Do Not Sell My Personal Information Jump to content


So,......jetzt iss er da


gassimodo

Recommended Posts


Am 17.1.2021 um 01:26 schrieb gassimodo:

Aber ich denke, bis ich den in paar Jahren wieder abgebe, habe ich alle Funktionen gefunden/gelernt :biggrin:

So bleibt der NX wenigstens spannend und interessant. Ich habe gestern nach einem Jahr auch wieder neue Funktionen im Auto entdeckt. Da freut man sich immer wieder darüber.  :biggrin:

Ansonsten viel Freude mit dem neuen NX und allzeit gute Fahrt !!!

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde und nochmal vielen Dank für die Glückwünsche. Nach wie vor die absolut richtige Entscheidung. Durch die wirklich gute Geräuschdämmung und dieses dem Eindruck nach für den NX vollkommen mühelos leise und weiche Dahingleiten, hat man das Gefühl die Straße lang zu schweben.  Es ist wirklich schon ein erstaunlicher Unterschied zum CT. 

In Bezug auf die Lautstärke habe ich gleich mal eine Frage. Wir sind vor zwei Tagen erschrocken weil wir das nicht wußten. Ich fahre Rückwärts aus der Garage, meine Frau kommt angelaufen und winkt. Ich halte an, mache die Scheibe runter und frage was los ist. Fahr mal Rückwärts. Das tat ich, der Benziner war aus. Da hörte ich dieses Geräusch, klingt wir eine Lore auf Schienen mit angezogener Bremse, oder wenn man selber mit schleifender Bremse fährt. Diese Geräusch ist auch beim Vorwärtsfahren, nur einiges leiser. In der Garage ist es durch den Schall fast doppelt so laut. Kann man das verändern oder die Lautstärke runter drehen, weiß da jemand was von ? 

Ich habe mal von gehört, daß die Fahrzeuge im elektrischen Modus einen Laut von sich geben müssen, aber so ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, tantegerda said:

Derartige Geräusche gibts bei meinem NX nicht.

Lass das mal checken..


Da ich einen 07/2017 NX habe, habe ich mir mal das neueste Prospekt angesehen und nichts derartiges gefunden.

Ich schließe mich tantegerda an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tantegerda:

Derartige Geräusche gibts bei meinem NX nicht.

Lass das mal checken..

Welches Baujahr ist dein NX ? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, daß es bei Neufahrzeugen jetzt Pflicht sei, um gehört zu werden von Fußgängern. Sobald der Benziner anspringt, ist das Geräusch weg, oder wenn ich auf N oder P schalte, dann ist er auch leise.

In dem Katalog oder Beschreibung habe ich auch nichts gelesen. Vielleicht rufe ich morgen Vormittag mal im Forum an und frag nach. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich so ein Geräusch bei dem Leihwagen voriges Jahr nicht gehört und meine Frau auch nicht. Na mal sehn. Bei den vielen zugelassenen UX Fahrzeugen 2020 müßte es ja auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit dem unangenehmen Lärmgeräusch hat sich geklärt. Seit Mitte 2019 ist das wohl bei Neufahrzeugen im EV Modus bis 20 Km/h Pflicht und schaltet ab 20 Km/h ab. Ab 20 Km/h übernimmt dann eh das Laufgeräusch der Reifen. Das trifft wohl auf alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge zu. 

Leider wird man aber darüber bei der Beratung und Kauf nicht informiert oder darauf hingewiesen. Selber hört man es im Auto ja nicht. Bei meiner Betongarage hört es sich leider sehr laut an bis ich draußen bin. Mal sehen wann der erste Nachbar sich früh's darüber aufregt, daß es so laut ist.

Das zweite was mich gerade etwas aus der Fassung gebracht hat, ist der Steuerbescheid, der soeben ins Haus geflattert ist. Ausgegangen bin ich von den Angaben im Katalog die da geschrieben sind, siehe (E-Four) innerorts 6,3-6,0, 137-132 g/km macht 139,-€ , laut Steuerbescheid sind es jetzt 171 g/km macht 230,-€. 

Jetzt frage ich mich wirklich, was das von Lexus soll, solche Angaben zu machen.

Wenn ich online konfiguriere, genau meine Ausstattung komme ich auf 133 g/km, habe s gerade probiert.

Da passt was nicht, ich werde mich deswegen ans Forum wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schauen ob die Werte nach der gleichen Norm berechnet sind. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, das Lexus noch die NEFZ Werte im Prospekt hat, was übrigens auch noch erlaubt ist und der Steuerbescheid auf den jetzt gültigen WLTP Werten basiert. Das Ist im Moment leider bei allen Marken noch so und rein rechtlich hast du da keine Handhabe und musst in den sauren Apfel beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MD-60:

...was übrigens auch noch erlaubt ist und der Steuerbescheid auf den jetzt gültigen WLTP Werten basiert. Das Ist im Moment leider bei allen Marken noch so und rein rechtlich hast du da keine Handhabe und musst in den sauren Apfel beißen.

Wird wohl so sein. Trotzdem schreibe ich das Forum an, werde die gegenwärtig online angezeigte KRAFTSTOFFVERBRAUCH & ENERGIEEFFIZIENZ von meiner Konfigurationsseite beifügen und angeben, daß falsche Informationen zum Verbrauch an das Hauptzollamt übermittelt wurden. Ich habe mich auf die Verbrauchsdaten im Katalog und die Onlinedaten auf der Lexus Seite verlassen . 

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gassimodo:

Wird wohl so sein. Trotzdem schreibe ich das Forum an, werde die gegenwärtig online angezeigte KRAFTSTOFFVERBRAUCH & ENERGIEEFFIZIENZ von meiner Konfigurationsseite beifügen und angeben, daß falsche Informationen zum Verbrauch an das Hauptzollamt übermittelt wurden. Ich habe mich auf die Verbrauchsdaten im Katalog und die Onlinedaten auf der Lexus Seite verlassen.

Hallo, du darfst natürlich das machen was du für richtig hältst, aber ich habe mir jetzt die Konfiguration und die Daten vom NX angeschaut. Da steht ganz groß und breit, das die angegebenen Werte auf NEFZ Daten beruhen und die anfallende Kfz Steuer nach der neuen WLTP berechnet wird. Was willst du mehr? Außerdem wäre im Falle einer Reklamation Lexus Deutschland zuständig und nicht dein Lexus Forum. Also ich würde mir die Blamage ersparen und mich ärgern, weil ich nicht richtig gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du 

vor 35 Minuten schrieb MD-60:

... ich habe mir jetzt die Konfiguration und die Daten vom NX angeschaut. Da steht ganz groß und breit, das die angegebenen Werte auf NEFZ Daten beruhen und die anfallende Kfz Steuer nach der neuen WLTP berechnet wird...

Wo hast du das gefunden? Ich habe jetzt schon mehrfach gesucht. Das Einzige was ich finde ist der Hinweis auf dieses Messverfahren (RL 80/1268/EWG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MD-60:

https://www.lexus.de/car-models/nx/prices-and-specs/

 

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. 

Ok, ich danke dir, auf diese Seite habe ich nie geschaut. Ich hatte mich nur auf die Konfigurationsseiten konzentriert wo ja auch die Daten/Preise angegeben werden, leider ohne diesen Hinweis. Da muß ich mich geschlagen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder im Online-Handbuch noch beim Probieren habe ich die Anzeige für den Luftdruck gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich würd gerne schauen, was als Referenzdruck eingestellt ist ? Das müßte ja eigentlich im Multifunktionsdisplay angezeigt werden, oder ?

 

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gassimodo:

Weder im Online-Handbuch noch beim Probieren habe ich die Anzeige für den Luftdruck gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich würd gerne schauen, was als Referenzdruck eingestellt ist ? Das müßte ja eigentlich im Multifunktionsdisplay angezeigt werden, oder ?

 

mfg gassimodo

Nee, steht da nicht. Aber aber im Türrahmen auf der Fahrerseite 

gruss bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bobass:

Nee, steht da nicht. Aber aber im Türrahmen auf der Fahrerseite 

gruss bobass

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das was ich meinte. Ich meinte das Zwangs-Reifenkontrollsystem wo der Reifendruck gespeichert wurde vom Lexus Forum. Da muß ja ein bestimmter Wert als Referenzwert eingestellt werden. Und das finde ich nicht. Habe soeben nochmal alle Einstellungen und Anzeigen durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. 

Da ich jetzt leider feststellen mußte und ich mich auch bei Lexus rückversichert habe, daß bei mir gar kein Notrufsystem verbaut ist und somit auch ein Teil von Lexus Link nicht funktioniert, habe ich nun den Verdacht, daß auch kein Reifenkontrollsystem verbaut ist. Daher hätte ich gern von einem NX Besitzer erfahren, wie man das aufruft (wenn vorhanden) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gassimodo:

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das was ich meinte. Ich meinte das Zwangs-Reifenkontrollsystem wo der Reifendruck gespeichert wurde vom Lexus Forum. Da muß ja ein bestimmter Wert als Referenzwert eingestellt werden. Und das finde ich nicht. Habe soeben nochmal alle Einstellungen und Anzeigen durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. 

Da ich jetzt leider feststellen mußte und ich mich auch bei Lexus rückversichert habe, daß bei mir gar kein Notrufsystem verbaut ist und somit auch ein Teil von Lexus Link nicht funktioniert, habe ich nun den Verdacht, daß auch kein Reifenkontrollsystem verbaut ist. Daher hätte ich gern von einem NX Besitzer erfahren, wie man das aufruft (wenn vorhanden) ?

Du kannst die einzelnen Luftdrücke nicht abrufen. Die werden nicht angezeigt. Nur wenn Du Luft verlierst leuchtet eine Gelbe Kontrollleuchte. Wenn Du Den Luftdruck an allen 4 Reifen abänderst an der Tankstelle, kannst Du das RKS System in dem kleinen Displayneu Kalibrieren.

Ich hab die einzelnen Luftdrücke auch gesucht und nix gefunden. Und ich kenn mein Auto und die Merkwürdigkeiten der Einstellungen mittlerweile.

Gruss bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle LS und GS (oder noch mehr?) zeigen den echten Luftdruck an.

 

Es gibt aber auch Lexus-Modelle, die das nicht können. Dort füllt man selbst so viel Luft in die Reifen, wie man es für richtig hält. Dann führt man die Kalibrierung durch und genau das ist dann der Referenzdruck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb bobass:

... Nur wenn Du Luft verlierst leuchtet eine Gelbe Kontrollleuchte. Wenn Du Den Luftdruck an allen 4 Reifen abänderst an der Tankstelle, kannst Du das RKS System in dem kleinen Displayneu Kalibrieren...

 

vor 34 Minuten schrieb uslex:

Die Modelle LS, GS und IS (oder noch mehr?) zeigen den echten Luftdruck an.

 

Es gibt aber auch Lexus-Modelle, die das nicht können. Dort füllt man selbst so viel Luft in die Reifen, wie man es für richtig hält. Dann führt man die Kalibrierung durch und genau das ist dann der Referenzdruck.

 

Danke euch für die Info. So habe ich das bisher nirgendwo nachlesen können. Im Onlinehandbuch ist es leider nicht so verständlich geschrieben. Diese Variante ist aber auch nicht schlecht, dann kann ich ja festlegen wie weich oder hart der Reifendruck sein soll.

 

Noch eine Frage zu, wie groß ist denn die Toleranz, also bei wieviel Bar/Millibar minus schlägt denn das System an ?

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gassimodo:

 

...dann kann ich ja festlegen wie weich oder hart der Reifendruck sein soll.

 

Ganz genau. Du kannst im Winter etwas weniger Luft einfüllen und das dann als Referenz speichern.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Grenze gibt, das man nicht völlig abwegige Luftdrücke abspeichern darf. Das müsste ein Werkstattprofi sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb gassimodo:

 

 

Danke euch für die Info. So habe ich das bisher nirgendwo nachlesen können. Im Onlinehandbuch ist es leider nicht so verständlich geschrieben. Diese Variante ist aber auch nicht schlecht, dann kann ich ja festlegen wie weich oder hart der Reifendruck sein soll.

 

Noch eine Frage zu, wie groß ist denn die Toleranz, also bei wieviel Bar/Millibar minus schlägt denn das System an ?

Bei mir hat schon ein Lufttemperaturunterschied von ca. 10 Grad gereicht das die warnleuchte anging. Ich hatte schon gedacht ein Reifen wäre kaputt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung der Vermutung von uslex: Der IS zeigt keine Einzelluftdrücke an. Es geht nur eine gelbe Warnleuchte an, wenn der kalibrierte Luftdruck einen Toleranzwert unterschreitet.

 

Die vorgegebenen Luftdrücke gem. Handbuch bzw. Aufkleber an der B-Säuile beziehen sich immer suf eine Lufttemperatur von 20°C.

Man kann davon ausgehen, dass dies ungefähr die Temperatur in einer Werkstatt ist und bei der die Kalibrierung vorgenommen wurde.

 

Pro 10°C Abkühlung mindert sich der Luftdruck (Faustformel) um 0,1 bar. Die Luftdruckkontrollen haben einen Toleranzwert von etwa 20%.

Im Winter, ausgehend von den o.g. 20°C bei der Kalibrierung, kann bei abgestelltem Fahrzeug über Nacht schon mal ein temperaturbedingter gehöriger Luftdruckabfall auftreten, der die Kontrolllampe auslöst. Diese würde, wenn nur die Temperatur der Auslöser war, wieder verlöschen, wenn man durch Fahren den Reifen wieder erwärmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir zum neuen NX300h!

Ich habe meinen alten NX300h F-Sport jetzt wieder zurück, nachdem ich einen Toyota CH-R gefahren habe....

Meine Frau war mit dem unzufrieden (zu klein für Kindersitze der Zwillingsenkel, zu hart gefedert, zu kleiner Kofferraum mit schwergängiger Kofferraumklappe etc. 🥵)

Glücklicherweise hatte mein FTH meinen guten alten Lexus noch nicht verkauft, so dass wie ihn zurück nach Hause geholt haben. Tränenreich hat meine Holde ihn wie ein wiedergefundenes Kind begrüßt 😂.........

Es ist doch ein großer Unterschied, schön, dass er wieder da ist! Ist fast ein wenig kitschig wie ein US-Film......😍😘☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung