japanische Felge angezeigt die nicht eintragbar sind... 😪 evtl. besteht noch die Möglichkeit mit Adapterplatten zu arbeiten um andere lochkreise fahren zu können... mal schauen, vielleicht findet sich ja noch jemand der schöne 19er zu verkaufen hat oder nen guten Felgenshop kennt

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ich hab an 19 Zoll gedacht, 20er sind mir zu groß und 18er sehen je nach Felge etwas zu klein aus. Ich denke für meinen Geschmack wären 19 Zoll ideal.

Ich finde Felgen mit "dickem" Felgenstern gut, etwas Tiefbett wäre auch perfekt aber kein muss... die Felgen erinnern mich an die alten Benz Felgen, ich finde die stehen dem LS schon sehr gut, nur wie gesagt die die ich gefunden habe von Weds, Ame, Work etc sind nicht eintragbar, anscheinend haben sich die TÜV Bestimmungen zwecks Festigkeitsgutachten so verschärft das man da keine Chance hat das auf legalem Weg zu realisieren... und ich möchte mit dem LS mit ruhigem Gewissen fahren können ohne Angst vor einer Kontrolle.

Screenshot_20201219-211848_YouTube.jpg

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in diesem Style fällt mir eine Felge ein. Gibt es aber nur noch gebraucht so weit mir bekannt.

Es ist die OZ Opera in 19Zoll

Eintragung sollte über ein Vergleichsgutachten von OZ gehen da OZ 19Zöller mit Gutachten für LS400 im Programm hat.

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Ah, ok, also bissel in Richtung VIP. Keine Ahnung, inwiefern die Prüfer mittlerweile "strenger" bzgl. Felgeneintragung geworden sein sollen, aber in diesem Zusammenhang wird immer wieder RHD Speedmaster genannt. Vielleicht macht es Sinn, sich da mal vorab ne Beratung zu holen. Bspw welche Hersteller, was muss gegossen, was darf eingeschlagen sein, welche Angaben sind minimum...

 

Und ja, da wären mir auch sofort die Opera eingefallen 😉 

 

In welcher Dimension suchst du? Rundherum gleich oder was breiteres für die HA?

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Zu den SC430-Felgen: Gemeint sind hier die Vor-Facelift-Felgen (Gullideckel), zu sehen auf Drivers LS:

 

DSC07565.thumb.jpg.631aa81524389edcc248a

 

Man denkt, es seien 19er. Sind aber "nur" 18er (ich hoff, ich erzähl keinen Mist).

Diesen Felgen wird allerdings eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen nachgesagt, falls man sie nicht aufbereitet und schützt.

 

Diese Links zur allgemeinen Orientierung dürften bekannt sein:

https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-felgen-und-autoreifen

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

 

Du hast schon recht, die üblichen Konfiguratoren geben in der Wunschgröße und dem Wunschdesign nicht viel her. Auch nicht bei den Ami-Felgen, als Beispiel:

https://www.americanwheel.de/index.php?m=suche&durchmesser=55&felgenbreite=22&radbolzen=27&lochkreis=32

 

Ich hab 18 Monate gebraucht, um für meinen Wagen (kein Lexus) die passenden Felgen und Reifen zu finden, die mir dann letztlich auch vom TÜV in Einzelabnahme genehmigt wurden.

 

Mein Fazit:

Alufelgen ohne ABE oder zumindest Typreferenz kriegt man nicht durch. Die TTE Grandstand hab ich am LS400 separat genehmigen lassen müssen, Verschränkungstest usw. Und letztlich hat es nur funktioniert, weil in den Papieren die Traglast stand. Bei in Europa einigermaßen gängigen Alufelgen ist die Traglast eingegossen.

Ebenfalls eingegossen ist das Herstellungsland, und bei exotischen Felgen liest man meist "Made in China". Wenn er das liest, wischt sich der TÜV-Mann nicht mal mehr die Frühstücksbrotkrümel aus dem Mundwinkel.

 

Bei Stahlfelgen ist es einfacher. Die Traglast ist meist eingestanzt, und die TÜVler sind eher bereit, ihren Ermessensspielraum zu nutzen. Mit steelies und dog dishes kriegst Du einen look hin, passend zur Absenkmechanik, den sonst keiner hat.

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vor 5 Stunden schrieb Driver:

Es ist die OZ Opera in 19Zoll

hey danke, die kannte ich nicht, sieht poliert echt gut aus, hab da schon welche gefunden, nur mit den falschen Lochkreis natürlich ... 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oz-felgen-opera-8-5x19-2tlg-kplt-poliert-vw-audi-seat-mercedes/1432734406-223-5447?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

vor 3 Stunden schrieb a_wizards_war:

Ich würde mir die SC 430 Felgen holen. Sind zwar keine Monstermaße und haben auch kein Tiefbett, aber sehen am LS wirklich super aus, finde ich! :spiteful:

 

die haben auch auf jeden Fall etwas und sehen wirklich größer aus als 18 Zoll. Hätte jetzt auch 19 Zoll geschätzt.

 

vor 3 Stunden schrieb milkini:

RHD Speedmaster genannt.

 

ich habe da nen Bericht auf Google gefunden indem RHD Speedmaster zwecks Sondereintragungen mit dem TÜV in Kontakt getreten ist, da es jetzt anscheinend nicht mehr ausreicht wenn ein Festigkeitsgutachten oder eine Traglastbescheinigung (oder auf der Felge) vorhanden ist. Solche Eintragungen werden wohl nicht mehr möglich sein ... oder nicht 100% legal ... ich werde versuchen den Bericht nochmal rauszukramen. 

 

vor 53 Minuten schrieb kroebje:

Bei Stahlfelgen ist es einfacher. Die Traglast ist meist eingestanzt, und die TÜVler sind eher bereit, ihren Ermessensspielraum zu nutzen. Mit steelies und dog dishes kriegst Du einen look hin, passend zur Absenkmechanik, den sonst keiner hat.

 

es gibt schon ziemlich geile Stahlfelgen, aber die sind ja meistens auch umgeschweißt und mit sowas bekommt man auch nur Probleme beim TÜV... ja diese Eintragungsgeschichten sind schon Wahnsinn manchmal, vor allem das halt jeder Prüfer irgendwie was anderes sagt und am Schluss wird die Kiste dann bei ner Kontrolle Stillgelegt. Muss ja auch nicht sein 😅

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps mit den Felgen, gerne mehr davon falls einer mal etwas mitbekommen hat. Die OZ gefallen mir schon sehr gut bis jetzt 😬

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Gibt's in 18 und in 19", in weiß und in grau:

https://www.tirerack.com/wheels/WheelCloseUpServlet?target=runWheelSearch&wheelMake=O.Z.&wheelModel=Rally+Racing&wheelFinish=Dark+Graphite&autoMake=Lexus&autoModel=LS400&autoYear=1998&autoModClar=

oz_rallyracing_dg_pdpfull.jpg

oder diese, auch von OZ:

https://www.tirerack.com/wheels/WheelCloseUpServlet?target=runWheelSearch&initialPartNumber=W0185220446MGS&wheelMake=O.Z.&wheelModel=Superturismo+LM&wheelFinish=Matte+Graphite+Silver&showRear=yes&selectedRear=W0185320446MGS&autoMake=Lexus&autoModel=LS400&autoYear=1998&autoModClar=

oz_supertlm_mgs_pdpfull.jpg

Falls Du Dich mit Speichendesign anfreunden könntest.

 

Da OZ auch in Europa etabliert ist, könntest Du mit den Papieren Glück haben.

 

Noch ne Erfahrung: Wenn Du eine schöne Felge findest, die für den LS430 gelistet ist und die von den Maßen auch auf den LS400 passt, dann müsste die Einzelabnahme auch funktionieren, weil der 430er schwerer ist, d.h. die Traglast ist kein Problem.

bearbeitet von kroebje
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Bei uns in der Schweiz habe ich auf den alten LS400 schon mehrmals Felgen von der Japanischen Marke Weds gesehen.

 

Momentan steht grad ein LS400 mit Weds Kränze Bazreia V2 zum Verkauf, wobei ich nicht sicher bin ob der mit den Felgen verkauft wird, oder ob die schon verkauft sind. Vor nicht all zu langer Zeit wurden die nämlich separat angeboten. 

 

Muss man aber mögen. Ist sicher nicht jedermanns Sache... 

 

https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/fahrzeuge/autos/lexus-ls-400-ls400-frisch-ab-mfk/10002813587 

 

https://www.weds.co.jp/kranze/bazreia_v2/index_en.html

 

 

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vor 51 Minuten schrieb kroebje:

Gibt's in 18 und in 19", in weiß und in grau

 

wenn man die hochglanzpolieren würde, sehen die bestimmt auch geil aus, mehr VIP als sportlich.

 

vor 11 Minuten schrieb Gufera:

Momentan steht grad ein LS400 mit Weds Kränze Bazreia V2 zum Verkauf, wobei ich nicht sicher bin ob der mit den Felgen verkauft wird, oder ob die schon verkauft sind. Vor nicht all zu langer Zeit wurden die nämlich separat angeboten. 

 

die Weds Kränze Bazreia gefallen mir sehr gut, hab die auch schon in dem ein oder anderen Video gesehen, aber da wird es leider nichts mit der Eintragung hier in Deutschland...

 

 

der LS in dem Video müsste auch das Blau haben das ich habe oder gibt es da verschiedene Blau Töne? Innenraumfarbe passt ja auch bei mir

bearbeitet von M-Street
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