Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch UX


Wolfer80

Recommended Posts


@tantegerda

Deshalb schrieb ich "eher weniger". Es ging ja um den Nutzen. Das jeders Kg einen Mehrverbrauch generiert weiß jeder. Ob das wirklich auffällt ist dann eine Zweite Sache, da der E Motor ja zu Hybrid System gehört und auch mit schiebt. Somit dürfte es für uns unmöglich sein den raus zu rechnen.

 

 

bearbeitet von Andreas UX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war der Spass, jetzt der Ernst. Ich tanke voll und habe dann über 40 Kilo mehr Gewicht im Auto drin. Der Elektromotor hinten wiegt vielleicht 5 Kilo, keine Ahnung. Mit vollem Tank braucht der UX gleichviel wie wenn er leer wäre. Das Ganze dreht sich im Deziliter-Bereich. Auch Klima und Lüftung aus, Radio aus wirkt sich kaum spürbar auf den Verbrauch aus. Die Fahrweise ist massgebend..... Siehe Post von @Prinz Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Hybriden führt das Mehrgewicht dazu, dass beim Rekuperieren mehr Energie zurückgewonnen wird, die beim anschließenden Beschleunigen zur Verfügung steht. Das gleicht einen Teil des Mehrverbrauchs wieder aus. 

 

Off Topic: Bei meinem alten Corolla hab ich den vollen Tank immer eindeutig im Verfahrverhalten gespürt. Das schwere Heck war nicht mehr so agil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens_IS250:

 Bei meinem alten Corolla hab ich den vollen Tank immer eindeutig im Verfahrverhalten gespürt. Das schwere Heck war nicht mehr so agil. 

Richtig Die alten Autos haben auch nur die Hälfte gewogen, oder nicht einmal. Der Corolla vor dreissig Jahren war ein Leichtgewicht. Damals habe ich auch das Mehrgewicht gemerkt auf der Hinterachse durch den vollen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tantegerda:

Die gesamte Antriebseinheit wiegt bissl mehr(Diff, Antriebswellen Aufhängung , usw)

Äh worum geht es jetzt eigentlich? Um den ganzen Antrieb? Oder dem Motor hinten? der hinten ist mit einem kleinen Getriebe an der Hinterachse befestigt und hat 4, oder 5 PS. Der Fällt wirklich kaum ins Gewicht. Der hat keinen "Antriebsstrang".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema Benzinverbrauch.

Nach 22 Monaten und ca 34 TKm hat sich mein Verbrauch bei ca. 5,6 l/100 km eingependelt.

Was mich nach spritmonitor in der Mitte positioniert.

In der Zeit habe ich festgestellt das die Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten > 120 km/h den Verbrauch deutlich in die Höhe treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der normale Verbrauch bei mir ist von 4.5 L bis auch mal 8.4 L (Autobahn recht zügig).  Der Schnitt pendelt sich auch um die 5.5 L ein.

Mein niedrigster Verbrauch laut App 1,3 l auf 77 km dann mal 2.1 Lund auch 2.3 L das mit 4 Personen (Erwachsenen) besetzt .

Bin selber erstaunt, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kleines Vergleichsbeispiel, vom oftmaligen Wochenendausflug nach Hause:

mit dem Auris II (bin ich immer im Normalmodus gefahren) waren es 2,2- 2,3l Schnitt,

mit dem UX im Eco Modus (fahre ich in der kälteren Zeit damit er nicht nur zum Heizen den ICE anwirft) 2,4l ,

beim nächsten mal schaue ich mir das im Normalmodus an.

Hat mich jetzt nicht beeindruckt, da das System angeblich inzwischen viel ökonomischer ist und theoretisch die potenzielle Energie höher ist,

macht sich doch die Schrankwand gegen den Fahrtwind bemerkbar (auch wenn der UX nicht höher ist als ein Golf+ ) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst bitte nicht vergessen, dass der Auris II deutlich leichter ist als der UX.

Der Auris hat ein Leergewicht von ca. 1300kg während der UX je nach Ausstattung ca. 1500kg - 1800kg auf die Waage bringt.

Also mindestens 200kg mehr.

Das im Hinterkopf und mit dem schlechteren CW-Wert (Auris 0,28 vs UX 0,31), halte ich die Werte für gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

@shorty

Damit man auf diesen Wert kommt müssen drei Bedingungen erfüllt sein

1. Man ist Bayer und wohnt auch dort, wegen den Bergen.

2. Abwärts muss man auch Gas geben.

3. Die Stellung "Eco" ist verplombt oder anderweitig blockiert.

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olddriver:

@shorty

Damit man auf diesen Wert kommt müssen drei Bedingungen erfüllt sein

1. Man ist Bayer und wohnt auch dort, wegen den Bergen.

2. Abwärts muss man auch Gas geben.

3. Die Stellung "Eco" ist verplombt oder anderweitig blockiert.

😂

Also mit meinen Kurzstrecken im Winter bekomme ich das auch hin, aber vielleicht gibt der Herr auch gerne mal Gas....Konzertkarten kosten eben Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas UX:

Also mit meinen Kurzstrecken im Winter bekomme ich das auch hin, aber vielleicht gibt der Herr auch gerne mal Gas....Konzertkarten kosten eben Geld.

Er gibt Gas. Wenn er ein Ruckeln spürt denkt er dass er einen leeren Tank hat, dabei ist es nur der Begrenzer 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olddriver:

@shorty

Damit man auf diesen Wert kommt müssen drei Bedingungen erfüllt sein

1. Man ist Bayer und wohnt auch dort, wegen den Bergen.

2. Abwärts muss man auch Gas geben.

3. Die Stellung "Eco" ist verplombt oder anderweitig blockiert.

😂

 

@Olddriver genau so ist es.

 

Zu 1:

Ich bin Niederbayer und wohne in Niederbayern, und ja, wir haben Berge und Täler.

 

Zu 2:

Natürlich muss man Abwärts auch Gas geben, wie soll man sonst Audi, BMW, Mercedes oder etc. überholen.

 

Zu 3:

Was ist "Eco"-Stellung? Ich bin "Fleischfresser"!

 

😇😇😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung