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ABS Relais klackert - auch bei Motor aus


brie

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Moin Moin,

 

ich bin ja oft am mitlesen einiger Threads, jedoch habe auch ich nun wieder mal ein Problemchen mit meinem IS200 Sport Bj99 und habe dazu kein passenden Eintrag hier im Forum gefunden. 

Folgendes Problem:

Außentemperatur heute -8°C, ich starte den Motor, alles i.O. Als ich dann ca. 20km gefahren und an meinem Zielort angekommen war, stellte ich den Motor ab und hörte ein klackern vorn im Sicherungskasten (Motorraum) Beifahrerseite. Das Klackern kommt vom ABS-MTR. Das klackern hörte nicht auf und ich machte mich kurze Zeit später auf den Rückweg. Als ich dann fuhr, hatte ich folgendes Tachoproblem beim fahren:

-Handbremssymbol dauerhaft an

-Gelbe Ölleuchte dauerhaft an

-Symbol für defektes Rücklicht dauerhaft an

Drehzahl und Tacho blieben einfach stehen obwohl ich langsamer wurde im Standgas. Dann wieder 20 Sekunden später, ging das Tacho für eine Sekunde komplett aus und es fing sich wieder alles. Drehzahl und Tacho gingen wieder, alle Lampen wieder aus und alles schien im normal Zustand.

Zu hause angekommen schaltete ich den Motor aus und das klackern war wieder zu hören. Ich habe dann das Auto abgeschlossen und es klackerte freudig weiter. Anschließend Motorhaube auf, Sicherungskasten auf und wieder das ABS-MTR am klackern. Alle relevanten Bauteile mal leicht abgeklopft, Sicherungen geprüft - nix passiert. Erst als ich die EFI-Sicherung zog ging das klackern aus. Batterie abgeklemmt, 5 min gewartet und Bremse gedrückt, Batterie wieder ran und das Klackern ging direkt weiter. 

Mir ist nun des Öfteren auch schon aufgefallen, dass manchmal mein ABS bei leichten Bremsaktionen in Kombination mit leichtem Einlenken anspringt. Eben dann wenn man an eine T-Kreuzung ranfährt und bremst.

 

Könnte der Fehler von einem defekten ABS-Sensor am Rad Kommen?

Oder habt ihr so etwas schonmal gehabt? Fraglich ist auch der Instrumentenfehler der hierbei ja offensichtlich keine unbedeutende Rolle spielt. Liegt es vielleicht auch an der Kälte? Der Sicherungskasten und das ABS-System im Motorraum waren ja durch die Motorwärme nicht mehr kalt, der ABS Sensor an den Rädern ja schon.

 

Was meint Ihr? wie kann ich hier am besten vorgehen. Habe die EFI Sicherung erstmal rausgelassen, das dass Relai nicht die ganze Zeit klackert bis die Batterie leer ist. Der Motor lässt sich durch die fehlende EFI Sicherung aber auch nicht mehr starten.

 

By the Way, es wurden keine Fehler bleibenden Fehler angezeigt. Ich werde morgen dennoch mal auslesen lassen.

 

lg und bleibt gesund!

 

 

 

 

 

Sicherungskasten BS.jpg

bearbeitet von TODDE
Überschrift korrigiert
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Das reagieren vom ABS bei leicht eingeschlagenen Rädern deutet auf einen Sensor hin, stimmt. Wurde vorne mal ein Radlager erneuert?

 

Würd mal das ABS auslesen ob da was aufscheint.

 

Greets

 

Tom

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Moin Moin,

 

Update zum Thema/ weiter gehts:

ABS-Sensor ist heute gekommen und wird demnächst eingebaut (wenn überhaupt erforderlich). Dennoch denke ich das hier ein ganz anderes Problem vorliegt denn:

 

Heute zum starten erstmal die EFI-Sicherung rein (hatte das Auto seit dem letzten Post oben nicht mehr bewegt), das klackern des Relais war nicht mehr zu hören. Dann gestartet, alles i.O. bis auf die Security Lampe die sehr hell Rot dauerhaft leuchtet, auch beim Fahren. Die vorangestellte Diagnose mittels WIFI-OBD hat nichts ergeben, es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt. 

Als ich das Auto wieder abstellte, habe ich mal versucht die Sache etwas genauer zu untersuchen. Merkwürdigerweise geht nun auch meine Sitzheizung nicht mehr richtig (sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite), die Lüftung lässt sich nicht mehr Verstellen (Schalterstellung auf Frontscheibe, oder nur Fußbereich zeigt keine Wirkung - die Luft kommt dauerhaft an der Frontscheibe) und der rechte Außenspiegel heizt nun auch nicht mehr. Als ich dann den Zündschlüssel abzog kam direkt wieder das klackern vom Relais - jetzt aber in unregelmäßigen Abständen bis es nach 5 Sekunden ausging. Dazu blinkte die Securitylampe ebenfalls in unregelmäßigen Abständen. Als ich dann den Zündschlüssel ins Schloss steckte bemerkte ich, dass je nach dem wie weit ich den Schlüssel reinsteckte das Klackern des Relais und das Blinken der Sec. Lampe unterschiedlich ausfiel. Teilweise brauch ich den Schlüssel nur 10mm ins Zündschloss stecken und das klackern hört direkt auf. Alles sehr sehr merkwürdig in letzter Zeit...

 

Ich vermute, dass das Problem eine ganz anderen Ursache zu Grunde liegt. Für mich klingt das hier nach einem defekten Zündschloss/ irgendwas mit der Zentralverriegelung oder einfach nur ein Masseproblem. Vielleicht kommt aber auch irgendwo nicht mehr genug Spannung an. All das werde ich am Montag mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Auch die Diagnose sollte da mehr Aufschluss geben, denn mit meinem kleinen billig Wifi OBD Teil komme ich ohnehin nicht tief genug in das Fahrzeugsystem.

Ersatzschlüsel mit und ohne Fernbedienung habe ich auch schon Probiert, sämtliche Sicherungen überprüft, Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüft und alle vermeintlichen Stecker im Motorraum einmal abgesteckt und überprüft.

 

Was meint Ihr, sowas schonmal gehabt oder hier bekannt?

 

Thema Securitylampe:

Quer gelesen habe ich hier auch zum Thema Security-Lampe. habe aber nichts adäquates gefunden außer, dass es möglicherweise nach einem Radioeinbau Fehler geben könnte. Das Radio hab ich aber nicht angerührt seit 14 Jahren und läuft nach wie vor einwandfrei.

Ebenso habe ich bislang kein Problem feststellen können, dass die Zentralverriegelung in Form von Warnblinkeraufleuchten rumspinnt.

Normalerweise sollte die Lampe doch einfach alle paar Sekunden einmal kurz aufblitzen wenn das Auto verriegelt ist. Momentan blinkt die Lampe wie ein Blinker in gleichen Abständen auf.

 

Und noch was:

Die Lichtmaschine ist noch die erste. Vielleicht sollte die auch mal getauscht werden?

 

vielen Dank im voraus, bin auf eure Vorschläge gespannt.

 

Gruß Brie

bearbeitet von brie
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vor 14 Stunden schrieb brie:

Ich vermute, dass das Problem eine ganz anderen Ursache zu Grunde liegt. Für mich klingt das hier nach einem defekten Zündschloss/ irgendwas mit der Zentralverriegelung oder einfach nur ein Masseproblem.

 

Das denke ich auch!

Grad dass der Tacho streickt deutet auf sowas hin. Wie alt ist die Batterie bzw. hast du Spannung gemessen? Ruhend und bei laufendem Motor.

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Hat der Wagen kein Wassereintritt? Eventuell entlang der Windschutzscheibe auf undichte oder durchgerostete Stellen prüfen. Hab einen Is200er von Bj.99 gehabt, war die WSS Metallkante durchgerostet, und so ist das Wasser entlang der A-Säule in Sicherungskasten reingelaufen mehrere Sicherungen waren oxidiert und hat krichstrom bekommen, die Security leuchte war auch andauernd an, egal ob Zündschlüssel steckt oder nicht, oder Auto am laufen ist. Unbedingt Sicherungkasten im Fussraum links und rechts prüfen.

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  • TODDE changed the title to ABS Relais klackert - auch bei Motor aus

So kleines Update,

 

Beim Fahrzeugauslesen konnte kein Fehler gefunden werden. Langsam zeichnet sich jedoch das Fehlerbild etwas genauer ab. Wenn ich Kurzstrecke zur Arbeit fahre habe ich absolut keine Fehler. Keine Lampen oder Ähnliches deuten auf ein Problem hin. Ich stelle das Auto ab, zieh den Schlüssel ab, kein Klackern, alles i.O.

Fahre ich hingegen etwas länger, sodass der Motor richtig warm wird und auch der Innenraum sich richtig aufwärmt, kann ich beobachten wie allmählich die Securitylampe immer heller wird bis sie richtig hell aufleuchtet. Ab dann hab ich auch das Problem mit dem ABS-Relais klackern. Ein glück ist es momentan konstant kalt unter 0°C, sodass ich denke, das hier irgendwie ein Feuchtigkeitsproblem vorliegt. Jetzt gilt es erst einmal herauszufinden, ob das Problem im Motorraum- oder Innenraum besteht. Offenbar wird durch die Wärme etwas ausgedehnt oder eben Kondensat frei, dass das elektrische Problem verursacht. Wie gesagt, rein fahrtechnisch gibt es keine Probleme, das Auto fährt/ Motor läuft wie immer. 

Zündschloss/ den Kontaktblock dahinter und eventuell das Tacho selbst müssten jetzt erstmal überprüft werden. 

 

Bevor der Dauerfrost der letzten Tage kam, hatte ich in der feuchten Jahreszeit Anfang Januar das Problem, dass ich eines Morgens, als es zum erstem mal richtig gefroren war die Windschutzscheibe von Innen kratzen musste. Offensichtlich habe ich hierbei schon das Feuchtigkeitsproblem im Auto gehabt. Da die Lüftung sich ja ebenfalls nicht mehr von der Windschutzscheibe wegstellen lässt, wird die nasse Suppe natürlich auch im stehen durch leichten wind hinter die WSS geblasen. Vielleicht sollte ich den Wagen auch einfach mal eine Woche in einer beheizten Garage stellen, sodass die Feuchtigkeit aus dem Wagen kommt. Das aktuell verschneite Wetter mit den nassen Schuhen begünstigt natürlich auch die Feuchtigkeit im Wagen...

 

Am 7.2.2021 um 10:58 schrieb TigerTooth:

Das denke ich auch!

Grad dass der Tacho streickt deutet auf sowas hin. Wie alt ist die Batterie bzw. hast du Spannung gemessen? Ruhend und bei laufendem Motor.

Batterie ist vor drei Monaten eine neue reingekommen. Spannungen sind in beiden Fällen i.O.

 

Am 7.2.2021 um 13:40 schrieb Recing:

Unbedingt Sicherungskasten im Fussraum links und rechts prüfen.

Danke für den Hinweis, werde ich noch machen müssen. Sicherungen hatte ich schon geschaut, die waren alle i.O. 

btw: Windschutzscheibe wurde vor 6 Jahren mal getauscht, die Dichtungen sehen alle gut aus. Soweit ich das einsehen konnte ist da kein Rost zu sehen.

 

vielen Dank auf jedenfall für eure Zahlreichen Tipps. Ich werde wieder berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß Brie

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vor 16 Stunden schrieb brie:

btw: Windschutzscheibe wurde vor 6 Jahren mal getauscht, die Dichtungen sehen alle gut aus. Soweit ich das einsehen konnte ist da kein Rost zu sehen.

Das ist ein guter Hinweis!

Da kann es leicht zu einer Undichtigkeit gekommen sein, die entweder erst jetzt größer geworden ist oder zufällig erst jetzt die Feuchtigkeit die Probleme ausgelöst hat.

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  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen....

 

mal ein Update zum oben genannten Fehler. Ich kann nun sagen, dass sich alles normalisiert hat. Ich habe das Zündschloss gereinigt und geschmiert. Seit dem sind fast alle Fehler behoben. Witzig wie so eine Kleinigkeit dann doch alles lahm legen kann.

ABS-Sensor habe ich dennoch getauscht und muss sagen, dass der Fehler leider noch da ist. Ist wie gesagt mal das Radlager getauscht worden und was ich jetzt noch machen kann bedeutet kurz oder langfristig mehr Aufwand. 

Die Sitzheizung geht leider nur im Lendenbereich, sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite. Sicherungen sind alle i.O. , keine Korrosion zu erkennen. Gleiches gilt für die Heizung im rechten Außenspiegel. Hier bräuchte ich aber eine Anleitung wie ich den zerstörungsfrei zerlegen kann 🙂 . Schaltplan wäre dann hier auch sehr hilfreich um den Fehler zu finden aber ich denke, dass muss dann hier unter einem anderen Topic laufen.

Die Lüftereinheit, also die Servos habe ich ausgebaut und gereinigt ABER: ich bin zwar selbst Konstrukteur aber zum Teufel mit demjenigen der die untere Schraube vom hinteren Servomotor platziert hat 😡. Die Mechanik des Kurvengetriebes hatte sich offenbar verklemmt wodurch auch die Klappenschließung nach ca. 1min Zündung aus nicht funktionierte. Ich denke, dass dadurch auch die nasskalte Luft ungehindert in den Innenraum gelangen konnte wodurch die Scheiben von innen gefroren waren. Das Problem ist somit auch beseitigt.

An dieser Stelle dann auch nochmal vielen Dank für euer Hirnschmalz. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee wie ich das Problem mit der Spiegelheizung gelöst bekomme.

 

Lg Brie

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HY!

 

Bei der Spiegelheizung wird wahrscheinlich die Heizschleife unterbrochen sein. Du hast hinter der Türverkleidung einen Stecker, da könntest du die Heizung messen, bevor du den Spiegel zerlegst.

 

Die Sitzheizung könntest du auch messen, tippe da auf einen Leitungsbruch in der Sitzfläche. Glaub die sind am Stecker parallel geschalten (Lehne und Sitzfläche). Is leider schon ewig her, das ich das noch im Kopf hätte.

 

greets

 

Boergsn

 

 

 

 

Seitenspiegel.pdf E Sitze und Sitzheizung.pdf

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vor einer Stunde schrieb Boergy:

Glaub die sind am Stecker parallel geschalten (Lehne und Sitzfläche). Is leider schon ewig her, das ich das noch im Kopf hätte.

Ist meist so gemacht.

Bei geregelten Heizungen, kann es dann vorkommen dass der noch funktionierende Teil viel stärker heizt. Wenn die Regelung leistungsbasiert ist und somit ein Teil der Leistung (durch den Defekt) fehlt.

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