Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ABS, TRC PCS Ausfall bei Eis und Schnee


Dobermann

Recommended Posts

Es gibt verschiedene Fehler. 
 

Es gibt Fehler, die nur solange angezeigt werden, wie sie aktuell sind. Gespeichert werden diese nicht.

 

Und es gibt auch Fehler, die wenn einmal aufgetreten, dauerhaft gespeichert sind. Diese Fehlerart lässt sich nur per Hand wieder aus dem Speicher löschen.

 

Sicherheitkritische Fehler gehören immer zur Gruppe 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, heute haben wir uns den Wagen von unten angeschaut (AFS / ABS Sensoren) da ich öfter in letzter Zeit über Schneemasse schrabbelte.... Alles OK - alle Kabel dran und nichts auffälliges. Dann haben wir Fehler ausgelesen und die 12V Batterie gecheckt, 14,3V bei Zündung, über 12V ohne. Fehlermeldungen waren massig vorhanden und wurden jetzt gelöscht. Da die Meldung meist kurz nach dem Start bei voller Ladeleistung auftraten und jetzt auch nach 15min Fahrt wieder verschwanden lässt vermuten das die Sicherheitsrelevanten Fehler nach den System Check immer wieder vom Steuergerät "hervorgeholt" werden (wenn jemand da mehr Ahnung hat und das verneinen kann oder eine bessere Erklärung hat - ich lasse mich gerne aufschlauen). Jetzt sind die Fehlermeldungen auch nach mehrmaligen starten verschwunden. Sollten die Fehler wieder auftreten werden wir die Batterie tauschen, momentan ist aber alles von der Spannung her unauffällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dobermann:

Fehlermeldungen waren massig vorhanden und wurden jetzt gelöscht.

 

Falls wieder Fehler auftauchen, besser vor dem Löschen die exakten Fehlernummern aufschreiben und hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin

 

Heute morgen nach all der Zeit waren kurz vor Fahrtende alle Fehler wieder da. Ich werde morgen mal alle Fehler auslesen lassen und diese dann hier posten.

Da mein lexus Händler die Batterie auch nur für 575 Euro bekommt und ich das eigentlich nicht einsehe, welche Batterie wäre ein guter Ersatz?? Hat jemand einen Tipp??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Temperatursensor habe ich auf dem Schirm aber ich bin mir unsicher welche Batterie von den Maßen und den Werten her die Panasonic ersetzen kann, daher die Frage ob jemand gute Erfahrungen mit dieser oder jener Batterie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die original Teilenummer der Batterie ist 28800-31410 und komischerweise kommt als ersatz nie eine AGM angezeigt, ich würde sonst eine exide ek600 nehmen wenn das alles soweit bis auf die kunststoff Halterung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 2017 mal ein sehr ähnliches Problem (im Vorgängermodell S19). Da war es einer der ABS-Sensoren, fest verbaut im Radlager. Mit dem neuen Radlager (mit neuem Sensor) war sofort wieder alles gut.

 

Habe mich gerade nochmal eingelesen: Damals hatte das ein Bekannter (freie Werkstatt) per Diagnosetool ausgelesen und konnte damit den richtigen, defekten Sensor identifizieren. Vielleicht findet ihr auf dem Wege ja doch noch etwas, bevor ihr auf Verdacht die Batterie tauscht. Das Fehlerbild war jedenfalls extrem ähnlich, auch dass das ganz sporadisch aufgetreten und immer mal wieder verschwunden ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche im Toyota/Lexus Autohaus ergab wie von "Hydrum" beschrieben: Defekter ABS - Sensor in der Radnabe und ein kaputtes Kabel, wohl keine gute Idee bei Eis und Schnee bei Klumpenbildung mit dem Auto den Parkplatz frei zu Räumen 🙂 Gut das ich noch keine Batterie gekauft habe ! In 2-3 Tagen sollten die Teile da sein und dann hat die Kirmesbeleuchtung hoffentlich eine Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

UPDATE:

Nach langer Wartezeit auf ein Kabel ist nach dem Tausch der Radnabe/ABS Sensor und besagtem Kabel alles wieder OK. 

 

Alle Fehler sind beseitigt und kommen hoffentlich auch nicht so schnell wieder....solange die ABS Sensoren heile bleiben.

 

Daraufhin gleich mal eine Wäsche bei schönem Wetter...

 

20210417_100550.thumb.jpg.b18d70942e4c08e0968bdc22e5f1f1a5.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung