Jump to content

DAB+ nachrüsten im SC430


Recommended Posts

Moin Leutz,

 

brauche euren Sachverstand zu obigen Thema.

 

Möchte meinen 2006er SC430 mit orig. Levison-Musik-Anlage um DAB+ Radio Empfang erweitern.

Mir schwebt eine möglichst "einfache Lösung" vor, ohne den Wagen zu zerlegen. Auch sollen keine Kabel durch den Innenraum sichtbar "flattern".

 

Bin auf diesem Gebiet (HiFi) nicht besonders bewandert, daher auch dieser Beitrag.

 

Momentan tendiere ich zum: DIGITRADIO Car 1. | TechniSat

 

Könnt ihr mir dazu weiter helfen?

 

VG, Wuehler

Edited by Wuehler
Link to post
Share on other sites

Funktionieren wird das sicher mit dem FM Transmitter.

 

aber:

 

In den 3Buchstaben DAB ist ein D=Digital enthalten. Wenn du nun mittels FM Transmitter doch wieder auf dem letzten Meter mit analogen Antennensignalen sendest, dann kannst du auf Digital auch ganz verzichten. Der Klang wird nie besser, als das schwächste Glied (hier FM Transmitter) in der Übertragungskette.

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort und Erklärung.

 

Mir geht es besonders um den Empfang, habe hier am Wohnort einen recht schlechten UKW-Empfang.

 

Gibt es denn andere Lösungen, wenn z.B. die Radio-Einheit ausgebaut würde und dann direkt...anschließen?

Dazu käme ja noch eine zusätzliche Antenne?

Edited by Wuehler
Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Wuehler:

Gibt es denn andere Lösungen, wenn z.B. die Radio-Einheit ausgebaut würde und dann direkt...anschließen?

Dazu käme ja noch eine zusätzliche Antenne?

 

Der SC430 hat doch einen Kassetten Spieler... Da  kann dir ein Mensch mit Ahnung vom Lötkolben sehr einfach ein AUX-IN-Kabel an der Stelle anlöten, wo die Kassette das Audiosignal an das Radio abgibt. Und du drückst künftig immer auf "Tape", wenn du DAB+ hören möchtest.

 

Übrigens: Wenn das neue Kabel gut geschirmt ist, kann man dennoch weiter Kassetten über "TAPE" hören, wenn man das DAB+ Gerät nicht einschaltet. Ansonsten hört man zugleich 2 Signale.

 

So eine DAB-Antenne ist eine (etwa 2 cm breite, 15 cm lange) durchsichtige Folie, die von innen auf die Frontscheibe ganz am Rand geklebt wird. Die sieht man später nur, wenn man davon weiß.

Link to post
Share on other sites

Werde es angehen, habe so eine Kassette schon für 5€ gesehen, also kein Risiko wenns nicht gefällt.

 

Reihenfolge zu (meinem) Verständnis:

 

DAB Transmitter einrichten, diesen per Aux an die "Kassette" und per "Tape" TastenFunktion zur Übertragung starten.

Vorher wurde oben beschriebene Antenne installiert und angeschlossen.

Link to post
Share on other sites

mh.. kann man beim SC430 Radio vielleicht auch einen 2ten Wechsler anhängen hinten am Gerät? So könntest du einen Eingang nutzen der schon vorhanden ist. Das DAB+ Gerät müsstest du natürlich seperat montieren.

 

Ich nutze ja so ein Teil bei meinem Highlander um AUX und USB zu haben

 

spacer.png

 

Geht aber wohl nur bei den 2005+ Modellen. Seh gerade, du hast ein 2006er 🙂

 

Der 2007er hat hinten andere Buchsen

 

706809002_sc430radio2007.thumb.jpg.7077c3c7e26e702df4de5d130ac84ff5.jpg

 

 

 

Im LOC gabs dazu schon mal nen Thread, hab ich garnichtmehr gewusst 😄

Grad auf Amazon gelesen, das der AUX beim Vaistech SL3U bei der FM Taste dran hängt, also 3x FM drücken und man ist beim AUX. So dürfte es beim Vaistech gelöst sein.

 

Edited by Boergy
Link to post
Share on other sites

Ho Boergy,

 

bei meinem 2006er (gebaut ende 2005) sollte ich aus Sicherheitsgründen das Radio ausbauen und schauen was wirklich verbaut wurde!
Habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass das 2006er Modell noch Teile aus dem Vor-FL verbaut hat, glaube erst ab 2007 war es dann ein vollständiges,

"reines" FL Modell.
Das Radio auszubauen ist ja nicht besonders schwierig, habe es schon mal gemacht.

Link to post
Share on other sites

Gute Idee! Dann weiß man was verbaut ist und man kann danach weiter suchen was man genau braucht.

Link to post
Share on other sites

Bei deinem SC passen auch die Bauteile von VaisTech ohne Löten direkt anzustecken. Die Frage wäre dann nur, ob man so einen VaisTech einfach nach Europa bekommt.

 

Du kannst ja schon mal suchen gehen: https://www.vaistech.com

 

- Der SL3u-L reicht als AUX-Eingang völlig aus und geht auch bei einem VorFacelift einzubauen.

 

- Der SL3b-L hat auch BlueTooth für drahtlose Übertragung, geht aber erst ab Facelift SC

 

Bei @lexxus (also bei vaistech.de) kannst du leider nicht mehr bestellen, der hat sich von der Marke Lexus verabschiedet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy