Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P0172/5 P02238 Bitte um eure Erfahrung LEXUS IS 250


Enne46

Recommended Posts

MOINSEN,

 

Habe mir vor ein paar Tagen einen Lexi zugelegt,

 

direkt ins auto verliebt obwohl ich weiß er hat mängel habe ich ihn dennoch gekauft weil ich davon ausgehe das es kleine mängel sind die altersbedingt auftreten.

 

Also Ich habe bei mir folgende fehler ausgelesen, P0172/5 P02238

 

Laut meinem lexus händler liegt es an der Lambdasonde,

 

das gemisch sei nicht ordentlich,

 

würde es also reichen wenn ich die Lambda asutasuche ? hab ihr er´fahrung was das angeht? ich hab nämlich die sorge mir ein auto gekauft zuahaben was mich ohne ende geld kosten wird.

 

Habe aber au´ch häufig gelesen es könnte an dem LMM Liegen da würde wohl ein einfaches reinigen reichen.

 

Was mir halt auch auffiel das der fehler erst nach ´200 k m auftrat ich denke der verkäufer wollte mich übers ohr hauen...

und zum fahrverhalten ist zu sagen das der wagen gas annimmt aber sobald es in richtung schalten geht ist es so als würde er die gänge verschliúcken und nicht ordentlich schalten,

 

hatte jemand von euch auch schonmal solche ähnliche Probleme.

 

Danke im vorraus

 

Grüße Enne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin,

lese ich das richtig, du hast beim Händler gekauft? Dann hat er verda****t nochmal die Karre zu reparieren. Du hast schließlich Gewähr darauf, und er muss beweisen, dass das Problem nicht schon vorher da war...was schwer sein dürfte.
also stelle ihm den Wagen auf den Hof und lass' ihn! die Fehler beseitigen, das ist sein Job, nicht deiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar weitere Angaben wie Baujahr und km-Stand wären interessant. Also ein Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und Lambda-Sonde wäre mir neu. Aber so ab 180.000 km kommt es schon mal vor, dass die LiMa schlappt macht. Auch die Lambda-Sonden sollen immer wieder mal betroffen sein. Wobei auch ein Loch im Auspuff zu Fehlermeldungen bezüglich Lambda-Sonde führen kann.

Bezüglich Getriebe würde ich mal auf altes Öl tippen, oder es hat schon mal jemand getauscht aber das falsche Öl verwendet. Eine Ferndiagnose ist aber natürlich schwierig. 

Gruß

Lemmy

 

bearbeitet von Lemmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

ich denke mit LMM meint er den Luftmassenmesser und nicht die Lichtmaschine. Ich habe mir nicht die korrekte Fehlerangabe angesehen aber ein falsches Gemisch kann mehrere Ursachen haben. Aber hier wurde ja schon einiges genannt.

 

Schande auf mein Haupt. Du hast natürlich vollkommen Recht. Das kommt davon, wenn man zu schnell liest. :wallbash: Aber wenigstens kommt jetzt endlich mal dieser Smilie zum Einsatz. Da warte ich schon lange drauf. 

Sorry für meinen Fehler !

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Fehler bei meinem IS250 auch, etwa bei einer Laufleistung von 240-250 tkm zum ersten mal. Eine Reinigung des LMM hat für ein paar Monate für Ruhe gesorgt, aber das Problem nicht dauerhaft gelöst. Ruhe war erst, nachdem ich die betroffene Lambdasonde getauscht habe (der Code gibt genau an, welche den Fehler ausgibt). Ein undichter Auspuff kann, wie oben schon geschrieben, auch die Ursache für den Fehlercode sein. Das solltest du vielleicht noch vor dem Wechsel der Sonde ausschließen. 

 

Achte darauf, dass eine Lambdasonde von Denso verbaut wird. Hab damals für meine Sonde rund 80 € bezahlt und den Wechsel selbst vorgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙃

Sorry hab schon ganz vergessen das ich mich hier schlau machen wollte,

also das auto ist von 2006 hat 189000 klimeter gealufen,

und ich habe mir heute nochmal 2 stunden zeit genommen um zu gucken was es sein kann, habe den luftmasssenmesser ausgebaut und nur provisorisch gepustet..

Ich muss dazu sagen beim start des motors dreht er erstmal ganz komisch runter also so als würde er absaufen wollen und dann aber sp auf 1400 ca weider hoch damit er nicht absäuft erinnert mich ein wenig an zündspule aber der fehler kommt ja von dem lambda oder dem lmm nachdem ich den lmm also auf oldschool sauber gemacht habe hat er nicht mehr so gesoffen und sprang ganz normal an.

 

dann bin ich gute 25 meter gefahren und man hat ein für mich klakern gehört aber nur einmal als würde irgendwo was anschllagen im motoraum:(

 

bin ein wenig besorgt, wollte mein auto heute zum freundlichen bringen damit der mal rüberschauen kann, leider keine roten nummern bekommen,

 

 

ich hatte anfangs ja 3 fehlercodes aber der für die lambda ist verschwunden, habe dann nochmal ausgelesen keiner da aber dennoch fährt das auto sehr unruihg.

 

bin total unsicher was ich machen soll denn die lmm sieht eigentlich sehr sauber aus kann natürlich sein das die kaputt ist aber dann würde er ja direkt einen neuen fehler anzeigen.

 

danke um euer bemühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir auffiel beim auslesen war auch das er bei bank 1 und bank 2 -38% angezeigt hat bin mir gerade aber nicht sicher ob bei long oder short term,

mir wird nämlich angezeigt das er eine bank bei 19% hat aber die anderen halt im minus bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

FC P0175 und P0172 Gemisch zu Fett Bank 1 und 2 deutet zu 90% defekte LMM, habe grad einen gemach, natürlich vorher die Lamdasonden geprüft waren in Ordnung.  Den alten habe ich auch versucht zu reinigen nichts gebracht. Als Info der Wagen beim beschleunigen teilweise hat keine Leistung oder im Stand teilweise nimmt kein Gas an.

Original Teilnummer: 22204-31010 von Denso Nummer DMA-0110.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung