Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckspoiler ohne ABE/Teilgutachten


Recommended Posts

Hallo, meine Kollege aus Polen möchte mir gerade so ein Spoiler (ABS Material) geben, da er das Auto verkauft hat und nichts damit anfangen kann.
Der Spoiler ist noname, hat also kein ABE oder Teilgutachten, passt aber wunderbar und die Qualität ist in Ordnung. Die Frage ist, wie TÜV bzw. Polizei bei der Kontrolle jetzt reagieren kann. Geht das ohne Eintragung oder kann ohne irgendwelche Papiere wie Teilgutachten eingetragen werden.
Eventuell was das kosten kann. Ich würde ihn professionell einbringen lassen wenn es soweit kommt und kein Gefahr besteht. Ich frage, weil ich hier einige IS MK3 gesehen habe, die mit schöne Hecklippe ausgestattet sind und das einzige, was ich mit ABE gefunden habe ist ein Spoiler von Maxton Design, was mir aber garnichts gefällt. 

Bin dankbar für die Antwort 

Screenshot_20210123_132532_com.ebay.mobile.jpg

Screenshot_20210123_132534_com.ebay.mobile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Teil sieht schick aus, aber willst du wirklich eine Antwort auf deine Fragen. Ich glaube du kennst die Antworten selbst, aber Aussagen wie, och montier das Teil einfach, das merkt eh niemand usw. bringen dir nichts bei einer Kontrolle oder beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne Wasserfeste Eintragung brauchst du ein Material Gutachten, ein Splitter Gutachten etc...

Kurz um, hast nicht, bekommst nicht und selbst wenn alles sau teuer.

 

Also wie MD-60 sagt, entweder montieren und Riskieren bei TÜV/Kontrolle probs zu bekommen oder sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MD-60:

Das Teil sieht schick aus, aber willst du wirklich eine Antwort auf deine Fragen. Ich glaube du kennst die Antworten selbst, aber Aussagen wie, och montier das Teil einfach, das merkt eh niemand usw. bringen dir nichts bei einer Kontrolle oder beim TÜV.

Man will ja natürlich auf sichere Seite stehen... Kein Lust das, das Auto durch die Polizei stillgelegt werden kann. Einige Teile lassen sich wieder abschrauben, aber der Spoiler wird bombenfest geklebt, da kann ich mir nur neue Heckklappe besorgen 😂😂.  Aber wie geschrieben, ich habe einige Heckspoiler hiere gesehen, deswegen frage ich um Stand der Sache... Ich habe sogar das Thema hier im Forum gelesen. Eine Kollege mit blauen Lexus hat eine großere "Abrisskante" hinten montiert und meint es muss nicht eingetragen werden. 

 

Ich kann gerne was mit ABE Teilgutachten besorgen aber außer Maxton Design finde ich nix

bearbeitet von Divine JazOOn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal den TÜVer deines Vertrauens fragen, was er dazu sagt. Manch Kunststofflippen werden auch so eingetragen, solange die nicht aus echten Carbon sind. Fragen kostet nichts 🙂 Bildmaterial hast ja, Vielleicht noch die genaue Materialbezeichnung und ab ans Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Boergy:

 🙂Vielleicht noch die genaue Materialbezeichnung und ab ans Telefon.

blasgeformt ABS. 

vor 9 Minuten schrieb Boergy:

 Manch Kunststofflippen werden auch so eingetragen, solange die nicht aus echten Carbon sind.🙂

Ich dachte, zum jedes Teil braucht man eine ABE oder Teilgutachten um es überhaupt eintragen zu können. 

Sonnst Einzelnabnahme was ja schweinteuer werden kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eintragung ohne Papiere wird in Deutschland immer schwieriger und teuer. Desweiteren kennen sich die Herren in Blau auch immer besser aus und können auch auf die Datenbank zugreifen. Wenn die Lippe in irgendeiner Art eine Kennzeichnung hat (Materialangabe und Herstellernr.) besteht die Chance für eine Einzelabnahme. Einfach so eine Eintragung zu bekommen ,bei der Größe der Lippe, halte ich für kaum machbar. Aber frag einfach beim TÜV nach.

Was dir ohne Eintragung passieren kann hast du ja schon selbst erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche ein paar TÜV - Stellen anzurufen. Ich glaube nicht, dass die Teil irgendwelchen Herstellernummer hat, das Material ist wie schon gesagt ABS also Kunststoff - ähnliches Ding.

Ich kann leider nix schönes mit ABE oder Teilgutachten finden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo anrufen wird nichts bringen, es gibt Tüver die haben sich darauf spezialisiert wie der Heinrich Manthey vom TÜV SÜD in Öhringen, da könntest du es mal versuchen.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tüv Nord und Dekra Kiel angeschrieben inkl. Bilder. Mal schauen was die dazu sagen.

 

Aber ich sehe hier:

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/46219-heckspoiler/&tab=comments&_fromLogin=1

das einige sogar größere Lippen verbauen mit der Info, das die nicht eingetragen werden müssen. Eine ist sogar sehr ähnlich wie meine geplante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra aus Kiel

Hallo,
ohne entsprechende Nachweise, ( z.B. ABE oder Teilegutachten ). kann weder eine Änderungsabnahme noch eine Einzelbegutachtung erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Olaf Meyer
Fachgebietsverantwortlicher Prüfwesen/ Technischer Dienst
------------------------------------------------------------------------------------
DEKRA Automobil GmbH

 

Ich verstehe das sie ohne Papiere kein Spoiler F&F Style zulassen. Aber so eine Lippe könnte ohne Gutachten zugelassen werden bzw. braucht gar nicht. Meiner Meinung - soll gecheckt werden ob der Spoiler gut drauf ist und ggf. Nachweis von der Professionelle Montage angefordert werden. Und Thema durch. Gerade bei Autos aus Ausland. Nicht jeder fährt ein VW oder Opel und hat 10000 Teile zur Auswahl. Ich habe nur eine Hecklippe mit ABE gefunden für mein Auto. Die gefällt mir nicht. Kein Wunder das viele riskieren und nicht eingetragen lassen, weil es einfach nicht möglich ist. 

Universall Frontlippe aus gummi muss z. B. garnichts zum TÜV und Lippe aus ABS Material für bestimmten Wagen vorgesehen - muss. 

 

bearbeitet von Divine JazOOn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du brauchst einen der sich auf Tuning spezialisiert hat, der macht das dann so wie du sagst und schaut sich das an, prüft auf festen Sitz ect. und trägt sowas dann möglicher Weise auch ohne Papiere ein.

Die meisten aber haben sich nie wirklich damit befasst und wollen das auch nicht, die brauchen dann ihre Zettel wo sie Nummern vergleichen können sonst machen die garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TRD Spoiler ist auch nicht schlecht.. Der hat auch eine OEM Teilenummer.. d.h. man könnte es bei einer Kontrolle als Originalteil Werten. Bei dem muss aber gebohrt werden.

 

https://www.clublexus.com/forums/cl-vendor-products-for-3is/937039-trd-front-spoilers-side-skirts-rear-diffuser-trunk-spoiler-lexus-is350-2014-20-a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 230kmh ist fast jeder Spoiler Eintrag bar solange er die Abmessungen in der Höhe, Breite, und Länge des Fahrzeuges nicht überschreitet und vielleicht ein Materialgutachten dabei liegt. Natürlich kommt es immer darauf an was für einen TÜV-Prüfer man auswählt weil nicht jeder auf eine solche Arbeit Lust hat. Erst ab oder über 230 km h ist ein Gutachten vonnöten das auch die Aerodynamik miteinschließt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c30se:

Bis 230kmh ist fast jeder Spoiler Eintrag bar solange er die Abmessungen in der Höhe, Breite, und Länge des Fahrzeuges nicht überschreitet und vielleicht ein Materialgutachten dabei liegt. Natürlich kommt es immer darauf an was für einen TÜV-Prüfer man auswählt weil nicht jeder auf eine solche Arbeit Lust hat. Erst ab oder über 230 km h ist ein Gutachten vonnöten das auch die Aerodynamik miteinschließt. 

Is300h hat vmax um die 200kmh. Da ist also kein Problem. Kanst ja die Lippe am Anfang dieses Thema zu sehen. Wirklich groß ist die nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Wie gesagt, du brauchst einen der sich auf Tuning spezialisiert hat, der macht das dann so wie du sagst und schaut sich das an, prüft auf festen Sitz ect. und trägt sowas dann möglicher Weise auch ohne Papiere ein.

Die meisten aber haben sich nie wirklich damit befasst und wollen das auch nicht, die brauchen dann ihre Zettel wo sie Nummern vergleichen können sonst machen die garnichts.

 

Ich kenne aber bei mir im Norden keine kulante TÜV - Prüfer, die, die Teile ohne irgendwelche Unterlagen eintragen. Und z. B. 300 km zu fahren um eine ~70 euro Lippe "vielleicht" eintragen zu dürfen ist ja nicht das wert. Wie du schreibst, er könnte evtl. Befestigung checken, aber ich möchte die Lippe nicht befestigen, bevor ich auf sichere Seite bin. Ich lasse es z. B. kit Karosseriekleber montieren, da geht die garnichts ab, wenn der Prüfer sagt "geht nicht". Da kann ich mir neue Heckklappe besorgen 😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst jetzt aber langsam einmal wissen was du willst. Du bist am weinen weil es vor deiner Haustür keinen Prüfer gibt der dir das Teil einträgt. Dann sagt jemand zu dir das du eventuell etwas weiter fahren musst zu einem Prüfer der so etwas einträgt. Dann weinst du wieder, das sei dir zu weit für eine Lippe, die dir angeblich so gut gefällt aber nur 70€ kostet. Mit jammern und weinen kommst du auf keinen grünen Zweig und letztendlich hat irgendwann niemand mehr Lust dir weiter zu helfen. Sorry für die Worte aber manchmal muss so etwas auch mal sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MD-60:

Du musst jetzt aber langsam einmal wissen was du willst. Du bist am weinen weil es vor deiner Haustür keinen Prüfer gibt der dir das Teil einträgt. Dann sagt jemand zu dir das du eventuell etwas weiter fahren musst zu einem Prüfer der so etwas einträgt. Dann weinst du wieder, das sei dir zu weit für eine Lippe, die dir angeblich so gut gefällt aber nur 70€ kostet. Mit jammern und weinen kommst du auf keinen grünen Zweig und letztendlich hat irgendwann niemand mehr Lust dir weiter zu helfen. Sorry für die Worte aber manchmal muss so etwas auch mal sein. 

Ich habe geschrieben, dass ich keinen in der Nähe kenne. Das ist nicht Weinen sondern laut überlegen ob sich sowas lohnt und fragen über Erfahrungen, wegen Eintragungspflicht und ein Mal habe ich gemeckert, dass in Deutschland das alles so schwer ist. Einige Prüfer sind so, andere so. Brauchst du dich nicht entschuldigen, kannst ja deine Meinung sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin mal Nummer sicher gegangen und habe den von Maxton bestellt.

Der hat schon 3M Streifen drauf. Wie seht es aus mit kleben im Winter? Ich habe eine Garage, die leider nicht beheizt ist. Kann ich es trotzdem machen oder muss doch vernünftige "plus" Temperatur geben. In der Einleitung steht davon nix drinn. 

Eine weitere Frage für die Leute, die vielleicht schon was von Maxton gekauft haben. 

Die ABE ist in form einer Aufkleber (sehe Bild 2) oder soll noch ein extra Stück Papier geben? Im Karton war nix mehr dabei. 

IMG_20210209_145022.jpg

IMG_20210209_194014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Teilen die ich gekauft habe war auch etwas schriftliches dabei. Die Aufkleber sind doch auf der Innenseite oder nicht? Wie willst du bei einer Kontrolle beweisen, das die Lippe eine ABE hat, wenn sie aufgeklebt ist. Ich würde einfach einmal beim Verkäufer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufkleber ist oben auf dem Schutzfilm drauf. Soweit der entfernt wird ist nix mehr zu sehen. Auf dem Aufkleber ist irgewelche ID Nummer drauf von TÜV Thüringen. Ich frage natürlich beim Verkäufer nach aber vielleicht soll ich den Aufkleber einfach an einen Zettel umkleben und im Handschuhfach aufbewahren.         

 

IMG_20210209_204112.thumb.jpg.df06169bc2649244355f21d9ac87faa5.jpg

bearbeitet von Divine JazOOn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung