Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein dritter Hybrid - NX300h


Flex-MUC

Recommended Posts


Ich habe heute nach der Fahrt in den Nachbarort auch einmal dort hingesehen. Mein NX stand auch vorher in der Tiefgarage. Das Fenster ist vor 5 Tagen erneuert worden (Steinschlag). Das Glas vor der Kamera ist völlig klar, keine Eintrübung! Das muss ein Dichtigkeitsproblem sein, das ist ein Defekt!! Hat da jemand gegen gehauen?

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe ist definitiv dicht, sonst hätte ich nicht nur in diesem kleinen Fenster das Problem. 

Ich werde wohl mal die Heizung testen müssen. 

Laut Herstellerangaben soll diese automatisch ab einer Außentemperatur von 10 Grad oder weniger einschalten, und diese Fläche aufheizen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 30.10.2022 um 08:21 schrieb Flex-MUC:

Leider zeigt sich jetzt, wenn es wieder kälter wird, erneuert ein Mangel an meinem NX, den ich über den Sommer verdrängt hatte. 

 

Die Kamera in der Windschutzscheibe beschlägt von innen, somit ist der Lane Assist nicht verfügbar. Schlimmer noch, die Matrix Funktion arbeitet nicht mehr zufriedenstellend und blendet andere Verkehrsteilnehmer. 

Laut Lexus Teiledienst hat mein Wagen bereits die Heizung verbaut. 

 

Gibt es, modellübergreifend, ähnliche Probleme bei euren Fahrzeugen? 

Hallo in die Runde,

mein NX ist EZ12/2020  und das ist mir gleich aufgefallen das die Matrix LED Scheinwerfer zu spät reagieren sogar wenn man erst schon fast gegenüber steht oder durch die Lichthupe erinnert wird und das kommt ganz oft vor.Am schlimmsten ist immer noch eine Autobahnfahrt durch die Leitplanke getrennt,entgegen die LKW's die geblendet werden und die Matrix LED schalten nicht um weil die Scheinwerfer vom LKW durch die Leitplanke verdeckt werden.Die Kamera und Sensoren sind frei und nicht beschlagen oder verdreckt.Habe bei der letzter Inspektion vergessen das Thema anzusprechen ob da eventuell irgendwas was machbar sei,auf jeden Fall ist das kein Zustand.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Adaptive Lichttechnik herstellerübergreifend noch einiges Luft nach oben hat. 

Ein auffälliges Beispiel sind zb die Matrix SW der neuesten Volkswagen. Zu erkennen an der (schrecklichen) durchgehenden Lichtleiste vorne. Diese Fahrzeuge blenden mich sehr häufig. 

 

Zurück zum Lexus. Ich werde auch hin und wieder vom entgegenkommenden Verkehr aufgeblendet, manchmal denke ich aber, es liegt an überempfindlichen Zeitgenossen. LED Licht wird immer wahnsinnig hell sein, und wird immer in irgendeiner Form blenden, wenn man direkt hinein sieht. 

Wenn das aufblenden der anderen Autos allerdings ständig ist, würde ich mir Gedanken machen. Wie läuft der Lane Assist? Erkennt er zuverlässig die Fahrbahnmarkierungen? 

Gegebenenfalls gehört die Front Kamera kalibriert. Da muss man allerdings erst eine fähige Werkstatt finden. Bin da auch auf der Suche, da meine Windschutzscheibe stark verkratzt ist, und ich diese gern erneuern würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flex-MUC:

Ich denke, dass die Adaptive Lichttechnik herstellerübergreifend noch einiges Luft nach oben hat. 

Ein auffälliges Beispiel sind zb die Matrix SW der neuesten Volkswagen. Zu erkennen an der (schrecklichen) durchgehenden Lichtleiste vorne. Diese Fahrzeuge blenden mich sehr häufig. 

 

Zurück zum Lexus. Ich werde auch hin und wieder vom entgegenkommenden Verkehr aufgeblendet, manchmal denke ich aber, es liegt an überempfindlichen Zeitgenossen. LED Licht wird immer wahnsinnig hell sein, und wird immer in irgendeiner Form blenden, wenn man direkt hinein sieht. 

Wenn das aufblenden der anderen Autos allerdings ständig ist, würde ich mir Gedanken machen. Wie läuft der Lane Assist? Erkennt er zuverlässig die Fahrbahnmarkierungen? 

Gegebenenfalls gehört die Front Kamera kalibriert. Da muss man allerdings erst eine fähige Werkstatt finden. Bin da auch auf der Suche, da meine Windschutzscheibe stark verkratzt ist, und ich diese gern erneuern würde. 

 Lane Assist usw. läuft einwandfrei, nur die Matrix LED reagiert zu spät meine Meinung nach aber muß auch sagen ich hatte auch kein Vergleich oder keine Möglichkeiten ein anderen Hersteller auszuprobieren vielleicht ist es doch noch nicht ausgereift und es ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 23:01 schrieb Flex-MUC:

Ich wechsele beim RX und CT alle 40-50 Tkm. das Öl. 

 

Eine Frage noch, wechselt ihr das Hinterachsöl beim E-Four?

Laut Wartungsbuch nicht nötig, wie sind da die Erfahrungen, auch bei der RX Fraktion?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der NX ist nun 2 Jahre und 32.000 km bei mir. Heute gab es eine neue HU Plakette, sowie den Frontspoiler vom F-Sport Modell. Gefällt mir persönlich sehr gut. 

IMG_20230104_190912.thumb.jpg.095b97c95eea0275bebb6d98322b937d.jpg

 

Allen Mitlesern noch ein gutes neues Jahr und bleibt gesund.

Dieses Jahr werden wir im übrigen wieder ein Lexus Treffen in Fürstenfeldbruck (Oberschweinbach) organisieren. Näheres demnächst im dazugehörigen Thread. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Mein Greybird genannter NX macht weiterhin einen phänomenalen Job. Er hat bald die 80.000 km geknackt. 

Leider habe ich diese Woche ein Reh auf einer Bundesstraße erwischt. 

Die Distronic auf 105 Kmh, keine Chance mehr zu Bremsen. 

Ziemlicher Schaden, der erst auf dem zweiten Blick seinen vollen Umfang zeigt. 

 

IMG_20230907_212144.thumb.jpg.e0f0236620126f71490c4c3414012d25.jpg

 

IMG_20230904_125609.thumb.jpg.36570a705b5d856ed2427007857b767c.jpg

 

Beim auseinander nehmen dann gesehen, was wirklich ist. 

Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Klimakondensator, Waschbehälter inkl. Pumpen, sämtliche Anbauteile des Stoßfängers, sowie, sehr ärgerlich, ein Kabelbaum inkl. zweier Steckverbindungen, die nun heraus gerissen sind. 

 

IMG_20230907_132330.thumb.jpg.63190aab066ce98a722a2d755ad6825a.jpg

 

IMG-20230907-WA0002.thumb.jpeg.9988f7ec3b173279282e8ea8fd1bbd33.jpeg

 

IMG_20230907_132337.thumb.jpg.1f8be1a7d08bd3f1e9f05299f2df44cb.jpg

 

IMG_20230907_141431.thumb.jpg.307d0d92a1b7bc5c357277e0d509df7d.jpg

 

Alles in allem, sehr ärgerlich, zumal ich etwas an den Scheinwerfern (also auch am anderen) feststellen musste, was auf Probleme in der Zukunft hinweisen könnte. 

Habe in amerikanischen Foren häufiger gelesen, dass die Scheinwerfer beim NX innen nass werden. Die haben wohl Konstruktionsbedingt eine Schwachstelle, und brechen. Das hat auch meine beiden Scheinwerfer ereilt. 

Sehr ärgerlich. 

 

IMG_20230907_213315.thumb.jpg.59eddb4f2482094d1000c8802fae81a4.jpg

 

Hier der linke Scheinwerfer, mit dem Haarriss. Den selben Riss hat mein rechter, der aber nun sowieso komplett gebrochen ist. 

 

Ich hoffe, Lexus zeigt da in Zukunft Kulanz, da die Scheinwerfer sehr teuer sind, und dies wohl wirklich öfter vorkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade. Deine Versicherung wird es sicherlich auch so sehen. Dir tut es jetzt vermutlich mehr psychologisch weh und das Reh ist erlöst.

An meinem 2015er habe ich an den Scheinwerfer noch keinen Beschlag gesehen oder ähnliche Hinweise auf undicht (Firmament-Parker).

Hoffe du hast jetzt nicht ständig das Reh vor deinem inneren Auge. Mir ging es nach einem Unfall einige Wochen so dass ich .... 

Den Schaden zu reparieren steigert Umsatz und BIP. Wünsche bald wieder mit dem NX unbeschwerte Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Armin! 

Immerhin kann ich den Wagen selbst richten und auch alles offiziell über unsere Firma laufen lassen, mein Buchhalter freut sich natürlich über solche Aufträge. 

Einzig der blöde Kabelbaum nervt mich etwas, da es bei Lexus nur die leeren Stecker gibt, ohne Kontakte. 

Man müsste jetzt den kompletten Kabelbaum vom Auto erneuern (kostet fast 5 stellig) und das geht natürlich nicht. 

Jetzt heißt es mühselig die Kabel instandsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Lexus keine Chance. Ich habe jetzt die Lösung, er bekommt einen VW Stecker, also ein neues Männchen am Kabelbaum, und das passende Weibchen an der Stoßstange. Diese Stecker kann man mit Kabel bestellen. 

_1.jpeg.jpg.aefebf2a320c07ce45bd638a707b4bbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pins gibt's sicher, nur die im Teilekatalog zu finden ist fast Zauberei. Preislich ein Pin um die 3 Euro. Alternativ einfach die wasserdichten Stecker zum selberkrimpen von Amazon und co.  Gibt's zwar nicht als 14-polig, dafür kann man dann 8/6 polig machen um kleines Geld.

 

Greets

 

Boergsn

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Boergy:

Die Pins gibt's sicher, nur die im Teilekatalog zu finden ist fast Zauberei. Preislich ein Pin um die 3 Euro. Alternativ einfach die wasserdichten Stecker zum selberkrimpen von Amazon und co.  Gibt's zwar nicht als 14-polig, dafür kann man dann 8/6 polig machen um kleines Geld.

 

Greets

 

Boergsn

 

 

Es geht 😄 wenn man weis wie findet man alle Stecker
 

@Flex-MUC Schreib mir mal per PN ... kann dir bei der Suche behilflich sein wenn du wieder einen OEM haben möchtest 😉

 

lg

bearbeitet von Lexus-Vdf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flex-MUC:

er bekommt einen VW Stecker

Hoffentlich leidet da nicht die Zuverlässigkeit des ganzen Autos. :yahoo:

Spaß beiseite, tut mir wirklich sehr leid für Deinen schönen NX. Wirklich erschreckend was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, insbesondere natürlich das Problem mit dem Kabelbaum. Ich möchte gar nicht daran denken, was die Reparatur beim Lexus Händler kosten würde. Auch wenn ich Dir leider nicht helfen kann, wünsche ich Dir viel Erfolg :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung