Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Lexus IS 500 F Sport


Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Rehlein:

Das Heck ist furchtbar, dagegen war der Ur-IS-F eine Schönheit.

Dieser Motor hat soviel Potenzial, da hätte Lexus auch ruhig mal ein Statement setzen können.

Gegenüber RC-F und LC500 ein todlangweiliges Design und wohl leider auch technischer Stillstand.

 

Schade

Du kannst eine Limo nicht mit einem Coupe vergleichen. Desweiteren war der ISF auch nur an der Motorhaube, Kiemen und den 4er Endtöpfen anderst als der Standart IS.

Ich finde die 4. IS Generation auf jeden Fall schöner als die 3. 

Ok, den Innenraum hätte man beim IS500 schon mehr aufmotzen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das 10 Gang Getriebe kleiner und leichter ist, ist es dann auch so robust wie das 8 Gang? Für wie viel NM sind die ausgelegt?

Nicht dass man bei Druckluftbeatmung das 10 Gang verstärken muss.

 

Und wurde schon irgendwo das Gewicht von dem Auto genannt?

Die Theoretische Leistungsangabe ist immer ganz nett, bringt mir aber immer nichts wenn ich das Leistungsgewicht nicht habe.

Bei der deutschen Kokurrenz steht da mittlerweile gerne eine 2 vorne.

Dagegen war der ISF ein Fliegengewicht und der ist mir eigentlich schon zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aisin Angabe ist die Torque Capacity vom 8 Gang (TL80SN) 583nm und vom 10 Gang (AWR10L65) 650nm, obwohl das wie man beim 8 Gang ja über die Jahre gemerkt hat nicht das ende der Fahnenstange ist.

 

Welche Mittelklasse Limo auf IS Niveau liegt das bei 2t?

M4 1,8t

C63 1,925t (Obwohl ganz weit entferntes Leistungsniveau)

RS4 1,82t

Infinity Q60s 1,89t

Cadilac ATS V 1,77t

 

Laut dem was ich gefunden habe soll der IS500 wohl ~1,76t wiegen was ich mal stark bezweifeln will, schätzen würden ich den eher auf 1,9t.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C63 ganz weit entferntes Leistungsniveau?

Vom Leistungsgewicht nimmt sich garnichts mit dem ISF.

Ich bin nun schon öfter C63 hinterher gefahren und keiner war bisher schneller.

Mit top Ausstattung denke ich kommt der schon über 2 Tonnen.

Der ganz neue RS7, gut is etwas größer aber eben viele Jahre Entwicklungszeit dazwischen, erwartet hätte ich was unter 2 Tonnen aber der kommt sogar deutlich darüber.

Ich bin eh schon mal gespannt wie lange der Problemlos läuft bei dem Gewicht und mit dem aufgebalsenen Motor.

 

Ich denke auch was um die 2 Tonnen wird der IS500 am Ende wiegen, ist aber eben auch kein F also von daher passt das sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS7 ist andere Liga.

Mit ganz anderem Leistungsniveau meine ich das der C63 ab 2k rpm schon zieht wie ein Bär, da träumt unser V8 noch von Leistung.

Wenn du voll im Gas stehst nimmt sich das natürlich alles nicht so viel, ist halt alles schnell egal wie mans nimmt.

 

Ich glaub nicht dran das es einen neues ISF gibt, der sinn ergibt sich mir auch nicht.

 

Laut der Webseite (Kommentare) auf der ersten Seite war der IS500 wohl schon vorbestellbar in Kanada.

Dort kam er wohl 5000 kanadische Dollar weniger als der RCF.

Jetzt frag ich mich wie will man den IS500 rechtfertigen, wenn der kaum günstiger als der ISF wäre.

Mit Performance Package oder wie auch immer wird der Preislich so stehen wie der RCF, ich sehe da keinen ISF, lasse mich aber gern überraschen.

 

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Laut Aisin Angabe ist die Torque Capacity vom 8 Gang (TL80SN) 583nm und vom 10 Gang (AWR10L65) 650nm, obwohl das wie man beim 8 Gang ja über die Jahre gemerkt hat nicht das ende der Fahnenstange ist.

 

Genau das ist da ja wieder der Punkt. Herstellerangabe ist nicht gleich dem was ein Getriebe wirklich kann/aushaltet. Daher wird es erst die Praxis zeigen ob das 10 Gang wirklich gleich viel oder mehr als das 8 Gang kann.

Wobei man auch nicht vergessen darf, umso weiter das aufgebrachte Drehmoment vom maximal haltbaren entfernt ist desto langlebiger das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mehrhubraum spührt man sicherlich im Ansprechverhalten unten raus aber wirklich schneller wird der C63 dadurch nicht.

Man merkt richtg es kommt einfach nur darauf an wer zuerst beschleunigt der ist dann einen Ticken schneller.

Man tritt rein, das Getriebe schaltet recht schnell, mir schnell genug und schneller als ich Manuell schalten könnte runter und schon bekommt man den Tritt in den Rücken und es geht nach vorn. Da intrssiert mich nicht wirklich was bei 2k rpm los ist oder eben auch nicht.

Also die sind in der Realität auf der Straße exakt auf dem gleichem Niveau.

Da sieht man mal was Gewicht allein schon aus macht denn 1.2 Liter Hubraum sind schon nicht wenig, das macht eniges aus leider auch im Verbrauch daher bin ich ganz froh über den "kleinen" 5 Liter Motor der wie ich finde der bessere Kompromiss ist vorallem in Verbindung mit dem geringeren Gesamtgewichtes des Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TigerTooth:

 

Genau das ist da ja wieder der Punkt. Herstellerangabe ist nicht gleich dem was ein Getriebe wirklich kann/aushaltet. Daher wird es erst die Praxis zeigen ob das 10 Gang wirklich gleich viel oder mehr als das 8 Gang kann.

Wobei man auch nicht vergessen darf, umso weiter das aufgebrachte Drehmoment vom maximal haltbaren entfernt ist desto langlebiger das Ganze.

 

Wo bekommt ihr die Daten her? Was steht da beim Getriebe vom IS200 und zum Getriebe vom GT86? Das vom IS200 soll ja in der Realität etwas mehr machen können.

Könnte mir aber vorstellen dass das Getriebe vom IS200 garnicht für so viel gedacht war damals. Also weiger NM vom Hersteller bekommen hat zur Freigabe.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Yoshimitsu:

 

Wo bekommt ihr die Daten her? Was steht da beim Getriebe vom IS200 und zum Getriebe vom GT86? Das vom IS200 soll ja in der Realität etwas mehr machen können.

Könnte mir aber vorstellen dass das Getriebe vom IS200 garnicht für so viel gedacht war damals.

https://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/lineup/at.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Da sieht man mal was Gewicht allein schon aus macht denn 1.2 Liter Hubraum sind schon nicht wenig, das macht eniges aus leider auch im Verbrauch daher bin ich ganz froh über den "kleinen" 5 Liter Motor der wie ich finde der bessere Kompromiss ist vorallem in Verbindung mit dem geringeren Gesamtgewichtes des Autos.

 

Du redest da aber nicht vom aktuellen C63, oder? Weil der "nur" 4 Liter hat und keine 6,2 mehr, dafür aber die Aufladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jens_IS250:

 

Du redest da aber nicht vom aktuellen C63, oder? Weil der "nur" 4 Liter hat und keine 6,2 mehr, dafür aber die Aufladung.

 

 

Ich meinte den C63 mit 1.2 Liter mehr Hubraum als der ISF. Also den alten.

Den aktuellen habe ich dort wo man schnell fahren darf noch nicht getroffen denn generell findet man diese Autos leider deutlich mehr in der Innstadt als Außerots.

Bei den aktuellen bin ich aber mal gespannt wie lange die halten mit der Aufladung vorallem auch dem neuen RS7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Könnte mir aber vorstellen dass das Getriebe vom IS200 garnicht für so viel gedacht war damals. Also weiger NM vom Hersteller bekommen hat zur Freigabe.

Genau.

Denn alleine schon wegen Fertigungstoleranzen und aus Sicherheitsgründen muss ein Getriebe auf mehr Nm auslgelegt werden als es gedacht ist (=Nennmoment).

Oft ist ja auch so, dass für die Entwicklung ein größeres "Target" hergenommen wird als es später erfüllen muss. Weil der Motor zu dem es passen sollte mit weniger Leistung oder gar nicht ausgeliefert, etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TigerTooth:

Genau.

Denn alleine schon wegen Fertigungstoleranzen und aus Sicherheitsgründen muss ein Getriebe auf mehr Nm auslgelegt werden als es gedacht ist (=Nennmoment).

Oft ist ja auch so, dass für die Entwicklung ein größeres "Target" hergenommen wird als es später erfüllen muss. Weil der Motor zu dem es passen sollte mit weniger Leistung oder gar nicht ausgeliefert, etc. pp.

 

 

Dann wird man es wohl erst wissen wenn es den erst Kompressor IS500 gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 20:41 schrieb Yoshimitsu:

 

 

Dann wird man es wohl erst wissen wenn es den erst Kompressor IS500 gibt.

 

Der IS500 hat das gleiche Getriebe wie der ISF GSF, und RCF. 

bearbeitet von c30se
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso hat der das auch wieder bekommen.

Aber ganz ehrlich das reicht doch völlig aus vorallem für ein F Sport Performance.

Es lässt sich sehr komfortabel fahren und mit 8 Gängen fährt man auch schon sehr viel im effizienten Drehzahlbereich.

Mit dem ISF bin ich vom Verbrauch her mehr als zufrieden, ich hätte nie gedacht dass der so sparsam ist sonst hätte ich vermutlich schon früher einen gefahren. 

Und ja es gibt noch schnellere Getriebe aber dieses ist schon sehr sehr schnell und vorallem macht es seinen Job zuverlässig was mir das wichtigste ist da verzichte ich gerne auf die Zehntel Sekunden was andere schneller schalten die dafür öfter Trödel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Achso hat der das auch wieder bekommen.

Aber ganz ehrlich das reicht doch völlig aus vorallem für ein F Sport Performance.

Es lässt sich sehr komfortabel fahren und mit 8 Gängen fährt man auch schon sehr viel im effizienten Drehzahlbereich.

Mit dem ISF bin ich vom Verbrauch her mehr als zufrieden, ich hätte nie gedacht dass der so sparsam ist sonst hätte ich vermutlich schon früher einen gefahren. 

Und ja es gibt noch schnellere Getriebe aber dieses ist schon sehr sehr schnell und vorallem macht es seinen Job zuverlässig was mir das wichtigste ist da verzichte ich gerne auf die Zehntel Sekunden was andere schneller schalten die dafür öfter Trödel haben.

Interessant. Wie ist der Verbrauch deines ISFs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexuman:

Interessant. Wie ist der Verbrauch deines ISFs

 

 

Bei meinen Fahrprofil weniger als der IS200 den ich davor hatte wenn man die selbe Leistung abruft, gerade bei Tempo um die 180Kmh.

Meist was zwischen 11 und 12 Liter und genau das hatte ich beim IS200 auch, bin ich viel über 200 gefahren ging der IS200 auch gegen 13 Litern.

Ich hatte vorher immer mit Verbräuchen von 20 bis 30 Litern gerechnet beim ISF.

Aber generell bin ich sehr positiv überratscht was die Unterhaltskosten beim ISF angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

 

Bei meinen Fahrprofil weniger als der IS200 den ich davor hatte wenn man die selbe Leistung abruft, gerade bei Tempo um die 180Kmh.

Meist was zwischen 11 und 12 Liter und genau das hatte ich beim IS200 auch, bin ich viel über 200 gefahren ging der IS200 auch gegen 13 Litern.

Ich hatte vorher immer mit Verbräuchen von 20 bis 30 Litern gerechnet beim ISF.

Aber generell bin ich sehr positiv überratscht was die Unterhaltskosten beim ISF angeht.

Klar, bei solchen Geschwindigkeiten braucht der kleine V6 mehr. Ich bin ihn immer im Schnitt um 10Liter gefahren. 

Mit meinem IS250 verbrauche ich 9,5 Liter im Schnitt. Ne Autobahn Fahrt geht mit Schnitt 160 auch mit 8-9 Liter. 

Aber 11-12 Liter für einen V8 schon geil. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur dahin segelt kann man auch unter 10 Liter kommen, könnten auch was um die 9 Liter sein dann.

Wenn ich 100Km vor meinem Ziel wenn dann die Tankleuchte an geht etwas sparsamer fahre um nicht noch einen Tankstops einlegen zu müssen geht der Gesamtwert schön runter.

Aber sonst habe ich ab und zu meinen Spass mit auch mal einem Stück Vollgas ist sogar mit drin und dafür ist der Verbrauch wirklich beeindruckend.

Und die Verbtauchsanzeige ist auch ziemlich genau sonst würde ich nicht mehr als 500Km kommen mit einer Tankfüllung, der hat ja nur den 64 Liter Tank.

Der IS200 hatte 70 Liter und beide waren immer leer nach 550km.

Bei meiner ersten Ausfahrt mit dem ISF hat die Zapfsäule 62 Liter angezeigt. 😅

Also genau das was der IS200 auch immer gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ISF ist eines der besten Auto's welcher der Toyota-Konzern in den letzten Jahren auf den Markt brachte.

Ist meine subjektive Meinung 😊

 

Performance, Optik, Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten -> Sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Oskar Baumann:

 

Ist meine subjektive Meinung 😊

 

 ...die sich absolut mit Meiner deckt.

Allenfalls der Allradantrieb hätte ihm noch gut getan. Dann wäre ich (bezüglich LS460 AWD) nicht auf "schlechte" Gedanken gekommen,

und würde ihn vllt. heute noch fahren...(zumindest bis letztes Jahr :whistling1:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS-F verbrauchte auf meinen Fahrten nach Holland 8 L/100km.

Natürlich bei Einhaltung der dortigen Geschwindigkeit.

Demnächst wird der RC-F auf diese Strecke gehen.

Der dürfte unter 8 L/100km verbrauchen, dank der 8-Gang Automatik und dem Eco Fahrmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rehlein:

Der IS-F verbrauchte auf meinen Fahrten nach Holland 8 L/100km.

 

Es dürfte zumindest in Zentraleuropa nirgends sparsamer zu fahren sein. Keine Berge, gut ausgebaute Autobahnen, das Tempolimit, das trägt alles zu den Traumverbräuchen bei. Meinen kleinen IS 250 bin ich dort im Urlaub mit 6,2 Litern gefahren. Nur wenn man den landestypischen Wohnwagen am Haken hat, geht der Verbrauch durch die Decke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung