lexnew Geschrieben 1. Februar 2021 Share Geschrieben 1. Februar 2021 Hallo 🙋♂️ nun möchte ich doch auch mal etwas total positives zu dieser Reifentechnik beitragen. Bei einer meiner Nachtfahrten von Do auf Freitag der vergangenen Woche mit dem LS 500 ereilte mich um 4.40 Uhr auf der A 45 - natürlich in der längsten Baustelle zwischen Meinerzhagen und Drolshagen, das Problem eines Reifenschadens. Der vor mir fahrende LKW muss irgendwelche Traversenteile verloren haben, welche mir einerseits die Windschutzscheibe zerstört haben und nach dem überfahren weiterer Kleinteile muss ein Bolzen, oder ähnliches den Reifen hinten links „zerschossen“ haben. Der Druckabfall dauerte nur ~ 2 km und dann war laut Anzeige noch 0,3 bar vorhanden. Schnee, Minustemperaturen und die Baustelle machten daher ein sicheres Anhalten, oder eine Rücknahme der Geschwindigkeit eher ungefährdet nicht möglich. Das Fahrverhalten hatte sich gar nicht wesentlich verändert. Lediglich ein leicht hörbares, rauhes Abrollgeräusch war zu vernehmen. Ich bin also unverändert mit 90 - 95 weitergefahren und habe auf dem nächsten Parkplatz (ca 10 km weiter) den Schaden begutachtet. Die Scheibe hat einen Riss und wird am Donnerstag in OS im Lexusforum getauscht, der Reifen war nicht erwärmt und war auch nur unwesentlich „geplättet“. Also entschied ich, bis Olpe weiterzufahren, umzukehren und ca. 100 km zum Reifenhändler meines Vertrauens zu fahren. Dort angekommen habe ich 2 Std geschlummert und dann den Reifen wechseln lassen (vorsorglich beide hinteren) Man konnte die Stelle nur schwer finden, die zu dem Druckverlust geführt hat, aber sie war ca 1,5 cm x 0,8 cm gross. Daher auch der schnelle Druckverlust. Warum es den hinteren - und nicht den vorderen Reifen erwischt hat, war nicht erklärbar. Komfortabel jedoch war die Technik „runflat“, - somit konnte ich entspannt weiterfahren, musste nicht verkehrsgefährdend anhalten, nicht wechseln- oder ähnliches machen. Ein Hoch auf Runflat - die perfekte Sicherheit mit herrlichen Notlaufeigenschaften. Reifenbreite 275er - Winter 👍👍👍 Grüsse lexnew 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 1. Februar 2021 Share Geschrieben 1. Februar 2021 Das ist gar keine lustige Geschichte. Aber es ist super, das sie so gut ausgegangen ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 1. Februar 2021 Share Geschrieben 1. Februar 2021 Das war ja der reinste Meteoritenschauer! Gut, dass es so ausgegangen ist! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 2. Februar 2021 Share Geschrieben 2. Februar 2021 Bei Gegenständen auf der Fahrbahn wird meistens der hintere Reifen defekt ! Das vordere Rad stellt den Gegenstand auf , hebt ihn an , und das hintere Rad fährt rein und wir verletzt. Als Rennradfahrer kann ich davon viel berichten . Gruß Heinz ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 2. Februar 2021 Share Geschrieben 2. Februar 2021 Kann ich bestätigen (@heinz): von ca. 10 Reifenschäden kann ich mich nur an einen Vorne erinnern. Hatte zum Glück aber immer nur einen schleichenden Platten - die Schrauben haben gut gedichtet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. Februar 2021 Share Geschrieben 2. Februar 2021 Da hat sich die Technik ja gut bewährt. Wie ist es denn heutzutage um den Fahrkomfort der Runflats im Normalbetrieb bestellt? Hat sich da im Vergleich zu frühen Modellen einiges getan? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben 2. Februar 2021 Share Geschrieben 2. Februar 2021 Oh Gott, ein Schreck in der Morgenstunde. Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen. In dieser Situation haben die speziellen Reifen überzeugend gezeigt, was sie im Fall eines Falles leisten können. Trotz der manchmal spürbaren Komfortnachteile werde ich mir einen Austausch gegen "normale" Reifen sicherlich nocheinmal überlegen. Grüße aus München 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 2. Februar 2021 Share Geschrieben 2. Februar 2021 Ein Glück, dass es noch gut ausgegangen ist, mit normalen Reifen hättest Du bestimmt einen Riesenstau verursacht . Dennoch ist der Komfortverlust natürlich schon sehr schade, gerade bei einem Wagen der Luxusklasse. Wie sind denn die Eigenschaften der Runflats jetzt im Normalbetrieb ? Gute Fahrt mit dem tollen Wagen RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. Februar 2021 Share Geschrieben 2. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb RodLex: Ein Glück, dass es noch gut ausgegangen ist, mit normalen Reifen hättest Du bestimmt einen Riesenstau verursacht . Hatte nicht auch Oskar von einem Reifenschaden auf der Autobahn mit zum Glück glimpflichen Ausgang berichtet? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Am 2.2.2021 um 18:09 schrieb RodLex: Ein Glück, dass es noch gut ausgegangen ist, mit normalen Reifen hättest Du bestimmt einen Riesenstau verursacht . Dennoch ist der Komfortverlust natürlich schon sehr schade, gerade bei einem Wagen der Luxusklasse. Wie sind denn die Eigenschaften der Runflats jetzt im Normalbetrieb ? Gute Fahrt mit dem tollen Wagen RodLex Danke RodLex und allen Vorrednern für die Statements 😊😊 Es kam mir also zu keiner Zeit gefährlich, oder unsicher vor. Liegt vielleicht aber auch an dem Fahrwerkszubehör, das der F-Sport serienmäßig hat. Das Fahrzeug verhielt sich unauffällig und spurtreu. @RodLex ..... der Komfort ist nur schwer zu meinen LS‘s der Vergangenheit zu vergleichen. Die voluminöseren Räder und die geänderte Reifenbreite, - dazu der AWD Antrieb und dann noch runflat 🤔🤔 ....... lässt einen Vergleich nicht zu. Hinzu kommen Gewichtsveränderungen und ein deutlich längerer Achsabstand - und schon wird’s sehr schwierig. Gestern habe ich 1.420 km als Genuß empfunden. Gefahren mit Winterreifen und 2,4 bar. Der Verbrauch belief sich über die gesamte Strecke auf 9 Liter/100 km. Mich begeisterte wieder das enorme Drehmoment, den der V6 Biturbo schon ab ~ 1.500 rpm vorhält. Da vermisse ich den V8 nicht mehr. Gestern habe ich auch dann den Verkaufsgedanken wieder verworfen, da mir das Forum davon aus wirtschaftlichen Gründen abriet. Dazu diskutierten wir telefonisch über den Vor- und Nachteil des LS im Vergleich zu den von mir geplanten „Ersatzkäufen“. Zum Navi .......🤔🤔 - gestern funktionierte es völlig unauffällig und nahm alle meine „energisch“ gesprochenen Ansagen unverzüglich entgegen und startete prompt die Routenführung. Selbst die, wie üblich, vielfältigen Staus wurden perfekt abgearbeitet. Sonnige Grüsse aus dem frühlingshaften Münsterland......... lexnew bearbeitet 24. Februar 2021 von lexnew Schreibfehler 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 24. Februar 2021 Share Geschrieben 24. Februar 2021 Das Auto scheint sich also zusammen zu reißen, weil es nun weiß, das ansonsten der Verkauf droht. 😂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 24. Februar 2021 Share Geschrieben 24. Februar 2021 Bei einem charakterstarken Auto brauchts halt kundige Hand und klare Ansagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.