Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hitzeschutz überm Auspuff


Haddock

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Leider ist der Hitzeschutz (das dünne Blech über dem Auspuff) bei meinem Lex lose und scheppert beim Gas geben unangenehm. Kann mir jemand sagen, ob ich das auch einfach wegmachen kann und ohne dem Ding rumfahren? Bei meinem alten Auto ging das, beim RX 400h weiss ich es nicht..

 

Danke Euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei  meinem kleinen Yaris ist genau das vor knapp einem Jahr auch passiert. Das klingt sehr nervig. Ich habe eine Blechtreibschraube genomen und damit das Hitzeschutzblech einfach wieder fest geschraubt. Seit 1 Jahr ist nun Ruhe bei dem Blech.

 

Wegmachen würde ich so ein Blech nicht. Der Hersteller hat ganz bestimmt einen Grund gehabt, warum er dieses Blech an genau dieser Stelle eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uslex. Blechtreibschraube ist eine gute Idee. Ja, ich denke auch, dass es einen Grund hat. Ich weiss aber auch, dass gewisse Hitzeschutzbleche einfach Vorschrift sind, z.Bsp. das unter dem Kat in der Schweiz. Das soll verhindern, dass trockenes Gras im Hochsommer unter dem Auto Feuer fängt. Ein guter Grund, sicher, aber wenn die Dinger wegscheppern, macht man sie einfach weg und erstaunlicherweise kommt man damit sogar durch den schweizer Tüf. Aber ich werde es mit der Blechtreibschraube raufschrauben, dann bin ich sicher. Danke Dir für die schnelle Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das über dem Mitteltopf wenn ja, aufpassen, da drüber sind die Akkus. Meins meldet sich auch schon länger. Das richte ich wenn der MSD endlich neu kommt. Sonst kommst du zu dem Blech nicht wirklich ran.

 

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ja. Das Blech über dem riesigen "Subwoofer" 🙂 .. vermutlich ist das der Mitteltopf. Ärgerlich ist, dass ich vor ca. 15 Monaten den ganzen Auspuff bei Lexus hab wechseln müssen für ein Schweinegeld.. war dringend, konnte nicht in den USA bestellen..

Den ganzen Auspuff kurz abzuschrauben dürfte nicht sonderlich schwierig sein, denke ich, das meiste hängt ja in Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gerade bei einem mitteltopf nicht schwer, gutes Band kaufen, 1 Tag lang in Wasser einweichen lassen. Band nass und stramm gegen Fahrtrichtung umwickeln, also von mitteltopf Richtung endtopf. Mit Edelstahl Kabelbinder festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Abstand zwischen dem Mitteltopf und Unterboden ist verflixt klein. Und wenn ich den Topf dafür runternehmen muss, kann ich genausogut das Blech wieder anschrauben. Aber ich behalte es im Kopf, falls das Blech so weit durchgerostet ist, dass ich es gar nicht mehr hinmachen kann.

Heisst das Band "Auspuffband" oder "Hitzeschutzband"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

habe auch just heute beim Einparken mit runtergelssenem Fenster ein Scheppern vernommen.

Hört sich an wie wenn man ein Plastelinial über die Tischkante stehen lässt und dann vorne auf Spannung bringt und losschnalzen lässt.

Zusätzlich röhrt er aber auch verdächtig.

Vielleicht ist der Auspuff 1. aus 2005 langsam fällig aer das Schnalzgeräusch irritiert mich.

 

Gefühlt ist das eher nicht permanent, sondern nur bei Zuschaltung des Motors ganz am Anfang deutlich warnehmbar.

 

Hmm man sollte doch von Zeit zu Zeit mal ohne Mucke nach dem befinden des ScHätzchzens horchen.

 

Hat jemand eine Idee wo / nach was ich alles schauen sollte, wenn mein Schrauber mal die Bühne kurz frei hat?

 

Greetz Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EMILundROSI:

Hat jemand eine Idee wo / nach was ich alles schauen sollte, wenn mein Schrauber mal die Bühne kurz frei hat?

Ist nicht kompliziert.

Kontrolle ob alles dicht ist, von vorne bis hinten. Zeichen für Undichtigkeiten sind Spuren von Ruß. Einfach alles penibel begutachten. Auch eine Klangprobe ist hilfreich (Motor anwerfen auf der Bühne, aber nur wenn kein Luft-Fahrwerk verbaut hast!).

 

Dann prüfen, ob die Hitzeschutzbleche lose sind oder bei Bewegung Geräusche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung