Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elektrische Feststellbremse (Handbremse) Funktioniert nicht


alexej76

Recommended Posts

Hallo Freunde!

Hab ein Problem mit meinem Lexus NX 300h. Bj. 2015

Auf ein mal geht bei dem Lex die el. Hand bremse (Feststellbremse) nicht mehr.

Auf dem Multidisplay wird angezeigt, das das Hybrid System nicht gestartet kann, Feststellbremse fehlt. Es summt, und die Taste von der Handbremse blinkt.

Ich könnte sogar den Wagen auch nicht sofort ausschalten, erst nach ein Paar mal drücken auf dem Start Knopf ging der wider aus.

Es klackert irgendwas hinten an den Bremsen, wenn man an den Handbremse hoch zieht.

Der Wagen stand einige Zeit in der Garage, so ungefär von 3 Wochen. Kann es vielleicht auch an die Batterie liegen?

Bitte helfen Sie mir weiter, hat den jemand schon sowas gehabt. Hatte bis jetzt keine Problemen gehabt...    

bearbeitet von alexej76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • alexej76 changed the title to Elektrische Feststellbremse (Handbremse) Funktioniert nicht

vor 10 Stunden schrieb alexej76:

Kann es vielleicht auch an die Batterie liegen?

 

 

Oder ein Marder hat sich ausgetobt?

 

Mit den Bremsen sollte man nicht herum experimentieren. Eine Werkstatt sollte sofort aufgesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für diese Antwort.:rolleyes:

Also, ein Marder Besuch kann ich zu 100% ausschließen,

"Eine Werkstatt sollte sofort aufgesucht werden." - versteh ich auch.

Habe aber gemerkt, das die Batterie schwach ist, ist ja immer noch die Originale drin.

Kann ich die im Auto laden versuchen, hab ein Ladegerät vom Bosch?

Wie geht das am einfachsten und auf was sollte man besonders achten?

Ich bedanke mich im voraus.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baujahr 15 sollte die (Hybrid-)Batterie noch nicht defekt sein (Ausnahmen können die Regel bestätigen). Keinesfalls an die Batterie packen, die hat 650 V (oder so)! Das hält nicht einmal das beste Boschladegerät aus.

Wie schon geschrieben: Sofort in die Werkstatt!

Tatsächlich ist es möglich, dass der Fehler mit einem zu langen Stillstehen zu tun hat: Hat man den Wagen nass abgestellt, gibt es schnell Flugrost, kann auch dazu führen, dass die Bremsen hinten kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 21:26 schrieb alexej76:

...

Auf dem Multidisplay wird angezeigt, das das Hybrid System nicht gestartet kann, Feststellbremse fehlt. Es summt, und die Taste von der Handbremse blinkt.

Ich könnte sogar den Wagen auch nicht sofort ausschalten, erst nach ein Paar mal drücken auf dem Start Knopf ging der wider aus.

Es klackert irgendwas hinten an den Bremsen, wenn man an den Handbremse hoch zieht.

...

 

Ich werde zuerst die "kleine" 12V Batterie checken, evtl. laden, die ist verantwortlich für Systemstart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulrich Thiele:

Bei Baujahr 15 sollte die (Hybrid-)Batterie noch nicht defekt sein (Ausnahmen können die Regel bestätigen). Keinesfalls an die Batterie packen, die hat 650 V (oder so)! Das hält nicht einmal das beste Boschladegerät aus.

Wie schon geschrieben: Sofort in die Werkstatt!

Tatsächlich ist es möglich, dass der Fehler mit einem zu langen Stillstehen zu tun hat: Hat man den Wagen nass abgestellt, gibt es schnell Flugrost, kann auch dazu führen, dass die Bremsen hinten kleben.

Vielen Dank für die Antwort.

Wo ich mich sicher bin, das ist das nichts mit der Hybrid Batterie zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb slawham:

 

Ich werde zuerst die "kleine" 12V Batterie checken, evtl. laden, die ist verantwortlich für Systemstart

Damit bin ich eher einverstanden.

Im Handbuch steht es, das beim laden im Auto, das Schwarze Minus Kabel, also Masse getrennt werden soll, steht aber nichts über das Plus Kabel.

Hat da jemand eine Erklärung für mich?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MD-60:

Beim Laden im Fahrzeug kann es bei angeklemmten Minuspol zu Funkenschlag kommen.

Bei einem modernen Ladegerät mit Überspannungsschutz usw. sollte eigentlich nichts passieren.

Also brauche ich die beiden Plus und Minus nicht abklemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kenne ich die technischen Daten von deinem Ladegerät nicht. Zweitens kann ich dir nicht vorschreiben, dich nicht an Anweisungen des Herstellers zu halten.

Ich kann dir nur sagen wie ich meine Batterie lade, im eingebauten Zustand und ohne die Pole abzuklemmen. Bei mir ist noch nie etwas negatives passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses Ladegerät hätte, würde ich meine Batterie wie gewohnt laden. Alles andere liegt bei dir. Und das Gerät erst nach dem Anschluss in Betrieb nehmen.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lexus Neuwagen im Lexusforum an das Ladegerät angeschlossen werden, dann schraubt niemand die Pole von der Batterie ab. Daraus folgere ich, das ich das auch so tun kann ohne Schäden.

 

Also erst die beiden Klemmen des Ladegerätes an die Batterie und danach den 230V Stecker in die Steckdose. 

 

Ich mache das genau so, seit ich Auto fahre. Also seit vielen Jahrzehnten. Noch nie habe ich die Polklemmen zum Nachladen abgeschraubt. Und auch noch nie ist davon etwas kaputt gegangen. Jetzt im Winter hängt das Erhaltungsladegerät sogar dauerhaft an der Batterie dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das freut mich aber zu hören:yahoo:, ich werde es morgen früh versuchen. Habe jetzt schon genug davon gelesen und denke es wird schon alles gut sein.:rolleyes:

Ins zwischen habe ich die Batterie getestet, die zeigte mir nur noch 8V Ladung. Also ist es do die... :shy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alexej76:

Danke, das freut mich aber zu hören:yahoo:, ich werde es morgen früh versuchen. Habe jetzt schon genug davon gelesen und denke es wird schon alles gut sein.:rolleyes:

Ins zwischen habe ich die Batterie getestet, die zeigte mir nur noch 8V Ladung. Also ist es do die... :shy:

 

 

Bitte vergiss nicht, hier das Ergebnis zu berichten.

 

Es wäre super, wenn es wirklich nur die leere Batterie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alexej76:

Danke, das freut mich aber zu hören:yahoo:, ich werde es morgen früh versuchen. Habe jetzt schon genug davon gelesen und denke es wird schon alles gut sein.:rolleyes:

Ins zwischen habe ich die Batterie getestet, die zeigte mir nur noch 8V Ladung. Also ist es do die... :shy:

Ich würde die Batterie sofort an das Ladegerät hängen. Bei 8V ist die Batterie bis morgen früh eventuell schon tiefentladen und erholt sich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb uslex:

 

 

Bitte vergiss nicht, hier das Ergebnis zu berichten.

 

Es wäre super, wenn es wirklich nur die leere Batterie ist.

Natürlich werde ich den Ergebnis berichten:thumbsup:, ich hoffe doch das es nur diese Batterie ist.:sweatdrop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MD-60:

Ich würde die Batterie sofort an das Ladegerät hängen. Bei 8V ist die Batterie bis morgen früh eventuell schon tiefentladen und erholt sich nicht mehr.

Irgendwie habe ich angst das Ladegerät am Auto über Nacht zu lassen, oder?:shy: 

bearbeitet von alexej76
Fehler gemerkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alexej76:

Irgendwie habe ich angst das Ladegerät am Auto über Nacht zu lassen, oder?:shy: 

Seit mehreren Jahren lade ich meine Batterie sporadisch ca. alle 2 bis 4 Wochen einmal über Nacht das Wochenende ohne Aufsicht. 

Da muß man keine Angst haben. Worauf ich allerdings achte, wo ich das Ladegerät ablege. Wenn ich gerade das Fahrzeug abgestellt habe und noch warm ist, dann würde ich es auf keine warme Quelle stellen wie Kühlschlauch oder Motorabdeckung. Am besten auf den Rahmen vorn, wirkt gleichzeitig ein wenig als Kühlung fürs Netzteil. Aufpassen daß kein Ladekabel eingeklemmt werden kann, falls du die Motorhaube schließen willst.

Ordentliche Ladegeräte überwachen nicht nur den Akku sondern sich auch selber vor Überlastung oder Überhitzung. Brauchst auch keine Angst zu haben, daß der Akku hochgehen oder brennen könnte so wie Lion Akkus. Die sind bei weitem nicht so empfindlich. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!:rolleyes: Denke das Ihr ein Schönes Wochenende gehabt hat, der geht ja langsam schon wieder zu Ende.:sad:

Habe das Ladegerät heute Morgen angeschlossen, das Ladegerät fing automatisch langsam laden, erst ging es auf 6V mit Impulsladung,

ist laut Handbuch auch richtig so, da durch wird die Batterie geschont. Danach hat es sich umgeschaltet auf 12V PKW Ladung. Die 12V Lampe blinkt.

Also die Ladung läuft.:innocent:

Meine Frage jetzt, wie lange kann dieser Ladevorgang dauern, ich weis das es von dem Ladezustand der Batterie abhängig ist, aber trotz dem 

vielleicht ungefär...:shy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Ampere hab ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden, dürfte aber eine 60Ah Batterie sein.

 

Dein Ladegerät kann maximal 3,8A bei 12V.  Also um den Dreh 16 Stunden, wenn sie komplett leer war.

 

Normal zeigt es dir dann das Ladegerät an, wenn die Batterie voll ist und geht es dann in die Erhaltungsladung.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Boergy:

Die genauen Ampere hab ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden, dürfte aber eine 60Ah Batterie sein.

 

Dein Ladegerät kann maximal 3,8A bei 12V.  Also um den Dreh 16 Stunden, wenn sie komplett leer war.

 

Normal zeigt es dir dann das Ladegerät an, wenn die Batterie voll ist und geht es dann in die Erhaltungsladung.

 

greets

 

Tom

Danke, dann warte ich noch mal. Wie schon oben geschrieben, die Batterie hatte noch 8V in sich.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alexej76:

Danke, dann warte ich noch mal. Wie schon oben geschrieben, die Batterie hatte noch 8V in sich.:smile:

Du hast die Batterie doch schon einmal mit 8V gemessen. Warum machst du keine neue Messung dann siehst du doch wieviel Volt sie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MD-60:

Du hast die Batterie doch schon einmal mit 8V gemessen. Warum machst du keine neue Messung dann siehst du doch wieviel Volt sie hat.

Ich warte erstmal zu Ladung ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung