Dobermann Geschrieben 12. Februar 2021 Share Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, Heute morgen hatte ich eine Christbaum Beleuchtung im Cockpit... ABS, TRC PCS Warnleuchten, Überprüfung Bremssystem ! An der Ampel Wagen aus gemacht und neu gestartet, alles wieder i.O. Nach der Arbeit (kaltes Parkhaus) das selbe und zusätzlich kein Vortrieb (nur Standgas mit Schrittgeschwindigkeit) und AFS ausgefallen ..... Wagen aus und wieder an - alles in Ordnung.... nach der Fahrt nach Hause Wagen abgestellt...nach kurzer Zeit wieder angemacht... keine Probleme... kennt jemand so ein Problem? Könnte da was eingefroren sein? So sieht es bei uns gerade aus, da würde mich nicht wundern wenn was nicht funktioniert... beim einparken schleife ich auch mal über Schnee, da hoffe ich auch das nichts kaputt geht. Also wenn es Ideen zu dem Fehler gibt, immer her damit, da meine Werkstatt nicht grad in der Nähe ist hoffe ich nur auf ein Kälteproblem ..... bearbeitet 12. Februar 2021 von Dobermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 13. Februar 2021 Share Geschrieben 13. Februar 2021 Hallo, eventuell eine leere oder schwächelnde 12V-Batterie ? Kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber man liest das hier immer wieder mal. Würde auch irgendwie passen, dass er nach "längerer" Standzeit blinkt und wenn die Batterie wieder etwas geladen ist funktioniert alles wieder. Gruß Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 13. Februar 2021 Share Geschrieben 13. Februar 2021 Entweder die 12V Batterie hat das Lebensende erreicht oder irgend eine Steckverbindung ist vereist. Wenn das Auto mal eine Nacht in einer warmen Garage war, sind dann die Probleme weg? Ein Defekt (abgerissenes Kabel...) wegen schleifendem Schnee wird es sicher nicht sein. Denn so ein Fehler würde nicht beim Neustart weggehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Die Batterie ist 2 Jahre alt aber fahre viel kurzstrecke, muss ich mal checken...Eine warme Garage habe ich leider nicht. bearbeitet 13. Februar 2021 von Dobermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2021 Heute morgen gestartet und eine Runde gefahren , kein Fehler..... leider Scheiben von innen gefroren...auch nicht toll aber bei -17grad und kurzstrecke wohl nicht vermeidbar 😕 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 13. Februar 2021 Share Geschrieben 13. Februar 2021 vor 12 Stunden schrieb Dobermann: Heute morgen gestartet und eine Runde gefahren , kein Fehler..... leider Scheiben von innen gefroren...auch nicht toll aber bei -17grad und kurzstrecke wohl nicht vermeidbar 😕 Überprüfe den gesammten Innenraum. Vereisung von Innen heisst Feuchtigkeit im Innenraum. Matten, Teppich, was auch immer! 12 Jahre alte Batterie ist etwas für den "Friedhof", Friede Ihrer Seele. 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2021 12 Jahre alt wäre übel, wie oben gesagt ist meine Starterbatterie 2 Jahre alt. Matten habe ich schon ausgeklopft und Wagen durchgelüftet, mal sehen ob es was bringt... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 14. Februar 2021 Share Geschrieben 14. Februar 2021 Bin auch täglich Unterwegs mit meinem IS 220d, hat sich bisher trotz der üppigen Bereifung gut geschlagen und macht Spaß hier und da mal quer zu fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 14. Februar 2021 Das Fahren im Schnee macht schon Spaß, gerade im Kreisverkehr, ich fahre auch 235er Winterreifen, da reicht schon ein kleines zucken am Pedal und der Arsch kommt quer 🙂 Nur auf elektronische Fehlermeldungen kann ich gerne verzichten... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 14. Februar 2021 Share Geschrieben 14. Februar 2021 Vor zwei Jahren bin ich auch mit 235 rund um gefahren, wovon ich überhaupt nicht begeistert war. Jetzt fahre ich wieder Vorn 235 und Hinten 255ziger auf 19 Zöllern. Ja das gepiepse kann einem schon erschrecken, wenn man sich etwas dran gewöhnt hat reagiert man gelassener und weis im allgemeinen was zu tun ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Februar 2021 Share Geschrieben 14. Februar 2021 TRC und VSC kann man deaktivieren, wenn man die Taste mit Schleuderauto länger als 10-15 sec. gedruckt halten, erst TRC wird deaktiviert dann VSC. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) ALSO...... es geht ja nicht um ein oder ausschalten von TRC usw und wann wo die Helferlein eingreifen - Problem war bzw ist (das werde ich morgen früh erfahren) das alle Systeme bei Beginn der Fahrt ausgefallen sind, also kein ABS, kein TRC, PCS, AFS usw ... das ganze mit der freundlichen Bitte "Überprüfung Bremssystem" Das Ganze dann noch gepaart mit Dauersymbol Traktion und keinerlei Gas Annahme hatte ich bisher in keinem Winter bei keinem Fahrzeug. Ich hoffe das es nicht mehr Auftritt und werde selbst wenn es weg ist bei besserem Wetter den Wagen überprüfen lassen (gerade von unten), muss dazu nur wieder eine geeignete Bühne finden auf die ich auch fahren kann. Die Starterbatterie werde ich (auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist) checken lassen und alle Kabel und Sensoren / AFS usw checken lassen. Mal schauen... Solange alle Fehlermeldungen weg sind wenn ich das System neu starte fahre ich auch weiter normal zur Arbeit bearbeitet 14. Februar 2021 von Dobermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 14. Februar 2021 Share Geschrieben 14. Februar 2021 Du hast nicht in jedem System einen Fehler. Lexus schaltet diese System aus Sicherheitsgründen gleich mit aus, wen auch nur Eines davon ein Problem hat. Du musst also nur einen Fehler finden, dann gehen die anderen Systeme auch wieder normal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 14. Februar 2021 Ja weiß ich, hab auch schon gehört das es durch den AFS Sensor zig andere Fehlermeldungen geben kann, mal sehen was es denn wirklich war, genauso gut kann es auch sein das nie wieder etwas auftritt. Blöd ist halt nur das die Systeme alle Fehler melden und z.B. auch in dem Moment kein ABS aktiv ist (getestet) und man erstmal wieder anhalten muss und hofft nach dem starten ist wieder alles OK. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 14. Februar 2021 Share Geschrieben 14. Februar 2021 Richtig. Aber viel schlimmer wäre doch, wenn ABS plötzlich und ungewollt irgend eine Bremsung veranlassen würde. Dann lieber ABS ganz abschalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 14. Februar 2021 Share Geschrieben 14. Februar 2021 2 Jahre finde ich garnicht so wenig für nur Kurzstrecken. Ohne Aufladen, ohne Ladestrompulser sehe ich 2 Jahre gerade bei modernen Fahrzeugen mit viel Energienehmer als normale Lebensdauer. Einfach mal die Spannung prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) So, heute morgen nichts, kein Problem. Bei der Fahrt von der Arbeit nach 5 Minuten AFS Fehler, ABS Fehler usw... keine Gasannahme nur blinkenden trc Symbol.... alles während der Fahrt, Traktion Kontrolle aus gedrückt und ich konnte wieder normal (mit Fehlermeldungen) fahren. An der Ampel Neustart, kurz Fehlermeldung und alles wieder in Ordnung... zum Glück haben wir bald plusgrade damit ich mal in Ruhe Fehler suchen (lassen) kann .... bearbeitet 15. Februar 2021 von Dobermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2021 Laut Lexus Autohaus klingt das alles nach einem ABS Sensor der einen weg hat, habe aber erst Donnerstag Termin / Fehler auslesen und auf die (Tiefe Autos geeignete) Bühne - zwar nicht bei Toyota/Lexus sondern in der freien Werkstatt meines Vertrauens um erst einmal zu schauen was es genau ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 16. Februar 2021 Share Geschrieben 16. Februar 2021 Zumindest die Toyota bzw. Lexuswerkstatt, kann die ABS Sensoren prüfen und die Fehler auslesen. Eigene Erfahrung, nach einem Marderbiss ins ABS Kabel und der unsachgemäßen Reparatur durch die zugewiesene Werkstatt (HUK) habe ich immer mal wieder Probleme mit dem ABS gehabt, bis zum Totalausfall. Habe dann prüfen lassen welcher Sensor defekt ist. Hat sich bestätigt, das es sich um den oben genannten handelte. Vorsorglich neues Kabel bei Lexus gekauft, neues Radlager mit ABS (nicht bei Lexus gekauft) verbaut und nun ist seit 2 Jahren Ruhe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 16. Februar 2021 Share Geschrieben 16. Februar 2021 hatte ich auch bei meinem RX wo es so heftig kalt Eis und Schnee gab, bei mir wars die 12V Batterie. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 16. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2021 Batterie habe ich grad geschaut, laut Diagnose menu 14,3V und Anschlüsse sind fest, habe jetzt dauer Fehlermeldungen. Komischerweise geht auch BSM system nicht, vordere ABS Sensoren bzw Kabel konnte ich sehen, äußerlich unauffällig und keine beschädigten Kabel, werde den Wagen jetzt bis zum Termin stehen lassen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 16. Februar 2021 Share Geschrieben 16. Februar 2021 14,3V klingt nach Ladespannung vom Generator. Der Motor lief wohl bei der Messeung. Was ist wenn die Batterie Zellenschluss hat bzw. dieser durch das Fahren kommt und geht. Ich würde die Batterie noch nicht ausschließen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 16. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) Ok, behalte ich im Hinterkopf, Danke und ja im Diagnose menu läuft der Motor bearbeitet 16. Februar 2021 von Dobermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Falls die Batterie hinüber ist, welche kann man den einbauen zwecks Entlüftung und Temperatur sensor oder doch lieber eine Originale kaufen? Bzw. Würde einmal voll aufladen das Problem beseitigen? Gestern waren nach 10min Fahrt auf einmal alle Fehler weg..... Achja und zeigt ein Diagnose gerät der Werkstatt nur die auftretenden Fehler an oder eben auch sowas wie 12v System Fehler? Ich kann mir vorstellen das die Fehler dann weg sind wenn ich die 20km zur Werkstatt gefahren bin und die Batterie evtl gut dasteht... bearbeitet 17. Februar 2021 von Dobermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 17. Februar 2021 Share Geschrieben 17. Februar 2021 Ein Zellenschluss würde bedeuten dass in der Batterie ein Kurzschluss zwischen 2 Zellen vorliegt und du statt einer 12V Batterie nur noch eine 10V Batterie hast, in so einem Fall wäre die Batterie mechnisch defekt und ein Aufladen würde nichts bringen. Es könnte sein dass durch die Erschütterungen beim fahren dieser Zellenschluss mal weg ist und dann wieder kommt. Also dass sich in der Batterie was gelöst hat was sich während der Fahrt nun da drin bewegt und somit immer mal wieder diesen Zellenschluss herstellt. Man könnte wenn der Fehler da ist den Motor aus stellen und dann direkt die Spannung der Batterie messen, da muss dann was von 12 bis 13V anliegen direkt nach abschalten des Motors. Sind da nur 11 oder 10V dann ist sicherlich die Batterie defekt denn der Generator scheint ja seine 14V zu bringen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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