Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wie gut sind die LED Scheinwerfer beim aktuellen Modell mit dem Fernlichtassistenten


Frederik

Recommended Posts

Hallöchen, wie gut sind beim CT in der Zwischenzeit die aktuellen LED Scheinwerfer in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten? Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Zeitlang einen CT mit der ersten Generation LED Scheinwerfern und die taugten mal so überhaupt nichts von der Helligkeit und Ausleuchtung. Ist das über die Jahre mit den Faceliftvarianten besser geworden? Die Suche gibt zu dem Thema nicht wirklich viel her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb gassimodo:

Ich fand die auch vollkommen ok....nachdem sie in der Werkstatt auf die richtige Höhe eingestellt wurden. 

 

Ein ganz wichtiger Hinweis. Ich habe den Eindruck, das bei Lexus alle Neuwagen zu niedrig eingestellt sind. Ganz viele Lexusbesitzer haben die Höhe der Scheinwerfer erst nachträglich richtig einstellen lassen müssen, ehe die Nachtsicht in Ordnung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb uslex:

 

Ein ganz wichtiger Hinweis. Ich habe den Eindruck, das bei Lexus alle Neuwagen zu niedrig eingestellt sind. Ganz viele Lexusbesitzer haben die Höhe der Scheinwerfer erst nachträglich richtig einstellen lassen müssen, ehe die Nachtsicht in Ordnung war.

Kann ich bestätigen. Bei meinem UX waren die Scheinwerfer werksmäßig ebenfalls zu niedrig eingestellt. 
Ist bei Toyota, zumindest beim C-HR, auch schon ein Thema gewesen. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Scheinwerfer vorsichtig selber ein klein wenig höher eingestellt.

 

Kann jetzt wesentlich besser schauen, und wurde bisher noch nicht vom Gegenverkehr angeblinkt. 
Scheinbar habe ich eine richtige Einstellung getroffen 😇.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb uslex:

 

Ein ganz wichtiger Hinweis. Ich habe den Eindruck, das bei Lexus alle Neuwagen zu niedrig eingestellt sind. Ganz viele Lexusbesitzer haben die Höhe der Scheinwerfer erst nachträglich richtig einstellen lassen müssen, ehe die Nachtsicht in Ordnung war.

War bei meinem NX auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe einen 2018er CT und bin mit dem LED-Licht -Abblend und Fernlicht- sehr zufrieden. 

Es hat eine gute Farbe und leuchtet die Straße gut aus, von dem Fernlichtassistenten bin ich aber weniger überzeugt. 

Dieser hat eine etwas merkwürdige Arbeitseinstellung... manchmal spricht er bei Gegenlicht sehr früh an und manchmal so spät, dass ich selber abblenden muss. 

Ich habe das Gefühl dass er auch auf die Reflektionen  von Straßenschildern anspricht. Das konnte man voriger 2016 Honda Civic Type R deutlich besser. 

 

Also kleine Zusammenfassung ... Licht ist super, Lichtasssitent ist so naja :-/. ( Hat sich bei den aktuellen Modellen vielleicht / hoffentlich gebessert ?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 2013er GS auch mit Fernlichtassistenten. Der hat genau so funktioniert, wie von dir beschrieben. Also nicht wirklich richtig, manchmal zu früh und manchmal zu spät.

 

Bei meinem jetzigen Matrix-Scheinwerfer im 2018er GS ist das richtig gut gelöst. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen, das Licht blendet völlig super je nach Gegenverkehr in feinen Stufen auf und ab. Der Unterschied zum damaligen dFernlichtassistenten ist riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 23.2.2021 um 18:23 schrieb Frederik:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Zeitlang einen CT mit der ersten Generation LED Scheinwerfern und die taugten mal so überhaupt nichts von der Helligkeit und Ausleuchtung.

Es ist richtig, dass mittlerweile die Zeit nicht stehen blieb und sich auch in Sachen LED Licht viel getan hat.

Dass das LED Licht beim "alten" CT überhaupt nichts taugt würde ich aber nicht so stehen lassen. Es kommt darauf an was du vergleichst: als ich wieder mal mit dem Corolla meiner Eltern fuhr (mit noch richtig klaren Scheinwerfergläsern, also nix vergilbt), dachte ich es sei etwas kaputt. Und auch als unser "Rodlex" das erste Mal bei mir in Dunkelheit mitfuhr, war sein Urteil über das Licht sehr gut. 

Wenn du natürlich diese Licht mit dem eines aktuellen Oberklasse Fahrzeugs vergleichst, wirst du den Unterschied in die andere Richtung merken.

Kurzum: ich kann echt über das alte LED Licht im CT nicht klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung