Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Jetzt will er mich aber ärgern... (Lautsprecher Fahrertür ist kapott...)!


Motus

Recommended Posts

Moin Leute,

 

nachdem der gute LS, was das Getriebe angeht, wieder fit ist, krächzt mich seit dieser Woche der Lautsprecher in der Fahrertüre an.

Da die Kosten für ein Ersatzteil von Mark Levinson den Zeitwert des Wagens erreichen dürften, werde ich (wie auch schon beim SC) den Lautsprecher durch ein Fremdfabrikat ersetzen.

Dazu brauche ich Eure Hilfe:
- Hat jemand die exakten Maße des Originals, am liebsten mit Zeichnung?

- Wie ist die Impedanz des Originals, also "wieviel Ohm"?

Ich möchte ein passendes Teil besorgen, bevor der ganze Klimbim von der Tür abgebaut wird, damit das dann Zug um Zug geht.

 

Vielen Dank, viele Grüße und schönes Wochenende von Hubert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 25 Minuten schrieb Motus:

 

Ich möchte ein passendes Teil besorgen, bevor der ganze Klimbim von der Tür abgebaut wird, damit das dann Zug um Zug geht.

 

 

Falls jemand die genauen Daten hat, gut.

 

Aber die Türpappe abnehmen, selber nachsehen und wieder dran machen dauert nicht länger als 10 Minuten. Nebenvorteil: Du weißt beim späteren Tausch bereits, wie die Türpappe abgeht. Das zweite Mal dauert es dann nur noch 3 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uslex:

 

Falls jemand die genauen Daten hat, gut.

 

Aber die Türpappe abnehmen, selber nachsehen und wieder dran machen dauert nicht länger als 10 Minuten. Nebenvorteil: Du weißt beim späteren Tausch bereits, wie die Türpappe abgeht. Das zweite Mal dauert es dann nur noch 3 Minuten.

Ist nicht nur wegen der Arbeit: Sämtliche Klammern, Halter  etc. sind 19 Jahre alt-da möchte ich nicht zweimal ab- und anbauen.

Ich warte jetzt erstmal ab.

 

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin Uwe,

 

nee, der LS macht seit April Sommerpause in einer Garage. Ab Oktober kann ich wieder damit fahren und dann greife ich das Problem wieder auf.

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Power-Valve:

prima, danke!

 

...was darf denn im Sommer auf die Strasse?

Moin Uwe,

von den Zweirädern abgesehen fährt meine Frau ihren heißgeliebten SC430 und ich im Sommer den Mustang GT Convertible.

Aber dieses Jahr macht's nicht so richtig Spaß!
Wo bleibt die von Greta und ihren Hüpfern versprochene Dürre? Warum ist es mindestens 10 Grad zu kalt?

- Muss man denn alles selber machen? 

 

Gruß 😉 von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Motus:

 

Wo bleibt die von Greta und ihren Hüpfern versprochene Dürre? Warum ist es mindestens 10 Grad zu kalt?

- Muss man denn alles selber machen? 

 

Gruß 😉 von Hubert

Keine Ängste, ein paar Helfer sind da schon noch am Werk.:driving::alien1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Hubert

 

Konntest du den Lautsprecher mittlerweile schon tauschen? Ich muss links und rechts in der Fahrertüre beide tauschen. 

Für Tipps, welche du gekauft hast, und obs Probleme gab beim Tausch, wäre ich dir dankbar.

Stimmt es, dass die hinteren Türen eine andere Größe verbaut haben? LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber das würde erst in einiger Zeit in Frage kommen: Wenn ich Rentner bin und Zeit zum Basteln habe... 😉

Vorerst muss ich noch die Angebote der Werkstatt wahrnehmen. Im SC430 meiner Frau war auch ein Türlautsprecher defekt und wurde durch ein Fremdfabrikat ersetzt. Meine Frau war damit mehr als zufrieden, wir sind aber auch beide keine ausgesprochenen HiFi-Freaks: Hauptsache, es scheppert nix und es hat Wumms...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage off-topic: Stimmt mit der Forensoftware etwas nicht?

Manchmal werden meine Beiträge verstümmelt, siehe oben, oder es dauert bis zu 10 Minuten nach dem Klick, bis eine Antwort tatsächlich hochgeladen wird, so wie die letzte an uslex.

Oder liegt es an Firefox?

 

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb uslex:

 

Danke für den Link! Genau das hab ich gesucht. Ist leider für das Facelift Modell ... bin mir nicht sicher, ob das für einen 2001er Baujahr auch geht.

Noch was, vielleicht wisst ihr das - ich habe gestern die Abdeckung vom Subwoofer abgenommen, die Sicke rundherum ist wie erwartet kaputt. Ich hab dann den Radio laut aufgedreht, aber der Mittelteil vom Subwoofer hat sich gar nicht bewegt. Heißt dass, das der ganze Lautsprecher kaputt ist und nicht nur die Sicke? Ich kenn mich mit Lautsprecher leider gar nicht aus 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Artiversal:


Noch was, vielleicht wisst ihr das - ich habe gestern die Abdeckung vom Subwoofer abgenommen, die Sicke rundherum ist wie erwartet kaputt. Ich hab dann den Radio laut aufgedreht, aber der Mittelteil vom Subwoofer hat sich gar nicht bewegt. Heißt dass, das der ganze Lautsprecher kaputt ist und nicht nur die Sicke? Ich kenn mich mit Lautsprecher leider gar nicht aus 😞


Wenn du nicht allzu laut drehst, dann kannst du einen völlig anderen Lautsprecher kurz testweise im Auto dran hängen. So bekommst du raus, ob ein Ton-Signal vom Verstärker am Kabel ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Den Subwoofer habe ich komplett getauscht. Dazu habe ich in einem anderen Thread ein paar Fotos und Erklärungen geposted:
https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/43296-subwoofer-schnelleinbau/

 

Die Sicken / Membrane habe ich ja im Set aus Amerika bestellt. Diese habe ich letztes WE verbaut.

Das hat wirklich gut funktioniert. Die Türverkleidung muss man bei allen 4 Türen abnehmen, Lautsprecher ausbauen,

dann die alten Membrane runternehmen, mit Lösungsmittel die Klebekanten putzen und die neuen Membrane aufkleben. 
Zum Ausbau der Türverkleidungen findet man sehr gute Tutorials auf Youtube - wenn man weiß wie es geht ist es doch recht einfach.

Keine der 4 Clips in den Türen waren spröde oder sind gebrochen. Sonst sinds vorne 7 Schrauben und hinten 6
Bei dem Set, welches ich gekauft habe sind 5 Membrane drinnen, 2 Kleber, ein Pinsel und eine genaue Anleitung wie es geht. 

 

Bei mir waren wirklich alle 4 Boxen in den Türen kaputt. Nun funktionieren alle 4 wieder einwandfrei und ich kann zum ersten mal erfahren,

wie sich eine Mark Levinsion Anlage anhören soll 🙂

Ich vermute mal, dass doch einige von Euch auch kaputte Lautsprecher verbaut haben, wenn sie noch nie getauscht wurden. 
Vorteil bei dieser Art der Reperatur ist, dass man nicht neue Boxen suchen muss, die zum System passen und in die Türen passen

und es im Vergleich zum Neukauf, doch recht günstig ist. Ca. 100 Euro, inkl. Versand, Zoll und 5 Euro für die EU hat das ganze gekostet.

Arbeitszeit ca. 1 Vormittag.

Übrigens sind in den hinteren Türen kleinere Boxen verbaut und in dem Rahmen noch ein Hochtöner - ich dachte nämlich zuerst die Lieferung der Membrane ist falsch,

weil 2 der Membrane für die hinteren Türen so klein ausgesehen haben. 

 

Insgesamt gibt es also im Auto 9 Lautsprecher. Die Hochtöner sind aus Metall und dürften nicht so schnell kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

Ich vermute mal, dass doch einige von Euch auch kaputte Lautsprecher verbaut haben, wenn sie noch nie getauscht wurden. 

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob bei meinem diese schon getauscht wurden. Aber die jetzt vorhandenen sind noch i.O.! Bj. 2005...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung