Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ABS, TRC PCS Ausfall bei Eis und Schnee


Dobermann

Recommended Posts

Hallo,

Heute morgen hatte ich eine Christbaum Beleuchtung im Cockpit... ABS, TRC PCS Warnleuchten, Überprüfung Bremssystem !  

 

An der Ampel Wagen aus gemacht und neu gestartet, alles wieder i.O.

 

Nach der Arbeit (kaltes Parkhaus) das selbe und zusätzlich kein Vortrieb (nur Standgas mit Schrittgeschwindigkeit) und AFS ausgefallen ..... Wagen aus und wieder an - alles in Ordnung.... nach der Fahrt nach Hause Wagen abgestellt...nach kurzer Zeit wieder angemacht... keine Probleme...  kennt jemand so ein Problem?

Könnte da was eingefroren sein?

 

So sieht es bei uns gerade aus, da würde mich nicht wundern wenn was nicht funktioniert... beim einparken schleife ich auch mal über Schnee, da hoffe ich auch das nichts kaputt geht.

20210211_163733.thumb.jpg.39b677c8c0e543f19c6d6e69824c1940.jpg

Also wenn es Ideen zu dem Fehler gibt, immer her damit, da meine Werkstatt nicht grad in der Nähe ist hoffe ich nur auf ein Kälteproblem .....

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

eventuell eine leere oder schwächelnde 12V-Batterie ? Kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber man liest das hier immer wieder mal. Würde auch irgendwie passen, dass er nach "längerer" Standzeit blinkt und wenn die Batterie wieder etwas geladen ist funktioniert alles wieder. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die 12V Batterie hat das Lebensende erreicht oder irgend eine Steckverbindung ist vereist. Wenn das Auto mal eine Nacht in einer warmen Garage war, sind dann die Probleme weg?

 

Ein Defekt (abgerissenes Kabel...) wegen schleifendem Schnee wird es sicher nicht sein. Denn so ein Fehler würde nicht beim Neustart weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dobermann:

Heute morgen gestartet und eine Runde gefahren  , kein Fehler..... leider Scheiben von innen gefroren...auch nicht toll aber bei -17grad und kurzstrecke wohl nicht vermeidbar 😕

Überprüfe den gesammten Innenraum. Vereisung von Innen heisst Feuchtigkeit im Innenraum. Matten, Teppich, was auch immer!

12 Jahre alte Batterie ist etwas für den "Friedhof", Friede Ihrer Seele. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahren im Schnee macht schon Spaß, gerade im Kreisverkehr, ich fahre auch 235er Winterreifen, da reicht schon ein kleines zucken am Pedal und der Arsch kommt quer 🙂 Nur auf elektronische Fehlermeldungen kann ich gerne verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren bin ich auch mit 235 rund um gefahren, wovon ich überhaupt nicht begeistert war.

Jetzt fahre ich wieder Vorn 235 und Hinten 255ziger auf 19 Zöllern.

Ja das gepiepse kann einem schon erschrecken, wenn man sich etwas dran gewöhnt hat reagiert

man gelassener und weis im allgemeinen was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO......  es geht ja nicht um ein oder ausschalten von TRC usw und wann wo die Helferlein eingreifen - Problem war bzw ist (das werde ich morgen früh erfahren) das alle Systeme bei Beginn der Fahrt ausgefallen sind, also kein ABS, kein TRC, PCS, AFS usw ... das ganze mit der freundlichen Bitte "Überprüfung Bremssystem" Das Ganze dann noch gepaart mit Dauersymbol Traktion und keinerlei Gas Annahme hatte ich bisher in keinem Winter bei keinem Fahrzeug. Ich hoffe das es nicht mehr Auftritt und werde selbst wenn es weg ist bei besserem Wetter den Wagen überprüfen lassen (gerade von unten), muss dazu nur wieder eine geeignete Bühne finden auf die ich auch fahren kann.

 

Die Starterbatterie werde ich (auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist) checken lassen und alle Kabel und Sensoren / AFS usw checken lassen.   Mal schauen...  Solange alle Fehlermeldungen weg sind wenn ich das System neu starte fahre ich auch weiter normal zur Arbeit 

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht in jedem System einen Fehler.

 

Lexus schaltet diese System aus Sicherheitsgründen gleich mit aus, wen auch nur Eines davon ein Problem hat.

 

Du musst also nur einen Fehler finden, dann gehen die anderen Systeme auch wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß ich, hab auch schon gehört das es durch den AFS Sensor zig andere Fehlermeldungen geben kann, mal sehen was es denn wirklich war, genauso gut kann es auch sein das nie wieder etwas auftritt. 

 

Blöd ist halt nur das die Systeme alle Fehler melden und z.B. auch in dem Moment kein ABS aktiv ist (getestet) und man erstmal wieder anhalten muss und hofft nach dem starten ist wieder alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen nichts, kein Problem. Bei der Fahrt von der Arbeit nach 5 Minuten AFS Fehler, ABS Fehler usw... keine Gasannahme nur blinkenden trc Symbol.... alles während der Fahrt, Traktion Kontrolle aus gedrückt und ich konnte wieder normal (mit Fehlermeldungen) fahren. An der Ampel Neustart, kurz Fehlermeldung und alles wieder in Ordnung... zum Glück haben wir bald plusgrade damit ich mal in Ruhe Fehler suchen (lassen) kann ....

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Lexus Autohaus klingt das alles nach einem ABS Sensor der einen weg hat, habe aber erst Donnerstag Termin / Fehler auslesen und auf die (Tiefe Autos geeignete) Bühne - zwar nicht bei Toyota/Lexus sondern in der freien Werkstatt meines Vertrauens um erst einmal zu schauen was es genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Toyota bzw. Lexuswerkstatt, kann die ABS Sensoren prüfen und die Fehler auslesen.

Eigene Erfahrung, nach einem Marderbiss ins ABS Kabel und der unsachgemäßen Reparatur durch die zugewiesene Werkstatt (HUK)

habe ich immer mal wieder Probleme mit dem ABS gehabt, bis zum Totalausfall. Habe dann prüfen lassen welcher Sensor defekt ist.

Hat sich bestätigt, das es sich um den oben genannten handelte.

Vorsorglich neues Kabel bei Lexus gekauft, neues Radlager mit ABS (nicht bei Lexus gekauft) verbaut und nun ist seit 2 Jahren Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie habe ich grad geschaut, laut Diagnose menu 14,3V und Anschlüsse sind fest, habe jetzt dauer Fehlermeldungen. Komischerweise geht auch BSM system nicht, vordere ABS Sensoren bzw Kabel konnte ich sehen, äußerlich unauffällig und keine beschädigten Kabel, werde den Wagen jetzt bis zum Termin stehen lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Batterie hinüber ist, welche kann man den einbauen zwecks Entlüftung und Temperatur sensor oder doch lieber eine Originale kaufen? Bzw. Würde einmal voll aufladen das Problem beseitigen? Gestern waren nach 10min Fahrt auf einmal alle Fehler weg..... 

 

Achja und zeigt ein Diagnose gerät der Werkstatt nur die auftretenden Fehler an oder eben auch sowas wie 12v System Fehler? Ich kann mir vorstellen das die Fehler dann weg sind wenn ich die 20km zur Werkstatt gefahren bin und die Batterie evtl gut dasteht...

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zellenschluss würde bedeuten dass in der Batterie ein Kurzschluss zwischen 2 Zellen vorliegt und du statt einer 12V Batterie nur noch eine 10V Batterie hast, in so einem Fall wäre die Batterie mechnisch defekt und ein Aufladen würde nichts bringen.

Es könnte sein dass durch die Erschütterungen beim fahren dieser Zellenschluss mal weg ist und dann wieder kommt. Also dass sich in der Batterie was gelöst hat was sich während der Fahrt nun da drin bewegt und somit immer mal wieder diesen Zellenschluss herstellt.

Man könnte wenn der Fehler da ist den Motor aus stellen und dann direkt die Spannung der Batterie messen, da muss dann was von 12 bis 13V anliegen direkt nach abschalten des Motors.

Sind da nur 11 oder 10V dann ist sicherlich die Batterie defekt denn der Generator scheint ja seine 14V zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung