Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kia Sorento 2021


Recommended Posts

Auch wenn kein japanisches Auto (aber asiatisch), so möchte ich hier doch gern mal den neuen Sorento ins Gespräch bringen.

Was Kia in den letzten Jahren leistete ist beachtlich.

Mein erster wirklicher Kontakt war vor einigen Jahren als wir mit einem neuen Optima zur IAA nach Frankfurt gefahren sind. Ca. 800km in einem kleinen 1,6 oder waren es 1,7l? Diesel.

Das Auto fuhr sich echt gut und war gar nicht so träge wie erwartet. Wir fegten mit dem Teil fast konstant zw. 180-200 über die Bahn. Verbrauchte dazu kaum Sprit. Man hatte auf tollen Ledersitzen tolle Beinfreiheit.

Später bin ich mal noch einen Optima mit Doppelkupplung gefahren, der hatte eine kleine Anfahrschwäche durch das Getriebe.

 

Jetzt der neue Sorento gefällt mir außerordentlich gut.

Habe zwar gerade entschieden meinen RX zu behalten, aber in in ein paar Jahren? Da wollte ich vlt. auf den RXL umsteigen.

Ich vermute die 3. Sitzreihe bietet jedoch im Sorento mehr Platz als im RXL.

Es gibt ihn auch als 1.6l Turbo als Vollhybrid oder Plug-in.

Alles nicht so das Wahre im Vergleich mit einem Toyota HSD. Da würde nur der Diesel bleiben. Ob ich jemals noch einen Diesel fahren könnte? Einzig die geringen Verbrauchskosten würden mich reizen. Ich weiß es nicht.

Zumindest wird das Auto gerade überall ziemlich gelobt.

Was meint ihr?

 

proxy-image.thumb.jpg.aca44561a86121153f56c484161374a1.jpgsrqkto6te0dwztz7aeco.thumb.jpg.a14228710219e5d3baa872af74337110.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Arbeitskollege hatte einen Kia Carnival und musste auf 60.000 km genau 3 Mal das Lenkgetriebe wechseln lassen. Es war immer wieder ausgeschlagen. Er war nicht der Einzige mit diesem Problem. Dann hat er den Kia entnervt abgegeben. Gutes Aussehen und tolle Elektronik sind nicht alles, was ein Auto ausmacht.

 

Natürlich kann man hoffen, das Kia mit der Zeit immer bessere Qualität abliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den US-Highlander Gruppen wird oft verglichen zwischen dem Highlander, dem Kia, Hyundai, Ford usw... unterm Strich haben viele von den anderen Marken zu Toyota gewechselt, da die Qualität einfach besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wiederum einen Arbeitskollegen mit einem Magentis, er war Pendler und sein Wagen hatte schon über 250tkm ohne grobe Außerplanmäßigkeiten absolviert. Lediglich die Klima musste außerplanmäßig getauscht werden.

Mein Schwager arbeitete früher bei Kia, er sagt die Autos machen kaum Probleme. Danach ging er zu Skoda, da standen die Bühnen ständig mit Motorschäden voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig die ersten Plug-Ins machten wohl etwas Scherereien. Und die Doppelkupplungsgetriebe. Mit der neuen Nasskupplung beim Sorento ist das hoffentlich Geschichte.

Sicher ist ein Toyota HSD haltbarer. Die Getriebe gehen nie kaputt, Akku so noch NIMH ist auch sehr langlebig und beständig, die Motoren auch, haben keinen Turbo, werden wenig belastet durch die Elektrounterstützung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

Ich hatte wiederum einen Arbeitskollegen mit einem Magentis, er war Pendler und sein Wagen hatte schon über 250tkm ohne grobe Außerplanmäßigkeiten absolviert. Lediglich die Klima musste außerplanmäßig getauscht werden.

Mein Schwager arbeitete früher bei Kia, er sagt die Autos machen kaum Probleme. Danach ging er zu Skoda, da standen die Bühnen ständig mit Motorschäden voll.

 

Ja bei den KIA-PKW habe ich nicht ganz so viele Probleme gelesen, wie bei den großen KIA SUV und Vans. Hier geht es ja um die großen Kia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

 

Was meint ihr?

 

 

Der Sorento hat einige Vorteile, zb einen größeren Innenraum wenn man alle 3 Sitzreihen zusammenrechnet als Lexus RX L oder auch Highlander Hybrid. Beeindruckend, da er der kürzeste der drei ist. Bei aufgestellter dritter Sitzreihe bleibt allerdings der geringste Kofferraum.

Schön, dass der Sorento 4 x ISOFIX hat (2 in der 2. und 2 in der 3. Sitzreihe). 

Mir scheint der Hybrid kann durchaus mit dem des Highlanders mithalten, zum RX fehlt es wohl schon an Power. Dafür gibt es die PlugIn Option.

 

Das alte Kias qualitativ schlechter waren, hat sich inzwischen rumgesprochen. Dass sie nun in verschiedenen Qualitätsrankings ganz vorne mitmischen, vielleicht noch nicht. Unser Stinger ist zwar erst 2 Jahre alt, gehört in dieser Hinsicht aber bereits zu den besten Autos, die wir je hatten. Von daher bin ich zuversichtlich, dass das auch so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der kombinierte Beinraum über alle 3 Sitzreihen. Gemessen in Inch und angegeben von Alex on Autos.

 

Lexus RX L 94,9

Highlander Hybrid 109,1

Kia Sorento 116,2

 

Durch die verschiebbare 2. Reihe kann man dann den vorhandenen Raum ganz gut portionieren.

 

Der des Lexus ist der geringste Wert, den ich bei einem Fahrzeug mit drei Sitzreihen in Erinnerung habe. Den Sitzkomfort eines Sharan sollte man allerdings auch im Kia in der dritten Sitzreihe nicht erwarten, da das Sitzkissen zu nah am Boden montiert ist. Erwachsene sitzen hier schon etwas wie der Affe auf dem Schleifstein, aber es geht eben noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

Hier der kombinierte Beinraum über alle 3 Sitzreihen. Gemessen in Inch und angegeben von Alex on Autos.

 

 

Ich kann mich noch gut am meinen ehemaligen Toyota Previa erinnern. 3 Reihen und ordentlich Platz. Zuverlässig war der Previa auch. Ich bin ihn 10 Jahre gefahren und hatte in dieser Zeit neben planmäßigen Durchsichten einzig einen Fenstergummi in der Fahrertür auszutauschen, der war undicht geworden. Sonst über 10 Jahre nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Van mit den Abmessungen des Previa und der Technik des Highlander Hybrid wäre eine interessante Kombination.

 

So etwas ähnliches gibt es nun im Ford Galaxy. Die bieten neuerdings einen Hybrid nach HSD-Prinzip an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb H6Fan:

Ein Van mit den Abmessungen des Previa und der Technik des Highlander Hybrid wäre eine interessante Kombination.

 

 

Der heißt Toyota Alphard und es gibt ihn als 2,5l-R4, als 3,5l-V6 und natürlich auch als Hybrid. Leider wird dieser luxuriöse Nachfolger des Previa nicht mehr von deutschen Händlern angeboten. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb uslex:

 

Der heißt Toyota Alphard und es gibt ihn als 2,5l-R4, als 3,5l-V6 und natürlich auch als Hybrid. Leider wird dieser luxuriöse Nachfolger des Previa nicht mehr von deutschen Händlern angeboten. Schade.

 Leider ist der von außen inzwischen zur Karikatur verkommen. Aber von Innen recht nett. Wir haben ihn mal als Hotel Shuttle kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wird der Sienna einfach nicht so richtig hübsch, egal welche Generation. Hübsch empfinde ich in dieser Klasse zb den aktuellen Honda Odyssey:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275370990&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=topInCategory&searchId=9a9a1e22-b6b1-f444-8ce9-335c3a793ced

 

Odyssey und Sienna gibt es aber hierzulande nur mit 3.5l V6. Das schluckt bei hiesigen Spritpreisen einfach zu viel.

 

Alphard mit Hybrid wäre natürlich ein Traum, der uns wohl für immer verwehrt bleiben wird.

 

Zurück zum Sorento: Wirklich erstaunlich, dass er der kürzeste zu seinen Mitbewerbern ist bei größter Nutzfläche innen.

 

Doch der Hybrid beim Kia ist meiner Meinung nach nicht so pralle mit 1.6l Motörchen und Turbo und Wandlergetriebe. Hier wurde offensichtlich einfach zu einem bestehendem Konzept ein E-Antrieb gepappt. Nicht wie bei Toyota wo man das Ganze von Grund auf neu erdacht hat, dessen Quintessenz dann der HSD war/ist.

Von Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit ist der Kia beim Hybrid hier wohl um Welten von Toyota entfernt.

Kia rechnet auch hauptächlich mit Absatz beim Diesel.

Laut meinem Schwager funktionieren die Diesel sehr zuverlässig bei Kia.

 

Nachtrag: Gibt es den neuen Lexus LM wirklich nur in Thailand und China?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lexus_LM

 

...der sieht lecker aus!

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern beruflich wieder einen Diesel gefahren. War ein Opel. Muss sagen damit komm ich einfach nicht klar. An der Ampel geht der Motor aus, das geht gerade noch, endlich mal Ruhe, doch beim wieder Losfahren und Zünden des Dieselaggregats wackelt plötzlich die ganze Karosse. Das ist Mittelalter.

 

Also wenn Kia dann doch der Hybrid, natürlich nicht der PlugIn. Ständig dieses Kabel da dran und abstöpseln ist echt nervig im Alltag. Will ich meiner Frau erst recht nicht zumuten.

Der normale Hybrid hat zwar diesen kleinen Motorradmotor drin, dazu noch turbogeladen, erzielt aber doch ziemlich gute Verbrauchswerte damit.

Das größte was ich finden konnte waren um 8l. Also zwischen 7 und 8l bewegt sich das wohl meistens, bei mir wären es dann also 8.

Beim Highlander sind die Werte gern mal um einen Liter höher.

Ja klar der Highlander ist sicher haltbarer, ist hier die Frage des "total cost of ownership".

Der Kia spart im Jahr so einiges durch niedrigeren Verbrauch ein, auch Versicherung dürfte um einiges günstiger sein, der Highlander hat wohl Einstufung teurer wie ein S500. Aber das kenne ich ja bereits vom RX.

Ich halte gewöhnlich ein Auto wenn es keine Probleme macht recht lange, sicher spart der HH hinten raus durch seine extrem niedrigen Wartungskosten wieder ein.

Der Antrieb vom HH in der Haut des Kia wären optimal, gibt es aber nicht.

Speziell dass ich beim Kia einen kleinen Verbrennunsgmotor+Turbo+Wandlergetriebe habe, hätte ich mit der Zeit doch bedenken, dass mir da irgendwas auf Dauer schlapp macht.

Innen und außen empfinde ich den Kia als das schickere Auto, Länge etwas weniger dabei bessere Innenraumnutzung.

Von der Federung soll der HH wiederum weicher (so wir mir das gefällt) sein und der Kia etwas härter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der RAV4 Hybrid soll hingegen sehr sparsam sein, obwohl der gleiche Antrieb.

Ich möchte aber gerne 7 Sitze...behalte aber erstmal noch 2-3 Jährchen meinen RX...derweil schau ich auf jeden Fall mal bei Kia vorbei und auch Toyota...mal schaun, wie die Autos real wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die hier genannten Autos werden alle einen guten Eindruck machen. Der Highlander wirkt schon sehr mächtig von außen, aber durchaus gefällig (unser Toyota-Händler hat einen auf dem Hof). Den Sorento kenne ich näher, der wirkt bis in die Details sehr gut konstruiert (zB decken die Rollos der hinteren Türen einen sehr großen Teil der Scheibe ab - im Gegensatz zu manchem Konkurrenten).

 

Ich würde allerdings zum Sorento Plug In tendieren. Mit dem stärkeren E-Motor macht der sicher mehr Spaß. Und wenn Deine Frau den Sprit zahlen muss, den Strom aber nicht, wird das "Kabel-Hantieren" schnell zu einem "Nicht-Problem". 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau zahlt was ich auch zahle 🙂

Ich denke für jeden Tag Kabel an und abstöpsel muss man willig sein, für den normalen Autofahrer eher eine Last als Gewinn.

 

Naja, da ich auch Autos relativ lange fahre, habe ich beim Plug-In auch nicht so ein gutes Gefühl zwecks der Batterie. Wenn die mal tot ist, ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Beim kleinen Vollhybrid ist die Batterie gerade mal mit 1,49 kWh angegeben. Das wird im Austausch sicher nicht so teuer sein.

Im Vergleich ist der PHEV mit 13,8 angegeben. Auch verbauen die eine LiPolymer Batterie, die gegenüber Li-Ion etwas weniger haltbar ist. Vor allem gelten die als weniger resistent gegen hohe und vor allem niedrige Temperaturen. Bei unter 0° frieren sie wohl ganz schön. Wenn ich da an diesen Winter denke mit -20° ist das für die Haltbarkeit sicher nicht förderlich, zumal der Wagen bei uns nicht in einer beheizten Garage steht. Verwöhnt sind wir ohnehin mit den Nickelmetallhydrid Batterien, um die man sich wohl die wenigsten Sorgen machen muss.

 

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung