Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elektrische Feststellbremse (Handbremse) Funktioniert nicht


alexej76

Recommended Posts

Am 24.1.2021 um 20:46 schrieb alexej76:

Ich warte erstmal zu Ladung ab...

Da du schon länger laden tust, kannst du jetzt ruhig auch mal während der Ladung messen, da müßtest du schon etwas um die 12-13 V messen können. Liegst du weit drunter kannst davon ausgehen daß der Akku schon geschädigt ist. 

Was mich sehr wundert, daß das Ladegerät mit 6 V Impulsladung angefangen haben soll. Das würde bedeuten, daß das Ladegerät den Akku als 6V Akku erkannt hat und eine Zellenschädigung vorliegt. Deshalb würde ich es erst recht nachprüfen, ob das Ladegerät jetzt im 12V Modus arbeitet. Vor allem solltest du darauf achten, daß im NX ein EFB Akku verbaut ist der nicht unter 14,5 V geladen werden sollte. Der NX selber lädt mit ca. 14,6 V. Darunter solltest du nicht laden. Mit dem Mode-Taster auf AGM schalten.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Freunde!:smile:

So, zu mein Tema!:dots:

Was soll ich sagen, der Lex läuft wieder und das ohne Problemen. Es war wohl doch die Batterieeeeeeeeeeeee. :thumbup:

Gestern Abend hab ich noch wie das der gassimodo beschrieben hatte:thumbsup:, die Ladung auf AGM umgeschaltet.

Heute Morgen ins Garage, das Ladegerät hat sich abgeschaltet und zeigte volle Ladung. Ladegerät abgeschaltet und die Klemmen abgenommen.

Batterie getestet, die zeigte 14,4V. Also, voll. Schon beim Kofferraum zu machen (per Knopf, Elektro), hab ich gemerkt das die Klappe flüssiger zu ging.

Ins Auto gestiegen und gestartet, ohne irgendwelche Problemen oder Fehlermeldungen sprang der Lex wieder an ( auch wenn im Handbuch steht das das 

Hybrid System nicht sofort startet, erst beim zweitem mal). Keine Problemen, keine Fehler, nichts. Ich musste auch keine Initialisierungen vornehmen.

Hab nachher eine Fahrt gemacht und weiter nichts festgestellt.:thumbup::sweatdrop::thumbup:

Es sieht so aus ob nichts gewesen werde. So solls auch. Übrigens, man kann auch dieses Tema umbenennen, hat ja nicht mit der Feststellbremse zu tun.:laughing:

Habe vorerst geschrieben das der Wagen 3 Wochen stand, es waren doch mehr, genauer, stand der seit Weihnachten ohne zu bewegen.

Ich mochte mich gerne beim allen beteiligten, bedanken. Auch wenn manche mich sofort zu Werkstatt geschickt haben, ist vielleicht einer Seitz auch gut,

aber nicht immer der richtige Weg. Habe auch schon Erfahrungen damit gehabt. Stehlt Euch mal vor; der Wagen könnte nicht gestartet werden, also musste 

der schon mal abgeschleppt werden, ich möchte gar nicht wissen was es kosten könnte, danach kam die Werkstatt und werde es gar nicht mal weiter schreiben 

was da gemacht werden könnte und wie viel das immer noch kosten könnte. Wie schon geschrieben, ich habe schon Erfahrungen mit den Werkstätten gehabt... :no: 

Und es war nur eine Start Batterie.:smile:

Als weitere möchte ich mich auf der Suche auf eine Neue Batterie machen, kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Muss es auch unbedingt eine EFB Batterie sein?

Auch die Abmessungen der Batterie müssen stimmen, sonst passt die ja gar nicht rein.:g:

Noch mal, Vielen Dank an Alle!!!:clapping::yahoo::clapping: Gut das wir alle diesen Club haben. Danke!:clapping::thumbup::clapping:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb alexej76:

...Muss es auch unbedingt eine EFB Batterie sein?

Auch die Abmessungen der Batterie müssen stimmen, sonst passt die ja gar nicht rein.:g:...

Ich freue mich, daß du Erfolg hattest und alles funktioniert. Zum Batterietyp findest du Infos im Netz. Kostenpunkt um die grob 150,-€. Den Typ kann ich dir leider nicht sagen, da ich auf meiner nichts lesen kann außer Panasonic.

Ich würde an deiner Stelle nur einen EFB Akku einbauen, ansonsten müßtest du die Ladespannung wenn überhaupt möglich in der Werkstatt umprogrammieren lassen auf den jeweiligen Akku Typ. Toyota/Lexus haben sich aber schon was dabei gedacht, eine EFB zu verbauen. Die finden bei Start/Stop meistens Anwendung, weil sie in dieser Beziehung belastbarer sind als normale Blei Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alexej76:

"da ich auf meiner nichts lesen kann außer Panasonic."

Genau so ist es, mehr könnte ich auch nichts finden.:shy:

Das wird oben drauf stehen. Aber dazu müßte man den ganzen Zeugs oben drauf aubbauen, sprich den Akku auch abklemmen. Allerdings weiß ich nicht, ob dann irgend etwas neu programmiert werden muß oder ob alles so läuft wie vorher.

Mal sehen, vielleicht probiert das hier jemand mal aus für uns :whistling1: :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tom Cruiser:

 

Dann wird das Ladegerät "Keine Batterie" erkennen, einen Fehler bringen und abschalten.

Da liegst du aber etwas falsch. Die meisten Ladegeräte haben eine Versorgungsfunktion das nennt sich Supply-12V Konstant. Damit geht das wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MD-60:

Da liegst du aber etwas falsch. Die meisten Ladegeräte haben eine Versorgungsfunktion das nennt sich Supply-12V Konstant. Damit geht das wunderbar.

Auch mit meinem?:thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da liegst du aber etwas falsch. Die meisten Ladegeräte haben eine Versorgungsfunktion das nennt sich Supply-12V Konstant. Damit geht das wunderbar.

Dann gebe ich dir recht.

Aber die meisten Geräte? Ist wohl eher die Ausnahme, aber egal.

 

Diese Funktion scheint das Bosch C3 NICHT zu haben.

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!
 

Hab diese Nummern zur 12V Batterie gefunden:

 

Beim 3ZR Motor ist die 28800-36110 mit der Bezeichung S-95 drin

 

Beim 2AR Motor ist die  28800-36130  mit der Bezeichnung LN2 von 07/14-06/15 drin

 

Und dann ab 07/15-08/17 die 28800-36130 auch mit der Bezeichnung LN2

 

Ich steh da grad ein bissl am Schlauch, wegen den Motoren 😄

 

Vielleicht findest du eine der Nummern oder Bezeichnungen auf deiner Batterie.

 

Mfg

 

Tom

 

       
   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alexej76:

Hi!:thumbup:

Was sagt Ihr hier für.:g:

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-AGM-EK600-60Ah

Nach Abmessungen passt die ganz genau, ist auch eine AGM.:rolleyes:

Was willst du mit einer AGM im NX ? Da muß die Ladespannung auch umgestellt werden auf ca. 14,8 V. Nimm einen EFB Akku, schau bei Akku Anbietern wo du den Fahrzeugtyp eingeben kannst und es wird dir der passende Akku angezeigt. Von den Maßen her wie du schreibst kannst du nicht nur ausgehen. Auch die Polarität und der Durchmesser der Anschlüsse müssen passen. Es gibt viele Akku mit der gleichen Größe aber unterschiedlichen Anschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab hier grade was zum Batterie im NX gefunden: :g:

 

Warum wird für Lexus Nx eine AGM-Batterie empfohlen? Die Blei-Säure-AGM-Batterie mit absorbiertem Elektrolyt wird die täglich hohe Belastung der Lexus Nx-Elektrik perfekt bewältigen. Sie wird für Start / Stopp-Systeme mit einer stabilen Bordspannung empfohlen. Eine solche Batterie hält einer großen Anzahl von Entlade-Lade-Zyklen stand, ist am widerstandsfähigsten gegen tiefe Entladungen und hat keine Angst vor Hitze oder Kälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung