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M-Streets Vorstellungsthread


M-Street

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vor 4 Stunden schrieb M-Street:

 

 

ich habe da nen Bericht auf Google gefunden indem RHD Speedmaster zwecks Sondereintragungen mit dem TÜV in Kontakt getreten ist, da es jetzt anscheinend nicht mehr ausreicht wenn ein Festigkeitsgutachten oder eine Traglastbescheinigung (oder auf der Felge) vorhanden ist. Solche Eintragungen werden wohl nicht mehr möglich sein ... oder nicht 100% legal ... ich werde versuchen den Bericht nochmal rauszukramen. 

 

 

Ja, die Herren Ing. sind bald auch nur noch PrüfplakettenÄffchen 😬 Ist teilweise schon sonderbar, was vom Automobilhersteller alles als tüvig durchgeht und wie restriktiv es im "privaten" Sektor wird. Hätte ich meinen TüvPrüfer damals gefragt, ob ich ne Klappe im Auspuff haben darf, die ich dann last- und drehzahlabhängig oder per Sportknopf ansteuer, hätte der mir sehr knapp und deutlich geantwortet, dass ich wohl den Ar*** offen hab! Oder diese fahrenden Blink-, Blend- und Kirmesmobile...irgendwo ist da was verrutscht... Aber ich möchte auch ganz deutlich sagen, dass ich insgesamt sehr froh über TÜV & Co bin 🙂

 

Bin sehr gespannt darauf, welche Felgen es dann letztlich bei dir werden 🙂🙃 

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vor 3 Stunden schrieb M-Street:

der LS in dem Video müsste auch das Blau haben das ich habe oder gibt es da verschiedene Blau Töne? Innenraumfarbe passt ja auch bei mir

Guck hier:

https://www.automotivetouchup.com/touch-up-paint/lexus/1998/ls400/

https://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?make=Lexus&year=1998&con=ky&rows=50

Es gab nicht jede Farbe auf jedem Markt. Dein blau müsste 8L4 sein, steht auch auf dem ID-Blech.

 

Drivers LS tanzt aus der Reihe, er hat ihn - soweit ich mich entsinne - anders lackieren lassen, heller. (Dazu könnte er selbst was schreiben.)

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vor 38 Minuten schrieb Kai-zwo-drei:

SSR Vienna (Tanabe Japan) in 8.5x19 mit Distanzscheiben vorne wegen der Bremse, hinten weils geil ist und BC Gewindefahrwerk mit moderater Tieferlegung ordentlich eingetragen - auch ohne RHD 😉

IMG_20200725_161908.jpg

hey, sieht Hammer aus 👌 was hast du für eine ET vorne das du Distanzscheiben verwenden müsstest?

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vor 40 Minuten schrieb Kai-zwo-drei:

SSR Vienna (Tanabe Japan) in 8.5x19 mit Distanzscheiben vorne wegen der Bremse, hinten weils geil ist und BC Gewindefahrwerk mit moderater Tieferlegung ordentlich eingetragen - auch ohne RHD 😉

IMG_20200725_161908.jpg

 

Nicht häßlich, nicht zu extrem breit oder tief, würde ich auch fahren..... Gute Kombination, mein Glückwunsch.

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vor 20 Minuten schrieb kroebje:

Dein blau müsste 8L4 sein, steht auch auf dem ID-Blech.

Ok danke, werd ich dann schauen wenn der LS da ist, das Blau ist ja etwas dunkler und gefällt mir eigentlich ganz gut..m ich weiß nur nicht wie der Lack unter der Folie aussieht, deshalb warte ich erstmal ab.

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vor 3 Minuten schrieb driver1313:

 

Nicht häßlich, nicht zu extrem breit oder tief, würde ich auch fahren..... Gute Kombination, mein Glückwunsch.

 

Ja der gefällt mir auch. Felgen mit massiven Speichen/Flächen stehen dem LS einfach gut. 

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Am 21.1.2021 um 21:50 schrieb Kai-zwo-drei:

SSR Vienna (Tanabe Japan) in 8.5x19 mit Distanzscheiben vorne wegen der Bremse, hinten weils geil ist und BC Gewindefahrwerk mit moderater Tieferlegung

 

Sehr schön! Gefällt mir auch, in Summe sehr stimmig mMn.

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Am 21.1.2021 um 21:50 schrieb Kai-zwo-drei:

SSR Vienna (Tanabe Japan) in 8.5x19 mit Distanzscheiben vorne wegen der Bremse, hinten weils geil ist und BC Gewindefahrwerk mit moderater Tieferlegung ordentlich eingetragen - auch ohne RHD 😉

IMG_20200725_161908.jpg

ich hab gerade gesehn das du aus GL bist 😬 evtl. kannst du mir ja bei ner Eintragung helfen wenn es soweit ist 😅 wäre cool zu wissen ob ich mich ohne Angst zu haben auch nach SSR Felgen umschauen könnte... 😁

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Am 21.1.2021 um 16:56 schrieb M-Street:

ich habe da nen Bericht auf Google gefunden indem RHD Speedmaster zwecks Sondereintragungen mit dem TÜV in Kontakt getreten ist, da es jetzt anscheinend nicht mehr ausreicht wenn ein Festigkeitsgutachten oder eine Traglastbescheinigung (oder auf der Felge) vorhanden ist. Solche Eintragungen werden wohl nicht mehr möglich sein ... oder nicht 100% legal ... ich werde versuchen den Bericht nochmal rauszukramen. 

 

https://www.maxrev.de/sonderabnahmen-fr-felgen-und-fahrwerke-offiziell-nicht-mehr-mglich-t385438.htm

 

hab den Berricht nochmal gefunden, falls es jemanden interessiert

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vor 41 Minuten schrieb M-Street:

 

https://www.maxrev.de/sonderabnahmen-fr-felgen-und-fahrwerke-offiziell-nicht-mehr-mglich-t385438.htm

 

hab den Berricht nochmal gefunden, falls es jemanden interessiert

Auch wenn ich keine extra Felgen kaufe und eingetragen haben möchte finde ich den Beitrag interessant und aufrichtig, da wie in dem einen Kommentar aufgezeigt wird immer mehr ungeprüftes Zeug aus den letzten Ecken dieser Erde und dubiosen Produktions Werkstätten hier angelangt. Ich selbst habe mal ein Wohnmobil gekauft Toyota Hiace und der Vorbesitzer hat Leichtmetallfelgen montiert gehabt zu denen es keine Papiere gab ich bekam die vom TÜV auch nicht eingetragen, da wir auch von Ronal keinerlei Papiere mehr bekommen haben und erst nach intensiver Google Recherche wusste ich dass es die Felgen waren für den Ford Transit clubmobil, ein Fahrzeug ähnlich wie der A-team Van von der Innenausstattung.

 

Letzten Endes habe ich die original Toyota Stahlfelgen montiert bekam das H-Kennzeichen und die Ford clubmobil Felgen bzw Räder habe ich dann an einen aus der Ford scene verkauft. Der Chef vom TÜV hier bei uns in Schwegenheim war sehr sehr willig und auch sehr hilfsbereit wir haben Kataloge gewälzt aus allen möglichen Zeiten von früher und auch die ganzen Datenbanken des TÜV durchsucht, haben aber bedauerlicherweise auf Grund der Fehlinformationen immer nach Toyota gesucht anstelle nach Ford bzw wir haben unter Ronal gesucht und dort nichts gefunden.

 

 

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Am 26.1.2021 um 19:53 schrieb M-Street:

 

Alles absolut nachvollziehbar, ich habe dafür vollstes Verständnis. Ich bedauere natürlich die Ursache, aber das ändert ja auch nix... Und zudem auch schon lange bekannt bzw. so geregelt, aber Prüfer sind ja auch nicht alle perfekt 😉

 

 

Anbei aber mal drei kritische Anmerkungen bzw. "Anekdoten":

 

Für meinen GS300 S16 gab es damals BBS-Felgen im Originalzubehör von Toyota/Lexus. Die Felgen besitzen kein Toyota- oder Lexusemblem und keine KBA-Nummer, dafür aber eine BBS-Prägung. Die Dinger jetzt eingetragen zu bekommen, stelle ich mir abenteuerlich vor. Wer das jetzt aufmerksam gelesen hat, erkennt meine Kritik. Schon damals gab es Richtlinien und Zertifizierungen unter deren Regide das so akzeptabel war. Einzige Möglichkeit der Identifizierung wäre heute ein optischer Vergleich mit altem Bildmaterial. Ändert sich zwanzig Jahre danach etwas...hat man Pech gehabt. Kernpunkt: Ich hatte es weiter oben schon angedeutet: mMn machen es sich TÜV & Co hier zu einfach (wahrscheinlich weil sie mit QM und Zertifizierungen auch sehr viel Geld verdienen...und Lobbyarbeit sollte man dabei auch nicht vergessen). Ich finde diese Institutionen sollten etwas mehr in Richtung Auftrag arbeiten. Was spricht dagegen, solche Begutachtungen mithilfe von technischer Aufrüstung der Prüfstelle möglich zu machen? Die Herren Ing haben entsprechend studiert, geforderte Mindeststandards in Form von Materialstärken, Formen etc. sollten nicht schwer zu definieren sein. Einzig das Material müsste geprüft werden können. Ich bin da Laie, aber ist das wirklich nur per kompletter Zerstörung möglich? In anderen Ländern, die weitaus weniger in die technische Überwachung investieren, fliegen ja auch nicht jeden Tag zig Räder ab...oder? (Die Frage ist ernst gemeint)

 

Obenstehendes bitte nur im Zusammenhang hiermit lesen:

Ich habe vor langer Zeit mal einen Postertradsatz auf einem Yaris montieren wollen. Kam frisch aus dem Lager, handelte sich um einen Komplettsatz, also mit Reifen. Ein Rad hatte keine Luft. Im Wasserbad gecheckt. Es kamen Luftblasen aus einer Speiche 😲

 

Will sagen: die Sicherheit oder besser die Beweggründe, die angeführt werden, sind für mich nicht ganz schlüssig. Aber ich habe ja auch keinen Einblick ins Horrorkabinett der Schrottteile, mit denen sich TÜV & Co täglich auseinandersetzen müssen.

 

 

 

 

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Am 27.1.2021 um 23:18 schrieb milkini:

...und Lobbyarbeit sollte man dabei auch nicht vergessen

Das sehe ich mehr und mehr als Problem!

 

Am 27.1.2021 um 23:18 schrieb milkini:

Will sagen: die Sicherheit oder besser die Beweggründe, die angeführt werden, sind für mich nicht ganz schlüssig. Aber ich habe ja auch keinen Einblick ins Horrorkabinett der Schrottteile, mit denen sich TÜV & Co täglich auseinandersetzen müssen.

Mir kommt auch vor, dass der TÜV schon päbstlicher wird als der Pabst. Sprich, es wird in allen Richtungen nur noch übertrieben.

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vor 13 Stunden schrieb TigerTooth:

Das sehe ich mehr und mehr als Problem!

 

Mir kommt auch vor, dass der TÜV schon päbstlicher wird als der Pabst. Sprich, es wird in allen Richtungen nur noch übertrieben.

 

Nein, die wollen schlicht nicht die Haftung dafür übernehmen, für den Schrott, der importiert wird. 

 

Oder: Kauft Eure Sachen mit Papieren hier in Deutschland und es ist alles Gut. 

 

Wenn ein Kunde von mir die neue Waschmaschine auf ein Podest gestellt haben will im Keller, ohne die Sicherung deren zu bezahlen wollen, oder deren sogar ablehnt, stelle ich die nicht da rauf und es gibt einen Rechnungsvermerk: Auf Kundenwunsch................................. und dann ist Ende der Ansage. Dies darf er dann auch unterschreiben. Fällt die Wama "aufs Maul", weil sie sich vom Podest schüttelt beim Schleudern, kann er die Rep oder die neue bezahlen. 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb driver1313:

Oder: Kauft Eure Sachen mit Papieren hier in Deutschland und es ist alles Gut. 

dann sollen die deutschen Felgenhersteller mal schönere Felgen machen die auch "Tunern" gefallen. 😬

 

ich finde es komisch das z.B. Japanracing nur für die "Standart" Speichenfelgen Gutachten bekommt, die etwas ausgefalleren, polierten oder Tierfbettfelgen sind alle ohne Gutachten... 🤷‍♂️

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vor 1 Minute schrieb M-Street:

dann sollen die deutschen Felgenhersteller mal schönere Felgen machen die auch "Tunern" gefallen. 😬

 

ich finde es komisch das z.B. Japanracing nur für die "Standart" Speichenfelgen Gutachten bekommt, die etwas ausgefalleren, polierten oder Tierfbettfelgen sind alle ohne Gutachten... 🤷‍♂️

 

Ich denke die Nachfrage regelt das Angebot...

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vor 9 Minuten schrieb Gufera:

 

Ich denke die Nachfrage regelt das Angebot...

das stimmt schon, mir ging es darum das der Felgenhersteller ja ein funktionierendes Qualitätssystem und gleichbleibende Qualität nachweisen muss... wieso es dann nicht bei all seinen Produkten funktioniert versteh ich nicht ganz... bis auf die Kostenfrage natürlich

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M Street du kannst die per Einzelabnahme eintragen aber, du brauchst Mindestens ein Festigkeitsgutachten.

Das heisst eine Felge mindestens eine. zerstören lassen. Der Normalverdiener glaube wird durchdrehen was der Prüfer kostet, grosse Summe.

 

 

MfG Alex

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Gerade eben schrieb M-Street:

das stimmt schon, mir ging es darum das der Felgenhersteller ja ein funktionierendes Qualitätssystem und gleichbleibende Qualität nachweisen muss... wieso es dann nicht bei all seinen Produkten funktioniert versteh ich nicht ganz... bis auf die Kostenfrage natürlich

 

Es heisst doch nicht dass die ohne Gutachten die Normen nicht erfüllen würden, sondern eher dass der Importeur zu wenig Marktpotenzial für eine bestimmte Felge sieht, und diese aus diesem Grund auch nicht zertifizieren lässt. Die Kosten bleiben gleich, aber er kann diese auf weniger  Stückzahlen abwälzen. 

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vor 2 Minuten schrieb driver9605:

aber, du brauchst Mindestens ein Festigkeitsgutachten

das soll ja anscheinend nicht mehr reichen, da nach dem Beitrag den ich verlinkt habe nicht versichert werden kann das alle felgen die gleichen Ansprüche erfüllen können. Nur weil die eine Felge hält heißt es nicht das die anderen auch halten werden... so habe ich zumindest den Text verstanden. 

Wird immer schwerer mit dem eintragen, hab mich da mal mit nem etwas lockerem Prüfer unterhalten der meinte das alles mit Bildern etc dokumentiert werden muss und sich nur noch selten jemand den "Stress" antut sowas Einzutragen und im Schadensfall dafür den Kopf hinzuhalten

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In Deutschland muss sich ja immer erstmal einer hinsetzen und sich überlegen für welche Felgen könnte es sich lohnen die Gelder für die Zulassung zu investieren.

Aber ohne Angebot auch keine Nachfrage also kann die Nachfrage das Angebot dann auch nicht wirklich regeln.

Von Rotiform hatte JP auch genau die Felgen zugelassen die eher uninteressant sind und diese Meinung hatten dann auch ziemlich viele geteilt.

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vor 49 Minuten schrieb Gufera:

 

Ich denke die Nachfrage regelt das Angebot...

 

Richtig und die Nachfrage im Tuning Markt sinkt. Wenn ich an die 90er denke, wo ich jung war, da war das Realnettoeinkommen noch Ok, da wurden in meinem Freundeskreis UNSUMMEN dafür ausgegeben. Oder drei Dörfer weiter in Rülzheim der Langenberg, wenn der zum TÜV hier in Schwegenheim kam, der musste immer auf die Lkw Rolle, weil seine Umbauten nicht auf die Pkw Rolle passten: https://www.google.com/search?q=bmw+langenberg+rülzheim&rlz=1C1CHBF_deDE877DE877&sxsrf=ALeKk03JDVsB5AsHyNSP5-KAB7PhjrPemg:1612018083305&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiX8-ep88PuAhWw3OAKHaLRDJIQ_AUoA3oECBAQBQ&biw=1360&bih=625

 

Langenberg hieß beim TÜV: Breit, breiter, Langenberg 
 

Seine Tochter war bei uns in der Clique....

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Es liegt aber auch etwas in der Natur des geneigten Tuner dass er oft genau das möchte, was nicht, oder nur schwer zu bekommen ist. Er möchte sich ja von der Masse abheben, und das Fahrzeug individualisieren. 

Ein problemlos erhältliches Produkt verliert genau aus diesem Grund oft auch wieder an Attraktivität, weil dann nicht mehr individuell genug. 

 

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vor 1 Minute schrieb Gufera:

Es liegt aber auch etwas in der Natur des geneigten Tuner dass er oft genau das möchte, was nicht, oder nur schwer zu bekommen ist. Er möchte sich ja von der Masse abheben, und das Fahrzeug individualisieren. 

Ein problemlos erhältliches Produkt verliert genau aus diesem Grund oft auch wieder an Attraktivität, weil dann nicht mehr individuell genug. 

 

 

Klar, wie damals in der Prohibition in den USA.

 

Dann muß er halt e bissel Geld ausgeben. 

 

Was nix koscht' kann nix sei'.... für nix, gibt es nix. 

 

Geht ihr für 5€ Stundenlohn arbeiten ?

 

Dieses Niedrigpreisbilligdenken seit 20 Jahren fing mit Geiz ist Geil von Saturn an und hat einen ruinösen Wettbewerb eingeleitet, seither ist China die Werkbank der Welt und wir Industrienationen schaffen uns selbst damit ab, indem wir den Chinesen alles überlassen um es bei uns billig zu haben.

 

Wartet mal noch 10 Jahre ab.....

 

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Muss mich korrifieren, es sind 8.0x19 und nicht wie irrtümlich angegeben 8.5 Zoll. Jedenfalls haben die vorderen ET 44 und die gingen gerade eben so mit 5mm Distanzscheiben über den Bremssattel. Das war allerdings immer noch viel zu knapp, daher habe ich mich für 20mm entschieden.

 

Eintragungen erfolgten über SPS-Motorsport. Eigentlich sind die auf MX5 spezialisiert, machen aber auch anderes...

 

Wenn Du Fragen hast stehe ich Dir gern zur Verfügung 😉

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