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Benzinverbrauch UX


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vor 17 Stunden schrieb AMA:

Mein UX 250h braucht in der kalten Jahre Zeit  um die 6 Liter, weil er auf Strecken von 30 Minuten immer ca. 10 Minuten braucht bis der Motor und der Kat

Betriebs Temperatur haben.

 

Hallo.

Bitte entschuldige, aber verwechselst du das eventuell mit der Kühlwassertemeratur? So ein Kat ist im allgemeinen so in ca. 90sec. auf Temperatur.

Hier. oder habe ich das falsch verstanden?

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vor 31 Minuten schrieb Andreas RX:

Hallo.

Bitte entschuldige, aber verwechselst du das eventuell mit der Kühlwassertemeratur? So ein Kat ist im allgemeinen so in ca. 90sec. auf Temperatur.

Hier. oder habe ich das falsch verstanden?

 

 

Das kommt sehr auf den Kat selbst an, Vorkats kommen deutlich schneller auf Tempertur als der Hauptkat aber 90sec. halte ich für sehr schnell denn ab 400°C kommen die erst auf Betriebstemperatur.

Gibt auch Kats die sind erst auf Betriebstemperatur wenn der Motor dies auch ist also nach 10 Minuten ca.

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Beim Cadillac wurde wegen der Kalifornische Umweltschutzgesetzen der Kat elektrisch beheizt.
Bis der UX Motor und der Kat Betriebstemperatur haben wird teilweise unnötig Benzin verbraucht.

 

Hybridfahrzeuge ermöglichen längere Betriebspausen für den Verbrennungsmotor.
Springt dieser wieder an, ist er oft abgekühlt und auch der Abgasstrom zunächst zu kalt für eine effiziente Abgasreinigung. 

Lesenswert ist auch dieser Artikel über die Kat Vorheizung
https://edison.media/verkehr/das-kaltstart-dilemma-der-autos-mit-hybridantrieb/25200666/
 

 

Und das CHSS System welches die Motorenwärme über längere Zeit speichert.
https://www.priuswiki.de/index.php?title=CHSS

Diese wurde bei den Priusen in der Nordic  Version der zweiten Generation für Skandinavien eingebaut,
mit einem zusätzlichen elektrischen Heizelement für die Lüftung.

 

Meine heutige Frau lebte in den Bergen, und wenn ich dann nach einer kalten Nacht (-10°),
30 Minuten hinuntergefahren bin, kam aus der Lüftung die ersten 10 Minuten nur kalte Luft,
die Batterie war voll und der Motor drehte im Leerlauf.  Dafür hatte ich Ihnen Eisblumen

von meiner Atemluft auf der Scheibe. Toyotas Schweiz, hatte s verpasst für Bewohner der Berggebete
welche im Tal arbeiten die Nordic Version des Prius 2 anzubieten.

 

 

 

Edited by AMA
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Also das CHSS finde ich spannend. Hat mich eh schon immer interessiert, ob es nicht einen vorheizer für das Kühlwasser gibt, damit man eher ne warme Kiste hat. Gibt es denn da keine alternative?

Edited by Andreas RX
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Es gibt elektrische Vorheizer für das Kühlwasser, ist dann so eine Art Tauchsieder. In skandinavischen Ländern ist das sehr weit verbreitet. Braucht dann halt eine Steckdose in der Nähe des Abstellorts.

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vor einer Stunde schrieb Jens_IS250:

Es gibt elektrische Vorheizer für das Kühlwasser, ist dann so eine Art Tauchsieder. In skandinavischen Ländern ist das sehr weit verbreitet. Braucht dann halt eine Steckdose in der Nähe des Abstellorts.

Danke. Tante Google hat mir da schon geholfen. In anderen Foren habe ich mir schon eine Diskusion über das für und wieder angetan. Ich habe meine Freundlichen mal gefragt, was der so einbaut. An einer Stekdose soll es nicht hapern.

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vor 6 Stunden schrieb Andreas RX:

Danke. Tante Google hat mir da schon geholfen. In anderen Foren habe ich mir schon eine Diskusion über das für und wieder angetan. Ich habe meine Freundlichen mal gefragt, was der so einbaut. An einer Stekdose soll es nicht hapern.

 

Das funktioniert auch ohne Steckdose für 2-3 Tage, bzw. am nächsten Morgen hat das Wasser immer 40-60°, ähnlich wie eine Thermoskanne,
mit einer aufgerollten Kühlwasserleitung quer durch den Wärmespeicher. 
"Das CHSS ist kein Latentwärmespeicher, sondern eine doppelwandige Edelstahlkanne mit einem Vakuum (< 13 x 10 -2 Pa oder <1,3 x 10 -6 bar) und einem non-evaporativen Getter (für den Wasserstoff, der in den 15 Jahren, die das System funktionieren muß, aus dem Stahl ausdiffundiern kann, bzw die Luft, die durch den Stahl in dieser Zeit diffundiert). Fassungsvermögen ca. 3 Liter; hält die Temperatur auf über 50 °C nach 3 Tagen, bei einer Anfangstemperatur von 90°C und 20 °C Umgebungstemperatur. Innerhalb von 7 Sek. wird damit der Bereich der Zylinderköpfe / Ansaugkrümmer auf 40 °C aufgeheizt (ab dieser Temperatur reduzieren sich die Kaltstart-Emissionen deutlich)."

https://www.priuswiki.de/index.php?title=CHSS

 

Die Lösung mit dem Stecker, ist sinnvoll für Feuerwehr und Ambulanz Fahrzeuge, welch Vollgas in den Einsatz fahren. 🙂

 

Edited by AMA
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vor 3 Stunden schrieb AMA:


 

 

Das funktioniert auch ohne Steckdose für 2-3 Tage, bzw. am nächsten Morgen hat das Wasser immer 40-60°, ähnlich wie eine Thermoskanne,
mit einer aufgerollten Kühlwasserleitung quer durch den Wärmespeicher. 
"Das CHSS ist kein Latentwärmespeicher, sondern eine doppelwandige Edelstahlkanne mit einem Vakuum (< 13 x 10 -2 Pa oder <1,3 x 10 -6 bar) und einem non-evaporativen Getter (für den Wasserstoff, der in den 15 Jahren, die das System funktionieren muß, aus dem Stahl ausdiffundiern kann, bzw die Luft, die durch den Stahl in dieser Zeit diffundiert). Fassungsvermögen ca. 3 Liter; hält die Temperatur auf über 50 °C nach 3 Tagen, bei einer Anfangstemperatur von 90°C und 20 °C Umgebungstemperatur. Innerhalb von 7 Sek. wird damit der Bereich der Zylinderköpfe / Ansaugkrümmer auf 40 °C aufgeheizt (ab dieser Temperatur reduzieren sich die Kaltstart-Emissionen deutlich)."

https://www.priuswiki.de/index.php?title=CHSS

 

🙂

 

Im Yahoo-Forum wurde für eine eventuelle Nachrüstung einmal von über 2000 Euro geredet. Allerdings kann das kein Nachrüster einbauen, ohne die Software von Toyota zu ändern.  Steht da auch noch.😭

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Deshalb möchte ich diese beiden Nettigkeiten ab Werk 😃

Ich bin gegen ein gebastel in meinem Lexus...

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vor 15 Stunden schrieb AMA:

Deshalb möchte ich diese beiden Nettigkeiten ab Werk 😃

Ich bin gegen ein gebastel in meinem Lexus...

 

 

Mal an Import gedacht?

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